[Fotostory] Essen- dein größter Feind

  • Ich schriebe schon länger an einer Fotostory, habe sie auch bald fertig geschrieben. Trotzdem werd ich nicht jeden tag ein neues Kapitel veröffentlichen, soll ja schließlich auch spannend bleiben ;) Über Lob und Kritik freue ich mich natürlich immer.


    Essen- dein größter Feind




    [ATTACH=CONFIG]3304[/ATTACH]




    Kapitel 1:



    "Wie geht es euch heute?" fragte uns Hanna, unsere Therapeutin. Es vielen Antworten wie "gut" oder "sehr schlecht.. ich will nach Hause" oder auch wie "Essen ist böse".
    Ich lebe seid knapp 2 Wochen hier in der Psychatrie, unter uns genannt auch Klapse.
    Eigentlich ist es ja eine Klinik, aber man fühlt sich hier echt als wär man in einer geschlossen
    Abteilung. Die Klinik ist nicht groß, genauso wenig groß wie unser Dorf. Sonnenfeld hat gerade mal 1000 Einwohner, wenn überhaupt. Es liegt irgendwo mitten im Wald, von anderen Städten so ziemlich abgekapselt. Deshalb gibts hier auch eine Psychatrie, obwohl unser Dorf so klein ist.
    Eigentlich bin ich ganz nromal, würde ich nich in deren Augen Magersüchtig bzw. Bullemie erkrankt sein. Ich bin noch nicht wirklich tief gesunken, meinten die hier auch, aber trotzdem wäre es wirklich besser wenn ich hier sei. Ja. Und nun bin ich halt hier. Weg von zu Hause. Phase 1.
    Phase 1 bedeutet, dass man erstmals nicht nach Hause darf und Besuch darf man auch nicht haben. Ich darf auch nicht das Gelände hier verlassen. Na ja, Gelände ist übertrieben. Sagen wir Garten.



    [ATTACH=CONFIG]3294[/ATTACH]



    "Sally, wie geht es dir heute", fragte mich Hanna. "Es geht so."
    na ja, wie soll man sich auch fühlen? Dies ist meine erste Gruppensitzung.
    Hanna meinte, die anderen sollen mir Fragen stellen.
    "Warum bist du hier?" fragte mich ein blondes Mädchen, welches ziemlich traurig aussieht. "Darum.", habe ich ihr geantwortet. Ich bin das erste mal hier und soll gleich lernen zu vertrauen? Nein danke. Die Anderen starten mich nur ein wenig entsetzt an. Keinen von denen konnte ich in die Augen schauen in dem Moment. Nicht mal Tina. Tina ist meine Zimmermitbewohnerin, leidet unter einer Essstörung. Hat erst totalen Heißhunger und dann kotzt sie alles wieder aus. Tina wird aber in 2 Wochen entlassen. Immerhin ist sie schon 5 Monate hier. Es dauert ziemlich lange bei Magersüchtigen und Bullemieerkrankten in die 7. Phase zu kommen. Tina wog nur noch 38 Kg und musste erstmal um überhaupt in die Phase 1 zu kommen 4 Kg zu nehmen. Sie war Phase 0 und da hat man Rollstuhlpflicht. Ich wiege 41 kg.



    [ATTACH=CONFIG]3295[/ATTACH]



    Die Therapie ist zu Ende. Zum Glück. Ich möchte nach Hause. Ich fühle mich so übelst schlecht gerade. Tina ist momentan im Dorf einkaufen. Sturmfrei. Zum Glück gibt es auf jeden Zimmer ein Computer und man kann online gehen.
    Josefine ist on. Sie ist meine Schwester. Ich mag sie nicht so, sie mag mich nicht so.
    Trotzdem schreibt sie mich an. Ich denke, dass sie einfach nur neugierig ist.
    Josi: Hallo
    Sally: Hi
    Josi: Wie ist es inna Klapse?
    Sally: ganz gut
    Josi: aha
    Sally: joa
    Josi: Na ja ich bin off. Bye.
    Sally: aha.tschüss o0



    [ATTACH=CONFIG]3296[/ATTACH]



