• ... gibt mir in letzter Zeit so viele Rätsel auf.
    In allen Religionen glaubt man an die Seele, doch was ist es?


    Die Seele ist auf alle Fälle nichts Stoffliches. Könnte die Seele so etwas sein, was dem Gewissen nahe kommt?
    Vielleicht ist die Seele auch eine zweite "Person" in uns, die uns hilft, leitet, ich würde es mit dem Worten "göttlicher Funken in uns selbst" umschreiben.


    Auch stelle ich mir die Seele als ein zweites Ich vor, das mit mir redet, wo du weißt, dass du nie ganz allein bist.


    Sokrates verstand unter Seele das eigentliche selbst eines Menschen.


    Aristoteles dagegen, unterscheidet 3 Seelenvermögen:
    das vegetative (Stoffwechsel, Fortpflanzung), das sensitive (Wahrnehmung, Empfindung) und das rationale (Vernunft, Geistseele).


    Könnte die Seele auch unsere andere Seite sein?
    was meint ihr? Freue mich auf Antworten.




    Grüüßchen,
    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Also ich teile Sokrates Meinung. Die Seele ist unser Ich, das Selbst in uns. Das, was mehr ist als Körper, der durch chemische Reaktionen zusammengehalten wird. Das, was uns ausmacht, das was uns Leben einhaucht. Das, was am Ende von uns übrig bleibt...


    Es ist jetzt zu spät, um mehr zu schreiben, nur ein kurzer Standpunkt jetzt, vielleicht schreib ich später noch mehr :)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • die seele ist einfach was, das aus nichts körperlichem besteht. also ist sie eigentlich nichts, existiert aber dennoch. die seele ist einfach was unbegreifliches, deshalb vergess ich auch grad immer, was ich eigentlich schreiben will ôo es ist einfach der größte grundbaustein, aus dem ein mensch/universum (wie war das mitm multiversium ôo) besteht und dass das grundsätzlichste ausmacht. also das eigentliche ich.
    würde auch nicht sagen, dass sie dem gewissen nahekommt. wobei man da natürlich erst das gewissen definieren müsste. wenn man stirbt is das gewissen futsch, aber die seele is noch da. aber wo ist sie?
    ui, idee. wenn du seele uns evtl lenken würde (wahrsch wär sie dann doch sowas, wie das gewissen) und unsere hülle, 'wir' eben, sind nur roboter. und dann denken wieder alle, sie würden selbst handeln. dann müsste die seele auch von etwas gesteuert werden. nur wenn die seele aus nichts wirklichem besteht, dann muss das nicht der fall sein ôo dann muss sie ein teil vom großen ganzen sein.

  • Die Seele...

    also ich persönlich denke nicht das es etwas "sprituelles" ist, etwas, das nicht körperlich oder unerklärbar wäre (ausgenommen der Philosophie).

    Ich persönlich denke das die Seele, so wie wir es bezeichnen, nicht mehr ist als eine komplexe "Schaltung" in unserem Hirn. Es ist für mich schwer an etwas zu glauben, dass nicht wirklich existieren soll, aber trotzdem da ist (auch "Gott" zähle ich dazu)
    Jetzt werden natürlich einige Sagen, das kanns nicht sein, das wäre ja viel zu kompliziert usw., ich würde aber sagen die Evolution hat lange genug Zeit gehabt so ein Gefüge zu bilden, das selbst in der Lage ist noch so komplexe Vorgänge darzustellen oder zu verarbeiten.

    Das ist mein Bild von einer Seele, das ist auch (nur) meine persönliche Meinung.

  • Ich stimme Sokrates zu. Auf ner Freizeit hab ich bei ner Andacht eine sehr schöne Erklärung dazu gehört:


    "Was macht mich eigentlich zu einem einzigartigen Menschen, den es kein zweites Mal gibt? Mein Name? Nein, denn viele andere heißen so wie ich. Meine Haare? Meine Augen? Irgendetwas an meinem Körper? Nein, denn viele andere haben meine Augen- und Haarfarbe oder andere Dinge die mein Körper auch hat. Ist es mein Fingerabdruck? Nein, den ghibt es zwar nur einmal auf der Welt aber was ist an einem Fingerabdruck so wunderbar?
    Es ist nichts von alledem: Es ist meine Seele. Eine Seele ist eine wunderbare Sache und meine Seele ist einzigartig. Keine andere Seele auf der Welt ist genauso wie meine."


