Lasst uns quatschen

  • Aber Oma Slayer, der kleine Zoidberg hat mich doch beleidigt ^^


    Ich bezog übrigens mein "Alter" auf die Registrierungsdaten. Ich bin ja immerhin schon seit 2003 aktives Mitglied (ha, sogar länger als DU! ^^) im Gegensatz zu Zoidberg, der erst seit 2008 dabei ist ;)


    Oh ähhh Erstausgaben... *in HP-Buch blätter* keine Ahnung, was meine sind. Ist mir auch wurscht.


    Und Slayer, du kannst italienisch? Neid! Ich würde SO gerne noch eine dritte Sprache können. Eigentlich kann ich ja nicht so untalentiert sein, Englisch kann ich wirklich prima, aber an Französisch bin ich in der Schule absolut gescheitert. Ich will gern "später" mal noch irgendwie Spanisch oder Italienisch lernen.

    off

  • Ja, fließend in Wort und Schrift, ich hab Italienisch und Englisch studiert.


    Soso, noch so ein nicht vergehendes Unkraut :D
    Aber Kerstin topst du nicht, oder? Die ist so ewig hier, daß ich vom Stuhl gefallen bin als mir das mal aufgefallen ist.
    Dann kennst du das uraltdesign noch, das hier war als ich mich angemeldet hab, oder? Hab mich da nie zurechtgefunden *g


    Edit: Ich würd gern mal Niederländisch lernen, schon lange. Ich find nur Sprache aus Büchern und nach regeln lernen eigentlich total zum kotzen und nervig und schwerer als es mir so fällt. Und so bin ich immer nur höchstens ne Woche in Holland und da auch zum arbeiten.

  • Zu vielen Sprachen kann ich persönlich nicht viel beitragen, aber meine Schwester ist da ein absolutes Multitalent. Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Norwegisch, Latein (Latinum), ... moment, ich muss überlegen... xD Na ja, sie ist gerade dabei noch Spanisch zu lernen.

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up


  • Zu der HP-Diskussion. Ich fand das erste Buch so langweilig, dass ich aufgehört hab mit lesen. Allerdings war ich damals viel jünger und ich bin noch nicht mal über die Vorgeschichte mit den Dursleys drüber hinweg gekommen. :D Daher kann man auf meine Erfahrung beim Lesen nicht viel geben.
    Ich lese sowieso nicht soo gern. Ich bin zufrieden mit den Filmen. (:



    Zoidberg, da hast du aber was verpasst. Die Bücher sind doch 1000 mal besser als die Filme. Da wird doch viel mehr erzählt, auch so wichtige Kleinigkeiten die in den Filmen nicht drin sind und mir dann gefehlt haben. Aber Bücher sind (fast) immer besser als Filme.
    Ich hab die ersten beiden Bände meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt und er ist genauso weit gekommen wie du. Dann hab ich sie mir geschnappt, durchgelesen und alle anderen Teile waren mein! :)


    Aber da du weiter oben so schön erklärt hast, frag ich dich mal hier: Ich hatte vor der Firefoxaktualisierung so einen Englischübersetzer, ich bewegte den Pfeil auf das Wort und wenn es bekannt war kam es dann auf deutsch. Das ist jetzt weg. Weißt du oder auch jemand anders zufällig wie ich das wiederbekomme?


    Simplydead: Das mit deiner Großtante tut mir leid. Das du noch nicht richtig trauern kannst ist vollkommen normal. Da ist eben jeder Mensch verschieden. Wunder dich nicht wenn es auch auf der Beerdigung zu keiner richtigen Trauer kommt. Auch so etwas ist normal. Behalte sie einfach in lieber Erinnerung und freue dich über die vergangenen schönen Jahre mit ihr. Sie hat jetzt ihren Frieden und ist sicher bei ihrer eigenen kleinen Familie.