    Wie dumm doch meine Schwester ist. Aber ich ärger mich jetzt einfach nicht über sie.
    Ab wann ich wohl in Phase 2 komme? Ab Phase 2 kann man nämlich 2 mal in der Woche das Klinikgelände verlassen. Na ja. Psychatriegelände. Tina hat immerhin einige Monate gebraucht um in Phase 7 zu kommen. In 5 Monaten 7 Phasen. Ich denke, die ersten sind die schwierigsten. Ich kanns mir auch noch gar nicht vorstellen, ohne kotzen. Ja, ohne Kotzen.
    Ich find mich nicht mal dünn. Dünn ist für mich was anderes. Ich bin mehr normal.
    Ich surfe weiter im Internet. Was wohl die aus dem Forum "Mondblume" machen?
    Ich werd on gehen. War schon 2 Tage nicht mehr on. Mondblume verfügt auch einen Chat wo ich eigentlich den ganzen Tag über immer on bin. Genauso wie Keira und Mary.
    Keira: Saimy, da bist du ja wieder! Als du die Tage nicht on warst haben wir etwas entschlossen. Es ist besser, wenn du erstmal nicht mehr on bist, während du inna Klapse sitzt. Die kontrollieren da alles! Vorallem wenn du deren W-Lan benutzt.
    Saimy: Aber wie soll ich es ohne eure Tipps hier schaffen?
    Mary: Das schaffst du schon <3 bevor du uns nicht kanntest, konntest du es halt auch. Da sind auch andere die genauso wie du sind!
    Saimy: Ok. Aber wenns wichtig ist, darf ich on kommen?
    Mary: Klar. Aber nur im Notfall!
    Saimy: Ok, gut. Bis später!
    Mary: bye
    Keira: bb



    [ATTACH=CONFIG]3297[/ATTACH]



    Jetzt hab ich ein Problem. Wie schaff ich es hier eine perfecte Figur zu bekommen?
    Kotzen bringt mir hier gar nichs. Nach dem Essen darf man eine ganze Stunde lang nicht den Raum verlassen. Da sitzt auch immer Hanna rum und passt dann auf. Denn nach einer Stunde ist das Essen raus aus dem Magen. Obs hier auch Abführtabletten irgendwo gibt?
    Am Besten frag ich mal jemand aus einer anderen Gruppe. Also eine die auch 2 Wochen hier ist, aber immer noch dünn ist. Sie sieht sehr symphatisch aus. Dünn, schmales Gesicht, rote Haare, graue Augen und einfach nur perfekt. Sie wohnt drei zimmer weiter, alleine. Die letzte die bei ihr wohnte ist gestern entlassen wurden. Am besten mach ich mich mal auf den Weg zu ihr!




    [ATTACH=CONFIG]3298[/ATTACH]




    _____________________________________________________________________________
    Entschuldigung, dass auf dem letzten Bild Himmel zu sehen ist. Im Spiel war das nicht zu sehen aber dann leider auf Dem Foto. :-/



    Viel Spaß beim Lesen, DerDieDasAnne


  • Heute gibts doch schon Kapitel 2 :)


    Kapitel 2




    "Hallo, mein Name ist Sally und ich bin in der Gruppe A.
    Ich kam auch am gleichen Tag an wie du, doch ich nahm schon 1Kg zu.
    Du bist immer noch so schön dünn. Kannst du mir ein paar Tipps geben hier weiterhin abzunhemen?" fragte ich das Mädchen aus der anderen Gruppe.
    "Hi, also ich habe mir Abfürhtabletten eingepackt, ganz unten Tief im Koffer drin. Ein kleiner Vorrat erstmal. Wenn ich dann raus aus Phase 1 bin und besuch bekommen darf, schmuggelt eine Freundin von mir neue Tbaltten hier rein." antwortete sie.
    "Ehmm.., könnte sie mir auch welche mitbringen? Ich geb dir auch das Geld dafür."
    "Klar. Sie kosten 3 Euro. Eine Packung enthält 40 Tabletten, du musst immer nach jeder Mahlzeit eine nehmen."
    Das Mädchen ist total lieb. Besser als Tina. Tina ist sowieso bald weg hier. Ob ich dann mit dem Mädchen hier auf ein Zimmer darf?
    "Wie heißt du eigentlich?" fragte ich sie. "Lara. Setz dich doch."



    [ATTACH=CONFIG]3299[/ATTACH]



    "Wieso bist du eigentlich hier?" fragte ich Lara ein wenig schüchtern und neugierig.
    "Mein Hausarzt viel mal auf, dass ich ziemlich dünne Beine hab. Er meinte ich soll mich auf die Waage stellen, welches ich auch machte weil ich nichts zu verbergen hab. Sein Gesicht war so ziemlich schockierend und meinte, ich brauch Hilfe. Er stellte mir auch fragen wie, ob ich zum Beispiel kotzen würde oder sowas halt. Gekotzt hab ich noch nie mit Absicht. Ich aß einfach wenig. Immer weniger. Er schickte mich dann hier her, mit der Meinung ich sei Magersüchtig. Bin ich aber nicht. Weshlab bist du hier?"



