Lasst uns quatschen

  • Ich bin auch in der 10. aber halt G8. Wir haben scheinbar etwas eher angefangen (sonst wäre in gesamt Deutschland wohl Chaos wenn ALLE damit gleichzeit anfangen würden, reicht ja so schon :rolleyes).
    Bin der zweite Jahrgang der nach 12 Jahren Abi macht, also glücklicherweise nicht im Doppeljahrgang.


    Zoidberg, ja wir haben 3 Leistungskurse. Uns wurde auch gesagt, dass wir Bio nicht unterschätzen sollen, aber Physik oder Chemie (ich muss nun mal eine Naturwissenschaft oder Mathe als Prüfungsfach machen) hätten mir das Genick gebrochen ;)


    Jule, viel wählen konnt ich auch nicht. Also sobald klar war, dass ich den gesellschafts-wissenschaftlichen Zweig nehme war ich an Geschichte und Erdkunde oder wahlweise Politik gebunden. Außerdem muss man ja noch gefühlten tausend Wahlanforderungen nachkommen von wegen Anforderungsbereiche blabla.
    Aber ich glaub ich BaWü (lebst du da auch... ja oder??) hab ich jetzt auch von Leuten gehört, dass sie an zwei Fächer gebunden sind. Bin also ganz glücklich hier mein Abi machen zu dürfen, auch wenn wir im Gegensatz zu NRW einen Leistungskurs mehr haben und eine andere Wochenstundenzahl-verpflichtung.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von Miri ()

  • Wie wärs denn mal, wenn jedes Bundesland das gleiche Schulsystem und den gleichen Lehrplan hätte? Da sieht ja echt überhaupt niemand durch. ;D
    Find ich sowieso Schwachsinn, warum jedes Bundesland seinen eigenen Schuh macht.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Boah alter Schwede, ist das kompliziert. Ich versteh nur Bahnhof ^^
    Bei uns gibt es 2 Jahre Vorschule und dann 6 Jahre Grundschule. Dann wird aufgeteilt, je nach schulischer Leistung -> Régime Préparatoire ist mit der Hauptschule vergleichbar, Lycée Technique mit Realschule und Lycée Classique ist gleichbedeutend mit Gymnasium. Préparatoire kenne ich mich nicht so aus - sollte ich aber, denn das sind von der Ausbildung her Grundschullehrer, die dort arbeiten. Im Technique und Classique ist man 7 Jahre bis man sein Première- oder Treizièmeexamen schreibt. Ja, im Gymnasium wird nämlich ab der 7. abwärts gezählt (7e, 6,e, 5,e,...), im Technique aber nicht...
    Wählen kann man im Gymnasium zwischen Section A (Literatur und Sprachen, hatte ich damals), B (Mathematik), C (Naturwissenschaften), D (Ökonomie), E (Kunst), F (Musik) und G (öhm... naja, für alle die sich nicht wirklich einig waren oder so ;)), das war's dann mit den Wahlen.
    Viel einfacher ^^ Aber das System wird eh bald abgeschaffen, weil man auf A auf Prima keine Mathe und Naturwissenschaften mehr hat, was wirklich doof ist, dafür aber kaum Sprachen auf B und C... Naja, ist viel zu unausgeglichen.


    Hat das jetzt irgendwen interessiert?

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ja mich :)
    Auch wenn ich euers ziemlich kompliziert find :D. Naja ist halt womit man aufgewachsen ist/was man kennengelernt hat. Erscheint einem dann natürlich einfacher.
    Bei mir in Niedersachsen ist es zumindest so, dass man zwischen 4 Zweigen sozusagen wählen soll. Die nennen sich musisch-künsterlisch, sprachlich, gesellschafts-wissenschaftlich und naturwissenschaftlich. Dann hat man halt Einschränkungen bei den Lks und blabla mehr hab ich nicht Lust zu erklären weil mir das jetzt auch mittlerweile 5 Mal in den letzten Wochen erzählt wurde.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Ich find dieses ganze G8-Zeug sowas von schrecklich.
    Wenn ich sehe, wie mein kleiner Bruder (7. Klasse) sich abrackert, bin ich echt dankbar, dass ich 13 Jahre Schule haben durfte.
    Der kommt montags, mittwochs und freitags erst um 15.30 oder 16.00 nach Hause und hat dann noch Hausaufgaben, die vor 20.00 nicht erledigt sind, wenn er noch was zu Mittag essen und sich ne halbe Stunde ausruhen will. Ich find's echt schlimm. Ich hatte in der 7. Klasse nur einmal die Woche 7 Unterrichtsstunden, also bis 14.00, sonst immer nur 6.
    Die Kinder in der Klasse meines Bruders sind sich wohl auch alle einig, dass sie lieber 13 Jahre Schule hätten als das durchzumachen.

