FAQ 3. Add-On Late Night

  • 1 Über das Spiel


    Das dritte Add-On beschert Euren Sims endlich ein richtiges Nachtleben - das auch Vampire mit sich bringt. Discos, Tanzclubs, Kellerkneipen, Lounges und Penthäuser machen das Leben Eurer Sims nun vielfältiger und bunter. Star-Allüren nicht ausgeschlossen.
    Eure Sims können jetzt als Schauspieler arbeiten oder zahlreiche Instrumente spielen oder sich im Mixen von hochkomplizierten Cocktails versuchen, die sich verschiedenartig auf die Laune auswirken.



    Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2010


    Preis: variiert zwischen € 29,- und € 34,--


    Systemanforderungen :http://www.simsforum.de/vbulle…tuetzte-grafikkarten.html



    Um was geht es in dem Spiel?


    Mit Late Night bekommen Deine Sims endlich auch ein richtiges Nachtleben dazu.
    In der neuen Stadt Bridgeport finden sich zahlreiche Locations des Nachtlebens, die Deine Sims besuchen können - Discos, Kneipen und exclusive Bars warten darauf, von Deinen Sims erobert zu werden. Ab sofort können Deine Sims ebenfalls in Penthäusern ein exclusives und luxuriöses Leben leben.
    Ab sofort haben Deine Sims auch einen Ruf zu wahren. Je bekannter sie in der Stadt werden, desto mehr steigen sie zum Star auf, was zahlreiche Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt - Celebrity zu sein hat eben seine Schatten - als auch Sonnenseiten.
    Außerdem bringt das neue Add-On die Geschöpfe der Nacht mit sich... Vampire lauern überall in der Stadt auf Deine Sims...





    2. Was ist neu?


    Welten: Bridgeport





    Berufe:


    Barmixer
    Schauspieler



    Fähigkeiten/Belohnungen:


    Mixen
    Gitarre
    Klavier
    Schlagzeug
    Bass


    Charaktermerkmale:


    - Schüchtern
    - Starqualität


    Lebenswünsche:


    - Ein-Sim-Band
    - Schauspielstar
    - Meister-Mixer/in


    Objekte:


    -Whirlpool
    -Shuffletisch
    -Spielautomat
    -Dart
    -Bass
    -Piano / Flügel
    -Schlagzeug
    -zahlreiche Disco-Lampen
    -diverse Lampen
    -Barmixer Theke
    -Bubble-Maschine
    -Sprechanlagen
    -digitale Bilderrahmen
    -Luxuswaschbecken
    -neue Toilette
    -Urinal
    -großer Kühlschrank
    -Heim Barista
    -neue Küchentheken
    -Tanzfläche
    -beleuchtetes Wandbild
    - neue Frisuren
    uvm






    3.) Add-On spezifische Sachen



    Star-Level


    Dein Sim kann auf verschiedenen Wegen zur Berühmtheit werden. Es gibt fünf verschiedene Star-Level, die anhand von Starpunkten erlangt werden.


    Jedes erreichte Level wird durch einen Stern gekennzeichnet.
    Je höher Dein Star-Level ist, desto berühmter ist Dein Sim.
    Berühmt wird Dein Sim durch das Kontakteknüpfen mit anderen Stars, durch das Erledigen von verschiedenen Herausforderungen oder in bestimmten Berufslaufbahnen wie der Schauspieler- oder Musikerkarriere.


    Einen Sim, der einen höheren Star-Level hat als Du, ansprechen und Freundschaft mit ihm schließen kannst Du erst, nachdem Du ihn zB durch Deine Fähigkeiten, Deinen Reichtum, Deine Kontakte zu anderen Stars oder Deine beruflichen Erfolge beeindruckt hast. Schaffst Du dies nicht, ist keine normale Interaktion mit dem Star möglich.



    Star zu sein beherbergt Vor- und Nachteile gleichermaßen.


