Festplatte formtatieren

• Ich möchte gerne die Festplatte meines Laptops mit Windows Vista formatieren. Ich weiß das ich bei Computer und dann C: rechtsklick sie formatieren kann. Allerdings ist meine Frage nun ob ich mein PC danach normal starten kann also ohne Probleme oder ob gleich das gesamte Betriebssystem und alles weg ist.

Danke

Edit: wäre nett wenn jemand mein schreibfehler im titel bearbeiten könnte :D

[CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

• du müsstest dann die boot-cd einlegen, darüber starten und dann darüber die festplatte formatieren..

[SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

• Gibt es einen Weg mit dem ich nur die Programme die auf meiner Festplatte formatieren kann? Ohne das ich gleich wieder die ganzen Treiber etc. installieren muss?

Edit: wenn ich meine Festplatte über die Boot-CD lösche und danach Windows neu installiere, sind da die Treiber schon mit dabei?

[CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

• wenn du deine Festplatte formatierst, ist alles weg... für dich zumindest ;)
    aus Windows raus kannst du C: nicht formatieren, da darauf das Betriebssystem läuft...
    mit der Vista CD kannst du den PC starten und dann partitionieren, formatieren und installieren...
    Treiber sind dann nur soweit vorhanden, wie sie auf der Vista CD vorhanden sind - also Standard Treiber...
    Nur die Programme allein kannst du nicht "Formatieren" da würde nur "Deinstallieren" funktionieren... Registry Cleanen nicht vergessen ;)

• Reichen die normalen Standarttreiber aus? oder brauch ich für die GraKa etc. extra noch welche?

• du solltest sogar für die Graka den Herstellertreiber nehmen und zwar den aktuellsten ;)

möglicherweise fehlen auch spezielle Treiber, wie Wlan, Netzwerk, Sound usw...
    such dir vorher alles zusammen was dir der Gerätemanager anpreist und dann kannst ja "Plattmachen"
    speicher aber vorher deine Mails und Eigenen Dateien... sowas vergisst man meist :-D

• hi also ich hab win 7 und komme da nicht mit dem partitionieren der festplatte klar

im grunde weiß ich wie das geht, hab auch schon eine partition erstellt, aber dann wollte ich noch eine weitere erstellen und dann kommt eine fehlermeldung in der
    steht, dass die max. anzahl an partitionen auf dem datenträger vorhanden ist.
    wie kann ich es jetzt machen, dass ich noch weitere partitionen erstellen kann, schließlich habe ich erst C und D und noch zwei andere die schon von vornerein da waren und glaub ich die sicherung vom systhem enthalten.
    ich hätte aber gern noch E und F

naja danke schonmal für eure hilfe

Einmal editiert, zuletzt von swinx3 ()

• hast du denn auch noch genügend festplattenspeicher übrig, um noch weitere partitionen zu erstellen? wenn du z.b. jetzt 2 partitionen hast aus einer festplatte, die meinetwegen 500 GB speicher hat, und C hat z.b. 100 und D hat 400, dann ist nichts mehr übrig um weitere Partitionen zu erstellen (weil 100 + 400 = 500, k? :)) dementsprechend stell vorher sicher, dass du auch genügend "frei rum liegenden" speicher hast, dann kannst du bestimmt auch weitere Partitionen erstellen.

[/SIZE]

• Hast du diese 400 GB denn "aufgeteilt"? Verkleiner mal C auf z.B. 100 GB. Dann müssten 300 GB "übrig" sein (das wird dir oben angezeigt) und dann müsstest du aus den 300GB noch ne neue Partition erstellen können.

[/SIZE]

• ja hab ich gemacht aber wenn ich dann die partition erstellen will kommt eben die meldung "maximale anzahl von partitionen auf dem datenträger erreicht"

• soweit mir bekannt ist, dürfen auf einer Festplatte maximal 4 Primäre Partitionen vorhanden sein - möglicherweise erstellt Win7 die alle als primäre

wenn du mehr als diese 4 primären haben willst, wirst du höchstwarscheinlich ein eigenes Partitionierungsprogramm brauchen, das die erweiterten Sekundären Partitionen erzeugt und darin dann logische Laufwerke.... ich nutz da immer Partition Magic 8 von Power Quest - is zwar uralt, funktioniert aber hervorragend

meld dich, wenn du es brauchst ;)