    [ATTACH=CONFIG]3300[/ATTACH]



    "Vor circa 3 Wochen dachte ich, meine Mutter wäre arbeiten. Doch da irrte ich mich. Sie meldete sich krank weil sie Migräne hatte. Na ja. Jeden Falls ging ich dann halt auf Klo und steckte mir meinen Finger in den Hals. Ich lies leider die Tür ein bisschen auf, was ein großer Fehler war.
    Als ich jedenfalls gerade am reiern war, kam meine Mutter schockierend rein und sagte enttäuscht was von wegen Krankenwagen und ich sei zu dünn und so. Dann kam der Krankenwagen und nahm mich mit ins Krankenhaus. Dort lag ich dann 6 Tage und wurde dann gleich weiter geschickt. Und zwar hier rein. Und seid dem bin ich hier. Die meinen ich hätte Bullemie. ."



    [ATTACH=CONFIG]3301[/ATTACH]



    Ich glaube, Lara ist bis jetzt die Einzige, die mich versteht. Ob sie auch in einem Forum ist?
    Am besten frag ich sie mal.
    "Sag mal, Lara, bist du auch in einem Internet Forum angemeldet?"
    "Ja, bin ich. Du auch?"
    "Ja." Ich grinste. Mich intressiert in welchem. Viele gibts ja nicht.
    "In welchem bist du angemeldet?" Lara setzte ein kleines Lächeln im Gesich auf.
    "Mondblume. Und du?" "Ich auch. Wie heißt du da?" Lara wurde ein bisschen zögerlich, sollte ja eigentlich nur ein internet Forum sein und bleiben. "Mrs. Lary, und du?"
    "Saimy. Wissen die iegtnlich wo du gerade bist? Mir haben sie verboten on zu gehen während ich hier bin." "Ja, mir auch. Keira hats entschlossen obwohl sie da eigentlich nichts zu sagen hat. Ich geh trotzdem immer on, weil ich es mit Feenstaub abklärte und sie sperrte dann Keira für 7 Tage. Darfst also auch on!" Lara lachte.
    Wie gemein ich es doch von Keira finde. Viele aus dem Forum waren schon mal in einer Klinik und baten mir auch Hilfe an wenn ich was brauche. Aber nein diese Keira hat irgendwas dagegen.



    [ATTACH=CONFIG]3302[/ATTACH]



    "In 2 Wochen wird meine Mitbewohnerin entlassen. Was hällst du davon, wenn du bei mir einziehst oder ich bei dir?" Ok. Wir kennen und gerade mal eine Stunde. Aber irgendwie mag ich sie. "Du kannst gerne bei mir einziehen. Das hier ist ein Dreierzimmer und zu dritt wirds sicherlich noch toller." Wunderbar. Jetzt müssen die 2 Wochen nur noch umgehen bis Tina weg ist, denn dann kann ich endlich umziehen wenn es die Klinik erlaubt.



    [ATTACH=CONFIG]3303[/ATTACH]



    ___________________________________________________________



    Ich freue mich immer über Verbesserungsvorschläge.
    Ich weiß, ich habe da eine Art "schwieriges" Thema aufgewählt, einige mögen es einige halt nicht. ich hab sehr viel Ahnung von diesem Thema, unteranderem ein bester freund von mir hat Magersucht, ich lese viel Bücher darüber und ich dachte ich hatte selber eine Esstörung was aber nicht eingetroffen ist. Wenn ihr Fragen dazu habt, bitte schriebt sie mir als PN.



  • Ich finde es sehr mutig, dass du dich mit einem - ja, ich glaube, man kann es als solches bezeichnen - Tabuthema auseinandersetzt.
    Es ist gut, dass es entabuisiert wird, indem Informationen darüber gegeben werden und sich vielleicht sogar aus Interesse selbst weiter informiert.

    Ich war schon mehrmals mit diesen Krankheiten und dem Magerwahn konfrontiert.
    Eine Freundin/Bekannte von mir litt auch an Magersucht - daher ist mir das Phasensystem nicht unbekannt.
    Eine Klassenkameradin war vor ihrer Realschulzeit wegen ihrer Bulimie in Behandlung. Wie diese abläuft, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht, wenn ich deine FS verfolge... ^^
    Außerdem kenne ich etliche Mädchen, die potentielle Kandidatinnen wären.