    Ich kann mir von Fachärzten, Pathologen und Wissenschaftlern jedes kleinste Detail, jeden Nervenstrom, jeden Herzschlag, jede Bewegung haarklein erklären lassen. Über jede Kleinigkeit in meinem Körper kann ich mich aufklären lassen. Nur über die Seele nicht. Die ist eben kein "normales" Körperteil wie jedes andere, die ist was ganz besonderes. :)

  • Also ich Teile Bernis Meinung.


    Was soll die Seele sein? Da sie ja nicht in der Luft rumschwebt, existiert sie eigentlich nicht richtig. Soll ich mich also von einem "Nichts" beeinflussen lassen?
    Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an einen Gott, der z.B. das Universum erschaffen hat und es in Bewegung gesetzt hat (durch einen Urknall oder ähnliches).
    Es lassen sich so viele Sachen inzwischen logisch erklären, dort passt die "unlogische" Seele einfach nicht rein. Wieso sollte sich unser Handeln nicht anhand von Prozessen, die in unserem Köper ablaufen, erklären lassen? Es wäre zwar erschreckend, wenn der Mensch irgendwann völlig verstanden und dadurch auch durchschaut wird, aber irgendwann wird man es vielleicht rausfinden..


    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich stimme Panakita voll und ganz zu und das ist auch das einige was ich über die Seele sagen wollte/könnte. Die Seele kann man nicht erklären, ich weiß nicht ob sie mein "richtiges ich" ist, aber sie ist unsterblich, das glaube ich schon.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Die seele ist das was uns zu dem macht was sie ist keiner kann sie uns nehmen und doch ist sie sehr verletzlich sie ist das was uns so fühlen läst was uns menschlich macht was den einem vom anderen unterscheidet ohne sie könnten wir wohl alle nicht so leben sie macht uns halt einzigartig
    Sie ist das bauchgefühl was man manchmal hat sie verursachrt das kribbeln im bauch wenn wir verliebt sind sie zeigt uns unsere gefühle macht uns dessen bewußt sie hilft uns entscheidungen zu treffen sie ist unser gewissen ich könnte ewig so weiter machen was wären wir ohne seele
    ich weiß nicht genau was sie ist aber irgendwo in uns drinne ist sie und sie hilft uns täglich was hoffentlich immer so bleibt


    meine meinugn ich hab mir da noch nie viele gedanken gemacht es war halt das was mir spontan eingefallen ist

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor

  • Mmh...meine Schwester hatte da mal eine ganz gute These.


    Stellt euch vor man würde euren Körper in Stücke schneiden, ihr würdet aber (wie auch immer) am Leben gehalten. Was von diesen Körperteilen würdet ihr dann als euer Ich bezeichnen? Den Arm, das Bein, das Herz, die Leber, den Kopf?


    Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nachweisen konnte Tote würden nach ihrem Ableben so etwas wie Energie ausstrahlen, die sich dann aber verflüchtigt.


    Für mich ist die Seele nichts materielles, nichts das man anfassen oder sehen oder begreifen kann, fast etwas göttliches.


    Ich denke unsere Seele beherbergt nur unsere Gefühle, unsere Emotionen, sie hat also keine bestimmte Form und auch keine Intelligenz wie wir sie kennen, kein "Bewusstsein". Deswegen denke ich auch nicht dass die Seele ein zweites Ich ist, denn schließlich bin ICH ja meine Seele. Denn was wäre ich denn, wenn meine Seele jemand anders wäre?
    Auf jeden Fall denke ich, nach unseren Tod verlässt die Seele ihr Gefäß, den Körper und all unsere Erinnerungen an unser Leben bleiben in unseren Gefäß, denn sie beherbergt unser Gehirn. Ist zwar traurig, aber ich bin der Meinung dass sie trotzdem eine gewisse Bindung zu den Seelen die wir gekannt haben, behält. Oder ist es euch noch nie passiert dass ihr eine Person mal gerade zwei Minuten kennt und das Gefühl habt, sie doch schon ewig zu kennen? Aber unsere Gefühle und unsere Eigenschaften, die ja bei jedem Menschen individuell sind, nimmt die Seele mit sich. Wohin?


