Der Mensch wird ja mit der Zeit älter und sammelt so seine Erfahrungen und Ansichten... In meinem jetzt bibilschen Alter von 24 hab ich irgendwann diesen Sommer angeregt durch ein anderes Thema damit begonnen, mal über die diversen Kampagnen nachzudenken, die uns als junge Menschen überrollen. Alle von Seiten verschiedenster Institutionen – begonnen von der Milchwirschaft bis über Polizei, Ärzte, Gesundheitsamt und Krankenkassen – alles was durch das Schultor gelassen wird und von irgendwo oder irgendwem Geld für Plakate, Prospekte, Printkampagnen, TV-Spots oder Aufkleber fürs Schulheft bekommt.
Und als ich einmal damit angefangen hab über eine Aufklärungskampagne nachzudenken mit denen wir als junge Menschen so schön manipuliert werden – da wurden es immer mehr, die mich nicht mehr los gelassen haben. Und am Ende stand da eine sehr große Frage für mich fest:
Warum werden wir eigentlich so verarscht?
Beginnen wir mit dem, was vorallem wir Mädchen eingetrichtert bekommen noch bevor wir sprechen können: Sexualdelikte
Geh mit niemanden mit! Wenn jemand Fremdes aus dem Gebüsch kommt, lauf sofort weg! Wenn dich ein böser Fremder Mann im Schwimmbad auf ein Eis einladen will, ruf sofort die Polizei! Und sei vor dem Einbruch der Dunkelheit zu Hause! Denn schließlich wissen wir alle, daß die ganze Welt nur aus bösen fremden Männern besteht die dich ins Gebüsch ziehen und vergewaltigen will!!!
Das war es, was mir als Kind und Teenager immer präsent war, genau dieser letzte Umstand.
Ok – schön und gut daß man Kindern beibringt nicht mit Fremden mitzugehen etc., das stellt keiner in Frage – es geht mir nur um diesen letzten Satz. Aber: Warum bringt keiner dieser großen Aufklärer, die wieder von bösen Männern auf öffentlichen Toiletten sprechen bei, was wir bei einer viel realistischeren Situation machen sollen??!! Ca. 80% aller Sexualdelikte werden von einer Person aus Familie, Freundes- oder weiterem Bekanntenkreis verübt. Wie es mit Kindesmissbrauch aussieht brauch ich hier wohl nicht auszuführen. WARUM sagt keine dieser Kampagnen was man tun soll wenn man NICHT zu den 20% gehört?! Wenn man wie es viel wahrscheinlicher ist von einer Person im näheren Umfeld missbraucht wird. Warum wird uns nicht mal gesagt, was auch in diesem Umfeld falsch ist? Und warum sagt niemand, wie dann als Kind zu reagieren ist?
Wäre DAS nicht eigentlich die Aufgabe einer solchen Aufklärungskampagne? Wenn die Leute, die da stehen und vom zerrenden Buschmann erzählen, genau wissen wie die Statistik aussieht – sogar ohne Dunkelziffer. Ich kanns nicht verstrehen, selbst nach 3 Monaten nachdenken.
Ein weiteres nettes Beispiel: Einstiegsdrogen.
Trinke nicht! Rauche nicht! Und kiff erst ja nicht! Andernfalls bist du des Teufels!!! Die Suchtspirale dreht sich und dreht sich und schon prostituierst du dich unter der Brücke für Crack!
Ja wir hatten ihn alle, den Suchtberater. Daher wissen wir daß uns alles süchtig machen kann und sind furchtbar aufgeklärt über THC als Einstiegsdroge und schütteln beim rausgehen dann den Kopf über den Kiffer aus der letzten Bank, der wie wir ja jetzt wissen die Suchtspirale schon in Richtung Crackhure hinunterschlittert. Wir haben Ahnung!
Ok – nur warum hat uns eigentlich niemand gesagt, wie wir mit den Drogen umgehen sollen die uns relativ schnell verschrieben werden, ohne daß man je danach gefragt hat ? Und meist ohne daß man sich überhaupt Gedanken darum gemacht hat. Und dann sitzt du da, als Patient, mit deinen Opioiden, und fragst dich – was hat mir die Suchtberatung eigentlich gebracht? Warum hat man mir nicht gesagt wie ich mit dem viel wahrscheinlicheren Fall umgehen soll – nämlich daß ich weiß wie ich mit Suchtmitteln umgehen soll und kann, die mich als normalen Menschen ohne jegliche Suchtneigung zum Abhängigen machen können?
Ein weiteres Thema wären die diversen Lobbys wie z.B. die in unseren Schulen rumpfuscht und mir mit 13 schon mehrmals versichert hatte ich werde an Osteoporose leidig eingehen, weil ich keinen Liter Milch in der Woche trinke und mir fallen noch so ein paar andere Beispiele ein, aber ich will die Geduld des geschätzten Lesers ders bis hier her geschafft hat nicht überstrapazieren.
Noch mal – mir geht’s nicht drarum daß das, was die da sagen nicht durchaus auch stimmen kann – ich frage mich nur, warum wird uns wissentlich der unwahrscheinlichste Fall als realistische Gefahr der er es zu entgehen heißt geschildert, während wirklich wichtige, themenbezogene Situationen völlig außer acht gelassen werden. Also – warum werden wir verarscht?
Eigene Beispiele und Ansichten plus Diskussion sind willkommen