HILFE! Läpi geht aus, Möglichkeit Grafikkarte einzustellen?

• Hallo Ihr Lieben,

nach grösster Verzweiflung, brauche ich jetzt auch mal Eure Hilfe.

Ich habe einen ASUS G73J
    CPU: I5-520 M
    Memory: 4GB
    ATI Mobility Radeon HD 5870, VRAM 1GB

Bei normalen GEbrauch hatte die Grafikkarte (schon) eine Tempi von 74 Grad. Bisher hatte ich nicht solche Probleme gehabt. Ich habe das SPiel gepatcht, doch nun geht er aus. Lässt ja eigentlich darauf schliessen, dass er zu heiss ist. Lüfter habe ich, soweit es ging, gesäubert.

Was ich halt nicht verstehe, es ist ja ein Gamer-Notebook, könnte echt kotzen. Gibt es ne Möglichkeit noch irgendwie die Grafikkarte anzupassen?

VIelen lieben Dank
    LG

• nur besser Kühlen...
    stell was unter, Spiel auf nem Stein oder Glastisch - Holz zur Not noch, aber keine Decke oder Tischtuch
    und ganz sicher nicht auf ner Bettdecke...
    eventuell ein Coolingpad mit eingebautem Lüfter drunterstelln (Coolermaster)
    Tja Ati (AMD) wird leider immer sehr Heiss (deswegen hab ich Nvidia und Intel)
    ich hab mir mit dem Spiel Crysis damals die Grafikkarte meines Dell XPS geschrottet - war auch Überhitzung... (200Euro Schaden bei selbsteinbau)
    Läppis sind daher nur bedingt zum Spielen geeignet - auch Gamer Läppis WEIL die Kühlung meisst nicht ausreicht....
    was du machen kannst ist -
    zerlegen,
    schauen wie die Grafikkarte mit dem Kühler verbunden ist,
    eventuell ne bessere Wärmeleitpaste verwenden, (Liquid Metall)
    ein Tool finden, mit dem du den Lüfter ständig auf 100% stellst... (wird halt dann läuter, ist aber notwendig)

bedenke 74°C Temperaturfühler Temperatur ist weit aus geringer als die Kerntemperatur des Grafikprozessors...
    bei ca 100-120° Kerntemperatur wird der Prozessor zerstört...

• hi Blütenstaub

also ich nutz bei meiner Grafikkarte das Tool von EVGA >Precision< wie auch immer...
    geht aber glaub ich nur für Nvidia...
    möglicherweise gibts auf der ATI Seite ja ein Tool für die ATI Grafikkarteneinstellungen - ansonsten such mal bei Overclocking, da gibts sicher was...