Diskussion der Woche #8: Die Sims im Laufe der Zeit

  • Die Sims im Laufe der Zeit



    Lang, lang ist es her, da kam mal ein Mann namens Will Wright, Designer und Mitbegründer des Spieleentwicklers Maxis, auf die Idee, nach der bisherigen Wirtschaftssimulation, die den Namen SimCity trug, eine Lebenssimulation zu entwickeln, die ganz ähnlich heißen sollte.


    Nach viel Tüftelei und einer Menge Arbeit war sie am 28. Februar 2000 geboren: Die erfolgreichste Spieleserie aller Zeiten. Das Spielprinzip war von Anfang an sehr beliebt.
    Allein das Grundspiel von "Die Sims" verkaufte sich bis heute rund 16 Millionen Mal. Klar, dass nach einigen Add-ons und Millionen von Fans, die hinzukamen, eine Fortsetzung erscheinen musste.


    Im Herbst 2004 war es dann endlich soweit und die Spieler stürmten die Läden, um ein Exemplar des zweiten Teils der Serie zu ergattern. 13 Millionen verkaufte Grundspiele zeugten davon, dass der Hype um "Die Sims" noch lange nicht vorrüber war.


    So war es auch nicht verwunderlich, dass im Juni 2009 der dritte Teil der Sims erschien.


    Bis heute wurden weit über 125 Millionen Spiele verkauft (alle Teile zusammengenommen, Stand 2010). Es erschien in 22 Sprachen in über 60 Ländern. 37 Add-ons und Erweiterungspacks wurden seitdem veröffentlicht.


    Klar ist, dass sich im Laufe der Zeit und von Spielegeneration zu Spielegeneration so einiges verändert hat.
    Gleich geblieben ist allerdings das Spielprinzip. Man steuert sogenannte Sims, die man durch ihren Alltag begleitet, deren Bedürfnisse man befriedigt und ihr Leben gestaltet.
    Aber das kennt ihr ja. ;)



    Was habt ihr in den vielen Jahren Sims so erlebt, was verbindet ihr damit? Was hat euch besonders gefallen und was ist euch im Gedächtnis geblieben?
    Wie spielt ihr (gut/böse, Familiengröße, Generationen, Downloads Cheats, Bauen, Einrichten oder lieber Spielen, usw.)?
    Welche Vor-, bzw. Nachteile hat jeder Teil im Vergleich zu den anderen? Spielt ihr manchmal noch Sims 1, um ein bisschen in Erinnerungen schwelgen zu können?


    Ich bin mir sicher, dass wir ganz viele Sachen zusammentragen können, die man schon fast vergessen hat.



    Mitwirkende: Lidsi, NickwechselLauri, Zoidberg, ~Kerstin~


    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Au Mann... Ich war neu im Gymi, als ich anfing, Sims 1 zu spielen :) Eine Bekannte hat davon geschwärmt und da ich Bock auf ein neues Spiel hatte, habe ich es mir zugelegt und war sogleich hin und weg! Schnell verfiel ich in Download-Fieber, lernte ein paar Macken der PCs kennen und verbrachte vor allem Stunden damit, Häuser zu bauen und mir währenddessen vorzustellen, was die Familie, die dort einziehen soll, so alles erleben könnte... Ich hatte immer die Angewohnheit, schon ein Konzept für die Familie zu haben, noch ehe ich mit dem Spiel anfing. War wohl sehr beeinflusst von Serien, die ich mir angeschaut habe, habe aber nie etwas nachgespielt.


