Brauche eure Hilfe: Kindergeburtstagsspiele gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, dass ihr das Wetter genauso genießt wie ich. :applaus


    Da ich zur Zeit Urlaub habe, bastel ich gerade an einer kleinen Homepage mit Kindergeburtstagsspielen (kindergeburtstag-spiele.net). Die Seite ist als Hobbyseite gedacht und ich will dort einfach ein paar schöne Kindheitserinnerungen bündeln und eventuell eine kostenlose Anlaufstelle für alle suchenden "Kinderparty"-Veranstalter schaffen.


    Leider gehen mir ein bisschen die Ideen aus und vielleicht habt ihr ja mehr kreative Ideen. Was waren die Spiele, die euren Kindern oder euch früher besonders gut gefallen haben?


    Ich freue mich über jeden Tipp von euch! :rolleyes


    Allerliebste Grüße
    Petra

  • Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal als Kind auf einem Geburtstag war und so ein Spiel gespielt haben, wo Mehl auf einem Teller etwas quaderförmig angerichtet war (weiß aber nicht, ob das so einfach hält, wenn man es so formt) und darauf eine Marzipankartoffel oder so etwas ähnliches.
    Mussten dann mit einem Messer immer eine "Scheibe" von dem Mehl wegnehmen. Bei wem diese Marzipankartoffel letztendlich von dem Mehl gefallen ist, der musste sie mit dem Mund (also ohne Hände) von dem Teller holen. Das ganze Gesicht war dann natürlich mit Mehl voll. War eigentlich ganz lustig, soweit ich mich erinnere.



    Ich erinnere mich auch noch an ein Würfelspiel. Weiß aber nicht mehr genau, wie das ablief.
    Man musste eine bestimmte Zahl würfeln (1 oder 6 z.B) und hat in dem Fall Süßigkeiten bekommen.
    Ziel des Spiels war es, denk ich mal, die meisten Süßigkeiten abzustauben. :kopfkratz

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • An ein Spiel kann ich mich noch so halb erinnern..


    Alle saßen im Kreis auf dem Boden


    Dazu gab es Teller mit eingepackter Schokolade drauf, komplette Wintermontur (also Jacke, Mütze, Schal, am besten Fäustlinge statt Fingerhandschuhen) und Messer und Gabel dazu. Auf los musste man sich schnell alles anziehen und die Schokolade auspacken und mit dem Besteck essen. Ich glaube, man hatte irgendwie eine Minute lang Zeit oder so.. kann auch länger gewesen sein.


    Ich weiß aber nicht mehr, ob jeder gleich von Anfang an einen Teller mit Schokolade und Wintersachen hatte und man einfach nur um die Wette gegessen hat, oder ob die Zeit anders gestoppt wurde und Wintersachen und Schokolade im Kreis herum gingen. Kann mich auch nicht erinnern, ob man die Tafel schon mit Besteck auspacken musste, oder ob man das noch mit den Händen (mit Handschuhen natürlich) machen durfte.


    Vielleicht kann mich ja jemand erhellen, der das auch mal gespielt hat und bei dem es vielleicht noch nicht ganz so lange her ist :alt


    Meine Mutter hat ab und zu auch mal ne Schnitzeljagd vorbereitet.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich weiß aber nicht mehr, ob jeder gleich von Anfang an einen Teller mit Schokolade und Wintersachen hatte und man einfach nur um die Wette gegessen hat, oder ob die Zeit anders gestoppt wurde und Wintersachen und Schokolade im Kreis herum gingen. Kann mich auch nicht erinnern, ob man die Tafel schon mit Besteck auspacken musste, oder ob man das noch mit den Händen (mit Handschuhen natürlich) machen durfte.


    Also, soweit ich mich noch erinnern kann, musste man würfeln und jeder der eine 6 gewürfelt hat, hat sich die Wintermontur anziehen müssen, dann die Schokolade (damals noch in der Alufolie) mit Besteck auspacken, und soviel essen wie möglich.


