Für dieses Tutorial erstmal ganz herzlichen Dank an Freggi vom simworld.de Forum, und an p0p3l.
Freggi hat das Problem "Pools nur eckig" gelöst, und p0p3l war so freundlich sich genau erklären zu lassen, wie man denn nun Pools auch in anderer Form bauen kann.
Nachdem ich's endlich auch verstanden hab, hier noch ein kleines Tutorial, obwohl p0p3l es an anderer Stelle schon erklärt hat.
Dieser Thread dient nur dazu, das alle davon profitieren können, und das Ganze nicht in den unendlichen Weiten des Forums verschwindet.
Tutorial zum Pool bauen
Wir gehen in den Baumodus, und um uns die Sache optisch ein wenig zu erleichtern, wählen wir die "Draufsicht".
Außerdem müssen wir uns des "moveobjects on" Cheats bedienen, sonst funktioniert das Ganze nicht.
Die Cheat-Konsole wird mit Strg+Umschalt+C geöffnet; geschlossen wird sie automatisch, wenn wir den Cheat eingegeben, und Enter gedrückt haben.
Jetzt wird zum Pool-Tool gewechselt, und wir ziehen ganz normal einen Pool in der Größe, wie wir ihn gerne hätten.
Das wäre es dann eigentlich gewesen mit dem Pool - nicht mehr zu verändern, und 'n bißchen langweilig.
Aber Freggi hat Maxis ja ausgetrickst, und das machen wir jetzt auch.
Die Stelle, die wir vergrößern wollen, reißen wir mit dem Pool-Tool jetzt quasi ab.
Das heißt: Man überlegt sich eine Ecke, die man gerne vergrößert haben möchte, und setzt hier an, den Pool, der hier nicht vorhanden ist, mithilfe von Strg und der linken Maustaste abzureißen.
Das Ganze sieht so aus:
Die Ecke, die ich gerne noch an meinem Pool dran hätte, ist hier grün hinterlegt; eben so, als würde ich den Pool abreißen.
Wichtig hierbei ist, dass man nicht am Pool selbst ansetzen darf, sondern von der gegenüberliegenden Seite; im Bild dort, wo der rote Pfeil ist.
Nun lässt man die Strg- und die linke Maustaste los, und drückt sofort im Anschluß an das Abreißen Umschalt und die linke Maustaste.
Die Umschalt-Taste ist diejenige, über der Strg-Taste; auf manchen Tastaturen steht direkt "Umschalt" drauf, auf anderen ist sie nur durch einen Pfeil nach oben markiert.
Es dauert einen kurzen Augenblick, und der Pool sieht nun, nachdem wir ein wenig rumgetrickst haben so aus:
Damit ist der "nicht veränderbare Pool" Vergangenheit, und wir haben wieder mehr Freiheit, was das Gestalten der Schwimmbecken angeht.