Hey @all,
in Frankreich is es ja so, dass ein gewisser Prozentsatz französische Musik im Radio laufen muss...
und das haben sich jetzt auch einige deutsche Musiker überlegt...
was haltet ihr davon ?
-
-
Also ich hab das schon vor einer Woche gehört,das fordern aber die Politiker,sofern ich das gehört hab ... naja ich find das is total deppat,weil warum müsen in deutschen radiostationen nur deutsche sachen gespielt werden? das deppat,schließlich gibts auch geiel ami oder england musik..
-
Naja, schon nachvollziehbar - wenn die Leute schon verdummt werden und seelenlosen Retortenmist kaufen sollen, dann sollen sie die Kohle bitte auch den hier ansässigen "Künstlern" in den Rachen schieben. Dieter Bohlen könnten ja ein paar GEMA-Euro verlorengehen.... Aber letztendlich ist es doch völlig gleichgültig - ehrliche Musik spielt das Radio eh nur in wenigen Ausnahmefällen.
-
Es heißt ja net, dass NUR deutsche Musik gespielt wird, aber halt eine gewisse Menge...
Ich find das soweit o.k....wenn´s sowas wie Silbermond, Juli, Fanta4, Wir sind Helden oder Söhne Mannheims sind, von mir aus au no Nena, solang´s net Heino oder Hansi Hinterseer sind *kotz* -
Diese Radioquote ist absoluter Unsinn. Die Radiosender senden das was die Hörer hören wollen. Anders würde es auch keinen Sinn machen. Doch genauso will es die Radioquote. Soll der Staat wirklich bestimmen können, was wir hören wollen? Das hat irgendwie etwas von sozialistischen Planwirtschaft. :illepall
-
Zitat von Sabse
Ich find das soweit o.k....wenn´s sowas wie Silbermond, Juli, Fanta4, Wir sind Helden oder Söhne Mannheims sind, von mir aus au no Nena, solang´s net Heino oder Hansi Hinterseer sind *kotz*
Naja, Heino und Hansi werden zu genüge auf Sendern wie Bayern1 rauf und runter gespielt. Und die anderen, die du genannt hast, werden auch im Radio gespielt. Es ist eben so, daß die wirklich guten (ok,streichen wir nena) sich auch durchsetzen können, aber ich hab eigendlich keine lust mir irgendwelchen Catterfeld.&Konsorten Mist morgens anzutun. *immer wegen Wetter Radio hört* -
nein auf keinen fall mehr deutsche musik!
ich hab echt genug von der perfekten welle und co.
es gibt keine große auswahl an deutscher musik, deswegen tun se alles den ganzen tag rauf und runter spielen, das nervt....
ich werd demnächst das radio ausschalten, die erfüllen doch jetzt schon die 60 prozent....
haben die politiker eigentlich nicht wichtigere sachen zu tun???^^bye
jana -
Zitat von Der Mathias
Diese Radioquote ist absoluter Unsinn. Die Radiosender senden das was die Hörer hören wollen. Anders würde es auch keinen Sinn machen. Doch genauso will es die Radioquote. Soll der Staat wirklich bestimmen können, was wir hören wollen? (...)
also ich hör ja eigentlich gar kein radio mehr, grade deswegen, weil unser 'super-mega-toller' (meiner meinung nach SCHE*ß) sender, radio salü, nur sche*ß mist, der uralt ist und eigentlich garkeinen mehr intressieren sollte, weil man sich einfach nur sche*ß fu cking satt gehört hat, spielt und dabei behauptet, es sei 'das beste von heute'!!!!!!!!!! BOAH, DAS KOTZT MICH GRAD VOLL AN. die spielen am tag höchstens EIN ODER ZWEI GOTTVERDAMMTE LIEDER, DIE AKTUELL SIND!! das kann doch nit gesund sein?! un die andren saarländischen sender sind mir irgendwie auch unsympatisch. vll bin ich auch ernsthaft erkrankt.