    Dein Sim wird mit steigendem Star-Level immer berühmter und somit überall erkannt. Sein Ruf ist nun ganz besonders wichtig, da er besonders scharf beobachtet wird.
    In vielen Läden bekommst Du Star-Rabatte, Du erlangst nach und nach Eintritt zu den erlesendsten Clubs der Stadt, wirst zu den angesagtesten Partys eingeladen und erhältst wertvolle Werbegeschenke von verschiedenen Firmen.
    Manchmal darf dein Sim auch kostenlos essen gehen usw.
    Wenn er jedoch etwas Dummes anstellt - wie öffentliches Techtelmechtel, einschlafen in der Öffentlichkeit oder gar eine Prügelei - wird sein Ruf in der Stadt beschmuddelt und er wird einige Tage das Gefühl haben, nur mit der Papiertüte auf dem Kopf durch die Stadt gehen zu können, was seine Laune erheblich verschlechtern wird. Manchmal werden auch völlig haltlose Gerüchte über Deinen Star in die Welt gesetzt, die jedoch dieselbe schlechte Auswirkung auf seine Laune haben und sich nur schwerlich wieder gerade rücken lassen. (besonders ab dem nächsten Add-On "Lebenfreude" wirkt sich dies stark auf die Laune des Sims aus, da der allgemeine Ruf hier eine große Bedeutung erlangt).




    Vampire



    Mit diesem Add On kehren die Geschöpfe der Nacht zurück in die Sims-Welt.


    Die Vampire in der Stadt erkennst Du an ihrer fahlen Haut und den roten Augen.


    Dein Sim kann ebenfalls zum Vampir werden, wenn er sich mit einem anderen Vampir anfreundet und sich von ihm beißen/verwandeln lässt. Nicht jeder Vampirbiss führt automatisch zur Verwandlung, der Vampir kann auch von Deinem Sim trinken, ohne ihn zu verwandeln.



    Wurde Dein Sim verwandelnd gebissen, dauert es 2 Tage, bis er sich endgültig zum Vampir verwandeln wird.




    Was ist der Unterschied zwischen einem Vampir-Sim und einem normalen Sim?


    Vampire haben grundlegend dieselben Bedürfnisse wie der normale Sim, nur haben sie statt Hunger Durst. Sie können normale Nahrung zwar essen, dies wirkt sich jedoch nicht auf ihre Bedürfnisse aus. Ihren (Blut)-Durst stillen sie entweder, indem sie bei einem anderen Sim Blut trinken - dazu muss die Beziehung gut genug sein, damit der Bitte nachgekommen wird (überwältigen können die Vampire andere Sims nämlich nicht) - was die nahrhafteste Variante darstellt. Der Sim, der dem Vampir Blut spendete, kann dies jedoch für 12 Stunden nicht wieder tun, da er von der Spende geschwächt ist.


    Nicht jeder Sim ist dabei für den Vampir gleich schmackhaft. Sobald die Nacht anbricht, können eure Sims auf die Jagd gehen - nur ein Sim, der in der Nähe ist (auf demselben Grundstück) wird dann zur Blutbeute des Vampirs. Wenn ein Vampir von seiner Beute trinkt, steigert dies seine Laune erheblich, da dieses Blut ihm ganz besonders gut schmeckt.
    Um die Beute zu "erjagen" muss der Vampir erst einmal ein wenig normale Konversation mit seiner Beute machen. Wenn die Beziehungswerte gut genug sind (die beiden müssen nicht befreundet sein, aber zumindest muss der Balken ein bißchen grün geworden sein), lässt die Beute den Vampir meist trinken (Interaktion "Trinken").



    Wenn kein blutspendender Sim zur Stelle ist, stillt der Vampir seinen Durst durch das Trinken von Plasma Saft, welchen er unter Snacks im Kühlschrank findet, oder durch das Essen einer Plasmafrucht, die es im Supermarkt für nicht gerade kleines Geld zu kaufen gibt.



    Der Vampir kann Sonnenlicht für kurze Zeit ertragen, darf sich diesem jedoch nicht zu lange aussetzen, da er sont sterben bzw. seine Vampirfähigkeiten verlieren kann.



    Vampire können sehr schnell rennen und vor allem in der Nacht lernen sie sehr viel schneller als ein normaler Sim, ebenfalls sind sie stärker.




