Simsforum Treffen 2010/11

  • Yay, da steht ja sogar Köln bei :D sehr gut!
    Da würd ich nämlich mit Sicherheit hinkommen
    Nach Frankfurt unter Umständen auch noch


    Das andre sit mir zu weit weg und zu kompliziert


    da mich aber eh nru noch ne handvoll User kennt ist das ja nciht so tragsich, wenn ich nicht dabei wär


    Gut, bin wieder weg.

  • da mich aber eh nru noch ne handvoll User kennt ist das ja nciht so tragsich, wenn ich nicht dabei wär

    Wär schon relativ tragisch.


    Ich wollte kurz anmerken, dass falls wir das Treffen in Köln machen und es 2 Tage dauert, ich gerne 2-3 Leuten nen Schlafplatz anbieten kann, die keinen Bock haben, ein Hotel o.Ä. zu bezahlen.

  • Wollt mich auch nur mal kurz einmischen und nen Lebenszeichen von mir geben und sagen, dass ich auch kommen würde. :)
    Da das ganze dann 2011 ablaufen soll, hab ich eigentlich auch keine Ahnung wo ich dann bin, aber ich hab dann ein Auto, einen Führerschein und die DB gibt's dann sicherlich auch noch - also is mir das relativ egal wo. Hab für Berlin abgestimmt, weil ich die Stadt mag, nicht weil ich da in der Nähe wohne.


    Das mit dem verbindlichen Anmeldungen & Co. halte ich auch für das schwierigste Thema an der Sache. Es kommt sogar in meinem Freundeskreis dauernd vor, dass Leute was sagen und dann nachher irgendwas vorschieben, ist nunmal einfach manchmal so. Und manchmal kommt ja auch wirklich was dazwischen. Also sollte man vielleicht wirklich erst ein wenig konkretisieren und dann sowas wie Vorzahlungen oder Anmeldungen machen. ;) Oder jeder kümmert sich um einen Schlafplatz, wär auch noch ne Möglichkeit. Dann gibt's nachher auch kein Gezicke à la 'ich hätte jetzt für meine 43,56€ aber was Besseres erwartet'...
    Und unter 18 ist auch so ne Sache, ich kann das 100% nachvollziehen, wenn jemand über 18 nicht auf mehrere Minderjährige, die er nicht wirklich vorher komplett einschätzen kann, 'aufpassen' (bzw immerhin nachher die Verantwortung an der Backe kleben haben) will. Würde ich eigentlich auch ungern. Allerdings sind auch viele unter 18 und es wär schon extrem schade, wenn man das nicht hinkriegen würde, ich bin ja selber erst 18 und ich wär auch traurig, wenn ich jetzt 17 wär und gerne kommen würde ;) ...



    Nun ja, wenn ich das mal so anmerken darf, es gibt auch 14, 15 Jährige die selbstständiger sind als 18 - 20 Jährige, ich nenne jetzt keine Namen. Auf mich beispielsweise müsste ganz bestimmt niemand aufpassen, obwohl ich "erst" 15 bin.
    Wollte ich nur klargestellt haben, ich hoffe es fühlt sich nun niemand angegriffen.
    Herzlichst, Nicci.

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Es ist allerdings gar nicht möglich, mit Minderjährigen irgendwo länger in der Öffentlichkeit zu sein. Nicci du hast mit Sicherheit Recht mit dem, was du sagst, das ändert leider nichts daran, dass du mit unter 16 nur bis maximal 22 Uhr ohne die Aufsicht eines Erziehungsberechtigten in der Öffentlichkeit sein darfst. Das betrifft jedes Lokal und Kneipen natürlich sowieso. Für 16-17 Jährige wäre dann auch um 12 Uhr Schluss. Wenn bei dem Treffen also auch Minderjährige teilnehmen sollen können, müsste es theoretisch im privaten Raum stattfinden, da es da sonst eben Probleme gibt. Und es kann auch kein Veranstalter die Aufsicht übernehmen. Wir machen ja keine Kinderfreizeit oder sowas sondern ein relativ unverbindliches Treffen und dann auch noch mit "unbekannten". Das ist wirklich ein schwieriges Problem. Daher sollte man mal drüber nachdenken, ob man sich nich eine örtlichkeit mit Catering mietet.

    off

  • cho hat schon recht, es geht hier nicht darum jüngere nicht dabei zu haben, es geht darum, dass das gesetz einem da ein strich durch die rechnung macht. und wenn jmd. U18 mehrere kilometer allein in eine stadt zum treffen kommt und dann auch noch übernachtet ohne erziehungsberechtigten und es passiert was, ist keinem geholfen.

