Hallo Leute,
im Laufe der Jahre hat sich ziemlich viel Schrott angesammelt, ich wollte mal im Windows Explorer aufräumen. Da gibt es viele *.package Dateien, die ich sicher nicht mehr alle brauche. Dort sind es aber nur Dateinamen- wie kann ich im Explorer sehen, was das gerade ist? Damit ich das richtige lösche.
Ein Bildbearbeitungsprogramm kann mit diesen Dateien nichts anfangen.
Irgendeine Idee?
Vielen Dank,
cu
whisper11
aufräumen
-
-
Das kann man so nicht sehen. Ich rate davon auch ab. Nur die Packagedateien für den Cache sollte man ab und an löschen, von den anderen würd ich lieber die finger weg lassen.
-
Mit den *.package Dateien sind doch bestimmt die Downloads gemeint.. die kann man theoretisch löschen wie man lustig ist. Für den Notfall vorher ne Sicherung anlegen und alles ist gut.
Wenn du Ahnung vom Sims3 Modding hast, was du mal erwähnt hast, dann müsstest du doch ein entsprechendes Programm haben, mit dem du die Dateien öffnen kannst, um zumindest ein paar mehr Details und/oder Texturen zu sehen, mit denen man sie einem Gedöhnse im Spiel zuordnen kann.
-
Hallo allerseits,
damit ist leider auch schon die Antwort gefallen: Gibts nicht, geht so nicht.
Kann natürlich mit spe und spo und Gimp schauen, welche das sind- ist aber mühsam, wollte ich mir ersparen.
Vielleicht bin ich in einem Windows Forum besser dran mit der Frage, wie ich ein Explorer Icon erstellen kann...
Vielen Dank jedenfalls,
cu
whisper11 -
Zum Erstellen von Icons brauch man ein Icon Programm. Gibt's als kostenlose, voll funktionsfähige Testversion tausendfach im Internet. Wie man Icons bei Win7 ändern kann, steht hier: Standard-Icons unter Windows 7 ändern - Harmageddon
Vorher Registry Backup machen.
Für andere Betriebssysteme gibt es bestimmt auch ne Anleitung. Ich weiß ja nicht, was du benutzt.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn/Zusammenhang davon nicht, weil das mit der Anfangsfrage gar nichts mehr zu tun hat. Ein Icon ist nur ein kleines Bildchen, das nichts über Inhalt oder Wichtigkeit einer Datei aussagt.. um die Datei einsehen zu können, brauchst du ein Programm, das sie öffnen und den Inhalt anzeigen kann. Anders geht's halt nicht. Bei Sims2 war das SimPE. Bei Sims3 könnte es s3pe sein.. zumindest hat mir google das gesagt. Ich kenn mich da nicht aus, weil mich das Sims3 Modding nicht reizt..
-
zum besseren Verständnis:
ich habe hier einen 12jährigen lieben kleinen Störenfried, für die ich natürlich ein Gastkonto eingerichtet habe. Ich hab übrigens WinVista64.
Sie hat einige Sachen (hauptsächlich Kleidung) als *.package Datei von weiss der Teufel woher einfach in den Ordner MODs gespielt und das ist jetzt etwas viel. Ich dachte mir, ich könnte im Explorer anschauen, was denn das so ist und mit ihr sofort klären, ob sie das noch braucht. Wenn ich über das Spiel gehe, dann ist das mühsam.
Die von Schwerelos angegebene Prozedur ist nur für Ordner machbar- die Registry rühre ich normalerweise nicht an. Im Ordner brauch ich das nicht, ich will die einzelnen Dateien derart kennzeichnen, dass ich schon am Bildchen sehe, was das ist.
Aber, das ist wahrscheinlich eher eine Frage für das Windows Forum.
Sorry, gelobe Besserung!
cu
whisper11 -
Du kannst die Frage auch in nem Windowsforum stellen, wenn du möchtest, aber auch da wird man dir sagen, dass das nicht geht. Einfach, weil es halt nicht geht. Es ist eine Sims Package Editor Datei und um die zu öffnen brauchst du den entsprechenden Sims Package Editor. Daran führt kein Weg vorbei. Du kannst auch kein Archiv ohne WinZip oder WinRar oder whatever öffnen.. und du kannst auch bei einem Archiv nicht den Inhalt auf dem Thumbnail sehen. Das ist der beste Vergleich, der mir grad einfällt.
Die Preview bzw Thumbnail bei zB Bildern (was du vermutlich meinst - manchmal dauert's auch bei mir etwas länger..), wirst du für eine Package Datei nie bekommen.. ebenso wenig wie für ein Archiv. Windows kann das nicht. Windows kann mit der Datei nämlich überhaupt nichts anfangen, solange du nicht das entsprechende Programm nimmst, um die Datei zu öffnen.
Bei Bildern geht die Preview auch nur, solange sie ein gängiges Dateiformat haben und nicht in einem speziellen Bildformat gespeichert wurden, das nur von Bildbearbeitungsprogramm XY gelesen werden kann. Photoshop zum Bleistift. Bei einer Package Datei kann es aber gar nicht gehen, weil Texturen, falls vorhanden, irgendwo mittendrin versteckt sind. Windows sieht die gar nicht. Windows weiß nicht, was eine *.package ist.
Ende vom Lied:
So wie du das haben möchtest, geht es einfach nicht.
..jedenfalls nicht für Ottonormalverbraucher.. ich kann nicht ausschließen, ob es nicht vielleicht möglich ist, in Windows selbst herum zu programmieren und die entsprechenden Informationen einzufügen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das den Rahmen der Möglichkeiten sprengt. Auch der der Nutzer eines Windows Forums.. mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso verboten wäre. -
verstehe...
der Schluss lag nahe, weil mir das bei einer *.exe Anwendungsdatei auch schon gelungen ist. Dort hatte ich einfach ein *.jpg Bildchen in eine *.ico Datei umgewandelt und im Explorer angewählt.
Eine *.package Datei ist was anderes, alles klar.
Vielen Dank jedenfalls für deine Erklärungen,
cu
whisper11 -
Das ist aber wieder was anderes.. da hast du ja ein eigenes Icon gemacht und der Anwendung zugewiesen. So wie man auch Desktopsymbole anpassen kann, wenn man denn möchte. Das müsstest du dann aber manuell mit jeder einzelnen Package machen, indem du ein passendes Bild raussuchst, ein Icon draus machst und es der entsprechenden Package zuweist.. und dann siehst du trotzdem nur das Icon, das du ihr zugewiesen hast und nicht, was tatsächlich drin ist. :nixweiss
Natürlich kannst du ein Icon ausm Inhalt machen, aber dann sind wir wieder bei Gimp & Co, weil du erstmal rausfinden musst, welche Package welcher Download ist und welche Klamotte oder wasauchimmer drin steckt. Dann könnte man im Spiel ein Bild von machen, daraus ein erkennbares Icon basteln und das der Package zuweisen.. und anschließend mit der nächsten Package das gleiche machen, bis man in fünfhundert Jahren irgendwann alle durch hat.
Du hättest der *.exe jedes xbeliebige Icon geben können. Aussagekraft was drin ist bleibt aber leider trotzdem bei Null. Bei Bildern und einigen anderen Formaten geht das schon, die werden je nach Anzeigeeinstellungen nicht als Icon sondern halt als kleines Vorschaubild dargestellt. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber das klappt halt einfach nicht bei allen Dateien.