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oh man das finde ich total super! Du hast aber recht, aus Büchern ist es bestimmt sau schwierig und langweilig. Ich dachte eher an einen Sprachkurs an einer Volkshochschule, vllt schaffe ich es ja sogar irgendwann mal zu einer Sprachreise. Mein Bruder hat auch Spanisch an einer Abendschule gelernt, das brauchte er für sein Studium (Studium Plus "Wirtschaftsingenieurwesen", die Firma, bei der er das macht hat eine zweitstelle in Barcelona, wo er dann immerhin auch für 3 Monate gearbeitet hat :)) und das schien ganz gut zu klappen, ich finde es einfach total toll, wenn man auch andere Sprachen kann, Englisch ist ja eh schon so ein Standard.
    Und deine SChwester, sabeunski, die ist ein bisschen ballaballa :D also das würde ich nie fertig bringen. Dafür ist es für mich aber auch einfach zu viel Arbeit, aber es gibt eben solche Leute, die das förmlich aufsaugen! Finde ich echt beneidenswert.


    Aber nein, Slayer, Kerstin toppe ich nicht ;) wobei die ja auch NUR 6 Monate vor mir hier war *g*
    Wenn ich mir das aber jetzt so übrlege... als ich mich angemeldet habe war ich grad frische 12 Jahre alt und noch in der 6. Klasse. Das war damals auch so mit die erste Sache, die ich neben dem kindernetz im Internet tun durfte. Da habe ich meine Eltern noch um Erlaubnis gefragt und sie haben mit mir zusammen hier die Anmeldung ausgefüllt und sowas! Aber Sims ist mir immernoch geblieben, deshalb wohl auch dieses Forum, es gibt nichts anders, wo ich auch SO LANGE angemeldet bin und vorallem IMMER aktiv war. Schon irgendwie kras, wenn man mal drüber nachdenkt^^


    Achso, dieses uralt Design... jaa ich erinnere mich vage! Und ich war "damals" schon total empört, als plötzlich alles anders war, aber man gewöhnt sich ja an alles ;)


    PeeWee: Ich denke einfach, die Bücher sind viel zu umfassend und mächtig, als dass man sie zufriedenstellend in einen Film packen kann. Ich finde die Verfilmungen trotzdem sehr gelungen, zumal mir die special effects gefallen und vorallem finde ich, ist das eine der wenigen Buchverfilmungen, wo die Charaktere einfach nur SUPER mit Schauspielern besetzt wurden. Ein paar gibt es zwar, die mir nicht gefallen (Hackfresse sag ich da nur ^^ wieso wird der uns immer als SCHÖN untergejubelt, hm? :D) aber vorallem die Hauptcharaktere finde ich prima :)
    Ich denke aber, Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, dürften nicht so gut mit den Filmen klar kommen, weil vieles nicht erklärt ist, zu schnell geht und einem dann auch der Zusammhang fehlt. Da erkennt man einfach nicht dieses Große und Ganze, was die HP-Serie eigentlich ausmacht.



    Edit: So und ich habe es tatsächlich geschafft, mein Bett zu beziehen. Ich werde mich dann mal in meine schöne Bärchen-Satin-Schlafanzugshose werfen (ist schon wieder so kalt, dass ich die brauche :(), mich ins Bett legen und "Die Kammer des Schreckens" lesen, bis mein Herr Freund doch noch kommt. (Um 1 Uhr anrufen und sagen "Jaaa ich habs mir nochmal überlegt und ich komm doch noch zu dir... bin so in einer Stunde daa tschüüühüüüüss!" ist klar, Dödel)
    Also: Gute Nacht!


    ...und so gesprächige Abende sollte es öfters geben ;)

    off

    3 Mal editiert, zuletzt von tpunkt ()

  • Aber Oma Slayer, der kleine Zoidberg hat mich doch beleidigt ^^


    Ich bezog übrigens mein "Alter" auf die Registrierungsdaten. Ich bin ja immerhin schon seit 2003 aktives Mitglied (ha, sogar länger als DU! ^^) im Gegensatz zu Zoidberg, der erst seit 2008 dabei ist ;)



    Oh...arme kleine Cho! :kopfstrei


    Das mit dem Registrierungsdatum hab ich schon kapiert. Am längsten ist aber, glaube ich, immer noch Lars angemeldet. :roftl


    -------------------------


    Ich würde auch gern eine Sprache flüssig sprechen. Naja Englisch kann ich zwar gut aber ich würde nicht sagen, dass ich es flüssig spreche. Manchmal druckst man dann schon rum und überlegt, ob die Grammatik so stimmt...


