Feiertage und alles halt ich mich raus. Ich nehme sie zur Kenntnis, mehr nicht.
Aber zu Katzen kann ich mal so ganz allgemein was in den Raum werfen.. Bissl Schleichwerbung ist auch dabei, aber naja - und auch etwas spät, aber was soll's. Jetzt hab ich immerhin wieder Zeit, mehr als nur 2-3 Sätze zu schreiben. :rolleyes Wem das zu viel ist, der kann ja einfach weiter scrollen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten. Ich bin heute großzügig.
[roman]
Ich wollte ja auch so gern junge Kätzchen haben.. weil die sind ja sooo flauschig und süß und dann verstehen wir uns hinterher auch besser, wenn ich weiß, was sie wollen und sie wissen, was ich will.. aber jetzt bin ich wirklich FROH, dass meine aus dem Kleinkindalter raus sind. Wirklich. Die machen mit ihren 2,5 und 3,5 Jahren noch mehr als genug Blödsinn und Kitten sind NICHT als Erstkatzen für Anfänger geeignet. Wirklich nicht. Da braucht man VIEL Zeit, VIEL Geduld und Nerven aus Stahl.. niemand kann nach 4-6 Monaten schon sagen, welchen Charakter die Fellflusen mal entwickeln. Und jeder sollte sich klar sein, dass Katzen keine Kuscheltiere sind. Wer was flauschiges zum Kuscheln-wenn-man-traurig-ist, haben will, sollte sich lieber ein Stofftier kaufen. Das frisst auch nicht so viel..
Für Katzenanfänger eignet sich am besten ein etwas ruhigeres, älteres Pärchen, wo eventuelle Allergien, Krankheiten, Futtermittelunverträglichkeiten oder Charakter"schwächen" schon bekannt sind. Egal ob Katze+Katze, Kater+Kater oder Kater+Katze. Den Mitleids-Aspekt für die Tiere, die schon seit Jahren im Tierheim sitzen, weil sie keine Kitten mehr sind, vielleicht auch kleine Handicaps wie zB nur 3 Beine haben, und sie deswegen keiner haben will, mal außer Acht gelassen.
Hier wird oft genug der Teppich vollgekotzt oder das Häufchen neben dem Klo gemacht, weil einer mal wieder nicht zielen konnte.. und die sind aus dem Gröbsten raus, was Empfindlichkeit bei Futterumstellung und Stubenreinheit betrifft. Sie wissen, wo ihr Klo ist und ich muss nicht bei jedem Klecker, der daneben landet stundenlang schrubben und entduften. Bei Kitten sollte man das schon machen, sonst kann es sein, dass sie einfach weiterhin in die Ecke machen, wo mal versehentlich was gelandet ist, denn für die empfindlichen Katzennasen riecht es immer noch nach Klo, auch wenn Mensch schon lang nichts mehr davon riecht.
Kätzchen sind wie kleine Kinder, da passiert das gern mal, dass beim Spielen einfach vergessen wird, rechtzeitig aufs Klo zu gehen und wenn sie's dann merken, ist es oft schon zu dringend und man schafft es nicht mehr ganz bis zum Klo. Außerdem sollte man Kitten keinesfalls alleine halten, sie brauchen einander und fressen einem die Haare vom Kopf. Wenn ein Kitten 800g oder mehr an einem Tag frisst, ist das völlig normal. Sie dürfen und müssen fressen, soviel sie wollen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Wachstum und so.. wenn sie etwa 1 Jahr alt sind, brauchen sie nicht mehr solch immense Mengen und man kann die Portionen langsam anpassen. Noch dazu sind sie kleine, freche Biester und haben wirklich nichts als Unsinn im Sinn.
Für Kätzchen sollte man auch kein Klumpstreu nehmen, da sie es fressen könnten und wenn das Zeug dann im Magen/Darm klumpt, kann das wirklich böse enden. Das Cat's Best Öko Plus Klumpstreu (wasn scheiß langer Name..), das ich jetzt zu Hause habe, ist das einzige Klumpstreu, das man Kitten ohne Bedenken ins Katzenklo geben könnte, das würde sich im Magen einfach auflösen, wenn sie es fressen würden und kommt dann in neuer Form hinten wieder raus.
Die Kosten sollte man natürlich auch bedenken.. Monatliche Impfungen, bis die Grundimmunisierung durch ist, entwurmen und kastrieren, tätowieren oder chippen sollte man auch machen lassen - und bedenken, dass Kätzchen wie kleine Kinder sind und auch gern mal irgendwas anknabbern, was sie besser nicht anknabbern sollten, was schnell mal zusätzliche Tierarztkosten verursachen kann. Das alles MUSS gemacht werden, egal ob die Katzen draußen rumlaufen dürfen oder in der Wohnung bleiben sollen. Schnupfen und Würmer können wir nämlich auch in die Wohnung schleppen.
Unkastrierte Tiere sind von Natur aus agressiver.
Kater markieren ohne Ende, den Gestank wird man nicht mehr los. Außerdem wandern sie auf der Suche nach einer Partnerin wesentlich weiter und länger und werden daher auch oft überfahren, wenn ihnen auf der Suche Straßen im Weg sind - Katzen leiden unter der Rolligkeit, diese kann im schlimmsten Fall zu schweren gesundheitliche Problemen führen (Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündungen, Eierstockzysten, Verhaltensstörungen, etc pp). Unkastrierte Tiere in Wohnungshaltung werden zu 99% jede Möglichkeit nutzen, irgendwie nach draußen zu kommen.