    Sie sind in der Lage Gedanken zu lesen, was zu einer besseren und effektiveren Kommunikation führt - dies hilft, Beziehungen schneller zu verbessern.



    Ebenfalls können Vampire nachts öffentliche Geschäfte angreifen und überfallen. Außerdem ist der Vampir "unsterblich" (wenn er nicht zu lange in der Sonne bleibt und seine Bedürfnisse befriedigt) - er lebt also sehr viel länger.


    Vampirfrauen können trotz ihres Vampirdaseins schwanger werden. Ist der Vater auch ein Vampir, wird das Baby nach der Geburt zum Vampir. Ist nur ein Sim Vampir, wird das Kind meistens ebenfalls zum Vampir. Das Vampirkind hat bis zum Erwachsenwerden normale Bedürfnisse: es kann seinen Hunger mit normaler Nahrung, aber auch durch Plasmasaft oder Plasmafrüchte stillen. Beißen oder trinken kann es jedoch noch nicht. Vampirkinder- und jugendliche können sich auch problemlos im Sonnenlicht aufhalten. Sie lernen sehr viel schneller als normale Simkinder und - jugendliche.


    Wer kein Vampir mehr sein will, kann sich im wissenschaftlichen Institut vom Vampirismus heilen lassen, in dem er einen einen Anti-Vampirismus-Trank erwirbt und sich einverleibt.


    Vampire müssen nicht mehr wie in den 2er Sims unbedingt in einem Sarg schlafen, um Erholung zu finden. Es gibt zwar einen Sarg und die dazugehörende Option "Vampirschlaf"...




    ... der Sim kann jedoch genauso gut im Bett schlafen, die Bedürfniswerte steigen gleich schnell.




    Mixen


    Deine Sims können nun als Barmixer tätig werden. Um damit Geld zu verdienen, benötigen sie jedoch ein gewisses Fähigkeiten-Level.
    Sie können das Mixen durch die Lektüre der entsprechenden Bücher, das praktische Versuchen an Hausbars oder professionellen Mixer-Bar erlernen.




    Penthäuser


    Die Sims können ab sofort Wohnungen in den Hochhäusern mieten, sogenannte "Penthouse"-Wohnungen. Sie wohnen damit Tür an Tür mit anderen Sims (ähnlich wie bei Apartment Life in den 2er Sims), aber es ist nur die eigene Wohnung sichtbar. Durch die "Besuchen"-Funktion können die Nachbarn besucht werden.



    Sims die in Penthäusern wohnen, können von anderen Sims außerhalb des Penthouses über ein in der Lounge befindliches Kommunikationsgerät besucht werden. Hier kann der Sim sich aussuchen, wen er besuchen möchte.




    Je nach Beziehungslevel kommt der besuchte Sim dann in die Lounge oder bittet den Besucher direkt nach oben in die Wohnung.


    Nachteil daran ist, dass das Spiel je nach Rechnerleistung manchmal etwas ruckeliger laufen kann. Außerdem solltet Ihr Eure Sims bereits vor dem Hupen der Fahrgemeinschaft nach unten bzw. zur Arbeit schicken, da sie sonst meistens zu spät kommen (weil der Weg nach unten so weit ist / so lange dauert).


    Außerdem kann man in den Penthäusern nur bedingt bauen / renovieren.





    Partys

    Partys sind mit "Late Night" noch viel wichtiger geworden als vorher. Sims können jetzt nicht mehr nur selbst Partys schmeißen, sondern auch eingeladen werden. Dies geschieht über eine Meldung im Nachrichtenfenster. Ihr könnt entscheiden, ob Euer Sim an der Party teilnehmen möchte oder nicht. Auf der Karte wird die Location der Party durch ein lilafarbenes Luftballon-Symbol angezeigt. Party zu geben als auch zu besuchen ist gerade für den Star-Level wichtig. Wenn Euer Sim weiß, wo eine Party steigt (beispielsweise weil jemand anders im Haushalt eingeladen wurde), kann er die Party auch "crashen". Gerade, wenn es sich um Partys von berühmten Sims handelt, gibt dies einen regelrechten Launenkick für den "Crasher".