    Ich würde gern Polnisch sprechen. Klingt einfach toll. Fand ich bei Comenius (Schüleraustauschprojekt) ziemlich cool. Schwedisch ist aber auch nicht schlecht. :D


    -------------------------


    Naja...Hab schon mit Käsekuchen drüber geschrieben...Ich kann mich nie dazu motivieren ein Buch zu lesen, wenn ich den Film schon gesehen hab. Bin einfach zu faul dafür. Bisher hab ich einmal das Erlebnis gehabt, dass der Film nicht so gut ist wie das Buch. So viele verfilmte Bücher hab ich aber auch noch nicht gelesen. ;D
    Das war übrigens die Welle. Habs auf Englisch gelesen. Und hatte es in ein paar Stunden durch. Das war wirklich mal ein gutes Buch. Auch wenn ich es nicht freiwillig gelesen habe. :D Danach haben wir die deutsche Verfilmung dazu angeguckt und fand es langweilig...


    -------------------------


    edit: Btw...Das ganz alte Design hab ich auch mal gesehn...Auf so ner komischen Seite die Screens von Websites archiviert...

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberg ()

  • Oh, für Französisch konnte ich mich noch nie begeistern, obwohl ich Sprachenlernen eigentlich recht gerne mag. :/ Ich mag den Klang nicht, ich finde die Grammatik nur teils nachvollziehbar und die Rechtschreibung finde ich äußerst merkwürdig. Ich bewundere also wirklich jede/n, der/die diese Sprache gelernt hat und nun beherrscht!


    Ich habe jetzt für mein zukünftiges Studium wieder mit Japanisch angefangen und freue mich schon auf meine Kinderlernbücher zum Lernen der Zeichen, die heute ankommen müssten. :D
    Und wow, ich wusste nicht, dass Polnisch so toll aussieht als geschriebene Sprache!

  • Französisch kann ich auch noch halbwegs. Hab zwar 14 Punkte, aber so richtig kann ich die Sprache eigentlich auch nicht. Ist auch ziemlich kompliziert was zu verstehen. Wenn ich es lese geht's halbwegs. Aber ich glaube dazu hab ich einfach bisher zu wenig Jahre gehabt um die Sprache zu lernen...Naja immerhin schon 6 Jahre. ;D Aber naja...Ich schiebs mal auf die Lehrerin. :D

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • ich musste für mein abitur ja 1 jahr französisch machen.. ich frage mich bis heute, wie ich die 2 hinbekommen habe, denn _können_ tu ichs wirklich nicht.. vorallem jetzt kann ich gar nichts mehr.. :misstrau

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • [...]Ich schiebs mal auf die Lehrerin. :D



    :roftl


    Ich geb Cho Recht: Es sollte öfters so gesprächige Abende geben.


    Außerdem ist meine Schwester nicht ballaballa. ... Vielleicht ein bisschen. :D

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

    Einmal editiert, zuletzt von sabeunski ()

  • ich musste für mein abitur ja 1 jahr französisch machen.. ich frage mich bis heute, wie ich die 2 hinbekommen habe, denn _können_ tu ichs wirklich nicht.. vorallem jetzt kann ich gar nichts mehr.. :misstrau



    Naja 1 Jahr ist wirklich viel zu wenig. Da kann man nur nen Grundstein legen. Mehr nicht. Und das was man da lernt, vergisst man eben wieder. Vor allem wenn man es dann nicht mehr benutzt/braucht.


    Wir hatten auch so eine im Jahrgang...Die war jetzt ein Jahr in Finnland. Und die ist da hingegangen ohne ein Wort Finnisch zu sprechen. Hat sich da halt erstmal mit Englisch verständigt und nebenbei Finnisch gelernt. Könnte ich mir nie vorstellen...

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Wir hatten auch so eine im Jahrgang...Die war jetzt ein Jahr in Finnland. Und die ist da hingegangen ohne ein Wort Finnisch zu sprechen. Hat sich da halt erstmal mit Englisch verständigt und nebenbei Finnisch gelernt. Könnte ich mir nie vorstellen...



    Meine Schwester hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in Norwegen gemacht und hat es genauso gehandhabt. Die Leiter der Schule konnten aber Deutsch, mit denen hat sie Deutsch gesprochen, mit den Schülern Englisch/Norwegisch.

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

  • ich bereus so sehr dass ich latein gewählt habe, weil mir bei sprachen immer das benutzen wichtig ist, was im lateinischen einfach nicht möglich ist.