Wenn ich meine Katzenkosten, mit 2 erwachsenen Katern, grob über den Daumen gepeilt mal überschlage, bin ich monatlich bei ca 80,- Euro für Futter und 20,- Euro für Streu. Allerdings würde ich meine Katzen auch nicht mit Whiskas/Felix/Kitekat-Müll füttern. Das gibt es höchsten mal über paar Tage oder ne Woche, als Abwechslung, weil sie's einfach SO gern fressen. Ansonsten wird hier Animonda, Schmusy, Smilla, Bozita, Mac's und auch manchmal "Dein Bestes" (gibt's bei DM für 50 Cent, aber nur das mit der "neuen Qualität", das andere ist Schrott) gefüttert. Alles OHNE Getreide und OHNE Zucker. Der Preis pro 400g Dose liegt dabei bei etwa 1,00 bis 1,30 €.[INDENT][INDENT] Wichtige Info am Rande:[INDENT]Trockenfutter ist als Alleinfutter NICHT geeignet.
Katzen trinken von Natur aus nicht sehr viel, da sie die meiste Flüssigkeit aus dem Futter ziehen. Bei Trockenfutter kann es somit zu schweren gesundheitlichen Problemen kommen. Vor allem Kitten können sehr schnell austrocknen. Außerdem ist es voll mit Zucker und Getreide und beides können Katzen NICHT brauchen.
Trockenfutter ist NICHT gut für die Zähne.
Kein Tier kaut lange genug darauf herum, dass es den Zähnen irgendwas tun würde.. meistens wird das Zeug einfach im Ganzen geschluckt. Gut für die Zähne ist rohes Fleisch. Schön große Stücke, die ordentlich durchgekaut werden müssen. Geben kann man da alles, außer Schwein. Rohes Schweinefleisch kann für Katzen tödlich sein.
[/INDENT]Trockenfutter sollte nur als Leckerli gegeben werden. Jede andere Verwendung ist mehr schlecht als recht. Vollkommen egal, was irgendwelche Leute in Zooläden oder TA-Praxen raten. Die empfehlen das, was sie denken, das gut sein könnte und ihre Infos haben sie meistens von den Futtermittelherstellern. Ahnung haben die aber allesamt nicht.. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber zu 99,9% gilt: Trockenfutter ist pfui.
Kittenfutter ist ebenfalls unnötig und nur Geldmacherei.
Mama Katze fängt für ihre Kleinen ja auch keine Babymäuse.
Katzenfutter sollte, egal ob Kitten oder ausgewachsene Tiere, einen möglichst hohen Fleischanteil und weder Zucker, noch Getreide beinhalten. Jeder weiß, dass Zucker schlecht für die Zähne ist und dick macht und der Verdauungstrakt einer Katze, als reiner Fleischfresser, ist schlichtweg zu kurz, um Getreide verwerten zu können. Die 4%, die auf den meisten Marken, die Katzen laut Werbung kaufen würden, angegeben sind, beziehen sich nur auf den geschmacksgebenden Anteil. 4% ist hierbei das Minimum an Huhn/Pute/Lamm/etc, das enthalten sein MUSS, damit der Hersteller "Pute" oder "Huhn" oder sonstwas auf die Dose schreiben darf. Der Rest, die sogenannten tierischen Nebenerzeugnisse, sind nur Schlachtabfälle. Je besser das Futter, also je höher der tatsächlich als Fleisch deklarierte, verwertbare Anteil ist, umso besser. Merkt man übrigens auch an der gefressenen Menge, vom Supermarktfutter brauchen meine doppelt so viel, um satt zu werden. Auch beim Geruch der Häufchen macht sich die Qualität bemerkbar.
Je höherwertiger das, was vorne rein kommt, umso weniger stinkt, was hinten wieder raus kommt.
Nur mal als kleiner Vergleich..
Whiskas irgendwas
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.mind. 4% von 3 verschieden Sorten Geflügel, min. 4% frisches Fleisch), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10 Rohfett 3,5 Rohasche 2,5 Rohfaser 0,3 Feuchtigkeit 81,5
Animonda
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Huhn (14 %)], Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 79.0%, Rohfaser 0,5%, Rohprotein 11,5%, Metabolisierbare Energie 85,98 kcal/100g, Rohasche 1,4%, Rohfett 5,0%
Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (60 mg/kg)
Man kann auch komplett roh füttern, nennt sich dann BARF.. wenn das Rohfleisch allerdings einen gewissen Prozentsatz der wöchentlichen Futtermenge übersteigt, muss zusätzlich supplementiert werden, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Für Anfänger also nicht unbedingt geeignet.. alle 2-3 Tage mal ein ordentliches Stück Rohfleisch statt dem Abendessen schadet aber keinem und benötigt dann auch keine Zusätze. Wenn man Rohfleisch zufüttern möchte, sollte man zwischen den Mahlzeiten etwa 2-3 Stunden warten, sonst kommt es schnell mal rückwärts gegessen wieder raus.
[/INDENT][/INDENT].
Kastiert, grundimmunisiert, frisch geimpft und entwurmt waren meine schon, als ich sie aus dem Tierheim bekommen habe und müssen nur noch 1x jährlich nachgeimpft werden. Entwurmt natürlich auch, wenn sie wirklich mal Würmer haben sollten.. ich hoffe mal, dass ich möglichst lang davon verschont bleibe. :rolleyes Katzengras gibt es bei mir übrigens nicht. Sie bekommen täglich einen Klecks Malzpaste, damit die Haare schön nach hinten durch rutschen, anstatt ausgekotzt zu werden. Ich habe in den zahllosen Kotzepfützen, die sie mir regelmäßig "schenken", weil mal wieder einer den Hals nicht vollbekommen hat, noch nie Haare gesehen.
[/roman]
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Wer Fragen hat, ich klugscheiße gern noch ein wenig.. aber jetzt hab ich mir erstmal nen neuen Kaffee verdient.