-
SpassTeufelchen dagegen ist.
Das ist wie mitm Fernsehsender, wenn mir was net gefällt, mache ich nen anderen Sender. Die würden dann ja pleite gehen, wenn da keiner mehr hört. Die Leute/ Die Hörer entscheiden, was sie hören wollen und was nicht, und da können mir die Politiker net vorschreiben was ich hören soll und was nicht. Das schaffen die sowieso nicht, das durschzusetzen. Es würde dann zwar Geld für den Staat bringen, aber es gibt zu wenig Deutsche Interpreten. Und einige Deutsche Interpreten singen Englisch. Und die Yvonne Catterfeld will ich nicht wirklich hören. Das bring in meiner Meinung nicht wirklich viel, auser Geld. Und wenns so wird, dann höre ich CD...
-
Irgendwie finde ich es total dumm. Was bringt es? Nur das dann die Radios vielleicht weniger einschaltquoten haben. Es kann vielleicht etwas mehr deutsche musik sein. Aber auch nicht zu viel. Ich kann es ja verstehen wenn sie die lieder nicht mehr spielen / wollen / sollen / dürfen ect. die english sind und deutsch garklein sinn ergeben. Aber viele ergeben sinn, nur die deutschen sind zu dumm es zu übersetzen , bzw man kann es nicht so gut übersetzen. Naja was solls , ich bin dagegen
Grüße
Zyna -
Ich denke man sollte manchen Musikern und Künstlern aus Deutschland (Juli, Silbermond, 2Raumwohnung) eine Chance geben weil sie nur ins Radio kommen wenn sie einen totalen Hit landen (oder landeten z.B. Männer sind Schweine von den Ärzten), andererseits nervt mich Alexander mit seinen immer gleichen Liedern deshalb würde ich es einfach so lassen wie es ist und das die Radiosender einfach bringen was sie wollen.
Die Ärzte sind die besten
-
Zitat von mezzomix
haben die politiker eigentlich nicht wichtigere sachen zu tun???^^
Nette Frage, das ist irgendwie das gleiche, wie mit der beschlossenen Rechtschreibreform, die ganz plötzlich wieder diskutiert werden musste. Hallo? Ist das nicht einfache Zeitverschwendung?Ich schließe mich euch an, vondaher kann ich da auch nicht mehr viel zu sagen.
Das Radio (der Sender) spielt, was wir hören wollen, denn sonst hören wir kein Radio mehr. -
Ich bin auch dagegen! Es gibt zwar, wie langsam festgestellt hab, auch einige gute deutsche Interpreten, aber eben nur wenige! Wenn ich jetzt welche aufzählen sollte, würden mir vlt. 5 einfallen, was nicht gerade viel ist! Wenn man dann deutsche Musik spielen sollte, die gut ist würde es den ganzen Tag die gleiche Musik sein, was wieder richtig dumm wäre! Deswegen kann einfach alles so bleiben wie es ist!
LG, *willsims2* -
Ich frag mich doch sehr, was sie damit erreichen wollen? misserfolg? es scheint so . Im radio wird das gespielt was die zuhörer , hören wollen. Und wenn es halt nicht überwiegend Deutsche musik ist .Und jetz werden die Zuschauer nicht befragt ob sie mehr deutsche Musik hören wollen , sondern Politiker entscheiden darüber? Man erreicht doch damit nicht, das mehr Leute mehr deutsche Musik hören oder ? Wenn die Zuhörer mehr deutsche Musik hören wöllten ,dann wäre es doch schon längst passiert. Also ich bin ebenfalls dagegen . Man kann einfach keinen Erfolg erzwingen .
lieben gruß :kiss
sukoshi
-
Ich habe sicher nichts gegen deutsche Musik im Radio, bin aber gegen eine Mindestquote. Meiner Meinung nach is das der falsche Weg, Leute zum Kaufen von CDs solcher Künstler zu bewegen; wer deutsche Musik im Radio will soll an den jeweiligen Sender schreiben. Wenn da genug Zuschrift kommt werden die von alleine das Programm etwas deutscher gestalten.