    Und nie habe ich mich so auf etwas gefreut wie auf Sims 2! Dafür habe ich mir sogar einen neuen PC gekauft, der dann doch etwas schwächlich war. Aber ich habe wirklich tagelang nichts anderes gemacht. Auch hier dasselbe Szenario: Geschichten im Vorfeld erfunden, dafür aber mehr Zeit auf das Erstellen der Sims verwendet. Und vor allem richtige Familien, davor hab ich eigentlich nur mit Erwachsenen gespielt, Kinder waren langweilig... Ich habe irgendwann dann das Cheaten aufgegeben und erst nach Jahren dem Spiel mehr seinen Lauf gelassen. Ich hatte alle Add-Ons für Sims2 und reduzierte meine Downloads so weit ich es übers Herz brachte, am Ende hatte ich nur noch Gegenstände drinnen, die wirklich Sims-like aussehen. Und habe eigentlich immer nur mit einer Familie gespielt, das war meine liebste Simsfamilie überhaupt :)


    Das war so: ein junger Mann, der erstmal alleine lebt, sich verliebt, heiratet, Vater wird, umzieht, dann betrügt ihn seine Frau, er erwischte sie, er ließ sich scheiden, zog mit dem Kind aus, Kind wurde älter, Mann verliebte sich neu, dann fing ich mit der Exfrau an, die von Romantik-sim immer mehr bodenständig wurde und irgendwie hoffte ich, dass ich die beiden wieder versöhnen könnte, wollte mir aber nicht so recht gelingen... :) Leider bekam mein PC immer mehr Macken und im Sommer - nach einem Jahr ohne Benutzung - habe ich ihn abmontiert... Jetzt habe ich Sims nirgendwo mehr installiert und ich frage mich gerade, ob ich wie üblich trotzdem die Spielstände gesichert habe... Dann sind sie vermutlich auf meinem toten Lacie-Disc -.- Das tut weh... Ich mochte diese Sims so gerne...


    Sims3... Hab ich nie gekauft... Mein böser Exfreund hat es mir auf mein altes Laptop geladen wo es mich Ach und Krach lief, ich hab aber fast nie gespielt, irgendwie konnte ich mich nicht mit dem neuen Design anfreunden. Sims 2 bleibt in meinem Herzen aber das beste Spiel ever, gleich über Pokémon Silber ;) Ich bin jetzt über ein Jahr total simsfrei, wenn ich meine eigene Bude hab werde ich mir aber irgendwann einen ordentlichen Pc zulegen, der dann nur für Games genutzt wird und dann kommt alles wieder da drauf :)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Oah, ich weiß noch, wie ich von den Sims erfahren habe. Da war ich bei einer Nachbarin zu Besuch, die die Sims zu dem Zeitpunkt schon total geliebt hat (das muss ungefähr zur Zeit von "Urlaub total" gewesen sein, also 2002). Ich habs mir mit angesehen, fand es toll, hab es mir ausgeliehen und dann bei mir auch installiert. Genauso lief es übrigens mit RollerCoaster Tycoon, das hab ich auch über sie entdeckt. xD
    Wie ich damals gespielt habe, weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr so richtig, auf jeden Fall hatte ich jedes Add-On für Sims 1 (im Gegensatz zu Sims 2, da hatte ich nur ein einziges >_>). Meine Lieblings-AddOns waren Tierisch gut drauf, Megastar und natürlich Hokus Pokus. Ich habe mir immer Dracheneier gekauft und für die Viecher dann eine ganz eigene Etage eingerichtet, damit sie mir nicht alles abfackeln. :D Treppen konnten die ja zum Glück nicht laufen.
    Ich habs sogar einmal geschafft, eine schwarze Rose von einem Fan zu bekommen, das war ein glücklicher Moment.


