Ah, okay. Das hört sich eigentlich ganz einfach an, aber ich wette, ich würde mich dabei ständig verheddern.
Socke Nr. 3 ist jetzt auch schon zur Hälfte fertig. Ich denke mal, ich schaffe die Dinger übers Wochenende. :schwitz
Ah, okay. Das hört sich eigentlich ganz einfach an, aber ich wette, ich würde mich dabei ständig verheddern.
Socke Nr. 3 ist jetzt auch schon zur Hälfte fertig. Ich denke mal, ich schaffe die Dinger übers Wochenende. :schwitz
Sockenparade:
Ich stelle fest, dass ich mir mir mit normaler Wolle echt schwer tu.. Rüschengarn geht. Das bommelige Lidl-Garn geht auch, aber diese Pulli-Wolle da ist ne echte Herausforderung. Und ich verkrampf mir schon wieder die Hand mit den 6er Nadeln.. irgendwie kann ich die einfach nicht richtig halten. Die 8er Nadeln gehen, aber mit dünneren komm ich nicht so ganz klar.
Steht zwar eigentlich 4-4,5 drauf, aber Muttern hat gesagt, ich soll ruhig dickere nehmen.. die wird's schon wissen, denk ich mal und ich hab ihr die Wolle gezeigt, weil ich mir nicht sicher war, ob die nicht vielleicht doch zu plüschig für nen Kerl ist.
Rüschenschal ist immer noch nicht ganz fertig.. bin an Banished hängen geblieben. Wollte eigentlich nur mal nen Stündchen oder zwei mal wieder gemütlich zocken, aber dann war der Tag plötzlich vorbei.. :misstrau
Bei mir ist es genau andersrum. Ich tu mich mit so fransigen, bommeligen Sachen schwerer als mit normaler Wolle. Die Größe der Nadeln spielt allerdings keine Rolle, obwohl ich noch nicht mit so ganz dünnen Nadeln was gestrickt habe. :misstrau
Ich denke auch, dass man ab und an mal was anderes machen sollte, aber zur Zeit habe ich einfach zu viel Lust zum Stricken. Ist ja auch so bequem auf dem Sofa mit Serie/DVD/etc..
Im Übrigen habe ich gestern Abend natürlich noch die Flauschwolle von Lidl angefangen:
Ist inzwischen noch ein ganzes Stück größer und das erste Knäuel Wolle ist auch schon fast leer, aber man erkennt hoffentlich, dass es ein Dreieckstuch wird.
Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Übung.. hab immer das Problem, dass Maschen entweder zu labberig oder viel zu fest sind und bei solchem Bommelzeugs passiert mir das nicht, weil man das gar nicht so fest stricken kann. Jetzt muss ich erstmal wieder ne Runde Alien einlegen und dann endlich mal den pinken Schal fertig machen. Mensch, in der gemischten Packung, die ich da bestellen musste, ist noch ein toller braun-weißer und schwarz-grau-weißer Farbverlauf drin, aber nochmal geb ich dieses Jahr keine 45 Euro dafür aus.
Da du ja mit diesem bommeligen/fransigen Garn schon was weiter bist und das bestimmt besser einschätzen kannst, als ich.. denkst du, da reicht eine 4er Packung für nen Schal? Sonst muss ich am Montag gleich nochmal flitzen, bevor's weg ist.
Meiner Mutter hab ich grad erstmal meine schwarze Jeans zum Nähen mitgegeben, inklusive Hello Kitty Aufbügler Erstens hab ich keine Nähmaschine und zweitens kein Bügeleisen, aber genäht werden muss das Ding trotzdem und zwar bald, sonst muss ich unten ohne in die Arbeit gehen. Volle Kanne beim Palette abpacken mit dem Messer reingesäbelt.
Meine Mutter schaut mich immer komisch an, wenn ich irgendwas von Hello Kitty dabei habe. Versteh ich gar nicht :rolleyes
Ja, die Übung braucht man schon ein bisschen, aber je mehr man strickt, um so mehr kriegt man auch Übung darin.
Ja, ich denke schon, dass man einen Schal damit rausbekommt, wenn man nicht zu viele Maschen anschlägt und somit zu breit damit wird. :augzu
Mein Tuch ist im Übrigen fertig:
Und es war gar nicht so schwer wie ich dachte mit dem immer wieder aufnehmen von Maschen, ich denke zwar, dass ich ein- zweimal gepatzt habe damit, aber das fällt ja zum Glück nicht auf.
Und jetzt versuche ich mich an meinem ersten richtigen Kleidungsstück. Ich werde mich an einer Weste versuchen. Macht mir ein wenig Angst, aber das wird schon werden. :rolleyes
Nähen kann ich auch nicht. Ich habe auch keine Nähmaschine und will auch keine.
