Musik, der ständige Begleiter
Ob nun still im Hintergrund oder laut. Bei den meisten Menschen spielt die Musik eine besondere Rolle. Auch außerhalb der eigenen vier Wände begegnet sie einem ständig. Sei es im Auto, in der Arztpraxis, im Kaufhaus oder an der Bushaltestelle, wo der Nachbar sein Lieblingslied mitsingt.
Thomas Carlyle (schottischer Schriftsteller/Historiker, 19. Jhd.) sagte einmal: "Die Musik ist die Sprache der Engel". Auf den/die ein oder andere/n Sänger/in trifft das mit Sicherheit zu. Musik hat sich aber auch im Laufe der Zeit gewandelt. Früher war Mozart ein Popstar, heute sind das andere...Wesen.
Ob Lady Gaga im Fleischoverall oder Adele im schwarzen Abendkleid, die Musik ist genauso vielfältig und abwechslungsreich, wie ihre Interpreten.
Überbegriffe wie Rock, Pop oder Metal geben nur eine grobe Ordnung vor, die sich in zig weitere Musikstile unterteilen lässt. Von herkömmlichen Stilen wie Heavy Metal oder Soul bis hin zu exotischeren Richtungen wie beispielsweise Skiffle (eine Art improvisierter Instrumentalmusik, u.a. mit Gitarre, Banjo, Waschbrettern und -wannen, ja sogar Gießkannen!) ist alles vertreten.
Doch egal, welche Musik man nun hört. In den meisten Fällen hat sie einen Hintergund, eine Bedeutung. Sie kann Gefühle erzeugen und/oder verstärken.
Sie kann die gute Laune steigern, wenn es euch gut geht oder auch Schmerz lindern, wenn es euch schlecht geht.
Was bedeutet euch die Musik?
Welche Musik hörst du gerne?
Hast du Lieblingsbands oder Lieblingsmusiker?
Spielt ihr ein Instrument? Wenn ja, welches?/ Macht ihr selbst Musik?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Musik gemacht? Welche Gefühle löst sie bei euch aus?
Wie definierst du gute Musik?
Geht ihr gern auf Konzerte?
Credits:
Text: AnubisVincent, Zoidberg
Beta: Slayer,Lidsi