    Ich könnte viel Geld machen wenn ich das wüste ;)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Wir haben heute in Philosophie mit dem Thema Seele angefangen und wir haben uns unter anderem mit der Frage beschäftigt, ob man Nahtod-Erlebnisse, also Berichte von Menschen, die eigentlich "tot" waren aber doch überlebt haben und ihre Erlebnisse erzählt haben, als Beweis für ein weiterleben der Seele werten kann. Was meint ihr dazu? (vielleicht möglichst nicht religiös, mal eher philosophisch)


    Ich hab mal ein Buch darüber gelesen und die Aussagen der einzelnen Leute, die ja gar nichts miteinander zu tun haben stimmen verblüffenderweise vielfach überein. Da wäre die Überlegung ja nicht ganz abwegig. :kopfkratz

  • Also bevor ich jetz alle Antworten lese schreib ich erstmal meine eigene Definition.
    Ich glaube nicht an Gott oder an irgendetwas das mit ihm zu tun hat.
    Deshalb glaube ich auch nicht das die Seele etwas „religiöses“ ist.
    Die Seele ist man selbst. Alles was in deinem Kopf vorgeht ist deine Seele, also dein Denken, Fühlen und Handeln. And that's it.

  • ich schließe mich perry an. man wird geboren. nackt. vielleicht dann auch 'ohne seele' ich denke die seele ist das, was man im laufe der zeit wird, also wie man sich in der denkweise formt und auch ständig ein kleines bisschen verändert, wie man auf andere wirkt, fühlt, denkt etc.(siehe perry)
    wenn man stirbt bleibt eigentlich nur die 'seele' für andere übrig, nicht als geist oder sowas, sondern als erinnerung und wenn man vergessen ist hat man keine seele mehr, weil die menschen (tiere?) die an dich, also deine seele, gedacht haben wahrscheinlich auch schon vergessen sind.


    ich hoff ich hab jetzt nit zuviel unsinn gelallt. sorry

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich denke, dass wir die Seele selbst sind. Die bestimmt unsere Existenz, unser Wesen. Wenn du an das "zweite Ich" denkst, dann ist es ein Teil unserer Seele. Was würdest du dann als das Selbst bezeichnen, wenn die Seele das zweite Ich ist? Unsere Seele enthält auch das Gewissen, denn darin sind Informationen aus dem Leben gespeichert, die für das Gewissen benötigt werden. Insofern würde ich das nicht als 2 verschiedene Dinge bezeichnen. Die Seele ist das, was wir sind, denn damit vereinbaren wir das, was wir darstellen oder darstellen wollen.
    Wie war das doch gleich? Augen sind die Spiegel der Seele? - Augen können lügen...die Seele nicht; es ist halt nicht immer so einfach um jemanden zu verstehen, denn dazu muss man sich in ihn hineinversetzen können und ihn verstehen wollen. Und das kann man durch geschicktes Handeln, sodass der Schlüssel des Verstehens und Erkennens auch zum Tor der Seele führt. Die Seele sind wir selbst, aber ist sie auch veränderbar? Ist ein Mensch veränderbar?- Möglicherweise. In manchen Dingen kann man Menschen tatsächlich ändern, aber nur die Perpektive, aus der man die Welt betrachtet. Also das moralische Denken kann man ändern, die Meinung, die "Szene" etc.
    Aber wenn man Menschen genauer betrachtet, die sich in bestimmten Dingen geändert haben, so entdeckt man bei intensiveren Gesprächen indirekt oder sogar direkt, dass immernoch ein Teil vom vorhergehenden Denken bestehen bleibt. Man kann die Seele des Menschen nicht ändern, nur wenige Teile davon, aber das grundlegende Wesen wird immer seinen Platz haben.

    ulilu

    [CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

  • Ich hab mir bisher nur ein paar Antworten durchgelesen...könnte also sein dass ich manche Dinge wiederhole, i'm sorry...


