So...Da ich jetzt schon mal irgendwie neugierig bin, weil einige das Spiel schon haben und ich noch sehr unschlüssig bin über den kauf des ersten Add-ons. Deshalb würde ich euch bitten, vielleicht mal kurz eure Meinung zu 'Reiseabenteuer' abzugeben.
Würdet ihr es anderen empfehlen? Welche Vorteile/ Nachteile gibt es, oder was würdet ihr besser machen wollen an dem Add-on? Und dann würde ich noch gern wissen, ob das Preisleistungsverhältnis stimmt. Ich nehme jetzt mal den Durchschnittspreis von 30€ an.
Wie gefällt euch 'Sims 3 - Reiseabenteuer'?
-
-
Mir gefällt es bis jetzt ganz gut. Hab noch nicht lange gespielt. Die Idee mit den verschiedenen Nachbarschaften und den Besuchen untereinander gefallen mir gut. Auch das Flair der jeweiligen Länder kommt gut hinüber (jedenfalls China und Frankreich, Ägypten war ich noch nicht).
Die Landschaften selber sind schön gestaltet, die Häuser wohl nicht fertig geworden (die meisten sind nur zu einem Bruchteil möbliert und meist sehr eng.
Habe natürlich vieles noch nicht ausprobiere, aber ich denke, die Langzeitmotivation für die Adventureelemente ist etwa gleich hoch wie das Sammeln von Gegenständen (viel mehr ist es nämlich nicht).
Ich finde es aber schön, dass es jetzt Touristen in meiner Stadt hat und ich sie auch einladen oder anrufen kann.
Wer das Herumreisen nicht mag, kann sich das EP gestrost sparen. Neue Frisuren/ Kleider/ Objekte beschränken sich einfach darauf, dass EA die neuen Leute und Bauten herstellen könnte. Die meisten neuen Interaktionen kriegt man auch mit dem Patch und auf die neuen Gelegenheiten kann man ja verzichten.
Ob es einem zu teuer ist, muss jeder selber entscheiden. Geld ist relativ.
-
Ich hab was ganz tolles herausgefunden!
Es gibt neue schieberegler !
Bisher habe ich gefunden:
Kinn-Unterlippe-Tiefe
und
wangenfülledas tolle ist, die wangenfülle beeinträchtigt diesmal wirklich die wangen und nicht die wangenknochen! ich könnt jauchzen vor freude
edit: so, hab nu nen weilchen gespielt. weit bin ich nicht gekommen, denn sobalt ich schon in der eigenen nachbarschaft neue objekte plazierte, die mit dem add-on kamen, blinkt so gut wie alles rot bei mir. ich hab allercings custom-content drin (keine hacks), deswegen werde ich wohl mal allen custom-content rausnehmen und es nochmal testen. weiterhin kann ich in china so manche gebäude nicht sehen (blinken rot) und nicht mit den einheimischen kommunizieren. ich schau nochmal, obs ohne custom-content funktioniert und berichte dann.
edit2: so, custom-content ist raus, auch die cache-dateien sind gelöscht, jedoch blinken bei mir die chinesischen gebäude immernoch grell rot. keine ahnung woran das liegt, werde mal schauen ob ich eine treiberaktualisierung meiner grafikkarte finde und ob die das problem behebt.
-
Was mich vor allem ärgert, ist, dass die Leute im jeweiligen Reiseziel auf Dauer verschwinden. Quests kann ich nicht zu Ende bringen, Bekannte gibt es plötzlich nicht mehr und auf dem Markt kann ich nichts mehr kaufen, da die Kasse nicht mehr besetzt ist.
Davon abgesehen finde ich die Erweiterung genial. Gerade Ägypten und China haben es mir eh angetan, die Reiseziele sind wunderschön und sehr stimmig gemacht. Ach ja, und wie schon gesagt wurde: die ewig aufgeblasenen Simfrauen-Wangen wird man endlich los.
-
Dafür sehen die Frauen nun aus wie Geister, ich komme irgendwie nicht klar mit dem Wangenschieber:roftl
Nun ja, ich konnte nicht widerstehen und habs mir gekauft, obwohl ich nicht wirklich am Reisen interessiert bin.
