Sooo, wir begeben uns an's (vorläufig?) letzte Tutorial; als da wäre, wie man Make-Up erstellt.
Tutorial zum Erstellen von eigenem Make-Up Teil 1.
Wir öffnen wie gewohnt den Body Shop, wählen mit neuem Projekt beginnen, und dann Gesichtsbehaarung, Make-Up und Brillen.
Danach wählt man noch diesen Button:
Und dann kann's losgehen.
Zuerst widmen wir uns mal dem Rouge, was in der Auswahl so aussieht:
Ich habe mich hier für ein ganz normales Wangenrouge entschieden, nicht für ein komplettes Make-Up.
Und wundert euch nichts, wenn's später krass aussieht - das hier ist nur zur Veranschaulichung.
Das hier ist unser Vorschau Sim; das Rouge, dass wir bearbeiten möchten, haben wir grade exportiert.
Nun wechseln wir in's Malprogramm, und öffnen von dort aus alle 3 Dateien die wir für das Rouge brauchen.
!Wichtig! Ich bearbeite hier auch die _alpha Datei.
Das ist nicht unbedingt nötig - ich hab's hier nur gemacht, um etwas mehr zu verdeutlichen, was man für Spielereien machen kann.
Links sieht man hier den Farbton, den das Rouge bisher hat, rechts ist unsere _alpha Datei, mit der wir Form und Größe festlegen, mit der das Rouge später aufgetragen sein wird.
Da ich Rouge in einem zarten Rosaton haben möchte, bearbeite ich die _alpha Datei mit dem Sprayen-Tool im Photo Filtre.
Hier sieht man die Grundeinstellungen des Tools; für diese Zwecke sollte der Radius wesentlich kleiner eingestellt werden.
Am besten kann man hier mit einem Radius von etwa 10, und sehr geringem Druck in Verbindung mit großer Streuung arbeiten.
Was dann dazu führt, dass meine _alpha Datei inzwischen so aussieht:
Das sähe beim Sim im Gesicht allerdings sehr heftig, und sehr sehr rosa aus; deshalb bearbeite ich die Datei nochmal mit dem "Sprayen"-Tool, um wieder etwas mehr schwarz reinzubringen, und anschließend mit dem "Finger"-, und dem "Verwischen"-Tool; bis ich folgendes Ergebnis habe:
Die andere Datei, sprich die "normale" Bitmap, habe ich inzwischen mit dem Farbtopf-Tool rosa gefärbt.
Sind alle Schritte zur Zufriedenheit erledigt, werden alle Dateien gespeichert, und man kann sich die Vorschau im Body Shop ansehen: