Grafikkartenberatung - bitte helfen

  • Hallo,


    ich will/muß mir wegen Sims 2 eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe mich schon etwas erkundigt im Internet aber steige nicht so ganz durch. Kann mir jemand einen Link nennen oder meine Fragen beantworten? Das wäre super!


    Was ist der Unterschied zw. AGP und PCI?


    Was heißt eigentlich T&L fähig?


    Zu Nvidia Ge Force: Mit welcher GeForce kann man die FX 5200... Serie vergleichen? Kann man das überhaupt bzw. was ist der Unterschied zwischen Geforce 2 / 3 o. 4 und der FX Serie?


    Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen (Asus, Saphierre...)?


    Vielen Dank!!!!

  • Zitat von Linde

    Was ist der Unterschied zw. AGP und PCI?

    AGP ist speziell für Grafikkarten entwickelt worden, weil PCI für die zu übertragenden großen Datenmengen zu langsam wurde. PCI-Grafikkarten sind inzwischen auch sehr selten geworden und taugen nicht mehr im mindesten zum Spielen.

    Zitat

    Was heißt eigentlich T&L fähig?

    T&L bedeutet "Transform & Lighting" und bezeichnet die Fähigkeit der Grafikkarte, Bewegungen und Beleuchtung von 3D-Objekten zum Teil selbst zu berechnen, was dem Prozessor des Computers einiges an Arbeit abnehmen kann, wodurch das ganze System schneller arbeitet.

    Zitat

    Zu Nvidia Ge Force: Mit welcher GeForce kann man die FX 5200... Serie vergleichen?

    Die GeForce FX5200 liegt geschwindigkeitsmäßig irgendwo zwischen GeForce2 und Geforce3 und ist für heutige Verhältnisse sehr langsam.

    Zitat

    was ist der Unterschied zwischen Geforce 2 / 3 o. 4 und der FX Serie?

    Die FX sind einfach etwas exotischer benannt; "GeForce5" war nVidia wohl zu langweilig oder so, aber grundsätzlich ist das nix weiter als die Nachfolgegeneration der GF4.

    Zitat

    Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen (Asus, Saphierre...)?

    Asus ist sehr gut, aber auch meist sehr teuer, Sapphire ebenfalls gut und meist ziemlich billig. Die bauen allerdings keine GeForce-Karten, sondern ausschließlich Radeons, was noch mehr für sie spricht. :D Sag mal bitte, was Du für 'nen Prozessor hast, damit man die Grafikkarte etwas daran "anpassen" kann; es macht keinen Sinn, eine Karte zu nehmen, die entweder nicht mit dem Prozessor mithalten kann oder sich die meiste Zeit langweilt, damit verschenkt man nur Geld und Leistung.

  • Zitat von Powersurge

    :D Sag mal bitte, was Du für 'nen Prozessor hast, damit man die Grafikkarte etwas daran "anpassen" kann; es macht keinen Sinn, eine Karte zu nehmen, die entweder nicht mit dem Prozessor mithalten kann oder sich die meiste Zeit langweilt, damit verschenkt man nur Geld und Leistung.


    Wir haben glaube einen 1 GH oder 1,2 GH Celeron.


    Also sind die FX besser als die Geforce 4? Kannst Du eine bestimmte FX empfehlen? ATI Radeon 9600 - ist die in Ordnung? Ich will halt nicht unbedingt mehr als 100 € ausgeben. Vorallem muß sie auch zum Rechner passen.

  • Zitat von Linde

    Wir haben glaube einen 1 GH oder 1,2 GH Celeron.

    Erwarte bitte nicht zuviel davon, das ist absolut keine Spiele-CPU.... Versuch mal bei eBay 'ne GeForce2 (keine MX !) oder GF3 oder 'ne Radeon 7500 oder 8500 zu kriegen, möglichst mit 64MB Speicher; an aktuelleren Karten würden da vielleicht 'ne GeForce FX5200 Ultra oder 'ne Radeon 9200Pro passen. Die machen aber alle nur für diesen Rechner Sinn; solltest Du mal auf 'nen schnelleren Prozessor aufrüsten, würde eine derartige Karte schnell als Bremsklotz wirken (naja, die GF3 und die Radeon 8500 haben wenigstens noch so bis 1500 oder 1600MHz Luft).


    Zitat

    Also sind die FX besser als die Geforce 4? Kannst Du eine bestimmte FX empfehlen?

    Neuer sind sie; besser im Sinne von "schneller" erst ab der 5700, die aber für Deinen Rechner überdimensioniert wäre.

    Zitat

    ATI Radeon 9600 - ist die in Ordnung?

    Ja, aber sie wär auch schon die meiste Zeit damit beschäftigt, auf den kleinen Celli zu warten. Wenn Du im nächsten.... sagen wir mal Jahr Prozessor und Mainboard aufrüsten willst, würde eine FX5700 oder halt 'ne R9600 Sinn machen, aber für den kleinen "Hinkefuß" sind sie ziemlicher Overkill.

  • Ist diese karte inordnung???
    Extreme Graphics 2 for Mobile Intel(R) 82855/82852 GM/GME GRaphics Controller


    mit 64 MB
    trotzdem kann ich die auflösung nicht ändern!

  • Zitat von Julw

    Ist diese karte inordnung???
    Extreme Graphics 2 for Mobile Intel(R) 82855/82852 GM/GME GRaphics Controller

    Oh Gott.... Da wundert mich gar nix; sei froh, daß Du überhaupt spielen kannst.... Typische Notebook-Grafik, nicht wirklich zum Zocken gedacht und entsprechend arm an Leistung und Fähigkeiten. Dummerweise kann man die nicht mal austauschen.