    Mir ging's genau andersrum. Ich war schon in der Grundschule, nachdem ich mal am Gymi in einer "Probe" Lateinstunde dabei war, fasziniert von der Sprache. Als wir dann zu 7. Klasse wählen durften zwischen Franz und Latein, hat meine Mama mir genau aus dem Grund zu Franz geraten: "Latein ist doch eine ausgestorbene Sprache, total unnötz blabla"
    Latein könnte ich aber 100mal besser gebrauchen, als Franz, was mir sowieso ABSOLUT nicht liegt^^
    Na ja, der Zug ist LANGE abgefahren. Zum Glück ist ein Latinum keine Vorraussetzung für das, was ich studieren will.


    Apropos Studieren... ich will endlich ZUSAGEN! Bitte bitte bitte aber auch von DA, wo ich hin will :( ihr müsst mir alle unbedingt ganz doll die Daumen drücken. Überall steht, dass die Zulassungsbescheide Anfang Augusst verschickt werden und das ist ja nun nächste Woche :hua


    Außerdem ist meine Schwester nicht ballaballa. ... Vielleicht ein bisschen. :D


    Also wer so viele Sprache kann, der ist eindeutig ballaballa ;)
    Genauso wie meine beste Freundin mit ihrem 1,1er Abi... die dann auch noch LEHRAMT studieren will. Oh mann ey, ich finds soo schade, dass sie ihr Talent dafür verschenkt, die könnte so viel mehr machen/werden. Aber nein, sie kann ja auch nicht weggehen wegen ihrem Freund *seufz*. Dass sie sich und ihre Möglichketien dadurch so einschränkt... ah *seufz*


    ___
    Ach ja und HAHA du lustige Frau -.- klingelt mich heute morgen um 10 eine... vom Stuhl^^. Ich mich schnell angezogen und zur Tür gerannt... dann steht da so eine kleine Frau, die total abgefuckt aussieht. Dreckige, alte Klamotten, unglaublich ekelige Zähne... da bin ich schon erstmal nen Schritt zurück.
    Ach und dann will die mir erzählen, sie sei vom Zirkus sowieso und sammelt Geld für die Tiere. LOL! Alte ey...
    a) in der Stadt ist momentan gar kein Zirkus
    b) so sieht niemand aus, der beim Zirkus arbeitet
    c) wenn man weder Info Broschüren noch eine SPARDOSE oder sowas dabei hat... also ehrlich
    Selbst beim Betteln gibt es doch noch irgendwie Dinge, die man beachten sollte. Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach sogar verboten ist, oder?


    Ich hasse Leute, die einfach an irgendwelchen Türen klingeln.

    off

  • zur Sprachendiskussion: Ich liiiebe es, Sprachen zu lernen! :) Fehlt mir richtig irgendwie... Würde gerne noch eine der Ostblocksprachen lernen (ich finde die klingen soooo schön, aber ich versteh echt kein Wort). Und was Asiatisches, aber das muss auch sauschwer sein. Naja, ich kann Spanisch, das kann hier im Haus sonst keiner. Bin immer stolz wie Oskar, wenn ich da sitze mit meinem spanischen Buch (bevorzugt Jorge Bucay ♥) und außer mir versteht es keiner :D Naja, ich kann's nicht mehr sprechen und schreiben auch nicht, aber ich verstehe es, wenn ich es lese ^^ Ich bin ja SO eingerostet...
    Aber wir Luxis sind schon cool, weil wir notwendigerweise mindestens Deutsch und Französisch lernen müssen. Und natürlich Englisch. Mir ist letztes Jahr erst bewusst geworden, dass das im EU-Durchschnitt gar nicht übel ist :) Mir hört man anscheinend nicht mal an, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
    Aber noch viel cooler als wir "echten" Luxis finde ich die hier lebenden Ausländer... die können ja dann potentiell NOCH eine Sprache mehr. Meine finnische Freundin kann neben Finnisch (also Suomi ^^) und Luxemburgisch noch Französisch, Deutsch, Englisch, Schwedisch, Russisch und Spanisch. Das finde ich der Hammer! Sprachen sind einfach... *hach*

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]


  • *Cho die Daumen drück*

    Lol...Ich musste grad lachen..:roftl Sehr geil Aber die Story ist allgemein ganz lustig. ;D



    Naja. Ich wollt eig immer Französisch machen. Hab's ja dann auch genommen. Und es liegt mir auch ganz gut. Aber im Nachhinein hätte ich jetzt lieber Russisch gemacht. ;D
    Also bei uns gibts halt nur Französisch, Latein und Russisch. Latein ist nix für mich. Ist denk ich zu kompliziert. Und dieses labgweilige Zeug, was die da behandeln. :@

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ich hole mal ein paar Themen nach :D.


