RAM-Speicher

  • Das mit den komischen RAM zahlen kommt, wenn man eine 256 und ne 128 hat! Oder andere! Den Test hab ich bei nem Freund in einer Zeitschrift gesehn! Kann ja mal Fragen, welche!

    Linkin Park forever :yeah

  • Zitat von Dead[Dj]

    Das mit den komischen RAM zahlen kommt, wenn man eine 256 und ne 128 hat! Oder andere! Den Test hab ich bei nem Freund in einer Zeitschrift gesehn! Kann ja mal Fragen, welche!


    Sie hat aber gesagt, sie hätte 255 MB RAM. "Komische" RAM Zahlen kommen auch zustande, wenn man eine Grafikkarte onboard hat. Wie man es aber auch rechnet, 255 MB RAM sind mir neu, dass es sowas geben soll. Dann hat sie sich entweder vertippt oder ich hab wieder was dazugelernt.


    Jana! Gib doch mal dieses dxdiag in die Konsole ein (Vorschlag aus dem Sims Handbuch) und schau, was Dir Dein Rechner so über sich verrät (falls Du das nicht schon gemacht hast). Da steht dann unter "Sound" auch drin, ob Du eine Grafikkarte onboard hast oder nicht.


    P.S. WENN Du eine separate Grafikkarte hast, die den Mindestanforderungen entspricht und das Spiel dennoch ruckelt, solltest Du Dir tatsächlich noch Arbeitsspeicher zulegen. Wenn Deine Grafikkarte allerdings nur 64 MB hat und keine T&L Karte ist (Texture & ?), dann muß der Prozessor die Rechenleistung übernehmen, was das Spiel auch langsam macht. Dann solltest Du Dir eine bessere Grafikkarte holen (rechne dann mit ca. 120 Euro).

  • Also,eigentlich kann das nur das nur an zu wenig RAM liegen.Mein Computer is nicht mal ´n Jahr alt,da müsste der doch eigentlich die Systemanforderungen noch erfüllen oder nich? :schoko

  • Zitat von Jana!

    Also,eigentlich kann das nur das nur an zu wenig RAM liegen.Mein Computer is nicht mal ´n Jahr alt,da müsste der doch eigentlich die Systemanforderungen noch erfüllen oder nich? :schoko


    Das kommt darauf an, was Du Dir für einen PC gekauft hast ... das Alter ist nicht unbedingt entscheidend ... Poste doch mal, ob Du eine Grafikkarte onboard hast und wieviel RAM Du nun tatsächlich hast und was Du für einen Prozessor hast ... (Ist auch noch mal ein Unterschied, ob Celeron oder Pentium)

  • hallo leute!
    ich hab mal die offiziellen hardware-anforderungen herausgesucht.
    trotzdem habe ich auch einige probleme mit dem spiel.
    ich besitze einen 2,0 ghz athlon-prozessor, 1024 MB SDRAM, eine geforce 4 ti mit 128 mb agp und ich finde das spiel zeitweise bei weitem nicht flüssig. vor allem in diesen gemeinschaftsgrundstücken.
    aber vielleicht stelle ich einfach zu hohe ansprüche. :D

    notorischer großbuchstabenignorant

  • Zitat

    Sie hat aber gesagt, sie hätte 255 MB RAM. "Komische" RAM Zahlen kommen auch zustande, wenn man eine Grafikkarte onboard hat. Wie man es aber auch rechnet, 255 MB RAM sind mir neu, dass es sowas geben soll. Dann hat sie sich entweder vertippt oder ich hab wieder was dazugelernt.


    Sie hat 256 MB RAM. Bei manchen Boards mit manchen 256MB-Riegeln wird die Angabe nicht korrekt angezeigt.

    Zitat

    WENN Du eine separate Grafikkarte hast, die den Mindestanforderungen entspricht und das Spiel dennoch ruckelt, solltest Du Dir tatsächlich noch Arbeitsspeicher zulegen


    Nicht mit allen Grafikkarten, die den Anforderungen entsprechen, lässt sich auch ruckelfrei spielen.

