Für die Sportler unter uns und alle, die es gern wären..

  • Also, ich bin seit Jänner mehr oder weniger Sport begeistert. Ziel: einige Kilos runter, damit ich mich wohler fühle. Und natürlich für die gute alte Bikinifigur und für mein Hochzeitskleid. Weswegen ich letztlich auch beschlossen habe, fitter zu werden. Meine Motivation? Ich will kein fetter Gesichtsklops auf meinen Hochzeitsfotos sein.



    Trainieren tu ich in einem Fitnessstudio und zusätzlich online. Ich mach hauptsächlich BBP Training, Yoga, Muskelaufbau, Ausdauertraining und Boxilates.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Also, ich fahr schon seit mehreren Jahren im Sommer/Herbst Fahrrad und geh laufen. Seit Januar mach ich noch zusätzlich Krafttraining. Wollte ursprünglich ins Fitnessstudio, aber da das nächste schon ne viertel STunde Autofahrt von mir zu Hause weg ist, und wir zu Hause von meinem Bruder noch viele Hanteln, ne Hantelbank und so Zeugs rumliegen haben, hab ich mir gedacht, ich mach erst mal zu Hause brav mein Training und wenn ich dann immer noch Lust hab, geh ich mal in ein Fitnesstudio.



    Dienstags geh ich immer in nen Zumbakurs.





    Meine Ziele sind Reduzierung von Cellulite, Bildung von etwas Muskeln, sodass der Körper insgesamt etwas definierter aussieht und Gewichtszunahme. Bin leicht untergewichtig, und ich hab mal gelesen, dass man mit der richtigen Ernährung UND Krafttraining gesund zunehmen kann. Bis jetzt konnte ich allerdings noch nichts feststellen. Allerdings hab ich mir ernährungsmäßig auch noch nicht so viel Mühe gegeben. Ich ernähre mich zwar seit ich Sport mache bewusster, aber ich ess nicht unbedingt mehr wie vorher.



    Und außerdem möchte ich insgesamt einfach fitter werden.





    Mhm..wie motivier ich mich: Ich hab ja prinzipiell eigentlich keine schlechte Figur (abgesehen davon, dass ich fast ZU dünn bin), und hab aber trotzdem Cellulite. Und um im Sommer wieder gern im Bikini ins Freibad zu gehen mach ich eben den ganzen Sport.



    Außerdem find ich es schön, wenn Frauen einen schön definierten Körper haben. :) Und um das zu erreichen muss man halt nun mal Sport machen. Ich trainier immer mit Musik, dann vergeht die Zeit auch ziemlich schnell, und aufs Radfahren oder Laufen hab ich eigentlich eh immer Lust. Nur zu dem stumpfen Krafttraining muss ich mich immer zwingen. Aber inzwischen hab ich das schon fest in meinen Wochenplan eingebaut, sodass ich eigentlich nie ne Ausrede hab.





    Wie lange trainiert ihr so in der Woche?



    Also ich so 2 - 3 Mal, ca. 45 - 60 Minuten. Und dienstags eben ne Stunde Zumba.





    Yoga wollt ich auch mal ausprobieren..ist das anstrengend?

  • Yoga find ich jetzt nicht anstrengend. Eher entspannend - auch wenns komisch klingt, aber ich empfinde das echt so.



    Ich trainiere 4 - 5 x unter der Woche. Im Studio 60 Minuten und wenn ich daheim bleibe 30 - 45 Minuten. (Und momentan tendiere ich eher zum Online Fitnesstudio daheim, weils halt einfach viel gemütlicher ist.) Je nachdem wie ich grad Lust habe. Wobei ich mich an den Wochenenden auch noch dazu aufrallen will/sollte. Aber ich hätte dann keine Ruhepausen mehr. Also wird das Wochenende wohl trainingsfrei bleiben.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Bei mir ist der Freitag grunsätzlich trainingsfrei. :) Da bin ich nach der Arbeit immer total k.o. und kann mich zu nichts mehr aufraffen.



    Zu Yoga hab ich jetzt schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Die einen sagen es wär total entspannen, wiederrum andere sagen, es sei total anstrengend. Mhmm. :) Werds mal testen.