    Auf Sims 2 hab ich dann auch hingefiebert wie nichts (ähnlich wie auf Pokémon Gold und Silber XD). Komischerweise hab ich daran aber ziemlich schnell die Lust verloren. Ich hatte für Sims 2 ja auch, wiegesagt, nur ein AddOn. Das erste war's, mit den Studenten (sogar den Namen hab ich vergessen. ._.). Da hat mein PC aber auch so gelaggt, das hat überhaupt keinen Spaß gemacht.
    So in der 10. Klasse musste ich in Religion eine Gruppenarbeit mit einem Mädchen aus der Parallelklasse machen, das ich bis dato nicht kannte. Wir haben uns unterhalten und festgestellt, dass wie beide auf die Sims stehen. :D Inzwischen ist sie eine meiner besten Freundinnen, yay! xD


    Ach ja, und dann Sims 3. Das hätte ich mir nie gekauft, hätte ich nicht vor knapp 1 1/2 Jahren das Gewinnspiel hier im Forum gewonnen. Darüber hatte ich Late Night bekommen und wollte es dann natürlich auch ausprobieren. Daraufhin hab ich mir dann das Hauptspiel gekauft. Ein paar Tage hat es mich auch gefesselt, aber dann das gleiche wie bei Sims 2. Habe ziemlich schnell das Interesse verloren. ._.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Ich bin ein echtes Die Sims-Urgestein! Hab die Sims ziemlich bald entdeckt, als das allererste Spiel erschienen ist. Da war ich erst im Kindergarten, soviels mir ist. :kopfkratz Meine grosse Schwester hats immer gespielt und ich konnte ihr stundenlang zuschauen. Selbst spielen ging nicht, da ich damals schlichtweg noch nicht lesen konnte. :D Sobald ich dann alle Buchstaben konnte, hab ich selbst wie verrückt zu spielen begonnen, wir hatten auch alle Addons für Die Sims. Megastar und Hokus Pokus habe ich so geliebt! <3 Kaum konnte man Die Sims 2 bestellen, war das natürlich schon erledigt und ich hab jeden Tag sehnsüchtig in den Briefkasten geschaut... Konnte es aber erst nicht wirklich spielen, da es auf dem PC von meiner Mama nur rumgespackt hat und dauernd abgestürzt ist -.- Das war soooo nervig. Als mein Papa sich dann nach gefühlten hundert Jahren einen neuen PC gekauft hat, ists erst richtig losgegangen (das war ca 2 Jahre später)! Ich habe wochenlang gespielt, stundenlang, tagelang, nächtelang... Es war noch viel besser als der erste Teil und hat mich gefesselt wie... Ich weiss nicht, wie was. Aber ihr wisst wohl, was ich meine. =) Die Sims 3 wollte ich mir ganz lange nicht kaufen, weil ich die Grafik zum weinen fand und immernoch finde ^.^ Irgendwann letztes Jahr hab ichs mir dann doch gekauft, gleich mit dem Superstar Addon (heisst nicht so, aber kommt aufs gleiche raus) zusammen. Es war... nett. Wirklich nett und echt ncht schlecht aber es konnte mich einfach nicht so fesseln wie Die Sims 2. Vielleicht liegts daran, dass ich mittlerweile auch einfach älter geworden bin. Hab Die Sims 2 so mit 12, 13, 14 nämlich ganz häufig dafür verwendet, meine"Träume" zu verwirklichen, die ich mir noch nicht erfüllen konnte oder wollte (alleine in Urlaub fahren, in Clubs gehen, schminken... :rolleyes). Aber vielleicht ist dieser Teil in meinen Augen auch einfach "schlechter". Die Sims 2 ist und bleibt das beste Computerspiel in meinen Augen. Sims verbindet, dieses Forum ist der beste Beweis dafür! =)