  • Danke Cho & Die Jule :) . Genau so meinte ich das auch. War vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber mir ist ja auch klar, dass man nicht, nur weil man jetzt seinen 18. Geburtstag hatte, von einen Tag auf den anderen erwachsen wird. ;)
    Ist halt wirklich alles nur von Gesetz her doof. Ist ja sowieso relativ unwahrscheinlich, dass in so einer Situation dann irgendwas passiert, aber wenn doch, hätte man dann ein Problem.

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Wie machen es denn die anderen, die z.b. auf Schülerausflug gehen oder so?
    hilfts denn nen Sozialpädagogen/gin dabei zu haben ? (meine Freundin wär nämlich zufällig eine ;) )

  • Wie machen es denn die anderen, die z.b. auf Schülerausflug gehen oder so?
    hilfts denn nen Sozialpädagogen/gin dabei zu haben ? (meine Freundin wär nämlich zufällig eine ;) )



    da müsste man sich einfach mal informieren, wichtig wäre jedenfalls bei usern U18 die erlaubnis der eltern und man müsste abklären wer die verantwortung übernehmen würde, wenn was passieren würde. deine freundin will ja bestimmt nicht die ganze verantwortung tragen wenn jemand U18 was passieren würde.
    bei schulausflügen sind die teilnehmer immerhin über die schule versichert (oder wie auch immer das geregelt ist) und haben ihre lehrer und betreuer als gesetzlichen vormund für diese zeit.

  • na ja.. was das Thema Versicherung angeht, da könnte man sicherlich einen kleinen Beitrag von dem Mitfahrern erbitten, da ja auch das Hote / Herberge / Zeltplatz / was auch immer, bezahlt werden muss...
    und wenn ich an die Jugendzeltlager denke jedes Jahr, schlimmer als da, kann es auch nicht werden ;)
    Da unterschreiben halt die Eltern, dass das "Kind" mitdarf...
    und wie des mit den Betreuern geregelt ist - sicherlich wird das nicht an einer Person hängen bleiben können - da müssen halt die älteren auf die jüngeren aufpassen...
    oder habt ihr vor ein "Riesen Saufgelage" aus dem ganzen zu machen ? ;)
    wie gesagt - ich würde gerne mitorganisieren wenn diese Frage mal ansteht ;)

  • Trotz Aufsicht usw. dürfen u18-jährige aber immernoch nicht in der Öffentlichkeit länger als 24 Uhr bleiben. Das ganze muss dann also in geschlossener Gesellschaft stattfinden und auch nicht unbedingt in einem Restaurant/Gaststätte/Kneipe usw.!

    off

  • Trotz Aufsicht usw. dürfen u18-jährige aber immernoch nicht in der Öffentlichkeit länger als 24 Uhr bleiben. Das ganze muss dann also in geschlossener Gesellschaft stattfinden und auch nicht unbedingt in einem Restaurant/Gaststätte/Kneipe usw.!



    is das ein Problem?
    wir wolln ja ne irgendwelche Leute aus Restaurans / Gaststätten / Kneipen trefen sondern uns User...
    ich weiss ja auch ned.. aber es wird sich schon ein Koch oder so finden, oder nicht?


    und... wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;)

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass es ein Problem ist, aber man muss das eben beachten. Und ich halte diese ganze Aufsichtssache eh auch für nicht ganz koscher. Ich bin mir nicht sicher, in wie fern das gesetzlich dann abgesichert ist. Und versichert ist das Kind ganz sicher nicht, auch wenn die Erziehungsberechtigten auf einen Wisch schreiben, dass Person XY an diesem Abend die Aufsicht hat. Ich weiß nicht, ob man das einfach so machen kann. Freizeiten haben ja immer irgendwelche Träger (Kirche, Gemeinde, Vereine usw.) die eine Versicherung haben und die die Verantwortung tragen, so etwas kann aber bei einem Treffen vom Forum auf keinen Fall gewährleistet werden. Da hilft es leider auch nichts, wenn deine Freundin Sozialpädagogin ist, zumal das ja nichtmal irgendwie speziell mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen zutun hat. Ich persönlich habe auch niemals an ein "Saufgelage", Discobesuche oder dergleichen gedacht, eher an nettes Beisammensein mit eventuell Essen+Getränken eben. Aber "dann passen die älteren halt auf die jüngeren auf" ist leicht daher gesagt. Es ist eben ein heikles Thema wegen Jugendschutzgesetzen, Versicherungen und lauter so 'nem Kram.
    (Und nur so nebenher, damit das nicht allzu "besserwisserisch" klingt: Ich habe eine Jugendleiter-Ausbildung, bin schon auf Freizeiten als Betreuer gewesen und habe eine Jungschar geleitet, daher kenne ich mich mit dem Thema ein bisschen aus... und es ist eben wirklich sau schwierig)


