An alle die Probleme mit Abstürzen haben

• komisch. ich koennte schwoeren, dass ich (des oefteren) nen neuen treiber installiert habe. aber kann sein, dass ich nach 5843285 mal formatieren einfach den ueberblick verloren habe. ;)

also.. ich soll mehrere treiber-versionen versuchen?
    soll ich dann einfach drueberinstallieren?

• Zitat von waldtroll

also.. ich soll mehrere treiber-versionen versuchen?

Nur, solange sich keine findet, mit der es keine Probleme gibt. "Sims 2" hat gerade zu Anfang teilweise extreme Schwierigkeiten mit GeForce-Karten gehabt. Wenn Du einen gefunden hast, mit dem alles so läuft, wie es soll, dann bleib dabei.

Zitat

soll ich dann einfach drueberinstallieren?

Wird offiziell nicht empfohlen, ich selbst hatte aber in den letzten Jahren keine nennenswerten Probleme damit.

• Zitat

Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".

naja nungut. soviel dazu.

• ich hab da nun 8 treiber durch und das spiel ist jedes mal nach wenigen minuten abgestuerzt. entweder kam der bluescreen, wo ganz oben 'es wurde ein problem festgestellt. windwos wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschaedigt wird.' steht; oder die fehlermeldung 'die anwendung ist abgestuerzt und wird nun beendet' oder es friert ein.

ich kann die anderen treiber ja auch ausprobieren, aber irgendwie hab ich das gefuehl, dass es nicht viel bringt. :rolleyes

• So, mir reichts langsam.
    Echt. Will heim!
    Ich habe die Sims2 (inkl. College- und Nachteulen-Packs).
    Ich hatte immer mal Probleme mit der Grafik (mit dem Treiber). Nun wurde mir angeraten, doch mal die Patches zu installieren. Hab ich. Nun geht mir das Spiel alle 20 Minuten flöten.
    Also noch schneller und viel häufiger als vorher!
    Wenn mir jetzt jemand rät, neu zu installieren, geh ich heulen!
    So: Bei den meisten Abgängen des Spiels oder der gesamten Grafik kommt ne Meldung "ialmrnt5" wird nicht richtig ausgeführt...
    Sogar den Treiber hab ich schon "updated"

• In einem anderen Beitrag wurde glaub ich schon gesagt, dass deine Grafikkarte nicht leistungsfähig genug ist, um mit dem Spiel klarzukommen.

Leider ist das auch so und man kann wohl bei diesem Grafikchipsatz nicht unbedingt sehr viel daran ändern.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Ich hab doch schon gesagt, daß das ohne Kenntnis des konkreten BIOS nicht so einfach geht, und ich halte es auch nicht für sinnvoll, wenn da bisher nichts dran gemacht worden ist. Da wär's noch naheliegender, mit der AGP Aperture Size zu experimentieren, aber dafür gilt das gleiche wie oben. Ich denke, Du bist da an einem Punkt, an dem sich jemand mit (richtiger) Ahnung den Rechner mal vor Ort ansehen müßte, um eine Chance auf Finden und Beheben des Fehlers zu haben.

• die thread-eroeffnerin hat das doch auch als quasi allerletzten schritt versucht und es hat geklappt! wieso sollte ich es nicht auch versuchen.
    wenn keine besserung auftritt kann ich ja die veraenderungen zuruecksetzen.

• Du kannst es ja versuchen. Ich kann Dir wie gesagt nicht erklären, wo Du bei Dir die RAM-Einstellungen findest; die interessantesten Einstellungen dort sind dann jedenfalls tCL, tRP, RCD und tRAS (tRAS sollte mindestens tCL+tRCD sein) - falls sie dort so gekennzeichnet sind. "Drosseln" bedeutet in dem Fall übrigens höhere Werte.

• Hmmm, falls da nicht noch irgendwo anders Timings versteckt sind, kann man da wohl nicht mehr machen, als DRAM Timing by SPD auf Disabled zu setzen und dann die SDRAM Cycle Length auf 3 zu stellen. Möglich, daß das wirklich schon alles ist; ich hab mich aber zu Zeiten solcher Rechner noch nicht weiter mit sowas befaßt.

• Zitat von waldtroll

und bei diesem agp ding was anderes als 128mb einzustellen?

Kommt auf den Versuch an. Ich hatte in meinem alten Rechner immer 256MB eingestellt und nie Probleme; dann meinte mal jemand, da sollte immer die Hälfte des Grafikspeichers stehen, also hab ich auf 64MB umgestellt und hatte plötzlich 'n extrem instabiles System, selbst wenn ich nicht gespielt hab. Auch da läßt sich aber nicht pauschal sagen, was nun wann richtig ist.

• Basti: ja, das hatte ich gelesen, aber erklärt mir dann bitte jemand, wie es sein kann, dass ich z. B. wenn das Notebook "kalt" ist, laufend Abstürze hinnehmen muss, wogegen ich heute Aband über drei Stunden am Stück gedattelt hab (in drei verschiedenen Familien!) und nichts ist passiert???
    Ich glaub, das muss man als Laie nicht verstehen, oder?
    Irgendwie scheint es, als müsste ich meinen Rechner erst bissi warmlaufen lassen... hätte wohl mal ein Auto werden sollen...
    Trotzdem glaub ich nicht, dass es am Chipsatz für die Grafik liegt, weil ich habe eine supi Grafik und wie gesagt: Ich kann durchaus lange, lange, lange spielen.