Gelöschte Threads = noch unhöflicher

  • @ MichaelJA


    Glaubst du, daß du auf diese Weise Benutzer in deinem Forum behälst. Das unterdrücken von Meinungen hatten wir doch in anderem Zusammenhang vor ca. 65 Jahren schon mal, oder? Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber im Grundsatz gilt das gleiche!


    Daher:


    Einen schönen guten Abend erst mal.


    Ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum nun schon einige Zeit, ohne daß ich es bisher für erforderlich gehalten hätte, in irgendeiner Form mal meinen Senf dazugeben zu müssen. Was hier allerdings seit heute nachmittag passiert ist, hat doch zumindest einen überaus dubiosen Geschmack. Mir, als einem erwachsenen und insofern reifen Charakter, kommt es doch recht albern vor, wie hier ein bestimmter Administrator glaubt, andere Forum-Mitglieder zensieren und herabsetzen zu können (MichaelJA damit sind SIE gemeint!!!).


    Nun zu meiner Kritik im einzelnen:


    Laut euren eigenen Foren-Regeln gilt zunächst folgendes:
    "Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus". Diese Formulierung steht zunächst einmal für sich. Wenn ihr selbst sagt, daß eben alle Beiträge ausschließlich die Meinung des betreffenden Autors wiedergeben, dann bekommt es doch einen schalen Geschmack, wenn ein Beitrag kurzerhand komplett gelöscht, der Thread geschlossen oder sogar der Inhalt kurzerhand geändert wird.


    Verdeutlichen läßt sich dies anhand folgendem


    Zitat

    Tschüssi


    von Mantari.


    Ursprünglich stand hier nämlich etwas ganz anderes. Zum Beispiel, ein Zitat aus einem anderen Forum, daß Amazon "Sims 2" noch nicht habe; oder daß er ohnehin davon ausgehe, daß sein Beitrag gelöscht werde.
    Wenn ein Mitglied selbst schon davon ausgehen muß, daß sein Beitrag binnen kurzer Zeit glöscht wird, so führt dies meist dazu, daß viele Leute ihre (meist kritische) Meinung nicht mehr kundtun. Letztlich also zu einer Reduzierung des Meinungsspektrums. Und daß ist etwas, woran gerade einem Forum, daß auf Meinungsvielfalt und Diskussion basiert, nicht gelegen sein kann.
    Außerdem entspricht ein derartiges Verhalten der (meist von allen) kritisierten Zensur. Diese ist (in Form der Vorzensur) dem GG (Grundgesetz für die Nichtjuristen) nach verboten. Zwar ist eine Nachzensur grundsätzlich zulässig. Aber nur in bestimmten Fällen.


    Und dies führt uns zu weiteren Äußerungen in euren Foren-Regeln:
    "Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden"


    Ihr gebt also hier bestimmte Grundregeln vor, welche Beiträge in eurem Forum zulässig sind. Das ist gut und richtig so. Beiträge, die in der genannten Form verfaßt werden, haben in einem normalen Forum nichts verloren. Insoweit ist eure Zensur auch nicht zu beanstanden.
    Aber die entsprechenden Beiträge von Mantari (als Beispiel) enthielten keine der genannten Einschränkungen. Sie waren nicht obszön oder abscheulich. Man könnte jetzt darüber streiten, ob sie bedrohlich waren, da sie auf ein anderes Sim-Forum verwiesen haben :hammer . Aber dazu komme ich später noch.
    Eine Zensur war hier also nicht vonnöten. Insofern könnt ihr zwar auf euren letzten Satz in den Foren-Regeln verweisen:
    "Die Eigentümer von SimsForum.de - Die größte deutschsprachige Community haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen."
    Aber wenn in diesem (mir bislang als seriös erschienen) Forum tatsächlich Meinungen und Beiträge derart gekürzt werden, daß sie ihren eigentlichen Sinn verlieren und ihnen eine völlig andere Bedeutung beigelegt wird, so entstehen in mir doch erhebliche Zweifel, welcher Beitrag hier überhaupt noch echt ist und tatsächlich die Meinung des jeweiligen Autors wiedergibt. Schließlich könnten alle Beiträge hier dann editiert sein. Ein "Edit" in einem Beitrag läßt sich mit ein wenig Kenntnis in PHP leicht entfernen (sollte euer Forum nicht auf PHP basieren, bitte die entsprechende Skriptsprache einsetzen).