    Alles, was ich mit dem Einwursch (Edit: Ähm kann mir wer erklären, wie ich aus EinWURF EinWURSCH machen konnte? Oo) ein paar Post zuvor aber auch sagen wollte, war, dass das ganze eben in privatem Rahmen stattfinden soll, wenn auch minderjährigen Usern eine Teilnahme ermöglicht werden soll. Man muss eine private örtlichkeit haben und sich dann um Essen+Trinken kümmern. Nur als Beispiel: Hier in meiner Kleinstadt gibt es den sogenannten "Richterturm" der Platz für ca. 50 Personen bietet. Ein Restaurantbetreiber hier versorgt mit Essen und Trinken (baut Buffet auf und liefert eben Kisten usw.) und dann ist alles privat. Das ganze kostet natürlich aber auch Miete und das Essen/Trinken sowieso was. So ginge man allerdings sämtlichen Problemen, die mit dem Jugendschutz zusammenhängen, aus dem Weg.


    Das mit der Unterbringung ist dann wieder eine andere Sache. Keiiine Ahnung, ob Kinder ohne Eltern alleine in einem Hotel usw. übernachten dürften. Ich wüsste aber eigentlich nicht, dass es nicht geht. Aber auch nicht, ob es da wirklich GAR keinen Haken gibt ;)

    off

    Einmal editiert, zuletzt von tpunkt ()

  • "machbar" wäre alles.
    aber wer organisiert so ein riesen treffen, wenn keiner eine garantie geben kann ob er wirklich kommt?
    vorallem kann man so ein treffen nicht mit einem zeltlager vergleichen!
    eine unterschrift der eltern hilft uns nichts, auch die gewissheit, das wir ja nur in ruhiger runde zusammensitzen wollen hilft nicht viel weiter.


    im grunde brauchen wir auch vom menschlichen keinen aufpasser, da hab ich hier glaub genügend vertrauen in die user U18 hier. (die rede ist von denen, welche bisher ins auge gefasst haben zu kommen)
    im weg steht einfach die rechtliche sache und diese ist schwer zu regeln, da es wie cho schon sagte keinen offizellen träger gibt. oder sollen wir im fall eines falles alles auf lars schieben weil er hier der admin ist? nene... den schuh können wir keinen aufs auge drücken ;)

  • wir können in der Bestätigung der Eltern jegliche Verantwortung ablehnen....
    wer dann unterschreibt, weiss bescheid... so wies alle anderen bei den Zeltlagern auch machen... ;)
    und da wir ja alles vernünftige Leut sind, hoffe ich mal auf ein unkompliziertes Treffen ;)


    ja.. 2011 ist noch weit hin... aber wenns dann soweit ist, dann iss zu spät zum organisieren...


    eventuell können ja Köln ansässige auskundschaften, wo man günstig 50 Leut unterbringt.. +/- kann sich dann immer noch regeln...
    ich würd auch in München schaun - nur da wirds wohl nix, so wie ich des seh ;)

  • sag mal...
    du willst doch gar ned, dass es stattfindet oder?


    wie gesagt - für Probleme gibts auch Lösungen - ich bin Techniker und ned Jurist, aber da ist sicher auch ein Weg möglich - nur weiss ICH den halt ned...


    aber egal... wenns was wird, sagts mir bescheid - ich bin dabei... auch beim Organisieren...
    allerdings ist das vorerst mein letzter Post, weil hier wird ja nur gegengeredet.. sorry

  • Ich glaube kaum, dass Jule es nicht will, sie setzt sich bloß genau wie ich mit den offenen Fragen und Problemen auseinander. Deine "Das-wird-schon-irgendwie"-Einstellung ist wenig hilfreich, so findet man nicht herraus, wie es nun ist und erst recht keine Lösung.

    off

  • sag mal...
    du willst doch gar ned, dass es stattfindet oder?


    wie gesagt - für Probleme gibts auch Lösungen - ich bin Techniker und ned Jurist, aber da ist sicher auch ein Weg möglich - nur weiss ICH den halt ned...


    aber egal... wenns was wird, sagts mir bescheid - ich bin dabei... auch beim Organisieren...
    allerdings ist das vorerst mein letzter Post, weil hier wird ja nur gegengeredet.. sorry



    kurz gesagt: juristisch kenn ich mich auch nicht aus... ich bin auch "nur" technikerin.
    und ich rede garantiert nicht dagegen, aber ich hab schon auf so manches forum treffen gehofft... doch sobald es eine gewisse größe erreicht, dann muss man sich an regeln und gesetze halten, welche in unserem land einen irgendwie nur steine in den weg legen...
    seitdem ich 16 bin, bin ich eine art kleiner revoluzzer und will mich gegen sonst was auflehnen und habe schon so einiges mitgemacht... deswegen weiß ich das gevadder staat einem selbst bei so einfachen sachen gerne mal den strich durch die rechnung machen will.