Und deine Mutter ist uncool. Hello Kitty rockt!!
Nuja, so ca 15cm ist glaub ich ne ganz gute Breite.. hoff ich mal, dass es reicht.
Ne Nähmaschine hätt ich eigentlich schon ganz gern.. aber jetzt weniger für mich, als für Katzenkram und sowas. Aber dafür 80 Euro oder weißichnichwieviel auszugeben, ist dann doch ziemlich übertrieben.
Ich würd mir ja sowas von Winterzeugs stricken, wenn ich könnte Boleros und Westen und so drüberschmeiß-Pullis.. aber kann ich nicht, muss ich kaufen :rolleyes und wie uncool das früher war, wenn man mit von Mutter/Oma gestrickten oder genähten Pullis/Mützen in die Schule gehen musste.
15 cm von dem Flauschgarn reichen denke ich als Breite. Die ist wirklich ziemlich warm.
Jaaa, früher war das wirklich uncool mit sowas rumzulaufen, aber ich habs trotzdem gemacht, weil ich die Sachen, die meine Mama gemacht hat immer so schön fand.
Und ich tu mich gerade schon ein wenig schwer mit dem Anfang der Weste. Ich weiß einfach nicht, wieviele Maschen ich anschlagen muss. Naja, zur Not muss ich es halt wieder aufmachen. :rolleyes
Such dir doch einfach ne Pulli-Anleitung. Gibt's doch zuhauf. Wahrscheinlich sogar für Westen
Ich hab jetzt ein schicke Westenanleitung gefunden, wo mir der Schnitt gefällt und mache da mein eigenes Muster, weil ich das andere Muster nicht verstehe. Brauche ja nur die Maße, bzw. wie viele Maschen.
So. Pinker Schal ist auch endlich fertig, nachdem ich es wieder geschafft habe, den ganzen Tag zu vertrödeln.. :misstrau zum Vernähen muss ich mir erst wieder das Video suchen, das ich da hatte, damit ich das auch richtig mache. Muss ja zum Glück erst am Dienstag wieder arbeiten.
Ich sollte noch irgendwas anfangen/weitermachen, damit ich wenigstens bisschen was geschafft habe, das Wochenende.
Edit sagt: Den Anfang von Schal mit dem rot/braunen, bommeligen Lidl Garn nochmal aufgezuppelt und neu gemacht.. war nicht so ganz gelungen, sieht jetzt aber immerhin besser aus.. aber ich strick schon wieder viel zu fest, glaub ich. Versuch das jetzt etwas lockerer zu machen.. ist halt jetzt bissl ungleichmäßig, aber fällt glaub ich nicht auf, wenn man's nicht weiß.
Ich liebe das Zeug übrigens, ich glaub, ich muss mir noch ne Packung für mich selber kaufen. Das ist sooo schön weich. Und die Farben find ich super.
Aber ich piekse immer die Bommels auf :misstrau dabei sind die Nadeln eh nicht so spitz, das sind grad nur billige 1,80€ KiK-Plastiknadeln. Ich finde die sehr angenehm übrigens.
Btw.. das was mir am Stricken am meisten gefällt, sind die warmen Hände sonst hab ich immer so Eiszapfen.
Edit 2 sagt: Ein Quadrat hab ich schon geschafft. 16 Maschen hab ich genommen, ist ca 17-18cm breit geworden.. aber da hab ich mich irgendwie vertan. Falsche Zahl im Kopf gehabt und nicht nachgeschaut - egal. Wird er halt 2cm breiter als geplant.
Wie hast du denn das Lidl-Bommelgarn vernäht? Ich bin zwar noch nicht am Knäuelende, aber ich steh jetzt schon ratlos davor. Ich hätte besser zwei Packungen nehmen sollen.. natürlich gibt's die Farbei bei uns im Lidl nicht mehr, aber könnte echt knapp werden. Morgen mal im Nachbarkaff schauen, vielleicht hab ich da Glück. Bestellen dauert vermutlich zu lang bei 5 Tagen Lieferzeit...
Und es sind nur noch 9 Tage, omg. Ich hätte das Wochenende echt nicht vertrödeln dürfen.
Ich habe immer einen kurzen Faden stehen gelassen und zum Schluss einen Knoten mit den beiden Enden gemacht. Dann mit einer Stopfnadel jeden einzelnen Faden durch das fertige Stück gezogen. Ende abgeschnibbelt und gut.
Ich habe heute nochmal zugeschlagen. Noch mal eins in rosa/lila und 2 in der Packungsfarbe.