    Kellerkneipen


    Kellerkneipen sind besonders beliebt bei Euren Sims. Wie der Name schon sagt, befinden sie sich stets unter der Erde. Dort können Cocktails geschlürft und kleine Gerichte genossen werden, es wird an Automaten, Shuffleboards oder Tischkickern gespielt, was das Zeug hält - und natürlich gibt es meistens gute Musik auf die Ohren.





    Discos


    Discos sind genau der richtige Platz zum Abtanzen. Natürlich können auch in Discos Drinks geschlürft und Fingerfood genossen werden.





    Lounges


    Der Zutritt zu Lounges ist oft nur Sims mit einem gewissen Bekanntheitsgrad (Star Level) möglich. Lounges sind edel eingerichtet, es gibt leckere Cocktails und Fingerfood zu genießen und fast immer spielt dort eine tolle Live-Band.



    Türsteher



    In vielen Feierlocations gibt es VIP-Bereiche. Manche Locations sind auch nur den Sims mit hohem Star-Level zugänglich. Dass auch wirklich nur die "very important Sims" eintreten, wird durch Türsteher garantiert. Wer nicht berühmt genug ist, kann seinen Sim auf mehreren verschiedenen Weisen einschleusen. Die einfachste Möglichkeit ist das Bestechen des Türstehers mit Geld. Hier sollte die höchste Summe gewählt werden, damit der Bestechungsversuch klappt. Man kann auch versuchen, sich am Türsteher vorbeizuschleichen, wenn dieser abgelenkt ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit dem Türsteher anzufreuden und so die magische VIP Grenze zu knacken.




    U-Bahn


    In Bridgeport sind Eure Sims nur noch teilweise mit Taxis unterwegs (sofern kein eigenes Auto vorhanden) - sie reisen unterirdisch von U-Bahn Station zu U-Bahn Station. Die U-Bahn Stationen sind Rabbitholes. In ihnen kann man auch super Instrumente spielen, um Trinkgeld zu verdienen. Natürlich können diese U-Bahn Stationen auch in allen anderen Welten nachträglich eingebaut werden. Dies geschieht über den Baumodus (fertige Objekte --> Sonstiges), wenn man Gemeinschaftsgrundstücke bearbeitet.




    Imbisswagen


    Vor vielen U-Bahn Stationen steht ab und an ein Imbisswagen, an dem sich Eure Sims mit fettigem Fast Food den Magen vollschlagen können.



    HotSpots

    Nicht jede Feierlocation ist jeden Tag gleich angesagt und gut besucht. Richtig heiß her geht es meist nur in ein oder zwei Locations. Natürlich sind die Sims immer sehr bedacht darauf, die Locations zu besuchen, in denen es hoch her geht. Wer sich nicht sicher ist und nicht jede Kneipe für Kneipe abklappern möchte, kann in der Zeitung nachlesen, wo am folgenden Abend der Bär steppen wird.


    Jammen


    Sims können ab sofort gemeinsam jammen, also Musik machen. Nötig dazu sind mehrere Instrumente. Sobald ein Sim mit dem Jam anfängt, können die anderen einsteigen. Die Sims können ihre Freunde und Bekannten auch von Anfang zum gemeinsamen Jammen auffordern.




    Bands gründen


    Deine Sims können nun Bands gründen. Um dies zu tun, musst Du einfach auf einen bekannten Sim klicken und als Interaktion "Bitte, Band zu gründen..." wählen. In einer Sim-Band können bis zu 4 Sims spielen.


    Als Band-Leader bekommst Du die Herausforderungen und Auftritte angezeigt, mit denen die Band zum einen aufsteigt, aber auch Geld verdient. Wenn Du einen bestimmten Sim nicht in der Band haben willst, kannst Du ihn auch wieder herauswerfen.
    Wichtig ist, dass Du die Zeiten Deiner Gigs einhältst. Alle Sims (auch die Bandmitglieder, die in anderen Haushalten wohnen) treffen sich zum Zeitpunkt des Gigs am Ort des Gigs und spielen dort.




