Wie sieht es aus. Geht ihr wählen? Falls ja seid ihr heute schon gegangen und falls nein, warum nicht?
War dies heute eure erste Wahl?
Wie sieht es aus. Geht ihr wählen? Falls ja seid ihr heute schon gegangen und falls nein, warum nicht?
War dies heute eure erste Wahl?
Gerade erledigt, wie immer in den letzten 15 jahren außer letztes Jahr, weil ich im Tequila-Koma war. :rolleyes
Spielt zwar eh keine Rolle was man wählt, hauptsache die Extremparteien kriegen so wenig Lobby wie möglich.
Ja ich war auch. Ich weiss nicht, ob es etwas ändert, aber ich erfahre durch meinen Job im sozialen Bereich schon Unterschiede. So gibt es Parteien, die sich immer raushalten aus allem und zb im regionalen Bereich auch keine Abgesandten zu bestimmten sozialen Belangen schicken, während andere immer kommen und auch tatkräftig supporten. Somit ist für mich zumindest auch auf regionaler Ebene schon ein Unterschied zu erkennen. Zudem seh ich es wie Llyn. Selbst wenn man sagt, dass zwischen den grossen Parteien kaum Unterschiede zu erkennen sind, jedenfalls am Ende, schenke ich meine Stimme doch lieber nicht her. Denn jede verlorene Stimme geht zugunsten einer extremen Partei, und persönlich möchte das Land weder von extremen Links, nich Rechtsparteien regiert sehen, auch nicht in kleinem Maße. Außerdem sollte man nie vergessen, gerade als Frau, dass noch unsere Omas oder Uromas viel für ein Wahlrecht gegeben hätten. Vor 100 Jahren haben sie noch darum gekämpft, und ich finde, wir sollten dieses hart erkämpfte Recht, auch die Männer natürlich, nicht wegwerfen.
Ich war auch schon wählen. War sogar schon meine 2. Bundestagswahl (ich werd alt -.-) Ich finds auch besser, wählen zu gehen, als nicht wählen zu gehen. Klar, mit einer Stimme erreicht man nichts, aber wegwerfen möchte ich meine Stimme auch nicht. Ich seh alles wie meine 2 Vorrednerinnen.
Ich finde nicht wählen zu gehen ist der falsche Weg. Man kann nich die ganze ZEit schimpfen und wenn man dann mal was entschieden kann, dann ist man bockig und mag nicht wählen gehn. Find ich nicht ok.
Besprecht ihr eig. mit Familie oder Freunden was ihr wählt oder haltet ihr alles gemein?
Wir besprechen das in unserer Familie schon.
Besprechen ist interessant.
Also meiner Freundin erzähle ich es schon. Ich würde es aber auf Arbeit nicht unbedingt sagen zumal jeder andere Ansichten hat.
Ich sehe es persönlich auch wie ihr. Hauptsache die Extremparteien sind eben nicht am Start.
Über die AfD bin ich etwas geschockt das sie tatsächlich soviele Prozente bekommen hat.
Neue ZDF-Hochrechnung Bundestagswahl: 42,3% CDU/CSU, 25,7% SPD, 4,5% FDP, 8,6% Linke, 8,1% Grüne, 4,9% AfD, 5,9 % Sonstige.
Ich war auch wählen schon zum :confused: oh oh, ich weiss gar nicht, ich zähle es lieber nicht.
Aber ich finde es sehr wichtig wählen zu gehen, auch wenn es vielleicht nicht viel verändert, aber es ist immer hin eine persönliche Meinung, die nach oben weitergegeben wird. Ich finde es echt schlimm, daß so viele nicht wählen gehen, aber dann schimpfen..
Wir besprechen das auch in unserer Familie, aber allen würde ich es nicht erzählen...
Nein, in der ARbeit würde ich es auch nicht rumerzählen. War zwar heuer schon kurz davor es zu sagen, aber bin froh, dass ich es nciht gesagt habe, weil ich kurzerhand meine Meinung doch noch geändert hab. Und wie ihr schon sagtet, alle haben andere Ansichten und da ist es find ich besser, man behält seine Meinung für sich.
Das mit der AfD hat mich auch überrascht, allerdings hab ich mich zu wenig über die informiert, um beurteilen zu können, ob ich das was die machen gut finden kann.