Lasst uns quatschen

  • @simply
    das war bei meiner mutter so. als sie gestorben ist, hab ich die ersten tage gar nicht getrauert. dafür ist's jetzt hinterher umso schlimmer. :(

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Danke, sehr hilfreich. Da versucht man, einfühlsam zu sein und Leuten in irgend einer Form zu helfen/trost zu spenden/sie zu beruhigen und dann kommt so ein Kommentar, zumal es auch noch zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, die man absolut nicht vergleichen kann.


    Aber na ja.

    off

  • Wobei mir auch noch aufgefallen ist, dass Rowlings Schreibstil hier noch total einfach und ein wenig plump ist^^ die ist mit ihren Büchern mitgewachsen.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich glaube ja, dass das nicht oder nicht nur an ihren wachsenden Fähigkeiten als Schriftstellerin liegt, sondern vor Allem daran, dass ja trotz der 3. Person alles aus Harrys Sicht geschrieben wird - und der wird ja einfach älter.
    Ich weiß nicht, wenn ich jetzt an Harry Potter denke, blutet mein Herz. Ich habe SO eine Riesenverbindung zu diesen Büchern, das ist echt nicht normal. Ich hab die auch schon ziemlich früh entdeckt, und das 1. Buch ist auf jeden Fall mit einer der ältesten Gegenstände in meinem Zimmer. Die Bücher haben alles mit mir mitgemacht und sind teilweise schon überall gewesen. Ein neues Harry Potter-Buch zu kriegen war immer einfach so... woah...... kann man überhaupt nicht beschreiben. Sobald ich nicht mehr arbeite und wieder mehr Zeit hab, werd ich auf jeden Fall nochmal ganz von vorn damit anfangen.
    Was du mit dem Konzept gemeint hast, das find ich auch was ganz Besonderes. Auch so kleine Details oder einzelne Figuren, die einem zuerst unbedeutend vorkommen, werden später noch total wichtig. Das ist echt alles sowas von durchdacht und strukturiert, ohne dass einem diese ganze Intelligenz der Bücher so unter die Nase geschoben wird... <3



    Zitat

    Ach und Laura mach dir da keine Vorwürfe. (.....)

    :knuddel Danke, Tine. Das hat mir echt geholfen. - Es ist schon ganz gut, sich zu sagen, dass es wirklich bald mal so kommen musste und dass es ungewöhnlich ist, dass Menschen überhaupt so lange leben usw. Wie dein Opa deine Oma vermisst hat, hat meine Urgroßtante übrigens auch ihren Mann immer vermisst. Und natürlich ihren Sohn, der 1945 mit 8 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben ist. Das ist etwas, das sie nie überwunden hat. Das hat mich zwar immer schon ein bisschen fertiggemacht, aber immerhin muss sie ihn jetzt nicht mehr vermissen. Und sie hat trotz ihres verlorenen Kindes auch viele gute Sachen in ihrem Leben gehabt und sich immer sehr für ihre Neffen und Nichten (wie meine Oma) und ihre Groß- und Urgroßneffen und -nichten eingesetzt. Sie hat meinen Bruder und mich am Ende zwar kaum noch erkannt, aber sie hat sich trotz ihres Alzheimers immer an unsere Namen erinnert, was echt schön war. Trotzdem war bei ihr 'der Punkt' natürlich schon lange überschritten, körperlich halt einfach. Sie hat wie gesagt immer gearbeitet und es hat sie schon traurig gemacht, sich irgendwann so "nutzlos" zu fühlen, nur weil sie meiner Oma nicht mehr im Garten helfen konnte. Mit 94 hat sie damit aufgehört.

  • Bei den HP-Sachen kann ich dir nur zustimmen, mir geht es haargenau so. Ach und so, dass Harry selbst ja älter wurde, also auch die Bücher erwachsener, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber du hast sicher recht, klingt sehr einleuchtend!


    Und: Bitte, gern geschehen. Gerade bei so einer Sache muss man auch die positiven Seiten sehen und ich finde es ganz schön bewundernswert, dass sie trotz dem Tod von ihrem Kind weitergemacht hat. Von den "Alten" kann man eben doch noch ganz schön viel lernen :)

    off

  • Wieso kann man die Sachen nicht vergleichen? Es ist immer traurig, wenn Menschen sterben, egal ob Mutter, Vater, Oma, Opa oder Uroma, Uropa etc. Oder sehe ich das Falsch?
    ich hätte ja schreiben können, dass es mir bei meinem Opa genauso ging, vielleicht werde ich dann nicht so angegiftet?

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich fühle mich total schrecklich und widerlich, weil mich das im Moment so wenig berührt. Meine Urgroßtante hat allerdings auch schon seit Jahren gesagt, dass sie endlich sterben will - sie hat halt ihr ganzes Leben gearbeitet und fand es schlimm, am Ende nichts mehr sehen und nicht gehen zu können, ergo nicht mehr im Garten arbeiten zu können.