    Was bringt Yoga eigentlich genau..nur Enspannung und "mit dem Körper in Einklang kommen"?





    Was hab ihr denn beim Training so an? Die neuste Sportmode, oder eher so ein altes Gammler-Outfit?

  • Was Yoga bringt - keine Ahnung :) - ich machs halt, weils angeboten wird. (Schande über mich.) Nee, ich weiß es nicht wirklich, will mich aber auch nicht wirklich damit befassen. Natürlich, um die innere Reinheit zu finden, und im Einklang mit sich selbst zu stehen und so. Aber ich kenns schon von dem Wii Fit Programm, wo man mit den Grundübungen die Balance stärken konnte. Dadurch hat mich das angesprochen zu machen. :)



    Zuhause hab ich eher Gammler Outfit an :D - aber fürs Studio hab ich mir damals extra alles neu eingekauft. Und was trägst du, Simse?

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ich hab meistens was "schönes" an. Außer ich hab überhaupt keine Lust mich davor großartig umzuziehen. Es gab auch schon Zeiten, da hab ich ihm Schlafanzug meine Übungen gemacht :D



    Aber meistens hab ich was schönes an, weil mich das zusätzlich noch ein bisschen motiviert. Wenn ich im Zumbakurs bin oder draußen laufe/Rad fahre hab, mach ich das nie im Gammleroutfit. Fühl mich wohler, wenn ich was tolles anhab. :)



    Außerdem find ichs angenehmer in richtigen Sportklamotten zu trainieren, weil das dann nicht so ungemütlich ist, wenn man mal schwitzt oder so.

  • Yoga wollte ich auch unbedingt mal probieren. Die Zeiten sind in meinem Fitnesstudio etwas blöd und bin daher noch nicht dazu gekommen. Komme mir aber auch komisch vor, allein in einen Kurs zu gehen. Ich weiß, blöde Einstellung.



    Yoga soll auch die Muskeln trainieren. Eine Freundin macht es ab und zu und meinte auch, dass es auf Dauer ganz schön anstrengend ist. Bei uns ist so ein Kurs auch 90 Minuten lang. Ich muss mir nochmal die Zeiten ansehen und mich mal reintrauen. :)





    Mal zu den grundsätzlichen Fragen von mir..



    Mir geht es eigentlich genau so wie Simse. Habe auch leichtes Untergewicht und will meinen Körper straffen und paar Muskeln aufbauen. An sich habe ich kein großes Problem mit meiner Figur und bin auch eigentlich der Sportmuffel überhaupt, aber wenn's hier und da mal schwabbelt, fühlt man sich auch nicht wirklich wohl.. :D





    Ich habe mich dafür entschieden, ins Fitnessstudio zu gehen, weil ich mich so besser motivieren kann. Zuhause habe ich auch mal ne Zeit lang was gemacht und wir haben auch genug Hanteln und Trainingsgeräte, habe aber trotzdem nie besonders lange durchgehalten. Jetzt bezahle ich mir sogar mein Fitnesstudio selbst, in der Hoffnung, dass mich das zum Training zwingt, falls ich keine Lust haben sollte. Viel ist das aber nicht, von daher wird's das auch nicht bringen..





    Da ich gerade erst vor.. ca. 3-4 Wochen? angefangen habe (kann auch mehr sein) gehe ich noch nicht täglich hin. Wenn, dann splitte ich mein Training. Normalerweise versuche ich aber jeden 2. Tag hinzugehen. Gibt auch Tage an denen mein Körper einfach nicht mag oder ich keine Zeit finde.. aber da mache ich mir keinen Stress. Und die Länge meines Training varriert auch immer. Hängt oft davon ab, wie viel ich sonst noch vor habe. Normalerweise versuche ich schon 1,5 Std. zu trainieren.





    Klamotten..



    Zuhause habe ich mein Training meist in Leggins und Pulli angefangen und am Ende stand ich in Leggins und BH da. :D



    Im Fitnesstudio trage ich dann doch Sporthosen und nicht gerade die löchrigen T-Shirts, in denen ich mich vll. auf die Couch legen würde. Style mich aber auch nicht besonders auf. Amüsiere mich immer über die Mädels, die mit roten Lippen auf den Stepper gehen, die niedrigste Stufe einstellen (um ja nicht zu schwitzen) und sich dann dauernd nach den Trainern umdrehen..





    Wie macht ihr es eigentlich mit dem Makeup?



    Ganz ohne gehe ich nie aus dem Haus. Laufe aber meist sowieso ohne Wimperntusche und Co. rum, von daher finde ich es okay. Viele meinen, dass beim Sport doch alles verlaufen würde.. Klar läuft mir der Schweiß das Gesicht runter, trotzdem sehe ich danach nicht Fleckig aus. Von daher..

  • Also, Noitaripsa (die mit dem Namen, den ich immer nachsehen muss, weil ich ihn mir nie merken kann^^), wenn du wie ich leicht untergewichtig bist, dann sieht man nach kurzer Zeit schon die ersten Muskeln. Bin zz. ganz begeistert und könnt die ganze Zeit auf meine Oberarme starren, weil man schon erste Muskeln sieht. Soooo schön. :)





    Ich hab mir im Dezember ganz fest vorgenommen ins Fitnesstudio zu gehen, aber das eine, das ne viertel Stunde von mir weg ist, ist so teuer. Es gäb ein günstiges, ganz in der Nähe von meiner Arbeit. Vll. geh ich doch mal hin.



    Ich trau micih immer nicht, weil ich Angst hab, dass mich alle (vor allem die Bodybuilder-Typen) anstarren und mich auslachen..^^ :D die üblichen Paranoia-Vorstellungen eben. Wobei mir alle, die ins Fitnesstudio gehen sagen, dass das natürlich nicht so ist.. Naja..mal sehen. Irgendwann werd ich shcon noch gehen..





    Das mit dem "nur noch in Hose und BH dastehen" kenn ich ;)





    Beim Zumba trag ich nur Wimperntusche und die verläuft eigentlich nicht. Foundation oder Lippenstift oder so trag ich generell nicht so oft.

  • Du kannst mich auch einfach Joanna nennen. ;)





    Und ich kenne das, dass man schnell was sieht. Vor 1-2 Jahren war ich schon mal bei McFit.. und jetzt bilde ich mir auch schon ein, dass meine Beine sich langsam verändern. Natürlich sieht man noch nichts, aber ein kleines bisschen fühlt man schon. :D





    Ich komme mir auch etwas komisch vor, wenn ich neben den Pumpern trainiere und ich das Gewicht bei den Geräten von 100 auf 20 Kg runtersetzte. Aber dann ermahne ich mich wieder zum normalen Denken. :D



    Peinlich ist es nur, wenn man hingeht, um die Trainer anzubaggern oder wenn Mädchengruppen an einem Gerät stehen. Dann trainiert immer nur eine und die anderen 4 stehen rum und warten, bis die dran sind.. obwohl es auch noch 5 andere Geräte gibt, auf denen sie gerade trainieren könnten.. Ist manchmal wirklich amüsant.. :D





    In den Zumba-Kurs traue ich mich auch nicht.. Denke aber auch, dass es nicht meins ist. Hatte mal für Sport eine Zumba-Aufwärmung vorbereitet.. kam mir bei den meisten Bewegungen recht bescheuert vor. :unsure:

  • Wollte nur mal kurz einwerfen, dass es verschiedene Arten von Yoga gibt. Ich hab's mal ausprobiert und es war definitiv anstrengend, auch wenn die Übungen evtl gar nicht danach aussehen - aber auf eine entspannende Weise anstrengend. Irgendwie so in der Art :kopfkratz





    Btw.. bei den Ungestalten, die ich jeden Tag im Fitnessstudio rumgeistern sehen, (wenn ich auf meinem Balkon eine rauchen bin :rolleyes ) braucht das wirklich niemandem peinlich sein, da hin zu gehen.





    Ich müsste auch mal irgendwas sportartiges machen, aber ich bin einfach zu faul und/oder hab immer was besseres vor..

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zur Zeit mache ich kein Sport, höchstens halt mal nach der Arbeit nach Hause laufen^^ sind gut 40 Minuten zu Fuß und das so 2-3 mal die Woche.



