Das Thema für die aktuelle DDM ist also die Todesstrafe.
An dieser Stelle möchte ich nochmals allen danken, die sich an der Abstimmung beteiligt haben und natürlich auch Zoidberg, der dieses Thema vorgeschlagen hat. Ebenfalls Dankeschön an Lars (Erklär-Bär) und Lauri, die sich zu diesem Thema ein paar Gedanken gemacht und den einleitenden Beitrag zu dieser Diskussion verfasst haben.
Wir sind auf eine interessante Diskussion gespannt!
Wie seht ihr die Todesstrafe in der aktuellen Zeit?
Diese Methode der Bestrafung "Auge um Auge", bis hin zum Tod ist sehr alt.
Noch heute wird in einigen, auch zivilisierten Ländern, die Todesstrafe vollzogen.
In den USA werden noch heute ca. 100 zum Tode verurteile Menschen jedes Jahr hingerichtet. In Ländern zum Beispiel wie dem Irak oder auch in Thailand. In Japan gibt es die, mein ich, auch noch.
Hier wäre jedoch zu unterscheiden, warum die Todesstrafe ausgesprochen wird.
Im Irak kann bereits wegen Ehebruchs oder Gotteslästerung ein Mensch hingerichtet werden. In Thailand und Malaysia, als Beispiel, wegen Drogenhandels in nicht unerheblicher Menge.
In Westdeutschland wurde die Todesstrafe mit Gründung der Bundesrebulik Deutschland und dem neuen Grundgesetz abgeschafft. In der ehemligen DDR wurde die letzte Hinrichtung im Jahr 1982 durchgeführt (hier kam die Todesstrafe bei politischen Gefangenen oder Mördern zum Einsatz). Offiziell wurde sie dann 1987 nicht mehr ausgesprochen.
Wie seht ihr das?
Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe? Warum?
Für welche Handlungen könnte bzw. sollte es die Todesstrafe geben bzw. wofür habt ihr kein Verständnis?
Sollte es so etwas auch in Deutschland geben?