Nach langem Schweigen melde ich mich mal wieder zurück. (Kann es wirklich sein, dass mein letzter Hawthornes-Post schon dreieinhalb Jahre her ist?) Nach wie vor bin ich nicht besonders klug und beginne also nun zum Ende der Sims-3-Ära eine neue Generationenfamilie.
Ein paar Worte zu der Challenge, mit der ich spiele: Grundsätzlich beruht sie auf diesen Regeln. Wie man aber feststellen wird, biege ich mir einige Regeln so zurecht, wie sie mir passen, und werde auch nicht aufhören, wenn ich mal eine Aufgabe, die ich mir gestellt habe, nicht erfüllen kann (und somit eigentlich "verliere"). Es soll schließlich Spaß machen und am Ende eine einigermaßen schöne Geschichte ergeben!
Kurz zusammengefasst kann man aber sagen, dass ich das Grundgerüst meiner Sim-Generationen festgelegt habe (wie z. B., ob sie heiraten, welchen Beruf sie ergreifen, wie viele Kinder sie bekommen, wer der "Heir", also der "Erbe" der Familie wird, mit dem ich weiterspiele etc.) und dass ich Merkmale immer vom Spiel selbst bestimmen lasse. Sämtliche Namen lasse ich ebenfalls zufällig bestimmen (und zwar so).
Ich spiele mit dem Story-Progression-Mod von Twallan/nraas und dem Unlocked-Traits-Mod von AllYourLittleSims (damit auch im Spiel geborene Sims die gleiche Bandbreite an Merkmalen erhalten können wie die CAS-Sims) - und natürlich mit einigen kleineren Mods und vielen CC-Downloads. Ich besitze alle Erweiterungen außer Showtime und Into the Future, aber keine der Accessoires-Packs.
Und nun geht es endlich los.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Generation 1
Ismo Klausen und Dolores Assendorp sind seit fünf Jahren ein Paar und sind nun nach Bridgeport in ihre erste gemeinsame Wohnung gezogen.
Ismo träumt schon lange davon, als Regisseur zu arbeiten – doch anfangen muss er zunächst als Kulissenhelfer. Dolores begleitet ihn zum Filmset und schaut sich selber einmal um. Nein, das ist nichts für sie! Doch Ismo wird sich bestimmt machen, seine Charaktereigenschaften Starqualität und Fotografenblick prädestinieren ihn geradezu dafür.
Dolores sagen Blumen viel mehr zu, so wie alles, was man finden, pflücken und fangen kann. Sie ist eben eine echte Sammlerin und liebt es, sich in der freien Natur aufzuhalten!
Schnell leben sich die beiden in der Stadt ein und frühstücken vormittags gerne zusammen, nachdem Langschläfer Ismo um elf endlich aus den Kissen gekrochen ist. Aber er kann aus den simpelsten Zutaten das beste Feinschmeckermahl zubereiten, das man jemals zu sich genommen hat!
Wenn es einmal regnet oder Dolores keine Lust hat, draußen rumzustapfen, konzentriert sie sich darauf, ihr Gitarrenkönnen zu vertiefen und an ihrem Charisma zu arbeiten.
Sie ist jedoch auch leicht reizbar und ein kleiner Hitzkopf. Nur weil Wogan sie kurz irritiert angeguckt hat, weil sie systematisch durch die kleinen Heckenlabyrinthe läuft und alle Blumen aufklaubt, die sie finden kann, hat sie sich gleich mit ihm geprügelt. Und wer gewinnt, zarte junge Frau oder uralter, wilder Vampir? Die junge Frau.
Ismo dagegen knüpft freundlichen Kontakt mit seiner Chefin Emmy und ihren prominenten Freunden. Seltsam ist jedoch, dass Emmy ihn zuerst zwar scheinbar langweilig findet, ihn dann aber immer wieder anruft und ihm schreibt, dass sie sich ihn verliebt habe... Verstehe einer die Frauen. Ismo erwidert ihre Gefühle selbstverständlich nicht, sondern spekuliert nur auf eine mögliche Gehaltserhöhung, wenn er sich klug anstellt. Wirklich. Das war der Wunsch, der aufkam, als sie ihm ihre Liebe gestanden hat.
Auf einer weiteren Party trifft Ismo sogar Alan Stanley, den berühmten Regisseur von Filmen wie Der Simneurotiker, Was Sie schon immer über Techtelmechtel wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten und Midnight in Champ les Sims. Als Dolores später dazukommt, ist Alan jedoch so von ihr begeistert ...
