Lasst uns quatschen

  • boah, erster unitag überstanden und ich seh jetzt schon nichts mehr als fragezeichen, fragezeichen, fragezeichen. was muss ich denn jetzt haben und was sind optionale vorlesungen? was muss ich in welchem semester geschafft haben? -.- nerv.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Bin 12te Klasse...Also kurz vorm Abi. Dieser Text besteht im Allgemeinen nur aus 2 riesigen Schachtelsätzen...;D



    Welcher Text ist es denn? :D
    Edit: bzw. war. Aufs Datum sollte ich vielleicht auch einmal schauen ...

  • bin ich froh, dass das wort "studium" erst in einem jahr bei mir häufiger fällt.
    und "vorlesung" wird so gut wie selten fallen. wohl eher 2-3 mal im monat "präsenzveranstaltung", nebenbei eine sehr komische wortwahl.


    hat jemand ahnung mit dem studium "nebenbei" oder kennt ihr leute die neben einer normalen 40-stunden-arbeitswoche noch studieren?
    würde mich echt mal interessieren, leicht klingts jedenfalls nicht, aber wenn man es bezahlt bekommt, dann sollte man es doch probieren oder? was kann man schon verlieren...

  • Die Jule
    Mir wurde gestern gesagt, das sei schon eine 40-Stunden-Studentenwoche. Mindestens ;). Aber je nachdem, wo man arbeitet, kann man sicherlich doch nachfragen, irgendjemand wird da schon etwas Ahnung mit Studium haben und wie das so 'nebenbei' klappt. Ansonsten bei der Uni deiner Wahl mal einfach vorbeischauen, wenn Zeit ist. Oder anrufen, Mail schreiben, ist teilweise unkomplizierter. Und man bekommt alles mit, was die einem vermitteln wollen.


    Yey, ich lebe auch noch. Bin nur nicht mehr so viel im Internet unterwegs, oder wenn, dann nur auf der Suche nach Infos, meinem 'möglichen' Stundenplan oder anderem Krimskrams.
    Und ich bin, ehrlich gesagt, froh, endlich wieder was tun zu können (und zu müssen *hust* XD). Die freie Zeit kann einem auf die Dauer - zumindest mir - auf die Nerven gehen.
    Egal. Falls es wen interessiert, ich werde jetzt Angewandte Informatik studieren. Später dann wahrscheinlich mit dem Schwerpunkt auf Medien, das kam mir irgendwie noch dem Mediendesign am nächsten, nur eben auf digitale Weise. Und die Chancen sind später höher, da auch was zu bekommen, zumindest waren die vorgestellten und verwandten Berufsfelder...arg vielseitig.
    Und damit gehör ich zu gerade mal vieren aus dem alten Jahrgang, der was mit Informatik macht, zwei machen, glaube ich, eine Ausbildung ^^.


    So, und jetzt werde ich mich meinem Stundenplan zuwenden. Wer möchte montags morgens zwei Stunden Mathe-Übung machen ;)?

  • Shiori


    ich werde ein fernstudium machen, welches mir mein arbeitgeber finanziert. da kann ich mir meine zeit frei einteilen und nur an und wann an festgelegten terminen zu veranstaltungen gehen.
    allerdings wird das bestimmt auch stressig. mit der richtung e-technik bin ich ganz gut beraten, da mein freund selber e-technik studiert hat. erfolgreicht wohlgemerkt (:
    da hab ich jemanden der mir notfalls was erklärt :D

  • Shiori, ich fühle mit dir! Mir geht das Nichtstun zur Zeit auch enorm auf die Nerven, zumal ich mich ja für ein Jahr Auszeit entschieden habe. Könnte ich mich jetzt noch bei einer Uni einschreiben, ich würde es sofort tun - und sei es nur einmal für zwei Semester Germanistik und Geschichte. Hauptsache Beschäftigung. So machen nämlich nicht einmal mehr die Sachen Spaß, die man sonst in stressigen Zeiten am liebsten, anstatt Arbeit, getan hätte.


    Aber die Hauptsache ist doch, dass ich heute erfahren habe, dass das Studium, das ich ab Wintersemester 2011/2012 beginnen wollte, ab selbigen Semester abgeschafft wird. :D So ein unglaubliches Glück kann auch nur mal wieder ich haben. Schon seit Monaten bereite ich mich seelisch auf den Umzug in ein anderes Bundesland und somit dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes vor, und dann wird der Studiengang abgeschafft.


    Neuorientierung, here I come!

