Juhuuu, unser Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz wurde letztes Wochenende wieder eröffnet. Jetzt fehlt nur noch Schnee für die richtige Atmosphäre. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es ja noch ein kleines Bisserl zu früh, Anfang Dezember würde meiner Meinung nach auch völlig reichen, aber dann würden die Standbetreiber wohl zu wenig einnehmen, auch verständlich bei diesen horrenden Standmieten.
Wie sieht es denn bei euch aus? Sind die Weihnachtsmärkte auch bereits eröffnet? Und werdet ihr einen oder gar mehrere besuchen? Mögt ihr lieber winterliche Atmosphäre mit Schneelage und leichtem Schneefall oder ist es euch ganz egal?
Ich weiß auch, dass vielen Leuten das Weihnachtsfest am Po vorbei geht. Viele verfallen während dieser Zeit leider in tiefe Depressionen. Die Selbstmordrate steigt. Wieder andere hassen die Weihnachtszeit aus diversen Gründen, vielleicht weil sie allein sind, verlassen wurden oder auch einfach dem heutigen Konsumzwang nichts abgewinnen können und all das nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Weihnachtsfest gemein hat.
Auch ich kenne den einen oder anderen Weihnachtshasser, der/die aber trotzdem ganz gern mal einen Weihnachtsmarkt besuchen, nur, um sich mit Freunden zum Punschen zu treffen.
Ich persönlich bin ein absoluter Weihnachtsmarkt-Liebhaber, kaufe dort zwar keinen Weihnachtschmuck, einfach aus dem Grund, weil mir die Preise absolut zu hoch sind, aber so ein leckerer Punsch oder eine schmackhafte Ofenkartoffel mit Tsatsiki, gönne ich mir dann doch ab und zu.
Aber ich liebe es unseren Christkindlmarkt zu besuchen, weil ich mich einfach an den süßen funkelnden, teils erstaunten, großen Kinderaugen nicht satt sehen kann. Unser Christkindlmarkt bietet ja neben den Verkaufsständen auch jede Menge Aktivitäten für Kleinkinder. Ein Weihnachtkarusell, das Christkindlpostamt, wo die Kleinen ihre Wunschbriefe einwerfen können, eine Christkindlwerkstatt, wo Schulen, Kindergärten und sowieso auch alle anderen Kiddies backen, malen, basteln, Kerzen gießen, Duftsäckchen befüllen und noch sonstiges mehr können. Wie haben eine Lesestube und ein Märchenhaus und natürlich sind auch die Bäume rundherum toll beleuchtet und geschmückt. Wien ist während des Adventzaubers auch fast immer ausgebucht, weil jede Menge Touristen unsere Weihnachtsmärkte in der Stadt besuchen.