... dass er mit seinem Handy ein Foto von ihr macht und es danach genüsslich betrachtet, während Ismo und Dolores sich entfernen. Zack, ist Ismos Idol vom Sockel gestürzt. Was für ein gruseliger alter Mann.
Unser Gründerpaar vergnügt sich nach einer langen Partynacht gerne im Whirlpool einer Urlaubsanlage. Muss ja keiner mitkriegen, was man um vier Uhr nachts so treibt.
Der Herbst zieht ins Land und Dolores "sammelt" Kürbisse. Einen braucht sie, um daraus eine Laterne zu basteln, und der Rest wird direkt an den Supermarkt verkauft. Ja... Das war bestimmt im Sinne der Stadt, die das Kürbisfeld angelegt hat...
Unverschämte Teenager, die sich in ihre Angelegenheiten einmischen, dürfen bei Dolores nicht mit Nachsicht rechnen. Sie legt sich mit jedem an, der sie auch nur scheel ansieht.
Aber kaum ist sie wieder bei Ismo, ist sie die Sanftheit in Person, und lässt sich von ihm den Sternenhimmel erklären.
Auch zu schutzlosen Geschöpfen ist sie stets freundlich. Bei der Gartenarbeit entdeckt sie eines kalten Tages ein abgemagertes Eichhörnchen, das am gefrorenen Boden herum scharrt. Das kann sie nicht mit ansehen!
Also wird kurzerhand einen Käfig gekauft und das Tier königlich versorgt.
Auch wenn es putzig aussieht, das ist ein wildes Tier und hat vermutlich Unmengen von Flöhen in seinem plüschigen Fell! Aber Dolores hat Glück und wird nicht gebissen, weder von Nagern noch Insekten.
Nach einem Winterspaziergang durch die farbenfrohe Innenstadt fasst sich Ismo ein Herz und macht seiner Freundin im Schmetterlingspavillon einen Heiratsantrag.
"Ja, tausendmal ja! Natürlich heirate ich dich."
Und so werden Pläne geschmiedet.
Doch zuerst stehen noch zwei andere Feiern an: Ismo wird zum Erwachsenen ...
... und das erste Weihnachtsfest in ihrer neuen Heimat.
Auch Derpina, äh, Dolores, wird älter. Aber die paar Fältchen sind kaum zu sehen, sie ist jugendlich wie eh und je.
Vor keinem bekanntlich gewalttätigen übernatürlichen Wesen schreckt sie zurück. Vampire, Teenager, Werwölfe, alles kein Problem für Dolores, sie streitet und schlägt sich mit jedem!
Ein paar Tage später: Ismo macht einen drauf! Er ist so richtig wild! H a r d c o r e! Und verpasst seinem besten Freund im Badezimmer eine Sektdusche. Man muss ja auch vernünftig sein.
Die von seinen Freunden bestellte Stripperin kriegt einen anerkennenden Blick und ein paar nette Worte, aber nichts, worüber sich Dolores Sorgen machen sollte.
Und so können sie am nächsten Tag in den Hafen der Ehe einfahren. Es ist Vollmond und ein besonderer Zauber liegt in der Luft. Dolores kichert und jammert etwas über ihre Nervosität, aber Ismo ist die Ruhe selbst und versichert ihr, dass nichts schief gehen wird.
Darf ich vorstellen? Herr und Frau Klausen.
Du weißt, deine Hochzeit ist der Burner, wenn sogar Zombies dazu auftauchen!
Nach der Hochzeit hat Dolores die Frisur gewechselt und wurde durch ihre Ehe mit einem angehenden Star selbst etwas berühmt, sodass sie vor dem Imbiss von einer Passantin erkannt wird.
Jess, das Eichhörnchen, ist verstorben und seine Besitzerin kann gar nicht mehr aufhören zu weinen.
Das ist nur ein Symptom dafür, dass sie in einer waschechten Lebenskrise steckt. Wie soll es weitergehen? Es war doch alles gut, sie sollte doch eigentlich glücklich sein, in ihrem gemütlichen kleinen Haus, ohne große Geldsorgen, mit ihrem geliebten Ehemann. Und doch... Nach einer Behandlung in der Klinik geht es ihr jedoch besser.
Vielleicht hat ihre Traurigkeit ja auch einen ganz einfachen Grund. Wenn sie tagsüber zu Hause ist und ihr Mann bei der Arbeit, ist es einfach zu still!
Alles ist für das Kind bereit, es muss sich nur noch ankündigen.
Und nach einem hervorragenden Date ...
... ist es wohl endlich passiert. Dolores ist schwanger!
Anfangs macht sie sich noch oft Sorgen, doch je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto zuversichtlicher ist sie.