@ soad (aber mitunter auch an alle): Dieses schöne Zitat in deinem Beitrag stammt ja wohl von mir. Deshalb will ich es zum zweiten mal (hab ich glaub ich auch schon mal woanders geschrieben) erläutern, auch wenn es euch nervt. Ihr könnt mich (hähä jetzt bin ich an der Reihe zu sagen ihr könnt mich für das und das halten) für spießig oder konservativ halten aber das ist meine Meinung: Der Mensch brauch immer einen gewissen Grad an Perversion, sonst ist das leben für ihn langweilig (ich schließe mich immer schön mit ein, ja nicht das ihr denkt ich würde hier eine Ausnahme darstellen wollen). In Europa gibt es jetzt schon länger keine Krig mehr. Wir müssen keine Angst vor irgendetwas haben und deshalb versuchen wir uns mit solchen Filmen diesen gewissen "Angstkick" "Ekelkick" etc. zu geben. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass wir in der Tiefe unseres Bewusstseins alle Krieg wollen, das wär ja Blödsinn, aber wie gesagt, manchmal braucht der Mensch ein bisschen Gewalt weil der Mensch eben ein Mensch ist. Allerdings finde ich, dass heute mit solchen Sachen viel zu unvorsichtig umgegangen wird. Man schaut es sich an und erst fragt man sich "Was ist das für ein Schrott? Ich guck mir doch nicht an wie sich andere Leute Arme und Beine abhacken!", aber nach und nach vergisst man den Gedanken und findet das ganze lustig oder zum Großteil langweilig, solange nicht irgendeine neue interessante möglichst grausame Tötungs- Verletzungsweise vorgezeigt wird. Das ist nunmal die Tatsache, meiner Meinung nach und wer dem wiederspricht ist nicht ehrlich zu sich selber... mit solchen Filmen setzt man ganz klar seine Hemmschwelle runter und erfreut sich gewissermaßen an den ekligen und angsteinflößenden Bildern (es macht meiner Meinung nach keinen Unterschied ob digital oder nicht).
Jeder Mensch nimmt solche Darstellungen anders wahr, aber das Resultat ist letztendlich das selbe: Abstumpfung der (ich nenne es mal so) Seele und des Gewissens und herabsetzung der Hemmschwelle.
Deshalb schau ich mir sowas nicht an.
(kein beleidigender Text, nur die Feststellung von etwas was uns ALLE betrifft)