  • ich hab nen dell, da ist alles austauschbar!!!
    Ich könnte mir also ne neue besorgen, außerdem konnte ich auch ohne probleme den ram verdoppeln!

  • Zitat von Julw

    ich hab nen dell, da ist alles austauschbar!!!
    Ich könnte mir also ne neue besorgen, außerdem konnte ich auch ohne probleme den ram verdoppeln!


    Hi,


    das gleiche wird bereits in diesem Thread diskutiert. Bitte antworte dort, da es sonst etwas unübersichtlich wird und dein Posting dann auch doppelt wäre.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Powersurge, meinst Du es lohnt sich für mich überhaupt die Sims zu kaufen? Ich meine mit meinem 1 Gigaherz Celeron? Kann ich mir nur eine Geforce 3 oder Radeon 8500 zulegen? Geht dann das Spiel überhaupt gescheit?

  • Zitat von Linde

    Powersurge, meinst Du es lohnt sich für mich überhaupt die Sims zu kaufen? Ich meine mit meinem 1 Gigaherz Celeron? Kann ich mir nur eine Geforce 3 oder Radeon 8500 zulegen? Geht dann das Spiel überhaupt gescheit?

    Ich weiß nicht, wie gut der Celeron damit klarkommt; auf 'nem 933er Pentium III scheint's mit niedrigen Einstellungen recht gut zu laufen, aber der Celeron hat ein leichtes Handicap gegenüber dem PIII, das sich aber mal mehr, mal weniger bemerkbar macht. Es kann also recht gut spielbar sein; eine GF3 oder R8500 muß nicht sein, es reicht auch notfalls 'ne GF4MX oder 'ne FX5200, aber wie erwähnt macht es wenig Sinn, die später in 'nen besseren Rechner einzusetzen, weil sie da hoffnungslos bremsen würden.

  • Hallo Powersurge. Ich war am Samstag im Saturn. Da haben sie mir eine FX 5200 empfohlen. Ich könnte auch locker eine höhere nehmen. Dort hat man gesagt, daß die GHz Zahl nix zu sagen hat. 1 Ghz wäre gut und ich könnte auch die neusten Grafikkarten einbauen. Ich weiß nun nicht, was ich für eine kaufen soll.

  • also ich würde dir wirklich von diesen very low karten ala Geforce 5200 oder Radeon 9000 abraten. für dich wäre eine Radeon 9600 XT denke ich die beste karte für deinen derzeitigen pc. guter performance beim kleinen preis. das preisleistungsverhätnis stimmt. aber die warscheinlich beste lösung wäre für dich, dass du dir einen komplett neuen pc zulegst. mit dem jetzigen wirst du nicht mehr lange spielen können

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von knut

    aber die warscheinlich beste lösung wäre für dich, dass du dir einen komplett neuen pc zulegst. mit dem jetzigen wirst du nicht mehr lange spielen können


    Hallo Knut. Danke für die Antwort. Aber ich habe mir nur das Spiel Die Sims 2 geholt, weil ich schon die Sims hatte. Sonst spiele ich eigentlich garnicht. So bin ich mit unserem Rechner zufrieden. Er läuft super und ist schnell. Wir werden vor nächstes Jahr nix aufrüsten oder neu kaufen. Nur ein neuen Bildschirm, weil unserer putt geht *g*. Naja und dann eine Grafikkarte für Sims 2. 9600 XT finde ich ehrlich schon etwas zu teuer. Mehr als 100 € wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Langsam finde ich mich aber in Sachen Grafikkarten zurecht.

  • Zitat von knut

    also ich würde dir wirklich von diesen very low karten ala Geforce 5200 oder Radeon 9000 abraten.

    Im Prinzip hast Du recht.

    Zitat

    für dich wäre eine Radeon 9600 XT denke ich die beste karte für deinen derzeitigen pc.

    Da muß ich Dir widersprechen; die Karte wäre bei dem kleinen Celeron etwas verschwendet. Einigen wir uns auf 'ne 9600 ohne XT/Pro/SE/LE ? ;) Die gibt's ab und an auch schon für unter 100€, und sie würde auch so bis gut 2GHz noch ganz gut mitkommen, falls doch mal aufgerüstet wird. Wobei ich denke, daß wenn man erst nächstes Jahr aufrüstet, recht wahrscheinlich kein Board mit AGP-Slot mehr zum Einsatz kommt, so daß man die Karte dafür eh nicht mehr verwenden könnte.

    Zitat von Linde

    Ich war am Samstag im Saturn. Da haben sie mir eine FX 5200 empfohlen. Ich könnte auch locker eine höhere nehmen. Dort hat man gesagt, daß die GHz Zahl nix zu sagen hat. 1 Ghz wäre gut und ich könnte auch die neusten Grafikkarten einbauen.

    Saturn; keine Fragen mehr.... :rolleyes Man mag in so Läden ohne weiteres Komplettrechner und Notebooks kaufen können, aber sowie es zu einzelnen Hardware-Komponenten kommt, haben die null Ahnung (oder sie wollen einen möglichst über den Tisch ziehen) und völlig überteuerte Preise. Klar kannst Du auch die neuesten Karten einbauen, aber Du hättest nichts davon. Wie gesagt, ich denke nicht, daß Du von einer schnelleren Karte als 'ner GF3 oder 'ner R8500 sonderlich viel hättest; 'ne R9600 hätte demgegenüber vor allem den Vorteil einer besseren Darstellungsqualität.