Ein paar neue Möbel gibts, da sind wirklich nette Sachen dabei.
Aber diese Frisuren:angry
Und hätte man uns nicht einen klitzekleinen neuen Beruf geben können? Fotograf wäre doch passend! -
Also ich bin positiv überrascht!
Im gegensatz zu Sims 2 ist Reisen jetzt wirklich Abenteuer! Es gibt so viel zu gucken und zu machen, da muss man wirklich schon sehr oft hinfahren um wirklich alles zu schaffen.
Das mit dem Visum find ich persönlich jetzt ein bissl doof.Aber die Gestaltungen sind wirklich klasse! Man kann von der Bevölkerung lernen und meine Reisesimdame singt jetzt immer fleißig während sie kocht
Interessante Dinge gibt es jetzt auch zum kaufen und was ich ebsodners toll finde... jetzt hat man wesentlich mehr Dekokram! Ob selbst gefunden oder gekauft
Ich kanns empfehlen. Ich finds klasse!
-
Ich habe es erst heute gekauft und installiert und eine neue Familie angefangen, von daher hatte ich noch kein Geld für einen Auslandsaufenthalt. Bin aber sehr gespannt und ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird.
Was mir nicht gefällt ist, dass Lebensmittel jetzt viel schneller verderben im Kühlschrank als zu Zeiten des Grundspiels. Nach nicht einmal 24 h stinkt das verdorbene Zeug aus dem Kühlschrank
-
Stimmt, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich hoffe ja drauf, dass das ein Bug ist, der irgendwann gepatcht wird...
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. -
Also ich bin noch nicht weit gekommen, da das Spiel bei mir 45 Minuten zum Laden gebraucht hat.. und ich dazu KEINEN alten oder lahmen PC habe!! Um nun auch noch die Ladezeit eines Ausflugsziels abzuwarten war der Abend leider zu kurz... -.-
-
Das stimmt die Ladezeiten sind bei mir auch ziemlich lang geworden. Vor allem zu einem Urlaubsziel (oder wieder nachhause) dauert gute fünf Minuten:angry
Wie ist das bei den anderen?
Ich muss sagen, mir gefällts immer besser, ich bin nur noch am Schatzsuchen und Abenteuer lösen, dabei wollte ich das doch eigentlich gar nicht:D
Was aber nervt, sind die ganzen Bugs. (Vor allem auch die Probleme beim Installieren und Speichern. Das darf eigentlich SO nicht sein, oder?)
Und ich muss sagen, ich wundere mich doch sehr, dass hier so wenig los ist! Das war doch früher mal anders, wenn ein neues Add-on rauskam...
-
Also, jetzt wo ich es endlich zum Laufen gebracht habe, bin ich echt begeistert... *tragischeslol* Und hier stimme ich eindeutig Leesha zu: Das darf so echt nicht sein...
Ansonsten bin ich echt begeistert... Das Konzept Reiseabenteuer bringt echt frischen Wind in das Simsspiel... Und auch ich bin neuerdings nur noch auf Schatzsuche... Wie lange diese Begeisterung jetzt so anhält kann ich aber nicht sagen, da ich vermute, dass da wohl auch irgendwann die Luft raus sein wird... Immerhin verändern sich die fremden Nachbarschaften nicht und die Abenteuer werden sich sicher auch immer wiederholen... Das und die Tatsache, dass meine Sim-Urenkel vermutlich noch die selben Sims in China vortreffen werden, wie meine jetztigen Sims, finde ich zugegeben etwas störend...
Die Ladezeiten in die Reiseorte sind bei mir übrigens auch extrem lang... Das könnte man auch verbessern.