    Demnächst werd ich dann mein Rad wieder fit machen, sobald es die Nächte keine Minusgrade mehr hat, fahr ich dann mit dem Rad zur Arbeit (und hoffentlich auch andere Strecken).





    Im Wohnzimmer hab ich einen Wave-Hoop, der kommt fast jeden Tag, mind. aller 2 Tage dann zum Einsatz. Geht ganz gemütlich neben dem TV schauen.



    Demnächst will ich aber Zuhaus auch ein bissl Zumba ausprobieren, hab da so ne tolle Box *hust*



    Mal schaun ob das was wird.





    Yoga-Pilates mach ich auch manchmal Zuhaus, möchte ich gern so 2 mal in der Woche machen.





    Bisher fehlt mir aber die generelle Motivation.

  • Ich habe in letzter Zeit auch gemerkt, wie sehr mir die Bewegung fehlt und wenn ich ehrlich bin, ist man mit über 30 auch nicht mehr so straff wie man das noch mit 20 war, bei gleichem Bewegungspensum. *hust*





    Also raff ich mich jetzt einfach wieder auf und mach wieder regelmäßiger Sport. Bisher ist der Plan einfach und kostensparend. Inlinern, zu Haus Übungen (sit-ups usw.) und schwimmen gehen. Wenn das alles nichts hilft, dann gehts dann doch irgendwann mal in Fitness-Studio. Obwohl mir davor graut, weil ich nur so ungern mich vor anderen Leuten mit neuen Dingen beschäftige. Ich bin doch eher der Einzelgänger.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Aaaalso jetzt bin ich wieder zu Hause.





    Wir gehen jetzt auch wieder regelmäßig ins Fitnessstudio. Zum Glück hat hier eines in der Nähe aufgemacht.



    Für 20 EUR pro Monat leider ohne Kurse.





    Beim ersten mal danach tat mir definitiv alles weh. Scheisse wenn kein Trainer frei ist und man unbedingt was machen möchte :)





  • Die letzte Zeile kann ich voll und ganz unterstreichen. Genauso gehts mir auch. Und ich hab jetzt auch keine Freundinnen, die sich mit mir bei nem Fitnessstudio anmelden würden. Die wohnen alle zu weit weg von mir, haben kein Bock auf Sport oder (die geilste Ausrede: :D ): Keine Zeit. :D





    Also so straff wie sich das immer alle vorstellen ist meine Haut auch nicht mehr. Ich könnt mich so ärgern, wenn ich dran denke, wie toll ich mit 15 oder 16 aussah und nie Röcke oder Kleider oder kurze Hosen angezogen hab, weil ich mich nicht schön fand. Dabei war ich damals so toll. :)^^



    Auch wenn man dünn ist und jung hat man schon Cellulite. Die Natur meinte es in der Hinsicht wohl nicht so gut mit mir. Wobei ich dass jetzt auch nicht schlecht finde, weil ich so wenigstens ne Motivation hab zum Sporteln. Und wer weiß wofür das später mal gut ist, wenn man fit und durchtrainiert ist. ;)

  • Zitat


    Auch wenn man dünn ist und jung hat man schon Cellulite.



    Das kann ich so unterschreiben... ich war mit 15/16 total schlank und trotzdem hats da mit den Dellen angefangen. Naja, und jetzt habe ich mit 32 die Hoffnung aufgegeben, dass das irgendwann noch mal besser wird. Aber hey, ich war auch immer schon ein faules Stück was Sport und gesunde Ernährung angeht. Bis auf die letzten Jahre, habe mit dem Rauchen aufgehört, mach wenigstens ein bisschen Sport und so übel ist meine Ernährung auch nicht (wenn man von meinem Käsekonsum absieht. :D)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Zitat


    Die letzte Zeile kann ich voll und ganz unterstreichen. Genauso gehts mir auch. Und ich hab jetzt auch keine Freundinnen, die sich mit mir bei nem Fitnessstudio anmelden würden. Die wohnen alle zu weit weg von mir, haben kein Bock auf Sport oder (die geilste Ausrede: :D ): Keine Zeit. :D