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Hachja, als ich das erste Mal von den Sims gehört habe, hab ich nur gedacht "was für ein Blödsinn". Sims 1 habe ich irgendwann mal von meiner Freundin geliehen bekommen und nach ca. 10 min. wieder vom Rechner geworfen, weil ichs doof fand. :D
    Jahrelang hat es mich nicht interessiert und dann erzählte mir dieselbe Freundin (Hallo cassio ^^) von diesem Forum, wo sie sich immer herumtreibt. So als alter Stalker habe ich hier dann mal reingeschaut und im damaligen Smalltalk-Bereich mit gespamt. Tja, und aus purer Langeweile habe ich dann in den Fotostorybereich ein paar Geschichten gelesen und fand es toll, was man mit den Sims2 so machen kann. Und so habe ich mir die Sims 2 von ihr ausgeliehen und installiert. Es lief aber nicht wirklich flüssig, dank alter Grafikkarte. Also musste eine neue Karte her und schon lief es richtig toll und ich war gefesselt.
    Wie ja doch bekannt ist, habe ich dann selbst mit den FS-Schreiben angefangen und bin bis heute dabei geblieben. Ich versuch immer mal wieder ein wenig zu spielen und nicht immer nur Storybilder zu knipsen, aber meine Zeit ist halt leider auch begrenzt. Trotzdem sind meine Sims immer noch einer meiner liebsten Zeitvertreibe, wenn ich nicht gerade Lust habe Monster zu erschlagen oder Rätsel zu lösen. :augzu
    Als dann Sims 3 erschien, wollte ich es sofort haben. Aber ich muss auch sagen, dass es mich lange nicht so packt wie der zweite Teil. Inzwischen mit mehr Addons geht es zwar, man hat Spaß mit den Sims, aber so die Liebe, die ich für die Zweier hatte, hab ich jetzt nicht mehr. Dafür sehen mir die Kugelköpfe einfach zu gruselig aus. Nichtsdestotrotz spiel ich Sims3 gerne, wegen der offenen Nachbarschaft und ich mag inzwischen die Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung. Und so teilt sich das bei mir auf dann:
    Sims2 für die Storys
    Sims3 für wenn ich mal spielen will. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Sims 1 - Das ist ja eeeewig her! :) Ich hab das Spiel damals über eine Freundin kennengelernt. Ich hab ihr dann immer eine Zeit lang beim Spielen zugesehen und war dann später so begeistert davon, dass ich das Spiel selbst haben wollte. Megastar war dann eins meiner liebsten Add-Ons :) Und ich bin liebend gern mit meinen Sims in die Altstadt gefahren. Bei Sims 1 hab ich auch fast nur mit Erwachsenen gespielt, weil ich die Kinder richtig langweilig fand. Schade finde ich, dass ich nie Hokus Pokus hatte :(


    Als dann Sims 2 rauskam, musste ich meine Eltern erst einmal dazu überreden, mir das Spiel zu kaufen, weil ich selbst kein Geld dafür hatte. Da hab ich mich dann gefreut, dass es Kleinkinder und Teenager gab. Die Grafik ist um einiges besser und man kann viel mehr machen. Bei Sims 2 hab ich dann auch angefangen mit gaaaaaanz vieeeeleeen Downloads zu spielen :D (dank dem Simkompass ;) ). Ich hab mich aber nie dazu überwunden, meine Sims sterben zu lassen, es sei denn ich wollte ein Geist in der Nähe haben oder ein Zombie. Da hab ich mich dann aber auch nur mit den Verbrechern angefreundet, weil ich meine eigenen Sims viel zu gern hatte :D


    Sims 3 hab ich bislang nur einmal bei meinem Freund gespielt und das finde ich noch sehr gewöhnungsbedürftig (was z.B. das Design betrifft). Ich glaube, dass ich mir das Spiel und die Add-ons demnächst aber noch hole. Ich will mich damit mal mehr auseinandersetzen. Das Wasser sieht bei Sims 3 aber deutlich besser aus als bei Sims 2 und gut finde ich auch, dass man sich die Farbe der Möbel selbst aussuchen kann. Was mich bei Sims 3 allerdings stört, ist, dass die Sims so runde Gesichter haben :misstrau


    Sims ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel. Ich werde wohl kein anderes Spiel so sehr mögen. :D

    [CENTER][SIZE=4]
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=4]&#9829;Dorian&#9829; [/SIZE][SIZE=4]10.09.09 - 19:00[/SIZE]
    [/CENTER]
    [SIZE=3][/SIZE]