    Zitat

    Wenn Deine Grafikkarte allerdings nur 64 MB hat...dann muß der Prozessor die Rechenleistung übernehmen, was das Spiel auch langsam macht.


    Hat mit dem Grafikspeicher nichts zu tun.

    Zitat

    T&L Karte ist (Texture & ?),


    Es heißt Transform & Lightning.

    Zitat

    Also empfohlen werden 384MB RAM! In Tests steht das es mit 256 kaum ruckelt (fast gar nicht), wenn man ne gute Grafikkarte hat!


    Halte ich auch für Unfug. Für Sims 1 bzw. 2 ist mehr RAM immer besser.

  • Zitat von Sim Fan

    Nicht mit allen Grafikkarten, die den Anforderungen entsprechen, lässt sich auch ruckelfrei spielen.

    Zumal "offizielle" Anforderungen != reale Anforderungen

    Zitat

    Es heißt Transform & Lightning.

    Lighting ;)

    Zitat

    Halte ich auch für Unfug. Für Sims 1 bzw. 2 ist mehr RAM immer besser.

    Yep. Schon bei einem kleinen Lot mit wenigen Sims gleichzeitig krallt sich das Spiel allein schnell mal 500MB und mehr.

    Zitat von Yodel

    hallo leute!
    ich hab mal die offiziellen hardware-anforderungen herausgesucht.

    Du meinst, das offizielle Hardware-Märchen.

    Zitat

    ich besitze einen 2,0 ghz athlon-prozessor, 1024 MB SDRAM, eine geforce 4 ti mit 128 mb agp und ich finde das spiel zeitweise bei weitem nicht flüssig. vor allem in diesen gemeinschaftsgrundstücken.

    Ich hab 'nen 2600er Athlon (2083MHz), 1536MB DDR333 und 'ne Radeon 9800Pro mit 128MB, und mir geht's grad auf den Community Lots genauso.

    Zitat

    aber vielleicht stelle ich einfach zu hohe ansprüche. :D

    Ich laß manchmal beim Spielen Fraps mitlaufen; Lots wie dieser Park in Pleasantville ziehen die Framerate phasenweise auf 10 und weniger runter, und da hat's dann nix mehr mit Ansprüchen zu tun, sondern ist einfach fast unspielbar. Ich will aber auch einfach auf 'ne gewisse Mindestauflösung und wenigstens etwas Kantenglättung nicht verzichten, denn wenn das Spiel nun mal schon zu so 'ner Grafik in der Lage ist, will ich auch was davon haben; sonst könnte ich ja auch einfach "Sims 1" spielen.

  • Zitat von Sim Fan

    Sie hat 256 MB RAM. Bei manchen Boards mit manchen 256MB-Riegeln wird die Angabe nicht korrekt angezeigt.


    Das ist richtig, aber dass 1 MB unterschlagen wird ist schon recht ungewöhnlich.

    Zitat von Sim Fan

    Nicht mit allen Grafikkarten, die den Anforderungen entsprechen, lässt sich auch ruckelfrei spielen.


    Nein, das ist zwar richtig, weil die Mindestanforderungen auch nur besagen, dass man das Spiel spielen kann, nicht dass man das ruckelfrei spielen kann. Aber man darf davon ausgehen, dass mit einer besseren und schnelleren Grafikkarte das Spiel zumindest weniger ruckelt.


    Zitat von Sim Fan

    Hat mit dem Grafikspeicher nichts zu tun


    Sondern?



    Zitat von Sim Fan

    Lightning

    Thx! :)

    Zitat von Sim Fan

    Halte ich auch für Unfug. Für Sims 1 bzw. 2 ist mehr RAM immer besser.


    Das war nicht von mir. Mehr RAM ist grundsätzlich besser. ;)

  • Zitat von SimsJana

    Sondern?

    Der Speicher der Grafikkarte ist in erster Linie dazu da, Texturen zum schnellen Zugriff durch den Grafikchip bereitzuhalten. Ist dieser Speicher zu klein, um alle Texturen eines Spiels aufzunehmen, muß sich die Karte einen Teil aus dem Hauptspeicher des Rechners holen, was aber erheblich langsamer ist. Der Prozessor hat damit allerdings nicht viel zu tun, weil die Grafikkarte über die AGP-Anbindung mehr oder weniger direkt auf den RAM zugreifen kann.