    Und nach diesem kurzen Vorgeplänkel nun zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Der Umgang mit den Mitgliedern. Es zeugt von einer erheblichen Geringschätzung des Gegenübers, wenn ich dessen Meinung nicht nur herablassend kommentiere, sondern sie sogar (im Computerbereich endgültig!) lösche. Auch die Beleidigungen anderer Forumsmitglieder (z.B. Chaotin) halte ich für absolut unangebracht. Ein 16jähriger, der allen ernstes andere Leute als "kindisch" beschimpft


    BEWEIS:

    Zitat


    Original von MichaelJA
    Kindisch.


    sollte erst mal erwachsen werden, und sich überlegen, ob er nicht mal nachdenkt, bevor er schreibt. Das gilt in besonderem Umfang für einen Admin in einem Forum. Die damit einhergehende Macht verleitet schwache Charaktere leicht dazu, diktatorische Züge anzunehmen und ihre Befugnisse zu mißbrauchen. Dagegen gibt es nicht nur ein Mittel. Absetzen könnte hier helfen.


    Und nun noch zur Bedrohung dieses Forums durch Beiträge, welche auf ein anderes Forum verweisen. Wenn die Admins hier tatsächlich Angst vor einem (aus Gründen der Rücksicht nicht genannten) anderen SIms-Forum haben,so spricht das vor allem für erhebliche Minderwertigkeitskomplexe. Bei einem 16jährigen kann man das aber noch verstehen.


    Damit bin ich auch schon am Ende meiner kleinen ABhandlung über das Leben, das Universum und den ganzen Rest ... inkl. dieses Forums. Denkt immer daran: die Antwort ist 42.


    Und irgendwann wird die Erde doch noch einer Hyperraum-Autobahn weichen müssen. Oder von Krikkit-Robotern zerstört, die ihre Welt aus einer Zeitblase befreien wollen. Wer das nicht versteht, liest bitte Douglas Adams gesammelte Werke. Lesen bildet ohnehin mehr als Computerspielen.


    Machts gut und Danke für den Fisch.


    Und nun vielleicht einmal eine echte Antwort und nicht nur cholerisches Gebrülle? Wir sind hier nicht im Dschungel und du bist nicht King Kong!

    Einmal editiert, zuletzt von Tantchen ()

  • Ich finde es unschön und dreist hier öffentlich und namentlich Moderatoren zu kritisieren.
    Sowas kann man immer noch über PN regeln wenn man mit jemandem Probleme hat.
    Soweit ich weiß gibts für öffentliche Beschimpfungen sogar Verwarnungspunkte. (war mir glaube noch in Erinnerung geblieben)

  • Kritik ist grundsätzlich zulässig. Wenn das hier nicht möglich sein sollte, dann muß ich eben zu einem anderen Forum gehen. Es gibt schließlich noch ein zweites Sims-Forum von ähnlicher Größe.


    Und auch Moderatoren müssen sich Kritik, gerade auch öffentlich gefallen lassen. Sie sind nämlich keine heiligen Kühe.


    Und ....


    wurde MichaelJA eigenbtlich verwarnt, weil er Chaotin als "kindisch" bezeichnet hatte? Ist doch auch eine Beleidigung oder?



  • Falls du meinen Beitrag da oben richtig gelesen hast, müßtest du bemerkt haben das ich etwas von PN geschrieben hatte, warum diskutierst du das nicht privat mit ihm aus ?

  • Zitat von Astroman

    wurde MichaelJA eigenbtlich verwarnt, weil er Chaotin als "kindisch" bezeichnet hatte? Ist doch auch eine Beleidigung oder?

    Nein, ist es nicht. "Du nervst" ist übrigens auch keine, dafür auf Dich umso zutreffender. Gegen konstruktive Kritik ist grundsätzlich nichts zu sagen, aber wenn Du nur dafür herkommst, ist das irgendwie arm. Wir haben gern mitdenkende User, aber selbstgerechte Forenverbesserer sind weder der Qualität noch dem Frieden im Forum zuträglich.

  • Schön das mal jemand seine meinung sagt (hinter der ich übrigens auch stehe).
    Warum hab ihr diesen Thread denn gelöscht? Es wäre wirklich angebracht mal zu antworten statt nur zu löschen... ich bin schon lange in diesem Forum unterwegs, fand es auch immer recht nett, aber sowas kotzt mich dann auch schon mal an. Und ich bin kurzdavor dieses forum und die thesims.de seite nie wieder zu betreten... es gibt ja eine gute konkurenz wo man hin gehen könnte... und glaubt nicht, das ihr das auf diese weise verhindern könnt.
    Lasst doch ruhig mal die meinungen von den leuten stehen. Jeder hat nunmal ne andere meinung und macht nur einen guten eindruck auf User, wenn ihr diese meinungen akzeptiert.
    Okay, in dem Punkt mit dem Namentlichen erwähnen ist es vielleicht nicht so gut vonAstroman gewesen, aber ansonsten find ich seinen beitrag vollkommen in ordnung
    UND... wenn man ihn höfflich bittet nimmt er vieleicht auch die namen SELBER wieder raus.


    lg
    -*sun*-

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Falls du MEINEN Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich geschrieben habe, daß gerade öffentliche Kritik notwendig ist. Und die ist bei PNs eben nicht gewährleistet.


