Letztens hab ich mir im Kino den Film "Für immer Liebe" angeschaut, der auf einer wahren Begebenheit beruht.
Für die, den Film nicht kennen: Darin geht es um Page und Léo, ein Paar welches sich kennelernt, verliebt und heiratet, alles innert vier Jahren. Bei einem Autounfall verliert Page ihr Gedächntiss und kann sich danach nicht mehr an ihren Ehemann erinnern. Nun fangen die zwei nochmal von ganz vorne an, sie haben ihr "erstes" Date, lernen sich kennen etc. Léo versucht seine Frau dazu zu bringen, sich noch einmal in ihn zu verlieben.
Das hat in mir die Frage ausgelöst; Was ist Liebe denn eigentlich? Alle sagen immer (symbolisch gesehen) Liebe findet nicht im Kopf, sondern im Herzen statt und Liebe ist ein Gefühl. Aber wenn man bei einem Unfall sein Gedächntis verliert und sich nicht erinnert, liebt man die Person dann automatisch nicht mehr? Bilden wir uns die Gefühle nur ein, lieben wir in Wirklcihkeit nur die Erinnerungen, welche wir an einen Menschen haben? Ist Liebe eigentlich nur die Summe aller Erlebnisse, aller Momente welche wir mit einem Menschen verbinden? Auch wenn man sich nicht mehr an einen Menschen erinnern mag, irgendwie müsste man ihn doch anschauen und fühlen, dass er was besonderes ist? Dass er anders ist, als all die andern Menschen? Wenn es Gefühle wirklich gibt, sollte man diesen Menschen anschauen und auf seltsame Weise eine Art Geborgenheit oder Wärme fühlen, irgendetwas, was einem zeigt, dass sich dieser Mensch von den andern abhebt. Aber die Frau im Film (und auch in echt!), dachte ihr Ehemann sei der behandelnde Arzt. Dachte, er sei ein Jemand aus dem Krankenhaus, nichts besonderes, nichts spezielles. Also was sind dann Gefühle? Was sind Gefühle, wenn man sie vergessen kann? Gefühle kann man nicht bewusst einfach abstellen (z.B. bei Liebeskummer), wenn man es will aber sie einfach so vergessen, das geht? Was macht einen Menschen aus, in den man sich verliebt? Was sorgt für die Schmetterlinge, für das mulmige Gefühl? Wenn das einfach nur Erinnerungen währen, wie solls dann Liebe auf den ersten Blick geben? Und wie soll man diese Gefühle dann schon bei den ersten Treffen aufbauen, während man noch überhaupt keine Gemeinsame Vergangenheit hat??
Fragen über Fragen, über Fragen. Ich bin verwirrt.
Was meint ihr dazu?