Habe diesen Beitrag bei MTS gefunden und möchte ihn hier gerne übersetzt weitergeben. Falls ihr wirklich keine andere Lösung mehr findet, als das Spiel neu zu installieren, geht bitte wie folgt vor:
Die Pfade können ja nach Betriebssystem und individuellen Einstellungen variieren.
1. Kopiere den gesamten Ordner C:\Meine Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\ auf den Desktop (enthält alle Speicherstände und andere individuellen Inhalte). Kopiere ebenfalls Deinen Mods Order in C:\Programme\Electronic Arts\Sims3 oder C:\Programme\Electronic Arts\Reiseabenteuer
2. Deinstalliere evtl. EPs und das Grundspiel über Software (muss ich noch nachschauen, wie das genau im D heisst). Starte den Computer neu.
3. Lösche den Ordner C:\Meine Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\ (den Du im ersten Schritt gesichert hast) und den Ordner C:\Programme\Electronic Arts\Reiseabenteuer manuell.
4. Lade das Programm http://www.ccleaner.com/ herunter und installiere es. Benutze es, um Deine Registry zu bereinigen. Das Programm fragt, Dich, ob Du Deine Registry sichern möchtest. Mach das auch.
5. Starte Deinen Computer neu. Installiere das Spiel und spiele. Patche das Spiel im Moment noch nicht. Schaue ob alles funktioniert. Du kannst auch mit den Patches herumpröbenl, wenn Du möchtest.
6. Wenn immer noch alles funktionert, kannst Du anfangen, Deinen Dateien wieder hinzuzufügen. Häufchenweise.