Mit 19 Jahren alleine durch Australien reisen zu gefährlich?

  • Hallo ihr Lieben :cool:,


    mein Name ist Tina und ich habe dieses Jahr (hoffentlich :D) mein Abitur bestanden. Nach dem Abitur würde ich gerne für ein 3/4 Jahr nach Australien reisen und dort einfach rumreisen, arbeiten und das Leben vor dem Studium in vollen Zügen genießen. Finanziell habe ich mir in den letzten Jahren einiges angespart so dass eine Australen Rundreise grundsätzlich möglich wäre.


    Leider macht sich meine Mutter wie immer große Sorgen und möchte mir die Reise am liebsten verbieten. Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob ihre Sorgen berechtigt sind oder auch nicht. Wart ihr schon in Australien und würdet sagen, dass eine Reise alleine grundsätzlich zu gefährlich ist oder ist das ganze auch nicht gefährlicher als in jedem anderen europäischen Land auch?


    Danke für eure Antworten!


    Tini :rollauge

    [URL="http://www.travelantis.de/rundreisen/australien,au.html"]Australien Rundreisen[/URL] 2011 - nach dem Abitur beginnt die Freiheit! :rollauge:roftl:applaus

  • Also das kommt ein bisschen auf deinen Charakter an. Wie du halt so bist. Ob du auf Leute zugehen kannst, selbstständig usw. bist.
    Ich denke nicht, dass man mit 19 nicht alleine auf Reisen gehen kann. Ich denke auch nicht, dass es mit 25 weniger "gefährlich" ist. Sorgen können in dem Fall berechtigt sein, müssen es aber nicht. Zum Beispiel würde ich nicht davon ausgehen, dass du evtl. von irgendwelchen Reptilien angefallen wirst. Eine Panne mitten im Outback kann dagegen ja schon mal passieren.
    Vorausgesetzt du fährst dort mit dem Auto. Verstehst schon was ich versuche, dir damit zu sagen. ^^


    Du solltest dich aber in jedem Fall viel über Australien informieren, worauf man achten sollte usw., damit du dich auf einige Dinge schon mal vorbereiten kannst.
    Was hat deine Mutter denn für Sorgen? Du kannst danach ja einfach mal googlen und mit ihr dann darüber reden, wie es wirklich ist bzw. ob die Sorgen überhaupt gerechtfertigt sind.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Hm, ich denke es kommt auch auf deine Reife und Erfahrung an. Bist du schon alleine gereist oder hast du Erfahrungen mit abenteuerlicheren Reisen zumindest in der Gruppe? Australien ist sehr weit weg, ob dein Handy dort funktioniert ist fraglich und deine Englisch-Kenntnisse sollten auch gut genug sein, damit du Hilfe beantragen kannst und so. Außerdem musst du natürlich in der Lage sein alleine klarzukommen.
    Ich würde mir so was nicht zutrauen, aber Freunde von mir haben solche Reisen ganz gut überstanden. Die waren allerdings auch nie so lange weg...
    Du darfst auch nicht vergessen, dass Australien ein anderer Kontinent ist, mit einer anderen Kultur. Der Schock ist sicher größer als wenn du "nur" in die Ostblockstaaten fährst ;) Gefährlicher an sich würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber das kommt auch auf die Region an, in der du dich aufhältst; wie fast überall. Gibt es keine Organisation die Reisen dahin plant?

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Du könntest mal die Userin Kehrblech anschreiben, die ist nach dem Abi Quest durch die Welt.


    Ich persönlich würde es sofort machen, bin aber auch sehr selbständig und blühe jedesmal auf, wenn ich alleine in nem fremden Land bin.
    Also alles sehr individuell. Ich kenne deine Mutter nicht und dich nicht, aber Eltern haben oft einen guten Grund, warum sie was nicht wollen, daher würde ich an deiner Stelle mit ihr reden warum sie das so sieht.

  • Hi,


    ich denke auch, dass es stark davon abhängt, wie weit man ist - manch 19 jähriger verhält sich reifer als ein 30iger - stark Personen abhängig. Ich kann zumindest davon berichten, dass der Bruder meiner Freundin mit 20 für ein Jahr in Australien unterwegs war, also ca. 10 Monate. Ohne Probleme. Grundsätzlich bewegt man sich ja in einem 1. Welt Land, auch wenn Outback ect. sicherlich eine Herausforderung sind. Dort wird man aber wohl in Reisegruppen unterwegs sein, also alleine mit Auto würde ich da mal aussparen. Ansonsten, wenn man sich drüber traut, sehe ich da kein Problem.


    Ciao

    Glückwünsche, Karten, Einladungen - alles mal anders, alles mal persönlicher