    Aber meine Gehinzellen könnten auch schon eingerostet sein ... :D

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ah ja, stimmt, würfeln.. genau, das war's :D fast richtig erinnert, dann war bestimmt der Würfel die Stoppuhr. Ja, das klingt so, als könnt's stimmen.


    Hab ich wohl verdrängt, bei meinem Würfelglück. Hab's aber auch nur ein oder zweimal bei einem Geburtstag gespielt, da wurde die Schoki sogar noch zusätzlich in Zeitungspapier eingeknödelt.


    Sollte man aber wohl zusehen, dass man keine Schokolade in Plastikpackung dafür nimmt, sonst wird's frustig.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Es steht da ein Becken voll Wasser mit zwei Äpfeln drin und zwei Kindern davor. Und dann mussten die ohne Hände (d.h. mit dem Mund) versuchen die Äpfel aus dem Becken zu fischen und dafür gabs dann einen Punkt oder Preis oder sowas.
    Das war lustig. :)


    Dann gabs da noch ein Spiel, ich weiss nicht wie man dem in Deutschland sagt, auf schweizerdeutsch heisst es "Bodähöckerlis" :D. Alle Kinder tanzen oder springen zu Musik herum und wenn die Musik abstellt, müssen alle auf den Boden sitzen (Boden = Bodä, sitzen = hockä / Bodähöckerlis :rolleyes). Das Kind, welches zuletzt sitzt muss raus und gwonnen hat der letzte, der im Spiel ist. War das jetzt verständlich? Klingt irgendwie ziemlich wirr.


    Und noch das "Radiospiel". Bei dem muss ein Kind vor die Tür und ein anderes versteckt sich unter einer Decke und muss dann ein Lied singen. Das Kind welches vor der Tür war, muss erraten, welches Kind sich versteckt hat. Anschliessend geht das versteckte Kind vor die Tür usw.


    Hoffe, ich konnte dir etwas wieterhelfen! =)

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Hi,


    das Schokoladenspiel war früher bei uns auch der absolute Renner. Ich wundere mich heute noch, dass dabei keiner zu Schaden gekommen ist :lachen




    Als meine Tochter noch klein war, haben wir auf dem Geburtstag immer " Fingerhut verstecken" gespielt. Alle Kinder, bis auf eins, mussten den Raum verlassen. Das einzelne Kind hat dann einen Fingerhut versteckt, aber nicht so, dass man ihn nicht sehen konnte, sondern so, dass er eigentlich auf jeden Fall zu sehen war. Dann mussten alle anderen Kinder wieder rein ins Zimmer und suchen. Wer ihn entdeckt hat, hat sich einfach nur hingesetzt und die anderen weitersuchen lassen. Wir haben manches Mal vor Lachen am Boden gelegen, weil sie ihn direkt angeguckt haben, aber trotzdem nicht gesehen haben. Der erste, der ihn gefunden hatte, durfte dann beim nächsten Mal verstecken. Das Spiel haben alle Kinder geliebt und ich auch ;)



    Und der absolute Liebling war das "T-Shirt-Spiel" :) Dafür habe ich an ein altes Shirt Süßigkeiten geheftet. Einfach nur so mit einem Faden festgemacht. Das wurde immer zum Abschluss gespielt. Ich hab das T-Shirt angezogen und bin weggelaufen. Alle Kinder hinterher und jeder hat versucht, was abzureißen, das durfte er dann natürlich auch behalten. Ich hab aber kontrolliert, ob auch jeder was bekommen hat. Es gibt ja auch Kinder, die ein bisschen schüchtern sind, die haben sich nicht so getraut an mir rumzuzerren. Denen habe ich dann so noch Süßigkeiten gegeben.
    Es macht natürlich ein bisschen Arbeit, alles festzuheften, aber es lohnt sich :)


    LG
    Chrilifra