    Gleichzeitig zu diesen Krankheiten ist es ja auch eine Kritik am "Schlank-ist-schön"-Kult. Wobei sich schlank dabei unheimlich schnell in klapperdürr und schließlich in tot auswachsen kann. Entschuldigt bitte die Direktheit.

    Sally scheint nicht besonders einsichtig zu sein, was an dieser Krankheit meiner Information nach aber gar nicht ungewöhnlich ist.
    Aber wenn die Therapie funktionieren soll, muss sie begreifen, dass sie ein Problem hat.
    Soweit ich weiß, haben viele Bulimiker Normalgewicht und so sehen sie es gar nicht als Essstörung an...

    Das gilt für ihre ach so "schöne" Lara mit ihren Abführtabletten.

    Und was Sallys Schwester angeht... Ich glaube, ihr ist diese Angelegenheit einfach nur unangenehm... Sie weiß wahrscheinlich gar nicht, wie sie nun auf Sally reagieren soll.

    Deine Sims sind... gut gestaltet. Ich kann sie mit den eingefallenen Wangen leider nicht hübsch nennen.
    Wären sie "normalgewichtig" - bei den Sims gibt es ja glücklicherweise keine klapperdürre Figur -, könnte ich das bestimmt guten Gewissens sagen.

    Die Bilder sind für den Anfang schon sehr schön.
    Sie sind ein wenig unscharf, vielleicht könntest du kleinere Fotos schießen oder sie verkleinern, bevor du sie ins Forum stellst.

    Ich werde deine Fotostory auf jeden Fall weiterverfolgen.

    Grüße
    Appolonia

  • Hallo,
    danke für die längere Antwort.
    das mit dem "eingedrückten" gesicht war mit Absicht. ich persönlich find soclhe Leute auch nicht sehr schön, aber so ist es halt bei dieser Krankheit.
    Eigentlich wollte ich das alles noch ein wenig anders gestallten (hautfarbe, haare, etc.) aber ich habe Probleme mit Downloads. Einige klappen, einige nicht.
    Dass die so unscharf sind viel mir auch schon auf. Ich werde sie nächstes mal einfach verkleinern und wenn das dann immer noch nicht klappt bearbeite sie ich halt ein wenig ;)
    Mich freut es, dass du die FS weiterhin verfolgen möchtest :applaus

    Liebe Grüße, DerDieDasAnne

  • So hier Kapitel 3. Es ist ein sehr kurzes Kapitel eigentlich, deshalb gibts nachher auch schon Kapitel 4. Ich hoffe, dass die Bilderqualität jetzt besser ist. Wenn nicht tut es mir leid, ich bekomms nicht anders hin. Im Spiel hab ich alles auf hoch gestellt.

    Kapitel 3

    Heute bin ich mit Frühstück machen dran. Da kommen dann auch nur die Essgestörten hin. Es sind nur 4 mit mir und unsere Betreuerin. Tina ist heute zum letzten Mal beim betreuten Essen, denn ab morgen soll sie die letzten 12 Tage ohne Betreuung druchstehen.
    Als ich noch zu hause lebte, machte ich mir mein Essen auch immer selbst. Morgens gabs meistens einen 100 Gramm Apfel. Mittags dann eine Gemüsesuppe und Abends gar nichts oder auch wieder einen 100 Gramm Apfel. Das Programm zog ich immer eine Woche druch, denn damit nimmt man viel ab. An trinken gabs immer eiskaltes Wasser oder Tee. Fencheltee oder Kamillentee. Hat mir vollkommen ausgereicht.


    [ATTACH=CONFIG]3321[/ATTACH]
     