    Kennt das vielleicht jemand von euch? Also, dass jemand stirbt und ihr könnt euch einfach nicht dazu bringen, die Trauer zu empfinden, die ihr eigentlich empfinden müsstet? (weiß nicht... vielleicht liegt das bei mir auch einfach an dem High, das ich immer noch vom Wochenende habe... vielleicht kann ich einfach nicht ganz so schnell abstürzen :/)



    Du musst dich nicht widerlich fühlen, nur weil diese Nachricht noch nicht bei dir angekommen ist. Du brauchst einfach noch ein bisschen Zeit um diesen Verlust zu registrieren. Denn - wie du schon sagtest - wirst du es noch. Du brauchst auch keinesfalls ein schlechtes Gewissen zu haben, wie Cho schon sagte. Es geht ziemlich vielen so, dass sie diesen Schock erstmal verarbeiten müssen. Das ist ganz normal. :)

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

    Einmal editiert, zuletzt von sabeunski ()

  • und genau das, was sabeunski sagt, meinte ich damit auch, aber danke, dass ich mal wieder negativ gesehen werd.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Das folgende sollten eventuell zart besaitete Personen überlesen -.-


    off

  • das sollte nich angstmachend sein. ich habe nur gesagt, wie es bei mir war. und ich bin eigentlich so wie du - ich schmiere niemandem so wirklich honig ums maul, sondern sage was ich denke. aber das gehört jetzt hier nicht hin. kannst mich ja gerne weiterhin per pn oder sonstwo anpflaumen, was solche sachen angeht..


    nochmal an dich simply - ich schließe mich den vorgängern an, was sie sagten, triffts eigentlich ziemlich. so sehe ich es auch. alles aber jetzt zu wiederholen, wäre schwachsinn.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Keine gute Kombi. Kannst selber keine Kritik vertragen, aber sagst anderen was du denkst.

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

  • Lol, du bist lustig. Wieso auch immer, aber ich hatte ähnliche nostalgische HP-Sehnsüchte und habe gestern spontan angefangen, den ersten Band nochmal zu lesen. Bin jetzt schon seit heute Mittag um 16 Uhr wieder fertig *gg* und fange heute Abend den weiten an. HP ist einfach nur GENIAL! Und irgendwie habe ich dazu eine ganz besondere Beziehung, einfach, weil die HP Bücher DIE Bücher waren, die in mir die Lese-Leidenschaft geweckt haben. 1998, als der erste band rauskam, hat meine Mama mir den noch abends im Bett vorgelesen (da war ich gerade mal 7^^). Den zweiten haben wir auch so angefangen, aber das ging mir nicht schnell genug und dann habe ich zum ersten Mal ein Buch selbst gelesen und seitdem natürlich immer gleich in der ersten Woche jeden neuen Band sofort VERSCHLUNGEN! Ich fände es soooo so toll, wenn da nochmal irgendwann was kommen würde. Es gibt selten SO tolle Geschichten, die einfach SO gut durchdacht sind und... ja einfach perfekt irgendwie.


    Jetzt beim lesen vom ersten Band ist mir auch wieder aufgefallen, dass da wirklich ein Konzept hinter steckt. Schon im ersten Buch sind so viele Details, die auf Geschehnisse in den späteren Bänden hindeuten. Harry fragt, wieso Voldemort ausgerechnet IHN töten wollte und Dumbledor will/kann es ihm nicht sagen... später kommt das mit der Prophezeiung raus. USW! Geil. Ich liebe es :)
    Wobei mir auch noch aufgefallen ist, dass Rowlings Schreibstil hier noch total einfach und ein wenig plump ist^^ die ist mit ihren Büchern mitgewachsen. Herrlich.


    Genug geschwärmt ;)


    aah, du verarschst mich doch :D ich hab gestern auch den ersten teil nochmal gelesen und bin heute auch so ca gegen 16 Uhr fertig gewesen und ich habe mir irgendwie GENAU das gleiche dabei gedacht :D :D selbst das der Schreibstil noch nicht so gut ist, und dass das so mega gut durchdacht ist, wie z.B das er den Tarnumhang kriegt und im 7. Teil stellt sich erst raus, was da überhaupt ist, und das ich sowas NIE so gut könnte :D
    Bei mir war aber schon der 1. Teil, das erste Buch was ich je alleine gelesen hab, so ohne Bilder^^ ich werd morgen auch erstmal zur Bücherei gehen und mir den 2. teil ausleihen, wir haben zu Hause leider nur den 1., 5., 6. und 7. :P

    [RIGHT][SIZE=3]Home is wherever I’m with you.[/SIZE][/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von Käsekuchen ()

  • Hach ja, Harry Potter. ♥
    Meiner Meinung nach ist Harry Potter das Genialste dieser Welt.
    Immer, wenn ich ein Hp-Buch oder die Reihe zu Ende gelesen habe, dann bin ich wie in einem Rausch. Schlecht zu beschreiben und vorzustellen. ^^ Aber vielleicht kennt das ja einer, kann es nachvollziehen oder wenigsten ein bisschen vorstellen.