  • ich steig durch meinen stundenplan absolut nicht durch. ich hab ja noch nicht mal wirklich einen. den muss ich mir ja selbst zusammensuchen. und alles ist futchtbar durcheinander. für theologie kann ich irgendwie nichts belegen, erstmal ne mail hingeschickt, für englisch läuft das ganze ganz anders ab und man musste nen formular ausfüllen welche veranstaltungen man wann machen möchte und welche alternativen ok sind falls man nicht mehr reinkommt (bin mal gespannt wann ich bescheid bekomme), bildung und wissen ist nen kleines teilstück, das ist das einzige wofür ich mich jetzt für eine vorlesung einschreiben konnte.. und die findet ab dem 18 oktober statt.
    bah ich hasse so ein heilloses durcheinander *haare rauf*

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Placebo: Herzlich willkommen im Studentenleben! ;) War bei uns jetzt auch recht chaotisch, weil man in Wien ja auch seine Kurse selbst zusammensuchen muss. Aber bei uns überschneidet sich zum Glück nichts und als Orientierung mussten wir uns halt an das Programm in Luxemburg halten.


    Boah, diese Stadt schafft micht. Jeden Tag ist was los, ich bin erst an einem Tag in der Wohnung geblieben, und das war letzten Sonntag. Ich will mich echt nicht beschweren, aber ich kleiner Luxi bin das alles noch nicht gewohnt :) So kommt immerhin keine Langeweile und fast kein Heimweh auf! Ist vielleicht noch ein bisschen sehr früh, aber bisher kann ich jedem nur zu so einer Auslandserfahrung raten ^^ Schon alleine, weil die "Betreuer" so super nett sind. Und das Essen ist gut, und es gibt so viele Veranstaltungen und der Tapetenwechsel ist heilsam und es gibt hier sooooo endlos viel zu sehen. Hach, ich könnte mich glatt in Wien verlieben =)
    Sorry, falls der Beitrag uninteressant war, aber irgendwie kann ich sonst nix beitragen ^^

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • @fasti
    wien ist echt toll. war schon 2 mal da, leider immer nur kurz für ein paar stunden, aber diese stadt hat so ein herrliches flair, da muss man sich einfach nur wohlfühlen (:



    kennt ihrs, wenn man aus lauter frust sein leben umkrempeln will? die ganzen tage war ich geschafft und müde, im grunde bin ich das immer noch, aber nur um nicht nachdenken zu müssen und aus lauter angst in eine depression zu verfallen, fange ich an meine ganze wohnung aufzuräumen, zu putzen, wäsche zuwaschen, das schlafzimmer halb umzuräumen und neue "einrichtungspläne" für meine noch nicht so ganz fertige wohnung zu machen. jetzt geh ich sogar gleich noch einkaufen, obwohl das ja bis morgen warten könnte. die verführung mir dann doch lieber pünklich zu greys dann einen guten wein zu gönnen und heilwegs ab zu schalten ist aber einfach zu groß.


    verdrängung? angst vor dem was passieren kann? ungewissheit?
    wie verdammt geht man am besten mit solchen situationen um?

  • Die Jule
    Ui. Gestern saß neben mir auch jemand, die jemanden für Elektrotechnik hat zum Erklären XD.
    Hm. Hatte letztens was von der Fernuni Hagen mal gelesen. Sowas also?


    @Trilezkij
    Gibt es jetzt nicht noch Unis, wo man sich einschreiben kann? Wobei, nein, dass sind ja nur die, wo man keinen NC für braucht. Oder vielleicht als Zweit/Gast-Hörer?


    @FastForward
    Nö, was soll daran uninteressant gewesen sein? Jetzt gibt es ja wieder eine Art Studenten-Thread, seitdem das Schul-Forum (seit wann eigentlich?) weg ist. Außerdem würde ich auch irgendwann gerne mal für länger als 4 Wochen wieder ganz woanders hin. Gerne nochmal nach Kanada :).


    @nochmal Die Jule XD
    'nen richtigen Frust hatte ich letztens nicht, als ich mich aufgerafft habe, endlich aufzuräumen und sogar mal in einem der dicken Ikea-Kataloge zu gucken. Irgendwann werde ich mir mal ein Zimmer damit einrichten wollen, und sei es nur ein gaaaanz kleines XD.
    Und das, was du gemacht hast, ist eigentlich auch schon eine Art, mit solchen Situationen umzugehen, man darf es nur nicht ganz übertreiben. Ich kann aus der Ferne (und vor dem Bildschirm) schlecht sagen, was dich frustet, aber mit irgendwem vertrautem darüber zu reden kann auch helfen, wenn man sich oder seine Umgebung 'umkrempeln' möchte. Das kann nämlich wie viele andere Dinge schon seine gewisse Zeit dauern, damit es gut funktioniert. Zu überhastet schadet möglicherweise nur.
    (Und falls jetzt wer verstanden hat, was ich sagen wollte...äh, ja...:D)



    Hmm...wo ich schonmal wieder hier bin, könnte ich auch endlich mal wieder Sims spielen. Und sei es nur für eine halbe Stunde ^^.

