Was haltet ihr von Hartz4 Empfängern?

  • Gerade in der neuesten Diskussion zur Erhöhung des Kindersatzes ist ja doch sehr viel Diskussion in Gang gekommen.


    Ich muss sagen, dass ich der Sache sehr kritisch gegenüberstehe. Jeder kann in eine schwierige Situation kommen aber sich darauf Jahre ausruhen geht einfach nicht.


    Meiner Meinung nach sollte man gerade den Kindersatz nicht bar auszahlen sondern in Gutscheinen ausgeben oder in Sachwerten. Zum Beispiel ein Schulranzen zur Einschulung etc. Dem ist besser geholfen als Bargeld.


    Wie sehr ihr das?

  • Meine Mutter war Hartz4-Empfängerin. Ich hab generell keine große allgemeine Meinung darüber, denn ich denke es muss jeder eben versuchen zu leben und eben das draus machen was er will. Oder kann. je nachdem.


    Das mit dem Kindersatz ist auch so eine Sache... um ehrlich zu sein denke ich, dass dieses Geld generell eher wenig für die Kinder ausgegeben werden wird, sondern auch in andere Dinge des Lebens fließen. (Meine Mutter hat das Kindergeld immer als Präme fürs Kinderkriegen angesehen und sich davon Alkohol und Zigaretten gekauft, ich hab z.B. nur Kleidung von meinem Vater und meiner Tante. Ich hab kein einziges Fitzelchen an Kleidung was mir meine Mutter gekauft hat - und hab auch noch nie was von ihr gehabt. Vielleicht als Baby, wer weiß, keine Ahnung).


    Das Geld dann aus Gutscheine auszustellen finde ich persönlich z.B. gar nicht so schlecht. Wenn man das Geld eben für nichts anderes ausgeben kann, wird man es wohl oder übel ins Kind investieren, wenn man das Geld denn haben möchte. Jedoch kanns ja auch sein, dass bei manchen Familien es woanders mehr brennt als bei den Kindern, die den Kindersatz dann gut in z.B. eine neue Dusche investieren könnten, was dann natürlich nicht möglich ist wenns als Gutschein ausgestellt wird.


    Aber ich geb auch zu, ich hab von dem Thema sehr wenig Ahnung und lass das mal "Profis" bestimmen. Wenn man überhaupt noch von "Profis" sprechen kann....

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Das ist genau das Beispiel was ich meinte... "Eine Prämie fürs Kinderkriegen" und dann Alkohol und Zigaretten erwerben. Deshalb Gutschein mit dem man eben nicht Alkohol oder Zigaretten bekommt sondern speziell nur Kinderartikel oder Nahrung. Ist meiner Meinung nach am Besten.

  • Andererseits haben so Gutscheine was von Rabattmarken ausm Krieg. Mit sowas im Laden anzukommen, ggf. noch in der Nachtbarschaft wo jeder jeden kennt ist ziemlich entwürdigend. Ich kann mir gut vorstellen daß einige darauf verzichten würden und es dann lieber von dem wenigen Geld das da ist kaufen, anstatt sich so einer Situation auszuliefern. Und den Sprüchen wie "das sind ja auch nur Schmarozer, wir müssen hart arbeiten um uns das leisten zu können und die kriegen Coupons".

  • Huhu,


    ich würde es auch als sehr viel besser empfinden, wenn es feste Gutscheine geben würde, mit denen man eben nur bestimmte Dinge kaufen kann.
    So sollte von einem Nahrungsmittelgutschein keine Alkohol/Tabakwaren gekauft werden können.
    Ebenso soltle es z.B. auch Buchgutscheine, Kinderkleidung, Erwachsenenkleidung etc. geben, der Betrag der dann an wirklich "nutzbaren" Euros auf's Konto fließt soltle sehr viel geringrerer sein als jetzt, einfach damit dieser wahnsinnige Missbrauch damit aufhört.


    Kitty

  • also ich find allein den titel schon unpasend.wir bekommen ALG2, weil einfach dumme umstände dazu geführt haben. und "was haltet ihr von denen" hat mich grad schon sauer gemacht.
    meine mutter geht 8h pro tag arbeiten, betreut ein wahnsinnig anstrenges, behindertes kind und wird mit nem hungerlohn abgespeist, der gerade mal für die miete reicht.


    wenn man davon abhängig ist, werden einem viele steine in den weg gelegt. ich zb darf nicht mehr als 100€ verdienen, da ich angeblich nicht mehr brauche. alles was drüber ist, wird meiner ma abgezogen. dabei will ich für mich selbst geld verdienen, damit ich meine mutter nicht mit sachen wie urlaub auf der tasche hocke. weil ich sehe es nicht ein, auf sowas zu verzichten.


    auch wenn man vernünftig mit dem geld umgeht und keine unnötigen dinge kauft, es reicht einfach nicht. ein wenig luxus braucht jeder. seis jetzt der fernseher oder das handy. spreche nicht von yachten und lexus.


