Der Fall "Eigene Dateien"!

• Weis ja nicht ob das schon irgendwo gepostet worden ist, aber es gibt ja sehr viele Leute die sich davon gestört fühlen, dass Sims Dateienn in den "Eigene Dateien" Ordner installiert werden, vorallem dann, wenn diese die gesammte Festplatte einnehmen.

Dabei gibt es eine Möglichkeit via Registry diesen Ordner zu verlegen, z.B. auf eine andere Partition oder eine andere Platte.

1) Man erstelle auf der gewünschten Partition/der gewünschten Platte einen neuen Ordner namens "Eigene Dateien". In diesen Ordner erstelle man die in dem alten "Eigene Dateien" Ordner vorhandenen Ordner wie z.B. eigene eBooks, eigene Musik oder so.

2) Regedit öffnen -> Start -> Ausführen -> regedit eintippen -> bestätigen

3) Dort sucht man raus:

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Explorer/Shell Folders
    Dort sieht man eine Übersicht einieger System Ordner, darunter auch Eigene Dateien (Personal).
    Nun klickt man doppelt auf den Namen (Personal) und ändere den Pfad zum neu erstellten Ordner, also z.B. "D:\Eigene Dateien" (ohne die "" natürlich). Das macht man natürlich auch mit den Unterordnern wie My Music, My Pictures usw.

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Explorer/User Shell Folders
    hier geht man wie Oben beschrieben vor.
    Hier gibt man wie üben Drüber genauso den Pfad an, auch wenn in dem Wert "%USERPROFILE%" eingetragen ist. Das hat hier nichts zu sagen. Aus "%USERPROFILE%/Eigene Dateien" wird also "D:\Eigene Datieien".

Regedit schließen, Neustart ist nicht nötig.

4) Anschließend verschiebt man die Dateienn der Sims aus dem alten in den neu erstellten Ordner, oder installiert Sims halt frisch wenn mans noch net auf der Platte hat. Im letzteren Fall werden die Daten dann in den neu erstellten Ordner auf der Partition/Platte D: installiert.

So, nu viel spass! ;)

Bei Fragen steh ich selbstverständlich zur Verfügung...

• Ich hätte noch eine Frage....
    Also bei mir ist C: leider etwas klein partitioniert worden und nun wird es verd... eng, wenn ich noch einige Downloads machen möchte.
    Allerdings sind in meinen Eigenen Dateien auch ein Ordner Browser, Zip-Dateien, Acrobat reader etc. muss das auch alles in den umgelagerten Eigene Dateien Ordner?????

• Wieso so viel Aufwand?

Einfach auf Eigene Dateien rechtsklicken, und bei Ziel: den Pfad ändern.
    Schon sind die Eigene Dateien auf einer anderen Partition (unter Win2000 benutzt man dafür den Button "Verschieben..." und gibt das neue Verzeichnis an).

Ich rate jedem unerfahrenen Benutzer davon ab, in der Registry rumzupfuschen, da dadurch mehr kaputt gehen kann, als einem lieb ist.

lg
    Morrigan

Saaba: Das hängt davon ab, ob diese Ordner von einem anderen Programm erstellt wurde und das auch darauf zugreift, oder ob du diese Ordner erstellt hast, um mehr Ordnung zu schaffe.
    Wenn die Ordner von einem anderen Programm sind, dann solltest du die in Eigene Dateien lassen. Deine eigenen Ordner kannst du dorthin verschieben, wo du sie haben willst.

• :wink Danke für den Tipp, habe aber nun einen anderen Weg gewählt. Das mit der registry war mir nämlich auch zu brenzlig... Mein Mann (seither liebe ich ihn noch mehr.....ggg ) hat von einem Kollegen ein Programm bekommen mit dem man seine Partitionen umändern kann. Wir haben gestern meine C: Platte um 4 Giga erwitert und einer anderen was abgezwackt. Funzt fantastisch!!! Jetzt kann ich ohne Bedenken downloaden, denn die Ordner in meinen Eigene Dateien waren von Programmen erstellt worden, da wollte ich lieber nix dran verschieben, trotzdem nochmal DANKE!!!!
    Also,dieses Partition-Programm k :thiva ann ich nur empfehlen, ist super einfach- :thiva

• hi, schön und gut das mit den eigenen Dateien.
    aber was machen, will man nur den Pfad für die SIMS 2 im ordner Eigene Dateien verschieben?

Warum ich das möchte: Ich nutze eine externe Festplatte am USB2 Anschluss für meine Eigenen Dateien, welche doch etwas schlechte durchsatzraten für die Ständige beanspruchung von Die Sims 2 hat.

Nun würde ich gerne den Pfad "/EA Games/Die Sims 2/etc..." in "Eigene Dateien" nach z.B.: D:\Die Sims 2 Downloads verschieben und die restlichen "Eigenen Dateien" dort belassen, wo sie aktuell sind - K:\DATA\

Hab mich schon durch die Reg gesucht finde aber keine deffinition von Sims 2, welche eine Pfadangabe zu den Eigenen Dateien bestimmt.

Gibt es evtl. im Spieleverzeichnis von Die Sims 2 eine Datei, welche angibt, wo die ganzen Pfade abgelegt sind?

Danke für Eure hilfe