Ich musste es einfach tun, weil ich heute so viele Komplimente über die Flauschigkeit von meinem Tuch bekommen habe. :fiu
Das ist ja auch super flauschig und wenn's das nur so kurz gibt, muss man doch zugreifen, solange es da ist
War heute Früh ja auch nochmal beim Lidl.. aber das rot-braune und das dunkelblaue gab es nicht mehr :/ hab ich dafür das hellblaue (und die anderen beiden Farben auch noch :rolleyes) mitgenommen und schau morgen nochmal in nem anderen Lidl. Sonst wird der Schal imho wieder etwas kurz. Aber wenn's das dort auch nicht gibt, dann muss es so reichen.. bestellen dauert zu lang und nochmal aufknibbeln und dünner stricken ist auch dämlich. Vor allem hab ich gar nicht mehr die Zeit dafür.
Genau so schaut es aus...
Aber ich habe jetzt auch herausgefunden, dass es auf Arbeitswegnähe auch einen Tedi gibt. Ich hätte da nicht nach schauen dürfen.
Hier gab es noch die drei Farben, die ich jetzt habe. Das Dunkelblaue habe ich gar nicht gesehen, das war schon weg ehe ich das erste Mal den Lidl gestürmt habe.
Aber jetzt geht es erstmal mit meinem Kapuzenloop weiter, ehe ich mich entscheide was ich mit dem Flauschgarn so anstelle.
Tedi ist die reinste Fundgrube für günstigen Bastel- und Handarbeitskram.. und alles andere. Darf man nur ohne Tasche mit ganz wenig Geld reingehen. Aber die Bambusnadeln sind nicht grad das Gelbe vom Ei. Die sind einfach nicht richtig glatt.
Ich bin ja schon mal ganz stolz auf mich, dass der Schal einigermaßen gerade wird. Keine Ecken drin oder schief oder sonstwas und der Unterschied zum zu fest gestrickten Anfang fällt eigentlich gar nicht auf. Aber ich weiß grad echt nicht, wie ich fertig werden soll.. Notfalls schreib ich halt ne Karte: "Liebe *****, aufgrund eines Streiks in der Wichtelwerkstatt und einer gebrochenen Schiene des Rentierschlittens hat sich die Fertigstellung deines Geschenks leider verzögert und das Päckchen nicht rechtzeitig den Weg unter den Weihnachtsbaum gefunden. Die Lieferung erfolgt in den nächsten Tagen frei Haus. MfG Santa" - oder so ähnlich. :rolleyes
Muss jetzt mal das Let's Play aus- und nen Film oder Serie anmachen, derdiedas nicht so ablenkt..
Ja, sowas habe ich befürchtet. Gut, dass ich keine Frau mit einem große-Handtaschen-Tick bin. :roftl
Du schaffst das schon, es sind noch 9 Tage. :p
Aber die Karte finde ich auch gut.
Ja, ich schau auch nur nebenbei DVD. Dabei strickt sich das wirklich ganz gut und man ist nicht so abgelenkt.
Ich hab das Problem, dass ich da zur Zeit arbeite.. :rolleyes wenn man das Zeug die ganze Zeit vor der Nase hat, kauft man es früher oder später, auch wenn man es eigentlich gar nicht unbedingt braucht.
9 Tage sind viel zu wenig.. die brauch ich wahrscheinlich allein schon für den Bombolo Schal. Ich hab doch erst die zwei Rüschendinger fast fertig, abgesehen vom Enden vernähen, und muss noch so viel machen :snif die Pralinen fehlen auch noch und die Katzenbetten. Kann mal jemand die Zeit zurück drehen?
Ja, da bist du dann wirklich hochgradig gefährdet.
Nur keinen Stress, was du schaffst, das schaffst du und was nicht, eben Pech. Ich denke mal, dass sich jemand auch in 2 Monaten über was selbstgemachtes freut. Es muss ja nicht zu Weihnachten sein. :augzu
Ja, da bist du dann wirklich hochgradig gefährdet.
Deswegen hab ich ein Plüscheinhorn Nachdem ich ne Woche lang dran vorbei gelaufen bin, hab ich es mir von meiner Mutter letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen.
Bin jetzt schon im dritten Knäuel.. fertig werd ich heute aber wohl nicht mehr damit. Bin auch einfach zu müde, weil ich zu lang wach war und zu wenig gepennt hab. In spätestens ner Stunde sollte ich pennen gehen, sonst kann man mich morgen vergessen.
Ich kenn mich.. wenn ich bis Weihnachten nicht fertig bin, wird das vermutlich niemals.