  • Shiori
    das was mich frustet ist jedenfalls etwas was mir sehr am herzen liegt und wenns negativ verläuft eh eine änderung in meinem leben zu bedeuten hat. reden kann ich noch nicht so drüber, weil ich erstmal abwarten möchte, wie die ganze sache verläuft. jetzt schon den kopf in den sand zu stecken und großes tamtam zu machen hat keinen sinn, lieber abwarten, versuchen sich selbst zu stärken und tee trinken. in meinem fall heut aber eher ein gutes glas wein, dass macht müde und ruhig (nein kein besäufnis)


    oho jaaa das mit ikea kenn ich. meine komplette wohnung ist ikea, dunkle möbel, helles sofa (gut das ist kein ikea sofa, dafür hab ich etwas mehr geld bei einem richtig gutem einrichtungshaus hingelegt) und mein bett welches ich haben wollte gabs dann bei ikea nicht mehr, da hab ich mir halt genau das was ich wollte bei ebay ersteigert :D
    jedenfalls bin ich grad voll dabei es mir für den winter richtig gemütlich zu machen, wenn ich jetzt schon so viel zeit zu haus verbringen muss die nächste zeit wie es scheint. :(


    trotzdem frag ich mich wie ich mit so einer situation umgehen soll, ohne zu sehr zu verspannen oder meine probleme auf mein umfeld abzuwälzen. wäre schon gut immer noch gut gelaunt und immer mit einem lächeln bei der arbeit zu erscheinen und auch meinen freunden will ich nicht noch mal so eine depri-phase antun. das kann noch früh genug kommen...

  • Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich würde das hier und jetzt gerne mal loswerden.
    Ich möchte auch nicht wirklich den bösen Mod raushängen lassen, aber Fakt ist, dass es in letzter Zeit häufiger zu ziemlich, wie soll ich das jetzt richtig betiteln, "bissigen Beiträgen" kommt, egal über welches Thema gerade diskutiert wird. Ich will auch keine Namen nennen, aber auf jeden Fall möchte ich darauf hinweisen, dass wir uns alle, egal ob alteingessener User oder neues Userlein hier an eine gewisse Netiquette zu halten haben. Es gehört sich einfach nicht, dass neue User sofort attackiert und maßgeregelt werden, ebensowenig, dass sich einige Stammuser gegenseitig zerfleischen müssen, nur weil jemand mal nicht die gleiche Meinung teilt. In diesem Sinne bitte ich alle in Zukunft ein wenig Rücksicht auf den anderen zu nehmen. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber das ist noch lange kein Grund seine Laune an anderen auszulassen. Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Sonntag! :augzu

  • mhhh. semesterbeginnfieber? :D
    das quasseln kommt schon von ganz allein wieder, wenn die zeit reif ist.


    zeit. reif. mein stichwort!
    ab ins bett mit buch und kuscheltier (ja lacht! ich gebe zu, wenn ich allein in meiner wohnung im bett schlafe, dann habe ich kuscheltiere, welche ich noch von zuhause (der geschützten höhle) mitgenommen habe, mit im bett (und dieser satz sollte mal dick und fett mit einem roten grammatikstift korrigiert werden *hust*)
    die blüschtiere hab ich schon jahre lang, und alle geschenkt bekommen, jedes einzelne mit geschichte. es gibt zeiten, da fehlt mir meine familie :(


    mhh das murmel sollt ich euch mal vorstellen. jaa ein murmeltier mit rotem schal. an das kuschel ich mich am liebsten (:

  • Irgendwie kommt mir das Murmeltier von der Beschreibung her bekannt vor...gab es das eventuell auch mit einem blauen Schal und ist so ein ganz weicher Stoff, stehend und sonst mittel- bis dunkelbraun :)? So eines habe ich irgendwo in klein.


    Und ja, der Studententhread ist toll. Die meisten, die ich sonst so kenne, erleben das zum Großteil ja auch gerade selber oder eben wie hier im Forum, da ist sich auszutauschen doch ganz nett. Nur ist mein Probelm, ich kann mich nicht kurz fassen. Wohl eine Art Kompensation der letzten Monate Abwesenheit :D.