  • Ich hab vor Jahren, als Sims 1 rauskam, damals im Geschäft nach neuen Spielen für meinen PC gesucht. Ich weiß noch, dass ich da ewig gestanden bin, und irgendwann ist mir halt dann Sims in die Hände gefallen. Ganz begeistert hab ich das Spiel in den Händen gehalten. Boah, da kann man Familien erstellen und mit ihnen spielen war mein Gedanke und ich glaub es nicht, dass es so etwas gibt! Also ich war wirklich angetan von dem Ganzen, und wusste aber auch nicht so recht, ob ich mir das auch kaufen sollte. Es war ja immerhin eine Menge Geld (ca. 600 Schilling - waren es damals noch :D ) und ich eine Schülerin, die sich das Geld eisern zusammengespart hatte.
    Nach langem Überlegen kaufte ich mir letztendlich dann das Spiel und ich wurde nicht enttäuscht.
    Ich hab mich schnell mit dem Spiel vertraut gemacht und nach langem Hin und Her hab ich auch schon meine Lieblingsfamilie erstellt.
    Sims 1 fand ich deswegen so genial - weil es erstens was Neues war, und zweitens weil ich wirklich noch die Sims zur Arbeit schickte und für jedes hart verdiente Geld konnte man sich dann auch noch zusätzlich einiges kaufen. (Ich weiß noch wie ich mit meinen Geschwistern "gestritten" hab, wer zuerst in das große Traumhaus einziehen darf, dass am Stadtplan ganz rechts oben war.)
    Da wir zu Hause lange kein Internet hatten, gabs für mich sowas nicht, dass man schnell einmal googeln geht, wenn man mal nicht mehr weiter weiß. Also wusste ich auch noch nichs über das Cheaten.
    Und als ich dann darauf aufmerksam wurde, wars sowieso um mich geschehen.
    Sims 2 fand ich dann erst recht klasse. Zwar war die Umstellung schrecklich - aber ich fands super, dass die Sims nun realistischer aussahen.
    Und die Umstellung von Sims 2 auf Sims 3 war anfangs zwar wirklich blöd. Mir hat halt einfach gar nix mehr gefallen. Aber ich habs durchgezogen von Anfang an zu spielen.
    Wobei ich bei Sims 2 die Objekte besser fand und die Accessoire Erweiterungen generell.
    Und ich befürchte dass der Sims 3 Zauber langsam bei mir nachlässt - Showstar fand ich nämlich wirklich schlecht!
    Ich überlege jetzt wirklich ernsthaft mir Sims 1 nochmal zu installieren. Um in Erinnerungen zu schwelgen ... hach ja für mich ist Sims 1 einfach das Beste Spiel! :D

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • ich wurde 2002 von meinem damaligen freund von sims infiziert!
    darauf hin hab ich mir das grundspiel und die bisherigen addons gekauft & seit dem zeitpunkt hab ich auf jedes addon wie eine irre gewartet!
    sims2 war dann was ganz besonderes! habe ich gespiel bis zum umfallen zusammen auch oft mit meiner besten freundin. jedes addon hat freude gemacht, gut immer wieder mit ein paar bugs rumgeschlagen, aber das ging schon


    sims3 hat ein paar schöne seiten die ich echt mag, aber es läuft so schlecht! ich liebe es mit downloads zu spielen (nicht übermäßig viel aber ein paar) und ich mach auch gern mal bei einem wettbewerb/projekt mit und da brauch man oft mods. aber bei jeden addon was kommt wird irgendwas schlimmer... zum glück kann ich bisher spielen. aber ich musste nun auch mal wieder alles neu aufsetzen, weil das spiel mit downloads echt nicht soo gut zu koordinieren ist wie sims2 damals.


    schade ich hoff ich verlier die liebe zu den sims nicht.
    hab schon vor 2 wochen showtime installiert und hab's immer noch net ausprobiert. entweder ich werd alt oder die begeisterung ist echt geschrumpft :(
    aber heute werd ich es testen!