Wie oft spielt ihr Onlinespiele? 0
-
Noch nie ausprobiert, hab ich auch nicht vor... (0) 0%
-
Einmal, hat mir keinen Spaß gemacht (0) 0%
-
Gelegentlich (0) 0%
-
Fast jeden Tag (0) 0%
Onlinespiele sind mittlerweile ein sehr umstrittenes Thema. Wer kennt nicht World of Warcraft, Lord of the Rings online, Guild Wars, oder wie sie alle heißen?
Keine Frage, wenn man sich für derartige Unterhaltung begeistern kann, machen die Spiele richtig Spaß.
Die vielen Möglichkeiten, die die Spiele bieten, das Agieren und Zusammenarbeiten mit anderen Spielern und die Vielfältigkeit der Welten und Aufgaben, machen WoW&Co. zu etwas Besonderem.
Dass Onlinespiele ein gewisses Suchtpotenzial mitbringen, ist allgemein bekannt und die meisten Menschen wissen auch damit umzugehen und dosieren ihre Spielzeit entsprechend.
Und doch gibt es viele Nutzer, die dieses Potenzial unterschätzen und in den Sog der Onlinespielesucht gerissen werden.
Immer wieder liest man von Menschen, die wegen eben jener Spiele, ihren Job oder/und ihren Partner verloren haben. In manchen Fällen müllt die Wohnung komplett zu, da sich der Spieler nur noch in seiner Onlinewelt aufhält und das reale Leben völlig außer Acht lässt.
Diese Leute schotten sich von der Außenwelt ab, verlieren ihre Freunde und Bekannte und damit den Bezug zum echten Leben.
Darüber hinaus sind viele dieser Spiele kostenpflichtig, was nach sich zieht, dass oftmals das letzte Geld nicht in Kleidung oder in die Ernährung fließt, sondern in die Spielesucht.
Onlinespielesucht erkennt man meist daran, dass man alles andere vernachlässigt, z.B. seinen Freunden absagt, nur um wieder online gehen zu können. Viele können ohne ihren Spielecharakter nicht mehr leben und würden niemals auf die Idee kommen, das Abo zu kündigen und das Spiel zu deinstallieren.
Zusätzlich kann man mit seinem "Char" eine gewisse Macht ausspielen (natürlich nur online). Je bessere Gegenstände man erbeutet, desto besser und machtvoller wird man. Es gibt immer wieder eine neue Herausforderung, die viele mit allen Mitteln erreichen wollen.
Natürlich gibt es genug Menschen, die einfach nur Spaß am Spiel haben, aber genau wissen, dass es eben das ist - ein Spiel. Oftmals werden diese Leute von Nichtspielern belächelt oder gar verspottet, da man direkt als süchtig gilt, wenn man zugibt, diese Spiele selbst zu spielen.
Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon mal in Kontakt mit Onlinespielesucht gekommen? Vielleicht habt ihr bei euch selbst schon mal Symptome festgestellt, oder in eurem Umfeld kam sowas bereits vor.
Spielt ihr Onlinespiele und wenn ja, welche Spiele genau? Wie oft und wie intensiv? Habt ihr euer Spielverhalten im Griff?