-
-
Ich hab davon mal garnichts mitbekommen...
ABER warum gibt es so viele deutsche Künstler, die nur ENGLISCHE Texte haben? Gibt's da irgendeinen triftigen Grund? Warum soll man nicht in seiner Muttersprache singen? Klingt vielleicht sogar besser, weil wir eine härtere Aussprache haben? Warum gerade Englisch und nicht Französisch oder türkisch oder keine Ahnung was?
Das ist jetzt nur teilweise rhetorisch gedacht, weil, ich versteh's echt nicht. Ist es nur, dass es halt so "cool" klingt oder was?
Naja, ich find deutsch besser, weil ich da mehr vom Text habe und mir nicht immer die ganzen Texte aus dem Internet holen muss und übersetzen, das nervt ja. -
Also ich bin der Meinung, dass wir in einer "freien" Marktwirtschaft leben. Und da es die öffentlichen Anstalten (GEZ) und private Radiosender (Werbe-finanziert) gibt, können die Politiker ihren öffentlichen Radiosendern vorschreiben, was sie wollen. (Die höre ich sowieso nicht)
Aber ich finde, den privaten Sendern (da lob ich mir mein Jump) dürften die sowas nicht vorschreiben. Den Bund interessiert es doch auch nicht wo die ihr Geld herbekommen. Und die Entscheidung was die im Radio spielen, bestimmt immerhin wie beliebt sie sind und daraus entscheiden dann die Firmen in der Umgebung bei welchem Sender sie ihre Werbung machen.
"Der Mathias" hat recht, das hätte was von sozialistischer Planwirtschaft. -
Also ich denk auch, dass sich das gar nie durchsetzen würde...
weil es wirklich einfach nicht genug gute deutsche Sänger und Bands gibt, die auch auf deutsch singen !
Und mal ehrlich : Alexander´s *kotzkotz* "Take me tonight" hört sich ja auf englisch schon übelst an, aber wie wär des auf deutsch ??? :haue -
Blödsinn...
Habe eure Beiträge gelesen und muss mich wirklich den Menschen anschließen, die unmissverständlich gesagt haben dass sie DAGEGEN sind.Das ganze ist wieder eine richtig typische Aktion... ein paar mittlere deutsche Möchtegern Künstler reissen das Maul auf und beschweren sich über fehlende Präsenz im Radio, kommen aber nicht mal auf den Gedanken dass das eventuell an ihnen und an ihrer grottenschlechten Musik liegen könnte, die nunmal keiner hören will! Durch diese absolut unnötige Quote versuchen sie dann an die Kohle zu kommen, die sie locker verdienen würden, wenn sie einen kleinen Nebenjob annehmen würden, genau wie jeder andere normale Mensch auch.
Und wer muss darunter leiden? Die ehrlichen Radiohörer, die nichts anderes wollen als an einem verregneten Nachmittag schöne/ihre Musik zu hören.Dazu kommt dann noch dass die Politiker, die sich sonst einen Dreck um Angelegenheiten "der kleinen Menschen" kümmern, diese kleine Sache plötzlich als unglaublich wichtig erachten und sich dabei unglaublich aufspielen müssen. Haben garantiert keine Ahnung von Musik, aber treffen wieder Entscheidungen über den Kopf der Allgemeinheit und Konsumenten hinweg, wunderbar.
Die die darüber entscheiden sollten sind die Radiohörer, nicht ein Haufen stumpfsinniger Politiker. Und wie die Hörer entscheiden würden ist ja wohl klar, KEINE QUOTE weil deutsche Musik, bis auf ein paar Ausnahmen nunmal schlecht und nicht konkurrenzfähig ist.