Es gibt in Die Sims 4 10 Todesarten. Sie werden in zwei verschiedene Kategorien eingeordnet.
Natürliche
Elektroschock
Verhungern
Feuer
Raumschiffabsturz
Alter
Überanstrengung
Kuhpflanze
Emotionale
Beschämung/Kränkung
Ärger/ Zorn
Hysterie/Totlachen
Es gibt keine Geister (ab dem Spielabdate vom 01.10.14 gibt es sie, nachlesen kann man hier) in Sims 4 und auch keine Friedhöfe. Das Sterben ist schwieriger und seltener geworden. Sim können auch wiederbelebt werden durch die Erfüllung des Bestrebens "Bestseller Autor"
Wenn der Tod dann erscheint, kann ein anderer Sim den Sensenmann "anflehen" damit dieser den geliebten Sim verschont. Wenn man Glück hat, dann schafft man das auch, wenn nicht, gibt es eben noch die Möglichkeit den wieder zu beleben, durch einen Bestseller Autor.
Elektroschock
Diese Todesart ist ähnlich wie den in den anderen Simsvorgängern. Sims können beim Reparieren von Elektronischen Gegenständen einen Schlag bekommen, wenn diese nicht so erfahren sind darin. Das heißt, wenn die Fähigkeit "Geschicklichkeit" zu niedrig ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das etwas dabei schief geht.
Verhungern
Wie der Name schon sagt, der Sim verhungert. Das geht aber längst nicht mehr so einfach wie früher. Die Sims haben jetzt einen viel stärkeren Überlebenswillen! Wenn man das schaffen will, muss man deren freien Willen ausstellen. Erst erscheint ein Moodlet "hungrig, ausgehungert" was 24 Stunden anhält und dann kommt eins "Mordshunger" was auch noch mal 24 erscheint. Erst wenn die beiden vorübergegangen sind, erst DANN stirbt der Sim. Es vergehen also Tage, bis dieser Tod eintritt.
Feuer
Das sagt der Name ja schon. Sie können verbrennen. Flammen können die Wände hoch, deswegen ist es wichtig, den Sim schnell aus der Gefahrenzone raus zu schaffen und die Flammen zu löschen.
Raumschiffabsturz
Bei einem Weltraumabenteuer (Rennen) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das man abstürzt, wenn die Raumfahrtfähigkeit nicht hoch genug ist. Wenn das Raumschiff abstürzt, kann der Sim feuerfangen und dann sterben.
Alter
Irgendwann hat jeder Sim sein Alter erreicht und der Tod kommt automatisch. Das kann man nur aufhalten, wenn man dem Sim einen Jungtrank gibt von den Lebensbelohnungen.
Überanstrengung
Ältere Sims können sich überanstrengen. Sie sind eben nicht mehr so belastbar wie Erwachsene. Ein wildes Techtelmechtel kann denen auf die Pumpe gehen und sie brauchen Ruhe. Gönnt man ihnen dann nicht die nötige Entspannung, kann auch das zum Tod führen.
Kuhpflanze
Kuchen ist böse und der von der Kuhpflanze erst recht. Nascht ein Sim von dieser Leckerei, kann er dabei drauf gehen. Vielleicht nicht beim ersten Mal, da wird er möglicherweise wieder ausgespuckt, aber dann beim nächsten Mal.
Beschämung/ Kränkung
Es gibt vier Stadien, die der Sim durchlaufen muss. "beschämt", "sehr beschämt" , "erniedrigt" und als letztes "gedemütigt, gekränkt". In dem Letztem Stadium sollte er nicht zu lange Zeit verweilen, denn daran kann er sterben.
Ärger/ Zorn
Auch hier gibt es vier Steigerungen und die Letzte kann zum Tod führen. "wütend", "sehr wütend", "aufgebracht/wutentbrannt" und "erzürnt/zornentbrannt"
Totlachen/ Hysterie
Auch diese Todesart tritt nach der vierten Steigerung ein. "verpielt", " sehr verspielt", " albern/narrisch", und "hysterisch/durchgedreht"