    @ Powersurge:
    Manchmal hilft halt nur anderen Leuten auf die Nerven gehen weiter (siehe Hartz IV - Demos). Und wenn DU meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich schon lange in diesem Forum mitlese. Meine Gründe erst heute zu posten, finden sich auch da.
    Und mich NERVT, daß ich keine echte ANtwort auf meine Kritik bekommen. Was ist denn das bloß für ein Forum hier?


    sun:


    Stimmt, ich wäre bereit, die Namen zu entfernen, aber mich bittet hier niemand darum, statt dessen werde ich verwarnt.



  • sun
    Warum immer wieder einen neuen Thread dazu, da gibts schon einen hier:
    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=41313&highlight=Kritik+Forum

  • @ DT125R-Tom
    Wer bitte liest denn die Rubrik "Sonstiges"? Ich jedenfalls nicht. Kritik muß auch da angebracht werden können, wo die Threads gechlossen werden. Da wo sich also das kritikfähige Verhalten abspielt. Und da wo man auch eine echte Rsonanz bei den Leuten erhält, um etwas zu verändern. Wenn ich in "Sonstiges" poste, lesen das doch eher wenige.


    Bsp.: Wenn du von der "Bild" beleidigt wirst, willst du doch auch direkt da einen Widerruf und eine Entschuldigung oder Richtigstellung und nicht im Hintertupfingener Gartenblatt, oder?

  • und der Rest der Moderatoren auch. :hammer
    Wie gesagt, es gibt auch noch ein anderes Forum.


    @Astroman, du bekommst hier keine echte Auseinandersetzung...
    Deine Kritik war sachlich und gut vorgetragen :applaus


    Mantari :up

  • Zitat von Mantari

    und der Rest der Moderatoren auch. :hammer
    Wie gesagt, es gibt auch noch ein anderes Forum.


    @Astroman, du bekommst hier keine echte Auseinandersetzung...
    Deine Kritik war sachlich und gut vorgetragen :applaus


    Mantari :up


    Macht das Spaß sich mit sich selbst zu unterhalten ??? :D :D
    Ihr beide seid doch 1 Person und Chaotin gleich mit, schon der Nickname "Chaotin" sagt doch schon das ihr nur Chaos anstiften wollt hier.

  • Aber trotzdem ist was dran an dem was Astroman sagt, wobei ich auch wieder bei dir punkte finde, hinter denen ich stehe.

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Wo bin ich hier bloß gelandet. Eigentlich wollte ich ab jetzt diese Forum ignorieren, bin aber schon rückfällig geworden, weil ich dachte im "Sims 2 vorbestellen" -Thread antwortet doch noch jemand. Stattdessen ist der Thread zu. Immer noch nichts verstanden!!! :hammer :hammer


    Eigentlich wollte ich die Sache ja nicht so hoch hängen, aber zum Glück hat Astroman ja diese Aufgabe für mich übernommen. Und er hat völlig Recht.


    an DT 125-R Tom: Hast du Paranoia. Am besten bin ich auch noch gleichzeitig Astroman, oder was? Ja wahrscheinlich hast du recht, ich hab hier drei PCs stehen und bin unter drei Benutzernamen bei drei verschiedenen Online-Anbietern gleichzeitig eingeloggt. Mach ich immer so :hammer :hammer :hammer

  • verstehe ich nicht was ihr alle für ein problem mit den usern habt?ganz ehrlich.die versuchen doch nur hier für ordnung zu sorgen.und wenn irgendein depp nen thread eröffnet obwohl es den schon gibt,ist es jawohl angebracht "aufzuräumen".außerdem ist es immerhin ein diskussionsthread über sims.wer es also nötig hat zu "spammen" ist hier auch falsch,was ich auch angemessen finde,wo käme das ganze denn sonst hin..es gibt zu fast jedem "problem" ein thread und wer nur kurz mal durchguckt hat die auch schnell gefunden.die user versuchen nur unsinnige threads zu vermeiden und ich glaube sich öffentlich zu beschweren gehört jawohl auch dazu.was hat das mit sims2 zu tun????!!!!!dann schreibt wenigstens persönlich!
    du beschwerst dich dass die keine kritik annehmen.lern du das erstmal,junge!
    und "kindisch" oder was weiß ich was da noch von sich gegeben wurde,gehört soweit ich weiß nicht zur kategorie beleidigungen!!!
    also ich habe keine probleme mit euch usern und hoffe ihr lasst euch nicht von denjenigen einschüchtern,die sich nur wichtig machen wollen und keine ahnung haben worums überhaupt geht

    Sims2 ist endlich da und ich kanns nicht spielen.. :suse :totrink


    :rosenRose kaufen?!^^ :huchi

  • DT125R-Tom
    Es fällt ja auch überhaupt nicht auf, wenn eine Person mit der gleichen IP-Adresse als drei verschiedene Leute postet. Das kann man doch in jedem Server-Protokoll sehen. Also, was soll so ein unsinniger Vorwurf? Ganz nebenbei ist das ein Totschlag-Argument mit dem du jede Diskussion abwürgen aknnst, solange es nur eine Minderheit gibt.
    Ich frage mich, welche Schlüsse kann man aus deinem Namen ziehen?