Ansonsten kann ich Reiseabenteuer wie gesagt nur empfehlen... Alleine der kleinen Neuerungen wegen... Es kommt sogar Leben in eure Heimatstadt - da Touristen auf Besuch aber auch von alleine auftauchen... Zudem gibt es neue Sim-Kreationsmöglichkeiten, einige neue Objekte, neue Fähigkeiten (wenn auch wenige) und und und... :applaus -
Ich kann mich nur anschließen. Wenn man das Spiel endlich mal zum laufen gebracht hat - nach Stunden voller Verzweiflung und beinahe-in-die-ecke-werfen - macht es schon relativ Spaß. Hab jetzt noch nicht so viel gemacht, da ich entweder die blauen Krater oder das Problem, wo die Sims nicht mit reisen hatte. Jetzt läuft es aber endlich. (Anscheinend dank des StoryProgression Mods).
Langzeitmotivation ist aber glaube ich eher nicht so vorhanden. Die Aufgaben wiederholen sich bestimmt und man hat irgendwann, wenn man alles erkundet hat, sicher keine Lust nochmal alles neu zu machen.
Und ja mir ist auch aufgefallen das hier im Sims 3 Bereich eh generell weniger los ist. Aber das ist irgendwie auch verständlich.
-
Vor allem scheint es so zu sein, dass man die Ferienhäuser nicht an seine Kinder weitervererben kann. Also DAS würde mich richtig ankotzen:angry
Ich dachte, ich löse nun einmal all die Rätsel und dann kann meine Familie vielleicht einfach so in Urlaub fahren.
Und ich kann doch wirklich nur sehr hoffen, dass auch die ausländischen Nachbarschaften sich durch Tod weiterententwickeln!
-
Trotz der Schwierigkeiten am Anfang und der Ladezeiten, die jetzt nicht mehr so schlimm sind, da ich vor verzweiflung tatsächlich alle Downloads gelöscht habe .. -.-, bin ich von dem Spiel begeistert! Die Orte sind wirklich supper geworden..
In Frankreich war ich noch nicht.. bin voll gespannt..
und gehe weiterspielen.
Mal sehen für wie lange die Begeisterung anhalten wird.. -
Das neue Addon ist wirklich gut gelungen, die Reiseziel sind ziemlich groß und schön eingerichtet und auch die Aufgaben sind vielseitig. Ich verstehe zwar nicht wieso Frösche und Schnecken als Fischarten gelten, aber okay. Die neuen Belohnungen, pflanzbaren Sachen und Fische sind auch toll, obwohl ich immer noch einen Zitronen- und Orangenbaum vermisse.
Toll sind auch die ganzen Kleinigkeiten. Beispiel: Hatte man einen Kühlschrank mit viele Eigenzüchtungen drinne (Die Rede ist von Tausenden), blieb das Spiel eine Weile stehen, wenn man den Kühlschrank anklickt oder mit der Maus drüberfährt. Dies ist nun nicht mehr so.
Jedoch hat das Addon ein großes Manko, das sowieso jedes Addon hat: Die Bugs. Ich weiß, dass jedes Spiel Bugs hat, aber nur EA schafft es so viele und offensichtliche Bugs einzubauen. Angefangen von zu schnelles vergammeln von Nahrung im Kühlschrank bis zum Aufhänger beim Laden eines Reiseortes* oder gar beim speichern.
* Das war bei einer 8 Köpfigen Familie so, gereist ist aber nur einer davon. Zudem war das noch ein alter Spielstand.
Und wegen dem Laden: Ja, das ist bei mir auch so. Ziemlich nervig.
-
Ich muss sagen, auch ich bin seeeeeehr begeistert vom neuen AddOn. :applaus
Aber im Gegensatz zu den meisten anderen, hab ich mit der Installation keinerlei Probs gehabt, auch nicht beim Laden der Reiseziele oder beim Speichern.
Eigentlich sind sogar mein Absturzproblem, dass ich mit einer Familie (1-köpfig) hatte, seit dem neuen AddOn verschwunden. Ich kann sie nun ohne Probs stundenlang spielen.Bei mir sind bisher auch keinerlei Sims aus den Urlaubsorten abgewandert oder verschwunden.