    ich bin gegen die gutscheine. jeder mensch soll frei entscheiden dürfen, was er kauft. klar gibts viel zu oft misbrauch von den mitteln, aber ich lasse mich nicht mit "denen" über einen kamm scheren, indem mir vorgeschrieben wird, was ich zum leben brauche!


    da muss es andere wege geben das in den griff zu bekommen.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • altpapier
    ich denke nicht, dass es trekkis absicht war, irgendwen hier über einen kamm zu scheren oder alle, die hartz4 empfangen, als niedrigere menschen abzustempeln. wenn du was gelesen hättest, dann wüsstest du beispielsweise dass auch meine mutter hartz4 bekommen hat, und sie hat im gegensatz zu deiner mutter nichts getan und sich zu tode gesoffen. tick ich hier total aus, weil trekki diesen threadtitel erwähnt hat?


    das man darauf doch nur so allergisch reagiert kommt eben von diesen vorurteilen. hartz4 empfänger sind faule säcke, sagt man, hängen nur rum oder wasweißich. dass das nicht immer stimmt ist meiner meinung nach doch irgendwo klar. meine mutter war zwar so, das heisst aber nicht das alle so sind. sag ich jetzt, nur weil meine mutter so war, dass deine das auch ist oder wie? das wurde hier doch nirgenswo erwähnt. und oft kann niemand was dazu, wenn man eben "vom staat lebt" - das ist zehntausendmal besser als auf der straße zu vergammeln.


    dir will hier niemand was böses. und der threadtitel sollte so wohl auch nicht rüberkommen.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • erstens: ich hab deinen beitrag gelesen und rechne dir das auch an, viele findens eben nicht leicht drüber zu reden.
    nur weil ich nicht explizit drauf antworte, heißt das nicht, dass ichs nicht gelsen hab.


    und nur weil du gewisse emotionen dazu hast (wenn du so aus deiner vergangenheit sprichst) heißt das nicht, dass ich dieselben haben muss. mir gehts halt nicht gut damit, ich fühle mich unfair behandelt (nicht von euch).




    und noch was: ich bin nicht deswegen ausgetickt, ich hab lediglich gesagt, dass mich die formulierung sauer macht. das darf ich ja wohl noch sagen, wenn das so ist, oder?
    ich weiß schon dass das nicht seine absicht war. und ich weiß dass mir hier niemand böses will, abe rich hab in letzter zeit einfach so einen hass auf diese bürokratie geschürt, dass es mich zum einen echt traurig macht, dass man selbst von ämtern 'nieder' behandelt wird und zum anderen sauer, da in vielen nun mal die vorstellung herrscht die empfänger seien fett, faul und stinken.


    ich weiß gerade nicht was du (persönlich?) für ein problem mit mir hast, ich hab nur meine situation geschildert und auf die frage geantwortet. mit begründung.
    ich denke das draf ich noch. und das hab ich nicht gemacht um mich zu verteidigen oder sonstwas.. ich mein ich hab hier auf keinen beitrag bezug genommen und werd hier grad als naives opfer hingestellt. wenn das thema schon hier steht, warum nicht auch drauf antworten, wenns denn schon einen selbst betrifft.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Also ich möchte meinen Beitrag nochmals ein wenig ergänzen. Ich unterscheide sehr wohl zwischen Hartz 4 Empfängern und Hartz 4 Empfängern. Habe ich aber auch in meinem ersten Beitrag geschildert. JEDER kann mal in eine Scheiss Situation geraten wodurch man Hilfe vom Staat braucht. Das ist auch kein Problem... das Problem finde ich sind die Menschen die das System der Bedürftigen Unterstützung bis zum geht nicht mehr ausnutzen.


    Nichts gegen eine kaputte Waschmaschine oder was weiß ich aber dann solche Hartz 4 Betrüger die dann zum Beispiel das bei Ebay wieder verkaufen finde ich persönlich unter aller Kanone.


    Wie gesagt wer zum Beispiel einen kranken Menschen 24/7 betreut kann ja garnicht in dem Rahmen einer Vollzeit nachgehen wie man sich das vorstellt. Ist alles völlig legitim. Ich spreche jetzt wirklich von Familien wo der Alkohol und Tabakkonsum vor dem Kindeswohl steht.

  • klar, muss man in solchen fällen was tun. aber ich denke nicht, dass das über ne allgemeine harz4 regelung passieren sollte. eben aus oben genannten gründen. solcher misbrauch von geld (wenn auch nicht aus staatl. unterstützung) passiert auch in 'besseren' familien, dass die kinder zu kurz kommen, seis finanziell oder in anderer hinsicht.
    das ist nämlich wieder so ein punkt: können nur H4-leute ihre kinder vernachlässigen?
    ich denke da müssen andere mechanismen greifen und keine regelung über gutscheine, die eben auch andere familien betreffen würde, die durchaus ihr geld vernünftig einsetzen können.


    ich glaube da kann man nicht mit "pauschalregelungen für alg2 empänger" vorgehen.
    das find ich einfach unlogisch.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]