Was musstest du denn für die Filmschule machen, dass das so viel Zeit beansprucht hat?
Ich kopier einfach mal die Bewerbungsaufgaben:
1. Wir sind Zeitgenossen eines nachhaltigen Medienumbruchs. Wie die Zukunft aussehen könnte, darüber spekulieren Profis wie Amateure. Ungewöhnliche Visionen hat der einflussreiche amerikanische Digerati Kevin Kelly online gestellt. (…) Stellen Sie bitte in einem kurzen Essay zentrale Punkte von Kevin Kellys Prognosen der Entwicklung digitaler Kultur dar und geben Sie eine persönliche Einschätzung, welche Konsequenzen Sie in diesem Kontext für die audiovisuelle Produktion und speziell für den von Ihnen angestrebten Beruf erwarten.
2. Schreiben Sie über Ihre Ursprünge. Beginnen Sie mit dem Satzfragment „Ich komme aus…“. Fügen Sie Wörter und Klänge ein, an die Sie sich erinnern, Gerüche, Geschmäcke, Schauplätze. Schreiben Sie über all die Dinge, die Sie beeinflusst haben und Sie zu dem Menschen gemacht haben, der Sie heute sind.
3. Überlegen Sie, welche Ängste Sie kennen und welche Kraft sie für das Handeln entfalten können. Schreiben Sie ein paar von Ihren eigenen Ängsten auf. Dann wählen Sie eine aus und beschreiben Sie sie konkret und in allen Einzelheiten. Wenn Sie wollen, machen Sie daraus die Erzählung einer Ich-Stimme, die Sie einer anderen Figur geben. (noch persönlicher ging echt nicht -.-)
4. Beschreiben Sie über ein oder zwei Absätze ein ganz gewöhnliches Ereignis: Sie führen Ihren Hund im Park aus, wechseln auf der Autobahn einen Reifen, rudern auf einem See. Nun überarbeiten Sie Ihren Text, indem Sie alle Einzelheiten übertreiben.
5. Suchen Sie aus dem unten stehenden Absatz ein oder zwei Zitate aus, die Sie besonders ansprechen. Schreiben Sie Ihre Gedanken dazu auf. Was gefällt Ihnen daran, was sagen die Sätze darüber, was Schreiben ist, welche Funktion es erfüllen kann, was es initiiert, erfordert, was es ausdrückt oder was es einfangen, kreieren kann? (…)
6. Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
a. Was haben Sie bisher geschrieben und wem haben Sie es gezeigt? Gab es bereits Veröffentlichungen von Ihnen?
b. Beschreiben Sie, wie und wann Sie auf die Idee kamen, Drehbuch zu studieren, wie Sie sich ein Leben als Drehbuchautor vorstellen und was Sie besonders daran reizt.
c. Was erwarten Sie von dem Studium an der ifs? Was bringen Sie bereits mit, was wollen Sie lernen?
d. Was versprechen Sie sich von dem Abschluss an der ifs? Was soll er Ihnen in der Zeit nach dem Studium ermöglichen? Wie soll es nach dem Studium weitergehen?
7. a. Nennen Sie uns Ihre drei Lieblingsfilme und begründen Sie in drei Sätzen Ihre jeweilige Wahl.
b. Nennen Sie uns Ihre drei Lieblingsbücher und begründen Sie in drei Sätzen Ihre jeweilige Wahl.
c. Nennen Sie uns Ihre drei Lieblingssendungen und begründen Sie in drei Sätzen Ihre jeweilige Wahl.
Das Fiese ist, dass ich dafür nur einen knappen Monat - bis zum 1.4. - Zeit hatte und die Bewerbung dann auch unter schlimmstem Stress rechtzeitig abgeschickt hab; und dann plötzlich muss man erfahren, dass die Bewerbungsfrist verlängert wurde, bis zum 17.5. Ich hätte also theoretisch noch eineinhalb Monate mehr Zeit gehabt, um es besser zu machen. -__-