Objekte in Gruften und Schatzkammern
Hier habe ich ein paar Bilder von Objekten mitgebracht, die ihr in den verschiedenen Gruften und Schatzkammern der Urlaubsländer entdecken werdet, teilweise sogar sammeln oder in diversen Läden (teils auch im Kaufmodus und im Buydebug-Modus) erwerben könnt. Manch andere, sowie Bodenschalter und Löcher in Wänden und Böden könnt/sollt/müsst ihr betätigen. (Viele Schalter werden nämlichen erst sichtbar, wenn man z.B. eine "Bewegliche Statue" verschiebt, an einem Grab trauert, oder einfach vorher einen anderen Schalter aktiviert).
Gewöhnlicher Sarkophag
Sarkophage jeder Art sind in vielen Gruften und Schatzkammern zu finden. In allen Urlaubsorten könnt ihr Teile von diversen Sarkophagen auch finden/sammeln und diese dann zu Hause zusammenstellen.
Tipp: Auf jeden Fall erforschen! Es befinden sich nicht immer Mumien in Sarkophagen, man kann auch tolle Schätze, Münzen, etc. darin finden!
Sarkophag
Verfluchter Königssarkophag
Tipp: Euer Sim hatte bisher nicht das "Glück" verflucht zu werden? Wenn seine Bedürfnisse tief genug sind, dann lasst ihn doch einfach im "Verfluchten Sarkophag" schlafen.
Ehrwürdiger Königssarkophag
Tipp: Euer Sim wurde mit einem Fluch belegt? Ein laaaaanges Schläfchen im "Ehrwürdigen Sarkophag" kann ihn heilen.
Gruftenbauer: Ihr wollt Gruften, Grabkammern, etc. selber bauen und einrichten?
Dafür müsst ihr erst den AKC aktivieren und den Debug-Kaufmodus freischalten. Es erscheint ein ?-Symbol , das klickt ihr an und sucht euch einfach die gewünschten Gruftobjekte raus.
Teilweise findet ihr Deko-Objekte, aber auch sehr viele Objekte, wie eben Sarkophage, Schlüsselschalter, Statuen, Fallen, etc., welche ihr dann aber nach Belieben aufstellen und einstellen könnt. Um diesen Objekten Aktionen zuzuweisen, müsst ihr die beiden Tasten "Strg" und "Shift" gleichzeitig halten und mit der Maus auf das Objekt klicken. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, denn es öffnen sich sogenannte Untermenüs, in welchen ihr Interaktion/Material/Form/Art uvm. selbst festlegen könnt. Folgendes Beispiel: Sarkophag ...
Es gibt noch zig andere Einstellungen, die ihr an den Sarkophagen vornehmen könnt, z.B. Verbindungen mit Trittschaltern, versteckten Schaltern, Kammern ...und so weiter ... und so fort
Probiert es einfach aus.
Wandfalle und Bodenfalle
Diese Fallen gibt es in verschiedenen Varianten und scheinen oft unüberwindbar. Keine Panik! Feuer, heißer Dampf, Betäubungspfeile, Elektrofallen ... können durch verschiedene Aktionen (z.B. Bodenschalter, Trittschalter, versteckte Schalter in Boden und Wandlöchern....) aktiviert/deaktiviert und oft auch entschärft werden.
Tipp: Euer Sim hat kann versuchen Fallen zu überqueren, dazu wären Athletik- und Logikfähigkeiten von Vorteil. Ebenso, wenn er versucht diese Dinger zu entschärfen. :zwinker Wenn er bereits über (mindestens!) Kampfkunst Level 5 verfügt und auch schon die Meditation beherrscht, schafft er es auch, sich über die eine oder andere Falle hinweg zu "zenportieren".
Tipp²: Oft sind Fallen leicht erkennbar, ab und zu sind sie aber auch unsichtbar. Ist euer Sim bereits in eine Falle geraten, dann müsst ihr seine Bedürfnisse wieder in den grünen Bereich bekommen, denn z.B.: 2 mal hintereinander in eine Feuerfalle zu geraten, könnte für den Sim tötlich ausgehen! Aber es können auch z.B. Feuerfallen durch einen durchnässten Sim (wenn er vorher z.B in eine Dampffalle geraten war ...) oder durch das Platzieren von beweglichen Statuen deaktiviert werden.
Gruftenbauer: Für die Baumeister unter euch, die Gruften selbst erstellen und Fallen einbauen:
Auch bei den Fallen gibt es einiges einzustellen, dafür müsst ihr, wie bereits bei den Sarkophagen beschrieben, den AKC und den Debug-Kaufmodus aktiviert haben. Dann Strg und Shift gleichzeitig halten und das gewünschte Objekt anklicken.
Bei Fallen sieht das z.B. so aus:
Auch für das Thema Fallen hat das Spiel selbst sehr nützliche Tipps für den Spieler parat:
Wandloch und Bodenloch
Linkes und rechtes Auge des Horus
Das linke und das rechte Auge des Horus ermöglichen das Teleportieren zwischen zwei Orten.
Ich habe auch davon ein paar Bilder geknipst:
Eigentlich recht simpel, auf das eine klicken, um sich zum Gegenstück zu teleportieren.
Und so sieht das dann aus, wenn der Sim sich teleportiert ...
Das ganze funktioniert natürlich auch, wenn sich das Auge des Horus nicht an einer Wand sondern am Boden liegend befindet ...
... und natürlich auch, wenn er es an sich nimmt ...
... und es in seinem Inventar hat ...
... und den Befehl zum Teleportieren direkt im Inventar auswählt ...