    ...hmmm. Ich schaue jetzt schon seit Mitte Juni regelmäßig auf ein paar Seiten vorbei, nur um zu wissen, ob es Neues über ein bestimmtes Spiel gibt (was ich im Gamer-Forum erwähnt habe letztens und wovon ich gaaaaaanz am Anfang mal ein Avatar-Bild von hatte. Sollte ich wieder machen :D). Und die offizielle Seite dazu (zwar auf japanisch, aber die Links sagen ja auch schon was aus XD) updatet neuerdings mindestens wöchentlich mit neuen Infos, kommt ja bald da raus. Ist nicht so, dass ich das jetzt alles aufsauge wie ein Schwamm Wasser (wobei, eigentlich schon :D), aber nach über 7 Jahren ist eine Fortsetzung echt überraschend gewesen. Hätte ich nicht zufällig mal da nach Jahren vorbeigeschaut auf einer Fansite, wüsste ich jetzt nichts davon.


    So, und jetzt widme ich mich gleich einem Kakao und meinen Übungen :).

  • Anubis: Ein Postverbot wär mir lieber, dann bräuchte ich kein schlechtes Gewissen haben, nicht zu posten. (LOL! Ich hab dem Forum gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mit ihm "rede", als wäre es ein guter Freund! Haha. Ich Opfer! :D)


    Na jedenfalls ist bei mir im Moment auch SO wenig Zeit, da kann ich gar nicht posten. Und auch nicht mit meinen alten Freunden und meiner Familie reden. Eieiei. Heute z.B.... morgens Uni, Heim fahren, Essen machen, Mittagsschlaf (ist alles sooo anstrengend ^^), jetzt EIGENTLICH *hust* noch Vorlesungen nach-/vorarbeiten und Hausaufgabe in Physik rechnen, dann fertig machen, in die Stadt fahren, Freunde + Tutor treffen und auf erneute Kneipentour gehen ^^ Tjaa und Morgen dann halb tot Chemie, Bio I und Bio GK überstehen und dann Heim, schlafen, essen, fertig machen, zu einer Kommilitonin vortrinken und dann auf die MathPhysRom-Party (haha, was sicher ULTRA lustig wird. Eine waschechte Nerd-Party *gg*). Und ich fürchte, Samstag geht es ähnlich weiter. Und Sonntag hab' ich zumindest abends schon ein Mamas-mitgegebenes-ChilliconCarne-essen-und-Atmungskette-und-Photosynthese-durchgeh-Date. JEAH!


    So. Das war jetzt schon ganz schön viel gelabert ;) Ich bin aber wirklich so viel unterwegs/beschäftigt, dass ich nichtmal einen "Termin"! finde, um mit meiner besten Freundin zu skypen. Oder mit meinem Bruder zu telefonieren. Wenigstens meine Mama ruf ich ab und zu an, aber dann auch immer nur kurz. Mein Leben ist plötzlich ECHT voll!

    off

  • Lou: ehm, das sind halt gerade die Themen, die die Leute da am meisten befassen. Ich sehe da nichts Verwerfliches dran (vielleicht weil ich immer fleissig mitposte?). Zu sagen, das alles wäre unintressant, finde ich jetzt irgendwie... mh, verletzend ist nicht das richtige Wort dafür. So... degradierend. Als wären diese Gedanken nicht wert, gelesen zu werden. Also ich schreibe da ja auch rein, weil es erstens halt ein gutes Ventil ist und zweitens, weil es so verdammt gut tut, wenn dann jemand sich dazu äussert und Anteil nimmt. Wenn ich hier darüber schreibe, dränge ich quasi ine Reaktion auf, wenn ich es im Gedankenfred tue, ist dazu niemand irgendwie "verpflichtet", aber es tut dann doch halt gut, wenn wer reagiert.
    (Ich hoffe es passt, wenn ich das jetzt hier so schreibe, ich wollte das halt loswerden :) )
    Was mich mehr stört, ist, dass sich immer jeder gleich auf die Füsse getreten fühlt bei allem. Aber das gilt grundsätzlich für alle Threads, auch hier. Also - ich habe ja auch hier reagiert, weil es mich angesprochen hat, aber ich hoffe, man versteht, dass ich jetzt nicht empört oder beleidigt oder wasweissich bin ^^

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Passt grad zu keinem Thema...aber ich hab grad echt Lust auf ein riesiges Schnitzel mit Pommes! :)


    @Fasti: Ich würde jetzt nicht sagen, dass zur Zeit alles, was im Gedankenthread mich anöden würde...Andererseits fühlt man sich schon fast überladen, weil man kaum noch etwas anderes in dem Thread liest. Trotzdem les ich immer alles...Irgendwie will ich die Probleme doch verfolgen. ^^

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]