  • Ich muss sagen, dass ichs persönlich jetzt nicht als "omg wie schwer, das schaff ich nicht" empfunden hab. Okay nach der 4. wars wirklich hart so die ersten Jahre auf dem Gymnasium, aber jetzt ists eigentlich ok. Aber ich weiß ja aber nun mal nicht wie ichs sonst gehabt hätte.
    Muss aber dazu sagen, dass ich auch nie drei mal die Woche 8 Stunden hatte :misstrau. Ich hab jetzt 2x und das ist völlig ok.


    Naja nächstes Jahr wird auch lustig... da hab ich dann 3xmal die Woche 8 Stunden wobei die Leisten sicher nicht so liegen werden, dass ich nie Freistunden hab. Aber dann im 12. Schuljahr immerhin nur 32 Wochenstunden :)

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • *erwähnt jetzt lieber nicht, dass es bei ihr immer nur 30 Schulstunden die Woche waren*

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Wir haben 35 Wochenstunden...:misstrau. Und wenn ich die ganzen AG's mitzähle sinds 40. Und wir haben schon immer nur 12 Jahre und schaffen's auch irgendwie.
    Hab 2 mal pro Woche 9 Stunden und sonst immer 7. Einmal 2 Freistunden. Bin allerdings auch schon 11. Klasse.


    Natürlich ist es kein Zuckerschlecken und man ist oft gestresst, aber später fragt dich auch keiner mehr danach, ob es dir zuviel ist. Und man hat später auch wesentlich mehr Zeitdruck, würde ich sagen.
    Aber in der 7. Klasse hatten wir auch noch nicht soviele Stunden, ich glaube, so 3 mal 7 und sonst 6 Stunden. Genau weiß ich das allerdings auch nicht mehr.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Wie wärs denn mal, wenn jedes Bundesland das gleiche Schulsystem und den gleichen Lehrplan hätte? Da sieht ja echt überhaupt niemand durch. ;D


    Da gebe ich dir recht, das ist wirklich verwirrend. Ich komme wir Miri auch aus Niedersachsen (nur war ich noch G9, aber auch drei LKs usw.), aber mich hat z. B. geschockt, was mir jetzt eine Freundin erzählt hat, die in Sachsen ihr Abi gemacht hat - da zählt die mündliche Beteiligung wohl kaum bis gar nicht in die Note?! An meiner Schule war es ab der Oberstufe 50/50, und da bin ich auch sehr froh drüber - wenn es nur nach den Klausuren gegangen wäre, hätte ich einen schlechteren Abischnitt, garantiert.
    Also, wenn man den eigenen Kindern später einen guten Abschluss verschaffen will, möglichst die Verordnungen der Bundesländer lesen und sich dann dem Kindescharakter entsprechend entscheiden, wo man hinzieht -.- ... Andererseits, haha, schwierig. Für meinen Bruder und mich war Niedersachsen somit gut; meine Schwester wurde dagegen durch das Mündliche immer runtergezogen, also was tun :D?.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Jule, viel wählen konnt ich auch nicht. Also sobald klar war, dass ich den gesellschafts-wissenschaftlichen Zweig nehme war ich an Geschichte und Erdkunde oder wahlweise Politik gebunden. Außerdem muss man ja noch gefühlten tausend Wahlanforderungen nachkommen von wegen Anforderungsbereiche blabla.
    Aber ich glaub ich BaWü (lebst du da auch... ja oder??) hab ich jetzt auch von Leuten gehört, dass sie an zwei Fächer gebunden sind. Bin also ganz glücklich hier mein Abi machen zu dürfen, auch wenn wir im Gegensatz zu NRW einen Leistungskurs mehr haben und eine andere Wochenstundenzahl-verpflichtung.


    genau jetzt leb ich bawü (bin auch offiziell eingeulmt und sogar schon mal um geulmt xD)
    aber meine schulzeit (und auch lehrzeit) hab ich in sachsen verbracht.
    mhh das sa dann in etwa so aus:
    4 jahre grundschule
    5-6 normale mittelschule
    ab 7. realschule
    normal abschluss 10. klasse
    2 jahre fachschule informatik
    1 jahr fachoberschule technik (technisches fachabi)


    und ja, ich sage schon seit meinem 16. lebensjahr, dass die schuldiskussion endlich mal auf bundesebende und nicht auf länderebene gehört, aber das finden glaub alle, alle bis auf die poliktiker unseres landes...

  • Find ich krass wie das in Sachsen bei euch abläuft. Gerade weil ihr das eigentlich schon 'immer' habt, und wir viel viel viel mehr Stress wegen der Umstellung haben müssten und dadurch mehr Stunden etc. aber dem ist wohl nicht so.


    Machst du die AGs freiwillig oder musst du welche machen, Zoidberg?

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • ... ich weiß nicht, irgendwie trau ich mich gar nicht so richtig zu fragen ...


    Ich weiß seit einiger Zeit nicht mehr, an wen ich mich wenden soll und wollte fragen, ob man hier in diesen Thread denn "einfach so" reinschreiben darf, was einen beschäftigt, wenn man Antworten haben mag?
    Ich hab diesen Thread leider nie so richtig verfolgt, deswegen mag ich erstmal fragen und weil Ihr hier ja auch gerade über Schulsystem redet..
    Hm.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Bei uns ist das soweit ich weiß so:


    4 Jahre Grundschule
    danach entweder


    1. Hauptschule, 5 Jahre [welche jetzt ganz sinnvoll in Werkrealschule umbenannt wurde :rolleyes]
    - danach ausbildung, realschulabschluss und dann fachgmynasium, bvj, bk, etc.


    2. Realschule, 6 Jahre
    - danach ausbildung, fachgymnasium, bvj, bk, etc.


    3. Gymnasium
    - entweder g8 oder halt dann normal

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • Ach du grüne neune (haha ist das Sprichwort doof!). Mir ist noch nie aufgefallen, was für monströse Unterschiede zwischen den Bundesländern bestehen. Krasse Sache.


    Miri: BioLK ist sau hart, sag ich dir, und ich würde meinen mindestens 50-60 % haben ihn TOTAL unterschätzt und kacken jetzt total ab. Wenn du Spaß dran hast und es kannst, ist es aber machbar.
    Und mir macht es super Spaß... und deshalb bin ich auch gut ;)
    (Außerdem bin ich ein Bio-Schwamm, da sauge ich die Infos echt auf :D)


    Aber... LOL! Ich habe doch tatsächlich sagenhafte und absolut umwerfende 5 Punkte im MatheLK Abi geschrieben. Olé olé!


    Ich könnte mich sicher freiwillig nachprüfen lassen, aber ich werde garantiert nicht mehr Zeit als unbedngt notwendig mit diesem... ähm LEHRER verbringen. Grah. Spa.... nicht netter Typ. Ar.... nicht guter Lehrkörper... usw. ... usf....

    off

  • Naja, ich hab ja keinen Bio-Lk. Ich hab Bio auf Grundkurs-Niveau und schreib dann ne 4 Stündige Prüfung während die Lk-Menschen schreiben. Ne abgespeckte Prüfung sozusagen. Hätte es auch als mündliches Prüfungsfach wählen können und dann Englisch schriftlich aber ich hab das Gefühl, dass Englisch mündlich für mich besser ausfallen wird. Und wenn ich nach der 11. noch merk, dass das irgendwo nicht so läuft wies soll, kann ich Bio und Englisch noch gegeneinander tauschen.


    Uh 5 Punkte... Immerhin keinen Unterkurs hört sich jetzt zwar scheiße an aber... ist ja irgendwie schon so.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Miri jaa... das habe ich mir aus gesagt. Ist jetzt gelaufen.
    Es ist aber tatsächlich die SCHLECHTESTE Note meiner GESAMTEN Schullaufbahn! Ahahah, das ist schon irgendwie... behindert. Na ja.


    Habe mich scheinbar verguckt wegen deinem BioLKeigentlichGkusw^^

    off

  • Glückwunsch, Cho :D Mathe war dein LK, oder?


    Ich bin so froh, dass das alles vorbei ist, das kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Vor allem solche Themen wie "Nachprüfung / keine Nachprüfung".. :rolleyes
    Das kommt aber vor, als wär es schon 7 Jahre her.


    Gleich geh ich weg. Freu mich total. :)
    Und das Sweet Lemon Peeling vom Body Shop ist unglaublich <3 (Blog ^_^)
    Und das Wetter ist heute zur Abwechslung auch ganz nett.

  • Hilfe Leute! Ich weiß, ich kekse euch unglaublich im Moment, weil ich wie ein aufgedrehter Hoppsball dauernd mit meiner dummdämlichen Verknalltheit nerve aber... Ich habe so Angst, morgen Abend alles falsch zu machen! Wir gehen ja ins Kino, er holt mich ab und so... Und ich MUSS einfach Gewissheit bekommen. Dabei will ich weder mit der Tür ins Haus fallen noch ein kleines Mäuschen sein. Was mach ich nur? (Keine Kommentare vonwegen Dates im Kino sind Schei*e, das ist auch meine Meiungung, aber es hat sich eben angeboten. Mir ist nicht einmal klar, ob er das als Date ansieht.)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Sei einfach du selbst, dann kannst du auch nichts falsch machen. Hört sich zwar lahm an, ist aber so.. das blödeste was man machen kann, ist ja sich zu verstellen :) Und offensichtlich findet er dich so wie du bist schon ziemlich toll, dann sei doch einfach so und fertig. ^^
    Vielleicht muss man es ja gar nicht unbedingt als Date oder Nicht-Date ansehen, vielleicht entwickelt es sich ja von selber in die eine oder die andere Richtung.