    Dieses Essen schmeckt schon gut aber auch wiederlich. Da sind so übelst viele Kalorien drin.
    Ich will kotzen. Einfach alles auskotzen. Aber Kotzen bringt mir hier nichts. Zum Glück bekomme ich bald meine Abführtabletten von Lara. Appropos Lara.
    "Hanna?" "Ja, Sally?" "Ehm du Tina ist ja hier in 12 Tagen raus und ich wollte dich fragen ob das gehen würde, dass ich mit Lara auf ein Zimmer kann. Sie hat doch ein Dreierzimmer wo noch zwei Betten frei sind." Tina schaute mich ein bisschen entsetzt an. Es war so ein
    was-willst-du-denn-von-der-Blick. "Tinas Platz ist schon belegt. Wir bekommen ein Mädchen, welches Binge Eating hat. Sie heißt Emma und sollte eigentlich mit dir auf ein Zimmer, Sally.
    Aber Ich denke ich pack euch beide dann einfach in Laras Zimmer."
    "Wann kommt denn diese Emma?" fragte Lara einwenig zornig. "Hanna wird schon heute kommen, denn sie braucht diesen Klinikplatz hier dringend. Sie kommt aber nicht aus Sonnenfeld sondern aus Mannental. Das liegt circa 300 Kilometer von hier entfernt."
    Lara sah beleidigt aus. Wollte sie doch nur mit mir auf ein Zimmer? Oder wollte sie doch ganz alleine leben?
     
    [ATTACH=CONFIG]3318[/ATTACH]

    Als wir mit dem Frühstück fertig waren, musste ich zur Einzeltherapie.
    "Sally, wie viel hast du heute morgen gewogen?" Da ich sie nicht an lügen mag, sag ich ihr die Warheit."42.4 Kilogramm." Es ist so übelst eklig so viel zu wiegen. Aber das hat ja eh bald ein Ende. Ich hoffe, ich schaff dann erstmal meine 38 Kilogramm. "Oh, das ist schonmal gut. Es ist immer noch ein sehr niedriges Gewicht. Um hochgestuft zu werden, musst du noch 6 Kilogramm zu nehmen."
    6 Kilogramm. Es hört sich eklig an. Ich will es nicht. Ich will abnehmen. Ich will raus hier.
    Und ich soll ausgerechnet mit einer die FETT ist auf ein Zimmer? Find ich so ziemlich eklig.
    "Heute möchte ich dir eine kleine Aufgabe geben. Du weißt ja wo unser Kunst- und Musikraum ist. Ich möchte, dass du auf einer Leinwand ein Bild malst und dieses zu morgen in die Gruppentherapie mitbringst. Es ist mir egal, was du darauf malst. Ich möchte nur, dass es deine Gefühle ausdrückt. Du weißt wie kahl unser Gruppenraum ist!"
    Ok. So ein Bild kann sie haben!



    [ATTACH=CONFIG]3319[/ATTACH]



    Die 30 Minuten gingen sehr schnell um. Heute hab ich zum Glück keine Therapie mehr.
    "Ach Sally?" Rief Hanna mir zu. "Ja?" "Komm bitte um 11.00 Uhr in mein Büro. Emma wird ab da an da sein und ich möchte, dass du sie auf ihr Zimmer bringst und ihr alles zeigst. Kommt beide pünktlich um 12.00 Uhr zum Mittagessen, Olga kocht heute." Oh wenn Olga kocht gibts immer etwas zwar leckeres aber ziemlich eklig fettiges und vorallem große portionen. Aber sie kann kochen. Nein. Sehr gut. "Klar, mach ich!" Sagte ich zu Hanna.

    [ATTACH=CONFIG]3320[/ATTACH]


  • Sally will sich also immer noch nicht helfen lassen. Sie sträubt sich innerlich immer noch gegen die Therapie. Sie fühlt sich bevormundet und will bei nächster Gelegenheit weitermachen mit ihren Diät-Methoden.

    Hm... Meine Vermutung wäre ja, dass sie sich nach änfänglicher Abneigung mit dem Binge-Eating-Mädchen anfreundet. Egal ob es so ist oder nicht, es wäre für sie auf jeden Fall besser, sich von Lara zu lösen.
    Wenn Sally nicht erkennt, dass ihr Verhalten nicht gut für ihre Gesundheit und auch nicht für ihren Seelenzustand ist, wird das mit der Therapie eh nix.

    1 Apfel, evt. 2?
    Ein bisschen Suppe?
    Wasser und Tee?

    Gesunde Lebensmittel, zugegeben, aber schon a bisserl wenig, oder?
    Es geht ja nicht nur um die Energieversorgung des Körpers, sondern auch um den Bedarf an Spurenelementen und Mineralien. Die meisten Mädchen haben ja sowieso schon Eisenmangel...
    Obwohl ich irgendwo mal gelesen hab, dass bei magersüchtigen und bulimischen Mädchen, sofern sie nicht die Pille nehmen, die Periode ausbleibt. Ist das richtig?

    Bin schon gespannt, wie du die Geschichte weiterentwickelst. Ich bleib dran!

    Grüße

    Appolonia