    Herausforderungen:


    Mixen
    -Stimmungsmeister: Bereite 200 Stimmungsgetränke zu. Diese sind dann stärker und von besserer Qualität-
    -Poseideon: Mixe 500 Drinks. Ab sofort macht der Sim nie wieder einen schlechten Drink.
    -Cooler Entwickler: 25 eigene Drinks erfinden. Alle Drinks werden ab sofort besser.
    -Meister-Mixer: Serviere min. 60 Drinks. Der Sim bekommt mehr Geld und pflegt bessere Beziehungen zu seinen Gästen.
    - Professor für Drinks: 42 typische Drinks der Stadt mixen. Der Sim kann ab sofort besondere Drinks servieren.


    Schlagzeug/Bass/Gitarre/Piano
    -Meister Schlagzeuger/Bassist/Pianist/Gitarrist: Lerne alle Songs aus der Bibliothek bzw. jene, die Du erhältst. Belohnung ist ein eigener Meisterhit.
    -Star Schlagzeuger/Bassist/Pianist/Gitarrist: Spiele auf min. 10 Partys. Danach erhält Dein Sim mehr Trinkgeld.
    Großverdiener: 25.000 Simoleons mit Spielen (Trinkgeld oder Herausforderungen) verdienen. Belohnung ist ein Meisterhit.


    Sonstiges:


    Ab sofort ist ein Techtelmechtel auch in der Dusche, im Whirlpool und Aufzug möglich.
    Mehrere Gemeinschaftsgebäude können ab sofort auf einem Grundstück vereint sein.




    4.) Allgemeines über das Spiel


    Spielbarkeit

    Die neue Stadt Bridgeport ist optisch eine deutliche Veränderung zu den vorherigen Welten oder den Nachbarschaften, die man aus den 2er Sims gewöhnt ist.
    Durch die vielen neuen Gemeinschaftsgrundstücke wird das gesellschaftliche Leben der Sims sehr viel bunter, spannender und interessanter. Durch die Einführung der Vampire ist ein weiterer, sehr spannender und interessanter Aspekt hinzugekommen.
    Etwas störend ist die Einführung der Star-Level. Zwar macht es Spaß, die Sims nach und nach zu Stars werden zu lassen - jedoch wird jeder Sim früher oder später zumindest ein Star mit geringem Star-Level, so dass viele Interaktionen schwieriger werden.
    Ganz besonders störend empfinden viele Spieler die Einführung der "Papparazzi"-Sims, die ständig auf dem Grundstück herumlungern, sobald auch nur ein Sim im Haushalt einen Stern-Punkt erreicht hat.


    Durch die vielen neuen Objekte und Instrumente sind zahlreiche neue Fähigkeiten, Herausforderungen und Spielmöglichkeiten dazu gekommen.




    Spaßfaktor


    Das 2. Add-On "Late Night" ist vor allem für die Spieler/innen geeignet, die ihre Sims sehr gerne auf Gemeinschaftsgrundstücke und in die City schicken, gerne in Downtown-Kulissen spielen oder die das Thema "Sim-Vampire" sehr anspricht.



    5.) Spezielle Themen zu dem Addon



    Linksammlung von Hilfethreads (Tutorials)
    Erklärung zum Cheatmenü, div. Cheats und dem Alleskönnercheat:


    http://www.simsforum.de/vbulle…at-menue-cheat-liste.html


    6.) Cheats


    RestrictBuildBuyInBuildings [true/false] - erlaubt es in Appartments zu bauen (Vorsicht! Der AKC muss vorher aktiviert werden!)



    7.) EA Hotline Nummern

    Benötigt ihr dringend Hilfe zum Spiel? Habt ihr z.B. den Registrierungs-Code verloren? So wendet euch bitte an den EA-Kundendienst.


    Online-Support:
    help.ea.com.de

    Telefonischer Support:
    7 Tage/Woche von 10.00 - 23.00 Uhr MEZ unter folgenden Nummern:

    Deutschland:
    0221 37050193

    Österreich:
    0720 883349

    Schweiz:
    0225 181005

    Für Anrufe fallen die üblichen Kosten eures Telefonanbieters an!





    Erstellt vom Team des SimsForum