    Um die Größenordnungen mal zu verdeutlichen: Die Übertragungsrate (oft nicht ganz korrekt "Speicherbandbreite" genannt) zwischen Grafikchip und Grafikspeicher beträgt je nach Karte so ca. 10 bis 30GB/s (ja, Gigabyte pro Sekunde !), AGP hat in der schnellsten Version (AGP 8x) grad mal 2,1GB/s zu bieten. Daß das extrem bremsen muß, kann sich dann jeder selbst denken, auch ohne groß Ahnung von der Materie zu haben.

  • :) Hm, Danke!
    Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass der Prozessor die Rechenleistung übernehmen muß ... kann das auf der Sims-Seite gewesen sein? Bin mir ziemlich sicher, dass da was von Prozessorleistung stand ...

  • Zitat von SimsJana

    Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass der Prozessor die Rechenleistung übernehmen muß ... kann das auf der Sims-Seite gewesen sein? Bin mir ziemlich sicher, dass da was von Prozessorleistung stand ...

    Meinst Du vielleicht das mit den Nicht-T&L-Karten ? Das ist was anderes. Die Transform & Lighting-Einheit ist für Geometrieberechnungen zuständig, die dann halt die CPU nicht machen muß. Fehlt der Grafikkarte diese Einheit, fällt die Arbeit natürlich wieder auf den Prozessor zurück, der damit mehr leisten muß.

  • Zitat

    Das ist richtig, aber dass 1 MB unterschlagen wird ist schon recht ungewöhnlich.


    Wieso ungewöhnlich? Das Bios rechnet hier immer mit ganzen Zahlen, von daher nichts unnormales.

    Zitat

    Nein, das ist zwar richtig, weil die Mindestanforderungen auch nur besagen, dass man das Spiel spielen kann, nicht dass man das ruckelfrei spielen kann. Aber man darf davon ausgehen, dass mit einer besseren und schnelleren Grafikkarte das Spiel zumindest weniger ruckelt.


    Wieso nein? Das gleiche hab ich doch geschrieben!

    Zitat

    Lighting


    Hupps, verschrieben. Lightning=Blitz :D
    Ungewollt.

  • Ich hab des gleiche Problem.Hab auch den komischen Check gemacht ob Sims2 an meinem Pc funktioniert und da steht dann dass ich zu wenig arbeitsspeicher hab...wie kann ich denn den erweitern bitte helft mir hab mich end auf des spiel gefreut und jetzt kann ich´s nicht spielen :-(
    was kann ich denn jetzt machen???

  • dann musst du aufrüsten. schreib dir die daten von deiner alten speicher karte ab und geh zum computershop und frag nach ner entsprechenden besseren. du musst vorher gucken ob du noch einen stackplatz frei hast. wenn ja kannst du die ram zahlen dann addieren, wenn nicht muss die neue den ganzen ram bieten. ich glaub aber, dass bei dir bestimmt noch platz ist.

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Dankeschön!!!!!!!!des werd ich dann wohl mal ganz schnell machen und dann hoffentlich endlich spielen können....hoffe ich bekomm des hin....
    danke danke danke

  • Viel Spaß.Ich hab meinen wieder mit 726MB RAM.Hat 104 Euro gekostet und geht immer noch nicht.Hab ihn schon wieder hin gebracht :angry Wer RAM erweitern muss sollte´nen vollen Geldbeutel haben :wink

  • ich hatte 256 und hab sie mit ner 512 erwitert, da ich 2 steckplätze habe. meine 512 hat 63 euro gekostet. es liegt auch daran wo du die kaufst. geh am besten zu einem richtigen computerhandel und nicht zu solche großmärkten [...]. außrdem wirst du im fachhandel auch gut beraten, waren bei mir voll nett :kiss dann kaufst du auch nix falsches.

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]