    Ich wollte erst auch auf keinen Fall alleine hin, weil ich dachte, dass ich mich nicht auf Dauer motivieren kann. Nachdem ich mich dann angemeldet habe, ist mir eingefallen, dass eine alte Bekannte von mir auch in das Studio geht. Bin ein paar Male mit ihr gegangen, aber letztendlich ist das gar nicht nötig. Wenn man an den Kardiogeräten ist, reden man eh nicht. Da lenkt man sich mit Musik oder Fernsehen ab. (Wir haben an jedem Gerät einen Fernseher.. Thihi :D) Beim Muskeltraining mag so eine Freundin schon nützlicher sein. Am Anfang kann man sich aber alles von den Traininern erklären lassen und wenn man erstmal weiß, wie alles funktioniert, fühlt man sich auch nicht komisch..







    Zu der Ernährung nochmal. Ich würde schon gern mehr drauf achten, nur ist mir das zu "anstrengend". Eine halbe Stunde nach dem Training sollte man z.B. viel Eiweiß essen. Nur brate ich mir abends dann kein Fleisch mehr, wenn ich nach dem Training nach Hause komme.. und Bohnen sind auch nicht immer da.. (jaaahhaa, sehr eiweißhaltig.. letztens erst gelernt :D)



    Ich renne natürlich nicht direkt zu McDonalds, aber besonders achte ich da nicht drauf..



    Einmal bin ich auf die geniale Idee gekommen, mir einen Kalorienzähler runterzuladen.. Der hat mir dann immer gesagt, dass ich ca. 30% zu wenig zu mir nehme.. das konnte ich der App dann nicht glauben, weil ich eigentlich schon recht verfressen bin und keiner, der mich kennt, würde mir sagen, dass ich zu wenig esse.. :D



    Ich ertappe mich dabei, dass ich nach dem Training gar keine Lust hab, ungesundes zu essen oder Alk. zu trinken..





    Zum Eiweiß nochmal.. hat jemand Tipps, wie man auf einfachen Wegen viel Eiweiß essen kann? Nu abgesehen von Fleisch, Fisch, Bohnen..



    Eine Freundin nimmt sogar dieses Eiweißpulver.. aber das finde ich nu doch etwas übertrieben..

  • Brot (nicht jedes), Wurst, Käse, Quark, Nüsse, Eier..





    Oder halt nen Shake, wenn man anders gar nicht in die Nähe der täglich empfohlenen Eiweißmenge kommt - oder sehr viel Muskelaufbautraining macht.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Seit Anfang des Monats läuft meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio.



    Mein Freund wollte unbedingt wieder hingehen (ist früher mit Kumpels gegangen, aber die sind inzwischen alle weggezogen und allein hatte er keinen Elan) und er war der Meinung, dass ich zu wenig Sport mache (als ob nichts zu wenig wäre, pfft *hust*). Also hab ich mich auch angemeldet und wenn ich schon dafür bezahle, dann geh ich auch hin XD



    Zusätzliche Motivation für mich ist, dass ich LARP mache und auch mal ordentlich vor angreifenden Orks wegrennen können will, ohne nach nem kleinen Stück gleich nach Luft schnappen zu müssen.



    Bei unserem ersten Training wurden uns alle Geräte die wir brauchen gezeigt, die richtige Kiloanzahl für uns angesucht und alles in einen Plan eingetragen. Nach der Erwärmung sind das immer 3 Trainingseinheiten an Geräten und 3-5min auf Laufband, Stepper, Rad ect. im Wechsel. Da brauchen wir ungefähr 1 1/2h bis wir durch sind. Ziel ist es 2-3x die Woche hinzugehen.



    Am Wochenende hab ich mich mit neuen Sportsachen eingekleidet, weil ich nix ordentliches dahatte, außer Schuhe. Ist ein zusammengewürfeltes, bequemes Outfit. Make-Up trag ich da überhaupt nicht (kommt mir sowieso nur zu besonderen Anlässen aufs Gesicht).



    Wir versuchen immer zu gehen, wenn wenig Betrieb ist, also meist so um die Mittagszeit. Das Studio ist 10min vom Campus entfernt, wir versuchen immer direkt nach Vorlesungen zu gehen, da muss man sich nicht von daheim aufraffeln XD



    Insgesamt muss ich sagen, dass es mir eingefleischten Sportmuffel überraschend gut gefällt ^^