    - Harry Potter: Es ist so unglaublich gut. Ich war in der Grundschule, als ich mir das erste Buch gekauft habe - ich habe zwar schon vorher sehr gerne gelesen, aber trotzdem war das dann sofort mein Lieblingsbuch (mit der "Unendlichen Geschichte"). Immer wenn ein neues Buch rauskam, wurde es sofort verschlungen, jahrelang... Ich fand den Trailer des siebten Films so niedlich, "The movie event of a generation" oder so - is ja echt so! Ich (und wahrscheinlich auch viele von euch) bin komplett damit aufgewachsen, 1997 bis 2007. Ach ja, und ich hatte auch vor ner Woche die Idee, die Reihe mal wieder zu lesen :).


    - Wer ist länger im Forum: Ha, ich schlage Cho. Kerstin leider nicht, ich war erst ab Dezember 2002 dabei. ...aber ich muss zugeben, ich war auch mal längere Zeit nicht aktiv.


    - Sprachen: Ich hatte ... seit der 5. Klasse Englisch, seit der 7. Französisch, und drei Jahre lang Spanisch, was ich aber schon fast wieder vergessen hab. (Ich wollte als dritte Fremdsprache auch eigentlich Latein nehmen, aber die Schule war zu inkompetent, um einen Kurs einzurichten... Na ja, aber inzwischen finde ich das nicht mehr schlimm.) Auch bei Französisch merke ich, dass ich es immerhin ein Jahr lang nicht mehr gesprochen habe, aber das wird jetzt fürs Studium wieder aufgeholt. Letzten Sommer habe ich mal die fixe Idee entwickelt, Polnisch zu lernen (zwischen Abi und Studium hatte ich ja genug Zeit), aber das ist leider nichts geworden *lach*. - Und Zoidberg, nach Finnland wäre ich ja an der Stelle deiner Mitschülerin nie gegangen! :) Das hätte ich mich nicht getraut, Finnisch ist doch so anders und viel komplizierter als Dänisch/Norwegisch/Schwedisch - was vom Lernaufwand noch geht, glaube ich.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Na ja, ich hatte Französisch, äh, 3 Jahre lang, aber habe mich mit der Sprache privat überhaupt nicht auseinandergesetzt. Im Gegensatz zum Englischen, mit dem man sich ja im Internet und ggf. mit Serien, Büchern, Videospielen etc. beschäftigt. Bei Französisch habe ich dafür den Reiz überhaupt nicht empfunden. Ganz davon abgesehen, dass wir damals von unserer Lehrerin dermaßen gedrillt wurden, Französisch zu lernen, mit mind. zwei Prüfungen in der Woche, uärks. Meine Zwei habe ich dann auch nur irgendwie geschafft.


    Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht bzw. empfinde es so, dass einem das Schul-Englisch ja jetzt auch nicht wirklich weiterbringt. Auch wenn man es 12 Jahre lang in der Schule lernt, steht man dann beim wirklichen Gebrauch ja dann doch etwas ratlos da, wenn es jetzt im "Alltag" (sprich: im Internet oder sprechen mit Touristen o.Ä.) gebraucht wird. Also, so ist mir das bisher immer vorgekommen, ehrlich gesagt - als auch Einser-Schülerin. In der Schule kein Problem einen 500-Aufsatz auf Englisch zu schreiben, aber bei einer Mail an einen eBay-Verkäufer scheitert man plötzlich bei den einfachsten Dingen. Mir ist es zunächst auch furchtbar schwer gefallen, überhaupt in "Echtzeit" übers Internet auf Englisch zu kommunizieren, sprich: chatten - und das hat mich schon sehr verunsichert. D: Aber mit genug Übung und genug Beschäftigung geht das jetzt bei mir schon sehr gut, muss ich sagen.