Auch sind meine Ladezeiten nicht unbedingt länger geworden und wenn dann nur unwesentlich. Nur die Urlaubsorte und zurück in die Stadt, da dauert das Laden ein wenig länger. Es ist aber immer noch im Erträglichen, so ca 2-5 Min. gefühlte Zeit.Aber ich habe auch keinerlie Downlodes drauf, die nicht über den Launcher installiert werden können. Also die, die mit diesen TSR-Workshop gemacht wurden, scheinen wohl keine Probs zu verursachen.
Auf jeden Fall ist das Gärtnern und das Angeln wieder interessanter für mich geworden und auch das Sammelfieber bei Käfern, Schmetterlingen und co hat mich nun auch wieder gepackt. Ich hab sogar einen Regenbogenschmetterling gefunden und auch schon einen Skarabäus.
Und was ich totla süß finde, wenn meine Simdame beim Angeln, Kochen, Baden ihre neu gelernten Liedchen singt.
Und die Aufgaben und die Abenteur sind einfach nur klasse!!!! :applaus -
Jaja, EA, alles wie immer.
Naja, kommen wir erstmal genauer zu den tollen Sachen: Ich find total cool, dass meine Reise-Sim, die ich eigens gebaut hab, die Lieder, die sie im Ausland lernt, in der Dusche und beim Kochen vor sich hinträllert, das is niedlich.
Die neuen Lebenszeitbelohnungen wie "keine Rechnungen" oder "Kaltherzig" lassen den ein oder anderen neuen Spielstil zu, was dem ganzen etwas mehr potentielle Tiefe gibt.
Für mich als Hobbykoch sind die neuen Gerichte auch nicht zu verachten. Schön, dass es da was neues für die Küche daheim gibt.
Auch sind die Orte wirklich schön gestaltet, auch wenn man bei den ersten Reiseantritten nur relativ wenig Gelegenheit hat, sich alles anzusehen. Fast wie im echten Urlaub...
Die Fotofunktion ist klasse! Wer Spaß dran hat, sich komplizierte Storys für seine Sims einfallen zu lassen, hat hier ein neues, kleines Werkzeug gefunden...Aber wie immer hat EA seine Hausaufgaben nicht gemacht. Der Ansatz is echt prima, aber in den Details hakt es dermaßen, dass es fast unerträglich wird. Ich kann immernoch keine Wandobjekte in der Höhe verschieben, die verschwinden wie eh und je hinter Kaminen und Schränken. Die meisten ausländischen Deko-Gegenstände sind nicht für's normale Eigenheim geeignet, weil sie zumeist viel zu groß sind, vor allem die ägyptischen. Ich will in meiner europäischen Nachbarschaft keinen Tut-Ench-Amun-Tempel bauen.
Dass es einen Keller gibt, wurde auch langsam Zeit, aber selbst hier verhält sich der Editor wie ein kleines Kind, das morgens die Jacke nicht anziehen will: Alles geht nur mit viel, viel Probieren, Tricksen und Geduld, obwohl man am liebsten schreien und Sachen um sich werfen würde.
Auch dass ich seit Sims3 Gegenstände frei drehen kann, ist prima, doch warum geht das nur mit einigen wenigen und problemlos auch nur auf dem Boden?
Oder das Wegfindungs-System in den neuen Orten: Man läuft eine Minute umwegreich durch die Gegend, steigt für 10 Meter aufs Rad oder die Vespa und läuft dann den Rest wieder ewig. Das kostet Unmengen Zeit.
Besonders seltsam bei EA's Addons sind immer wieder die völlig sinnlosen neuen Frisuren, die zwar schön aussehen, doch für den eigenen Sim totaler Käse sind. Oder lasst ihr eure Sims zu Hause mit Reishüten oder Pharaonen-Masken rumlaufen? Stattdessen wären ja mal ein paar bessere Frisuren für Sie und Ihn drin gewesen. Sowohl die offiziell kaufbaren wie auch die implementierten sind amerikanisch, einseitig und langweilig.
Und statt endlich mal ein paar coole Sonnenbrillen oder andere Accessoires reinzupacken, finde ich Schaukästen, die alle gleich aussehen und in die ich nicht das reinstellen kann, was ich will.
Dann fiel mir beim Bau meiner Gartenpagode auch noch auf, dass Säulen die Decke nicht erreichen. Ein echter Screenshot-Killer.