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

  • glaub mir, ich kann das SEHR gut nachvollziehen, ich liebe diese Bücher ♥ die Bücher sind SO toll, so großartig, so gut geschrieben, gut durchdacht und alles. Und die Reihe jetzt nochmal von vorne zu lesen macht einfach so viel Spaß, weil man so viele kleine Details besser versteht und ähnliches :)

    [RIGHT][SIZE=3]Home is wherever I’m with you.[/SIZE][/RIGHT]

  • Seit wann hat das Forum so ne Spoilerfunktion? :ehernoe


    ------------------------------


    Übrigens finde ich auch, dass ihr das ganze lieber per PN weiterführen solltet, falls noch was zu klären wäre.


    Laura: Tur mir leid für dich. Ich denke, dass es normal ist, erstmal geschockt zu sein. Ist mir auch schon so passiert. Man kann es eben nicht wirklich fassen / nimmt das nicht so ernst...Man denkt sich, dass das nicht stimmt. Danach kommt dann aber die Trauerphase. Und die kann eben auch mal etwas heftiger ausfallen. Aber sowas geht normalerweise auch wieder vorbei. Der Tod gehört nun mal zum Leben. Später erinnert man sich dann gern an die Erlebnisse mit dieser Person.


    ------------------------------


    edit: Zu der HP-Diskussion. Ich fand das erste Buch so langweilig, dass ich aufgehört hab mit lesen. Allerdings war ich damals viel jünger und ich bin noch nicht mal über die Vorgeschichte mit den Dursleys drüber hinweg gekommen. :D Daher kann man auf meine Erfahrung beim Lesen nicht viel geben.
    Ich lese sowieso nicht soo gern. Ich bin zufrieden mit den Filmen. (:

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberg ()

  • Tja, kleider Zoidberg ;) alte Foren-Hasen wie ich kennen sowas eben, so Jungspunde wie du haben noch vieeeeel zu lernen *Krückstock durch die Luft wedel und so*


    Käsekuchen: Ach was, vonwegen, das hast du nur erfunden um mich zu erschrecken ;)
    Neenee, quatsch, aber es ist durchaus ein lustiger Zufall *g*


    Ahh... kann mir mal wer in meinen faulen Hintern treten und mich dazu zwingen, dass ich endlich noch mein Bett frisch beziehe? Gestern bin ich ja schon drum rum gekommen, weil ich eh nicht hier gepennt habe, aber heute muss ich. Und da hat doch gestern morgen noch der Vogel drauf gekackt, da will ich nimmer drin schlafen xD


    Aber ich bin SO faul, lol! Ich habe hier ne ganze Tafel Schokolade verdrückt und mich heute morgen während dem HP-Lesen (;)) die ganze Zeit von meinem Freund bedienen lassen. ("Ich hab Hunger, hol mir essen!" "Ich hab Durst, gib mir trinken!" "Ich will 'nen Kuss, komm her!" "Kraul mich!" "Mach den Fernseher leiser, der nervt mich!" "Geh an den Computer spielen, du sitzt mir im Licht!") Ich glaube, der hat auch nur so gespurt, weil er ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich am ganzen WE, das er mit Freunden am Edersee verbracht hat, nicht gemeldet hat ^^ Ist mir nur recht so! :D Oh mann ey. Ich müsste mich echt mal wieder aufraffen^^ Morgen wartet aber immerhin schon ein Berg Spülkram auf mich und ich muss mir meine alten Bio- und Chemie-Sachen nochmal für den Test am Freitag in Göttingen angucken. ANGST!

    off

  • @Cho *tret* ;)


    Mich würd jetzt aber auch mal interessieren, wie man so 'nen Spoiler macht, hat irgendwer Lust mir das zu erklären? :D

    [RIGHT][SIZE=3]Home is wherever I’m with you.[/SIZE][/RIGHT]

  • Geh einfach mal bei dem Beitrag auf zitieren, dann siehst du den Code.


    Und Cho, hör auf den Kindern die alte Frau vorzuspielen, die Funktion gibt's nämlich noch gar nicht so lang *g.
    Apropos alt, ich war bei meinem ersten Potter 15 und hab ihn gelesen als ich mit dem Zug nach Italien fahren wollte und ewig ohne Durchsage in den Bergen rumstand - wie mir meine Eltern dann später erzählt haben weil auf meinem Gleis eine Bombe lag.
    Fällt mir da im Zusammenhang immer ein.
    Ich könnt mich auch in den Hintern beißen daß meine Bücher zerlesen aussehen, nachdem fast alle Erstausgaben sind, bis auf die ersten zwei.


    Hm, da fällt mir ein daß ich den 3. noch auf italienisch da hab und noch nie gelesen hab. Könnte ich mal nachholen.