    Meiner Meinung nach ist die Seele etwas sehr komplexes. Einen Mensch ohne Seele stelle ich mir immer als einen Menschen ohne Gefühle vor. Denn ich finde, dass die Seele das ist was einen Menschen ausmacht, was der (zuvor) leblosen Hülle Leben einhaucht. Der Körper des Menschen ist stofflich, nicht aber die Seele, sie ist unsichtbar und wird, wenn überhaupt, nur von dem Menschen selber wahrgenommen.
    Ich stelle mir den Körper des Menschen als eine Art Bausatz vor, der nur zusammenhält weil die Seele (auch wenn's doof klingt) eine Art Klebstoff darstellt, die die Einzelteile zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügt. Diese Ganze ist nun in der Lage zum "empfinden", zwischen gut und böse zu unterscheiden und die Sinnesorgane zu steuern...
    Ohne die Seele würde man keine Freude empfinden, keine Trauer und auch keine sonstigen Emotionen, man wäre absolut gefühls- und herzlos und nicht in der Lage Freundschaften zu schließen...
    Auch wenn man sie nicht sieht... und sie vielleicht auch nicht wirklich existiert, sondern nur eine Umschreibung für all die Dinge ist, die den Menschen menschlich und ihn verletzbar machen, so denke ich doch, dass die Seele eins der wichtigsten Güter/Schätze ist, die wir Menschen besitzen...

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • die seele IST, genau wie alles andere auf der welt. wir können ihr namen geben, und in einem gewissem maße spüren wir sie. ich denke, es ist wie mit der luft: wenn wir merken, dass sie fehlt, spüren wir es, aber realisieren, dass sie wirklich da ist IMMER usw., das können wir nicht.


    die seele ist nichts stoffliches, sie ist denke ich das besondere individuum jedes lebewesens, das uns gefühle schenkt.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Sokrates... die Seele ist der Mensch selbst.
    [kann ich mich ja gleich Azrael anschließen *gerade ihr Posting gelesen hat* ^^'']
    Also ich glaub von daher auch nicht das die Seele etwas religiöses ist, schließlich glaube ich an keinen Gott oder dergleichen...

  • Also es ist doch so das die Seele das ist womit wie leben die dann nicht stirbt sondern nur der Körper.Ist die Seele unser Geist?Oder ist die Seele das womit wir sehen?Also nicht nur Augen sondern das was hinter den Augen ist?
    Es heißt ja die Augen sind die Fenster zur Seele.Und je schöner und leutender die Augen sind desto schöner ist die Seele?Keiner weiß es genau.Man weiß es nur wenn man stirbt.Da die Seele in den Himmel steigt.Aber man weiß es eben nicht genau.Man kann auch nicht sagen nee so ist das nicht.Jeder hat seine Meinung.
    Was die Seele ist kann keiner sagen.

    [CENTER]:D[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"][COLOR="red"][SIZE="5"]The Sims 3[/SIZE][/COLOR][/COLOR][/FONT]:D[/CENTER]
    [COLOR="blue"][CENTER]:luvlove we love it :luvlove[/CENTER][/COLOR]

  • naja, ich seh das zwar ganz und garnicht so wie du, little-dog, aber wenn das deine meinung ist, muss ich das akzeptieren, und das mach ich auch !
    ich denke sowieso, das alles auf irgendwelcher materie, und evulotion basiert. explosionen, chemische reaktionen, verschmelzungen. anpassung der lebewesen an die umwelt. und der gedanke an eine seele, die nach dem tod 'in den himmel aufsteigt' ,ist nur das ergebnis unseres abstrakten denkens und dem dadurch entstandenen glauben, an eine höhere macht, die veantwortung übernehmen soll. die seele is also das ->> gug in meinem älteren beitrag :D <<!!!

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Na ja man weiß es eben nicht deswegen kann man nicht sagen "Ne das stimmt nicht."
    Es ist ja jedem SEINE Meinung!
    (das soll nicht böse gemeint sein)
    Das alles sind ja nur Vermutungen.
    Alles könnte Falsch sein oder alles richtig.
    Ein Rätzel wo wir Lebenden keine Antwort drauf haben!
    Frage ohne Antwort!

    [CENTER]:D[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"][COLOR="red"][SIZE="5"]The Sims 3[/SIZE][/COLOR][/COLOR][/FONT]:D[/CENTER]
    [COLOR="blue"][CENTER]:luvlove we love it :luvlove[/CENTER][/COLOR]