Dateinamen geben mir Rätsel auf.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich es auf der Hauptseite schon mal gelesen habe, wenn ja dann finde ich es nicht wieder.
    Also stell ich einfach nochmal die Frage:
    Wie setzen sich die Dateinamen zusammen? was bedeuten diese ganzen Kürzel dadrin und was ist der Unterschied zwischen:
    NormalMapTextureName
    BaseTextureName_alpha
    BaseTextureName?


    Wenn ihr mir einen Link schreibt wo ich das alles aufgeschlüsselt finde bin ich schon zufrieden.
    Danke schon mal im voraus.

  • Zitat von Sundance


    NormalMapTextureName


    Das ist diese graue Datei von einem Pullover zb.... ich weiss auch nicht wirklich, was die zubewirken hat, hab damit schon nen bissel rumexperementiert aber es ist immer alles so geblieben wie vorher :misstrau Keine Ahnung, was die zu bedeuten hat.


    Zitat

    BaseTextureName_alpha


    Die Alpha Datei ist schwarz/weiss (wie man ja gut sehen kann)
    Die Alpha Datei ist dazu gedacht, wenn man Sachen kürzen will!


    Es gibt da so ein Prinzip: Übermalst du das weisse mit schwarz, ist nachher (zb.) der Pullover gekürzt. Oder Wenn du Muster reinmachen willst, musst du dies auch in der Alpha Datei machen! Wenn du mit grau das weisse übermalst, wird das nachher durchsichtig! Da gilt auch wieder, je dunkle das grau ist, je durchsichtiger ist nachher der Pullover. Und wenn du ein nicht so helles grau nimmst, ist es nachher auch nicht zu dolle durchsichtig *herje ich hoffe du hast das verstanden :D *


    Zitat

    BaseTextureName?


    Das ist die ganz normale Datei (mit der Textur usw.)
    Auf dieser Datei kannst du auf dem ausgefalteten Pulli die Texturen ändern wie du willst :D


    Sonst schau mal in unseren Tutorial Thread, da kannst du die Alpha und die ganz normale Datei mal sehen ^^


    LG Tantchen
    [/QUOTE]