Familiennamen ändern

• Ich spiele immer nur mit meinen eigenen Sims, weil die schöner sind als die im Spiel bereits vorhandenen. Keiner von meinen Sims lebt allein; ich füge z.B. ein Paar ein, zwei Freundinnen oder auch drei Freunde, indem ich die Haushalte zusammenlege; so bringt jeder 20.000 Simoleons mit.
    Irgendwann zieht eine Freundin dann aus, vielleicht in das schönere Haus ihres Freundes. Von den drei Freunden schafft sich jeder ein eigenes Haus an, um eine Familie gründen zu können.
    Bevor der letzte der Freunde auszieht, lasse ich einen jungen Sim bei ihm einziehen; so muss ich die Häuser nicht immer wieder neu möblieren. Derjenige, der auszieht, hat dann allerdings finanzielle Verluste.

Mein Problem: Mir wird angezeigt, dass in der Straße nach Nirgendwo Nr. 8 die Familie Berger wohnt. - Im Haus wohnt aber schon längst eine Familie Heller. - Gibt es eine Möglichkeit, die Familiennamen zu ändern? Vielleicht mit SimPE? - Ein Grundstück kann man problemlos umbenennen, aber nicht die Namen der Besitzer.

• Ich bin mir nicht ganz sicher ob es so funktioniert, aber ich werde das austesten:

SimPE -> Nachbarschaft auswählen -> Deine Nachbarschaft

Dann gibt es Links einen Menüpunkt der heisst Familien Information.

Dort klickst Du den Namen Berger an und falls es mehrere sind bist Du den gefunden hast wo die Familie Heller drin wohnt. Erkennbar an den Vornamen der Leute die da drin wohnen.

Dort gibst Du nun Heller ein und klickst auf Übernehmen und speicherst Deine Nachbarschaft.

Übernehme aber keine Garantie auf Funktionalität. Vorsichtshalber die Nachbarschaft vorher sichern.

Ansonsten hätte ich noch folgenden Tipp:

Ich selbst habe von allen Häusern die ich immer wieder benutze, eine Kopie in der Häusertonne, das wenn ich jemanden ausziehen lasse und der Name dann nicht mehr stimmt, so das ich das Haus dann kurzerhand austauschen kann.

Es gäb übrigens auch noch ein Hack der es erlaubt einem Sim per Zeitung auszuziehen wenn er alleine auf dem Grundstück wohnt, ohne das er die Einrichtung dann mitnimmt.

Find own Place

Dies wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit.

Edit:

Das funktioniert übrigens wunderbar mit der Sim-PE Möglickeit.

Hab hierzu mal in meiner Testnachbarschaft so einen Hausnahmen umbenannt.

Diese Methode ändert nur den Hausnamen, aber nicht den Namen der Person die darin wohnt.

• Vielen Dank für die Auskunft! Der Tipp, den Familiennamen via SimPE > Familien Information zu ändern, der war genau richtig.

Natürlich habe ich auch alle Häuser, die ich immer wieder benutze, gepackt und auf CD gebrannt. In der Tonne habe ich sie gewöhnlich nicht.

• Der arme Nervus war offenbar ein Versuchskaninchen von Prof. Klausi Becker.
    Da er mir leid tat, habe ich ihn bei seiner Verwandten Olivia Speck untergebracht. Inzwischen hat er eine Schönheitsoperation hinter sich und ist ein gutaussehender junger Mann geworden, Profi-Sportler.
    Nun würde ich Nervus Subjekt gern einen anderen Namen geben, denn er ist ein Familienmensch und würde gern heiraten; dazu braucht er einen vernünftigen Namen.
    Mit SimPE könnte ich ihn umbenennen (nehme ich an!), aber würde das vielleicht das Spiel bzw. seinen Stammbaum irgendwie durcheinander bringen? Kann man überhaupt jemanden umbenennen?

• Danke für den Hinweis darauf, dass ich schon einmal wegen Änderung eines Familiennamens nachgefragt hatte! - Das hatte ich nicht vergessen!
    Seinerzeit handelte es sich aber darum, den Namen eines Grundstücks zu ändern, nachdem der erste Besitzer ausgezogen war und das Haus dann seinem Mitbewohner gehörte. Das Haus trug immer noch den Namen des Erstbesitzers, was ich habe ändern können.

In diesem Falle möchte ich einem Sim aber einen ganz neuen Namen geben, der in keinem Stammbaum existiert, und ich habe die Befürchtung, dass ich mir das Spiel damit kaputt machen könnte.

Wie es aussieht, kann mir niemand bestätigen, dass das, was ich vorhabe, auch gut geht.

• Sicherheitskopie machen, Sim mit Simpe umbenennen und gucken, was passiert?
    Wenn's schief geht, haste ja die Sicherung.

Ansonsten, wenn es dir nur um den Familiennamen geht und Nervus seinen Vornamen behalten darf, lass die Ftrau den Antrag machen - dann nimmt Nervus ihren Nachnamen an.

• Danke für die Antwort!

Ich hatte inzwischen auch schon daran gedacht, dass er den Namen seiner künftigen Ehefrau (die erst noch gefunden werden muss!) annehmen könnte. Den Vornamen mag er behalten. - Das ist sicherlich die beste Lösung.