Das Thema der blauen Teiche, würden in diesem Forum nur in verschiedenen Beiträgen angesprochen. Inzwischen gibt es eine Lösung und ich möchte diese als neues Thema posten. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Neben dem Problem mit den blauen Teichen, beklagen sich viele auch über lange Wartezeiten. Auch diese hangen mit fehlerhaften DLs (oder sogar Sims2 DL zusammen.
Worum geht es
Nach Installation des Patches 1.6.6, bzw. RA haben einige Benutzer berichtet, Ihre Grundstücke hätten sich in blaue Teiche verwandelt. Die Grundstücke sind nicht mehr anwählbar und erscheinen auch auf der Übersichtskarte einfach als blau. Dies kommt sowohl in der eigentlichen Nachbarschaft als auch an den Ferienorten vor.
Ebenso kann es plötzlich zu ellenlangen Ladezeiten und Ruckeln im Spiel kommen.
Was ist die Ursache
Die Ursache konnte inzwischen von den fleissigen Moddern bei MTS auf definitiv fehlerhaften CC zugeordnet werden. Das Programm S3oc, das von Objekterstellern benutzt wurde, hatte einen Fehler, der Objekte, die aus gewissen Grundobjekten geclont wurden, falsch nummerierten. Dadurch wurden diese fehlerhaft.
Die blauen Teiche kommen zustande, weil Grundstücke nicht mehr geladen werden, wenn das Spiel auf einen fehlerhaften DL stösst.
Toll und was mache ich jetzt ?
Delphy von MTS hat ein umfangreiches Werkzeug entwickelt, mit dem man unter anderen fehlerhafte Package-Dateien (TXTC Fehler), Sims2 Dateien und Downloads, die im Konflikt stehen, identifizieren kann.
Das Werkzeug befindet sich zur Zeit noch in der Testphase kann aber bereits jetzt gute Dienste leisten. Schaut häufiger nach, ob es eine neue Version gibt.
Das Werkzeug findet ihr bei MTS (Anmeldung notwendig): Sims 3 Dashboard tool
Ein Übersetzung (und Ergänzungen) von Delphys Beitrag gibt in meinem Blog: ANLEITUNG: Sims 3 Dashboard Tool von Delphy.
Was ist mit Sims3Packs ? Sind die sicher ?
Nein, wenn ein Sims3Pack aus einem fehlerhaften Package geclont oder gepackt wurde, sind auch die fehlerhaft. Weiss noch nicht, was man in dem Fall macht, ausser entfernen.
Was ist mit den Store Sachen ?
Store Sachen (und nur solche) sollten ok sein. Dies gilt aber NICHT für Sachen, die aus dem Exchange stammen.
Aber ich habe doch gar nichts heruntergeladen oder meine DLs alle gelöscht
Wenn Ihr wirklich GAR nichts nie heruntergeladen habt (keine Häuser, keine Sims), meldet Euch bitte in diesem Beitrag.
Habt Ihr alle DLs gelöscht, geht ganz sicher, dass sich auch wirklich nicht mehr im Spiel erscheinen (filzt Eure Kaufmenu). Löscht zur Sicherheit nochmals Eure Cache-Dateien oder lasst Euch vom Spiel einen neuen Benutzerordner erstellen, indem Ihr den gesamten Order unter Eigene Dateien umbenennt.
Sims3Packs verbreiten sich mit Häusern. Es kann also auch sein, dass Ihr unwissentlich einen DL habt, der fehlerhaft ist.
So wie es aussieht kann jeder Fehler, den das Spiel beim Laden eines Grundstückes antrifft zu blauen Feldern führen. Das kann z.B. auch ein mit MoveObjects platziertes Objekt sein.
Was ist denn mit diesem BlueLotFixer, den es hier vor kurzem noch gab ?
Der BlueLotFixer wurde in das Dashboard integriert und wird nicht mehr benötigt.