    Und beim Japanischlernen habe ich das jetzt auch bemerkt (mal davon abgesehen, dass ich noch kaum vollständige Sätze schreiben kann) - seit ich mir japanische Filme und Sendungen ansehe, ist mein Sprachverständnis dafür auch besser geworden. :D


    Und jetzt mache ich mir meinen Kaffee, nachdem ich gerade erst aufgewacht bin, uahhh.

  • Naja. Ich wollt eig immer Französisch machen. Hab's ja dann auch genommen. Und es liegt mir auch ganz gut. Aber im Nachhinein hätte ich jetzt lieber Russisch gemacht. ;D
    Also bei uns gibts halt nur Französisch, Latein und Russisch. Latein ist nix für mich. Ist denk ich zu kompliziert. Und dieses labgweilige Zeug, was die da behandeln. :@


    Wah, was ist das für eine geile Schule!? Bei uns kann man als Wahlpflichtunterricht (WPU) nur Franze, Altgriechisch oder Öko nehmen und Englisch, Latein sind Hauptfächer (altsprachliches und neusprachliches Gymnasium, blabla). Als Leistungs- oder Grundkurse kann man noch Italienisch machen, aber von den Sprachen her war's das auch schon. Nur mal abgesehen davon, dass ich VIEL lieber Russisch als dritte Fremdsprache und Unterrichtsfach gehabt hätte - ich hätte den absoluten Bonus! ^^ (und wäre von meiner mutter bei einer 2 wohl jedes mal getötet worden. lol) Aber NEIN! Ich hab Latein. Was will ich mit einer toten Sprache? Ich hasse Latein. Nicht nur, dass es total langweilig ist, wie du schon sagtest, Leon, es ist einfach nur blöd. Es ist zwar nicht wirklich kompliziert (wenn man die ganze Grammatik kann), ja, manchmal staune ich schon, wie gut durchdacht das alles ist, aaaber es ist reines Auswendiglernen. Deklinationen, Konjunktionen, die Ausnahmen, blabla, Vokabeln natürlich! Das ist sowas von ätzend. Ich hoffe nur, dass sich die ganze Büffelei am Ende auszahlt (wenigsten knapp das Latinum zu bekommen wäre toll xD) und ich am Ende was damit anfangen kann.


    Sprachen sind einfach... *hach*


    Ja, das stimmt. *hach* ;D

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

  • Ja gut, ich habe nie Latein gehabt, aber wenn ich die Wahl zwischen Französisch und Latein gehabt hätte, hätte ich sofort Latein genommen. Da kommt es eben darauf an, welche Interessen man hat und was man davon später gebrauchen könnte. Bei mir an der Schule (wohlgemerkt eine berufsbildende zur Modedesignerin) hatte ich ab dem 10. Jahrgang Französisch. Punkt. Keine Auswahl, keine anderen Möglichkeiten, höchstens ein Italienisch-Zusatzkurs. Allerdings kann ich das insofern nachvollziehen, als dass Mailand und Paris Modemetropolen sind und jeder Modedesigner beide Sprachen zumindest ein bisschen beherrschen sollte. Würde ich in der Modebranche bleiben (was ich nicht tue), hätte mir Latein dabei nichts genutzt.


    Aber das ist es halt - wenn man die Sprachen wählt, ist man meistens noch ziemlich jung und weiß noch nicht einmal, was man später machen möchte. Aber ich finde, egal in welchem Alter, ist es einfach wichtig, dass zu wählen und zu lernen, was man wirklich mag oder Interesse dafür aufbringen könnte. Wenn man schon die Wahl hat, meine ich, da wähle ich dann doch nichts, worüber ich mich nur aufrege und es mich sträubt, mich damit auch nur zu beschäftigen.

  • Hö? Fasti deinen Beitrag hab ich vorhin gar nicht bemerkt. :D


    Also Luxemburgisch ist eig relativ gut zu verstehen...zumindest wenn man es liest. Die Sprache an sich hab ich noch nicht wirklich gehört. Aber sowas finde ich auch toll, wenn man gleich mit mehreren Sprachen aufwächst und sie dann auch perfekt beherrscht.


    edit: Hab mir grad ein Youtube-Video gesehen und es ist schon sehr leicht für uns zu verstehen...Finde ich. Klingt aber irgendwie komisch. Als könnte jemand nicht richtig deutsch reden. Aber das ist ja normal. Klingt halt nur zu ähnlich. ;D

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]