Und warum stehen nun bei den sozialen Interaktionen die romantischen von Anfang an zur Auswahl? Das musste man sich mal hart erarbeiten, bevor man überhaupt daran denken konnte.
Ich könnte noch stundenlang weitermachen, die Liste der Ungenauigkeiten, Fehler und Programmierfaulheiten ist ewig lang, und das ist bei jedem EA-Spiel und -Addon der Fall.
Ich habe jedes Mal, wenn ich ein EA-Produkt spiele, den Eindruck, dass es keinerlei Beta-Tester gibt. Keine der neuen Funktionen scheint auf ihre Funktionalität hin überprüft zu werden, was man daran merkt, dass oft selbst simple Tätigkeiten wie Aufheben oder im Inventar verstauen zu nervlichen Zerreißproben werden.
Die Sache mit dem Kühlschrank und der Installation muss ich sicher nich mehr erwähnen...Und wusstet ihr schon, dass die EA-Freunde, vor allem der Chef, die Sims bald gar nicht mehr als Spiel, sondern als Dienstleistung verstehen wollen? Mit anderen Worten: Du kaufst das Spiel und die Addons, aber das ist längst nicht alles. Man soll dann im Laufe der Zeit noch viel mehr damit machen können, vor allem aber hat man die wunderbare und tolle Möglichkeit, auch zwischen den Addons und Zwischen-Addons, die ja bereits mehrfach verkauft wurden, noch weit mehr Inhalte online zu kaufen. EA will also so lieb zu uns sein, dass sie uns so viel anbieten, was wir dann kaufen dürfen. EA nennt das Kundenbindung. Ich nenne das Bauernfang. €45,- für's Hauptspiel + €33,- je Addon (und das werden mit Sicherheit mindestens vier), €10,- für die kleinen Addons, und dann auch noch die Online-Inhalte, das wird teuer, und genau das will EA auch noch ausweiten. Ein paar mehr Programmierer und eine längere Beta-Phase würden mich bereits mehr als zufrieden stimmen, den anderen Kram hol ich mir lieber bei Usern, die aus Spaß an der Freude Objekte erstellen. Die sehen dann meist sogar besser aus...
Das Wunschkind
-
Also ich bin richtig sauer. Die Grundidee war auf jeden Fall gut, aber diese Bugs. Ich kann meine komplette alte Nachbarschaft samt Megastammbäumen und göttlichen Sims in die Tonne kloppen weil ich mit denen nicht verreisen kann ohne dass sie dannach verschwinden, überschrieben werden o.Ä. die bugs bewegen mich fast dazu das AddOn wieder zurückzugeben, nachdem ich ohnehin lange überlegt habe ob ich es überhaupt kaufe...
-
Also ich finde das neue AddOn echt super!!! Kam bis jetzt nur dazu nach Ägypten zu verreisen. Dort finde ich die Landschaft sehr gelungen......nur die Reisezeit zu beginn ist doch wirklich sehr kurz. Es nervt ein bisschen wieder nach Hause zu müssen um erst wieder Geld für eine neue Reise anzusparen.........aber so ist das Leben eben!
Meine alten Familien hab ich auch in die Tonne gekloppt, habe gar nicht erst versucht mit ihnen zu verreisen oder weiter zu spielen.
Freue mich auf jeden Fall auch schon auf den Bau meines ersten 9-stöckigen Hauses. Bin mal gespannt ob es wirklich so einfach ist wie im Heft beschrieben -
Ich habe es erst heute gekauft und installiert und eine neue Familie angefangen, von daher hatte ich noch kein Geld für einen Auslandsaufenthalt. Bin aber sehr gespannt und ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird.
Was mir nicht gefällt ist, dass Lebensmittel jetzt viel schneller verderben im Kühlschrank als zu Zeiten des Grundspiels. Nach nicht einmal 24 h stinkt das verdorbene Zeug aus dem Kühlschrank
Ich habe das Addon noch nicht aber die Sachen im Kühlschrank gammeln trotzdem schneller. Kann es evtl auch am Patch liegen?