    im grunde kann man alles ganz einfach halten, im grunde dürfte auch nichts passieren, da ich die leute die ich hier näher kennengelernt habe wirklich vertrauenswürdig einschätze, sodass nicht irgeneine selbstverschuldete katastrophe passieren wird.
    zu 90% wird auch nichts passieren, aber wenn was passieren wird, weiß ich ganz genau, dass keiner die volle verantwortung tragen wird und keiner wird seinen kopf hinhalten. ich spreche nicht mit dem alter einer 80 jährigen, aber ich spreche aus erfahrung eines menschen, der selber viel erreichen wollte... und warum hab ich einiges nicht erreicht? weil genau das eingetreten ist, was keiner gedacht hat...


    mit 18 hatte ich z.b. einen autounfall.
    da ich keine mitfahrer versicherung hatte, mussten alle mitfahrer U18 ein schreiben von ihren eltern unterschreiben lassen, dass sie im wissen sind, mit mir "unversichert" mitzufahren und im fall der fälle selber für kosten aufkomme, wenn es zu einem unfall oder ähnlichem kommen sollte. nach meinem unfall mit beifahrer hat mir mein tolles "mitfahrer buch" mit allen unterschriften nichts genützt, weil es dem gesetz egal war, die sagten ich hatte keine versicherung, deswegen wars auch meine schuld. da würde auch keine unterschrift helfen, denn es gibt keinen paragraphen der einem mit einer unterschrift die schuld nimmt!


    demzufolge wäre es das beste, wenn jemand ein großes gelände z.b. bauernhof hat wo er sagt er macht da evt. im sommer eine kleine grillfete. dann wäre es total privat, keinem hätte irgendwas zu interessieren und jeder hat ja sowas wie eine hausrat- haftpflicht und unfallversicherung. das gesetz unterscheidet leider extrem zwischen öffentlich und privat.


    aber auch ich werde mich ab jetzt von der diskussion fern halten, denn egal welches argument ich bringe, ich rede gegen eine wand. man muss es ja nicht verstehen, was ich an einwänden bringe, aber man kann mindestens versuchen es zu verstehen. gern würde ich jedem hier mal treffen mit dem ich ein bisschen intensiver als nur über post geschrieben habe, aber ich will auch nicht, dass demjenigen irgendwas passiert oder derjenige und seine schutzpersonen ärger bekommen. wenn sorge jetzt schon zu einem "du hast ja eh kein bock drauf" abgestempelt wird, dann muss ich mir auch keine mühe geben.


    hätte ich kein bock auf ein solches treffen würde ich hier nicht posten und mir auch keine gedanken drüber machen.
    aber man oder frau macht sich erst gedanken über etwas, wenn man schon mal den fehler begangen hat. vorher sieht man solche sachen als weniger problematisch


    und ja es gibt wege, aber die wege sind dann nicht mit einer unterschrift geklärt. wiegesagt, es müsste sich jemand finden der sagt: ich hab einen raum, ich hab die kapazität, wir machen das in privater runde. dann kann man weiter denken. oder wir machen es einfach und fragen jemanden der wirklich ahnung davon hat. bin leider auch kein kenner in der richtung was wirklich richtig und falsch ist, nur das was ich schon falsch gemacht habe will ich nicht nochmal falsch machen und ich würd auch gern andere davor schützen! und nein ich fang jetzt auch nicht von technik auf jura umzusatteln...


    schlagt mir den kopf ab, aber dies musste mal sein. wenn ich was bös mein, dann merkt man es mir an und dann leg ich auch kein herzblut in eine sache rein (hier hab ich aber leider ebend grad mit herz geschrieben). langsam glaub ich, dass ich einem usertreffen lieber fern bleib... ab ins bett und an angnehme sachen denken, warum antwortung übernehmen wenn eh nur kritik übrig bleibt... SO wird sich keiner finden der was orangisiert!

  • ok Jule...
    du hast ja recht... schon die ganze Zeit ...


    ich wollt ja eigentlich nur erreichen, dass sich mal jemand anderes meldet und sagt : "hallo ich hab hier ne Wiese, nen Bauernhof, sonstwas... )


    ich bin ja prinzipiell auch dafür, einen "abgeschlossenen" Raum zu haben, wo sich alle Treffen - ich bin nun mal ein Camper, von daher kein Problem ;)


    warten wir mal ab, ob sich jemand findet, der sich mit Gesetzen besser auskennt als wir Techniker ;)
    und warten wir ab, ob jemand Ortsansässiger (Köln nehm ich mal an) einen geeigneten Platz findet - oder verdonnert wird, einen zu finden...


    ich hab halt bis jetzt noch keine so schlimmen Erfahrungen gemacht - auch nicht im Jugendzeltlager (ausser den Betrunkenen Kindern - aber die schickt man Heim oder lässt abholen) ;)


    ich wollt dich also nicht persönlich angreifen - ich wollt nur mehr meinungen anregen....
    bis bald