Vollständiges Löschen von Einträgen und Verweisen aus der Registrierung

  • Ich habe das Programm "TuneUp Utilities 2003" zur Bereinigung der Festplatte und alles was dazu gehört, allerdings scheint das doch nicht so toll zu sein wie ich dachte: Ich habe z.B. vorhin Tropico deinstalliert und danach dem Programm den Befehl gegeben, die Registrierung von ungültigen Einträgen und Verweisen zu bereinigen. Bis dahin alles klar, der hat ein paar Sachen von Tropico gefunden und gelöscht. Als ich dann in die Registrierung (regedit.exe) gegangen bin und nach "Tropico" gesucht hab, hat der immernoch Einträge und Tropico-Ordner gefunden, also hat das Programm die Registrierung doch nicht vollständig bereinigt. Und genau das Problem hab ich jedes mal, wenn ich etwas deinstallieren will. Ich kann jedesmal regedit öffnen und selber nach Resten suchen:angry
    Gibt es irgendeine sichere Methode, Dateien, Einträge, was auch immer von Programmen die nicht mehr auf der Festplatte sind, vollständig zu löschen?

  • Zitat von Aramis

    Ich habe das Programm "TuneUp Utilities 2003" zur Bereinigung der Festplatte und alles was dazu gehört, allerdings scheint das doch nicht so toll zu sein wie ich dachte: Ich habe z.B. vorhin Tropico deinstalliert und danach dem Programm den Befehl gegeben, die Registrierung von ungültigen Einträgen und Verweisen zu bereinigen. Bis dahin alles klar, der hat ein paar Sachen von Tropico gefunden und gelöscht. Als ich dann in die Registrierung (regedit.exe) gegangen bin und nach "Tropico" gesucht hab, hat der immernoch Einträge und Tropico-Ordner gefunden, also hat das Programm die Registrierung doch nicht vollständig bereinigt. Und genau das Problem hab ich jedes mal, wenn ich etwas deinstallieren will. Ich kann jedesmal regedit öffnen und selber nach Resten suchen:angry
    Gibt es irgendeine sichere Methode, Dateien, Einträge, was auch immer von Programmen die nicht mehr auf der Festplatte sind, vollständig zu löschen?


    Hi,


    da manche Deinstallationsprogramme meist nicht die vollständige Arbeit leisten, wird es wohl niemals so werden, dass man nicht anschließend noch Einträge per Hand aus der Registry entfernen muss. Dies ist halt nunmal so und etwas dagegen tun, könnten eigentlich nur die Programmierer der entsprechenden Deinstallationsprogramme.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Jein. Es gibt Software, die die Registry überwacht und feststellt wann/wenn ein neues Programm installiert wird. In dem Fall merkt sie sich dann, welche Registry-Eiinträge und Dateien wohin geschrieben werden, so daß man nach dem Deinstallieren des anderen Programms dann nach den Resten suchen lassen und sie entfernen kann. Ist aber immer mit Vorsicht zu genießen; mitunter kann da auch mal was draufgehen, das noch wichtig gewesen wäre.