Es gibt in der Tat eine Reihe von Ungereimtheiten, die jeder Logik entbehren.
Im Gemeinschaftsgewächshaus, welches ein Glasdach hat, sind die Pflanzen eingeschneit! Dann soll dort auch noch, mitten im Winter, ein Nachbarschaftsgrillfest stattfinden. Meine Sims sollten 5x grillen. Eingefunden hatte sich aber lediglich eine einzige Person, die noch nicht einmal ein Nachbar war. - Schon nach dem Grillen fröstelte mein Sim. Wie hätte er da draußen bei Null Grad auch noch essen können, ohne 'verkeimt' zu werden?
Was ich im Vergleich zu den Sims 2 immer noch beklagen muss: Auf den Gemeinschaftsgrundstücken (Kneipen, Treffpunkte etc.) finden sich bei den Sims 3 immer nur wenige Sims ein. Die Hotspot-Kneipen wirken manchmal wie ausgestorben. Da ist einfach nichts los, und das ist ein Witz!
Schlittschuh laufen auf dem See. Diesen Wunsch haben meine Sims, aber da ist kein See! Da gibt es einen größeren (selbst angelegten!) Angelteich, der zugefroren ist; so scheint es jedenfalls. Aber die Option 'Schlittschuh laufen' ist eingegraut, steht also nicht zur Verfügung.
Es besteht der Wunsch nach Festtagsbeleuchtung. Das funktioniert auch nicht! Oder klappt das wirklich nur an 'Festtagen'?