    BlackBird
    Woran genau machst du meine mangelnde Fähigkeit zu fundierter Kritik fest? Ganz nebenbei verbitte ich es mir, von dir "Junge" genannt zu werden. Ich wüßte nicht, daß wir uns persönlich so nahe stehen. Ein Interesse daran habe ich auch (nach deinem Posting) nicht. Rechtschreibung sein nix gut?
    Außerdem solltest du, ehe du postest, den Unterschied zwischen einem "User" (=Benutzer) und einem "Admin" (=Administrator/Moderator/Verwalter) vergegenwärtigen.

  • Zitat von Astroman

    @ DT125R-Tom
    Wer bitte liest denn die Rubrik "Sonstiges"? Ich jedenfalls nicht. Kritik muß auch da angebracht werden können, wo die Threads gechlossen werden. Da wo sich also das kritikfähige Verhalten abspielt. Und da wo man auch eine echte Rsonanz bei den Leuten erhält, um etwas zu verändern. Wenn ich in "Sonstiges" poste, lesen das doch eher wenige.


    Oh, ich kann dir nur wärmstens empfehlen, einen Blick in das von dir so, meiner Meinung nach, abwertend genannte "Sonstige" zu werfen. Dieser Thread hat nur im entferntesten etwas mit DieSims2 zutun, diese Diskussion rein garnichts. Das ganze aber würde wunderbar ins "Sonstige" passen, da es dort unter anderem auch um das Forum geht, Kritik wird ebengalls dort geäußert und zur Kenntnis genommen.


    Ich sehe nicht ganz den Sinn in diesem Thread. Es war MichaelJas Entscheidung, so zu handeln, wie er gehandelt hat. Die Admins können sich ja hinterher über die Notwendigkeit eines solchen Handelns unterhalten.
    (Übrigends ist MichaelJa Moderator, nicht Administrator, das hattest du, Astroman, anscheinend öfters mal in deinem Beitrag vertauscht.)


    Übrigends halte ich ebenfalls nicht sehr viel von einer solchen Kritik, da sie eher angreifend gegenüber einem Teammitglied ist, anstatt konstruktiv zur Verbesserung beiträgt.


    KathY


    PS:

    Zitat von Astroman

    ...(MichaelJA damit sind SIE gemeint!!!).


    Wir sind hier in einem Internetforum, das höfliche "Sie" gibt es hier nicht.


    EDIT:
    Ich habe gerade erst deinen Post gesehen. Ein Admin ist ein Administrator, jedoch kein Moderator (=Mod).

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Falls es Ihnen (Dir???) nicht aufegfallen ist, benutzte ich bei SIE die vollständige Großschreibung um meinen Worten mehr Nachdruck zu verleihen, iSe Betonung.


    Und ob es seine Entscheidung ist, daran entzündet sich ja gerade meine Kritik. Schließlich hätte er seine Kritik auch in dem bereich "Sonstiges" anbringen können, anstatt einzelne Beiträge zu löschen oder sinnentstellend zu manipulieren.


    Wenn du meinen ersten Beitrag liest, dann kannst du sehen, was ich meine. Denn da steht jetzt nur noch "Tschüssi" bei Mantaris Posting, obwohl da eigentlich ein ganz anderer Inhalt hintersteckte. Und ein solches Verhalten finde ich halt absolut das letzte.


    Und ob er nun Admin ist oder nur Moderator ändert nichts an seiner Stellung als Verantwortlicher für dieses Forum. Im Übrigen werden Foren-Moderatoren auch oftmals als Admin bezeichnet. Nur falls du (Sie???) das nicht weißt ....


  • da gebe ich dir vollkommen recht!
    @astroman
    vielleicht will ich dich ja junge nennen.warum auch nicht.so wie du dich aufführst,passt es doch!das was du machst is unsinnig!!!!

    Sims2 ist endlich da und ich kanns nicht spielen.. :suse :totrink


    :rosenRose kaufen?!^^ :huchi


  • Ich hab keine Lust deinen Text durchzulesen. Aber vom Prinzip her ist es richtig, dass hier nichts gelöscht werden soll. Nur diesenThread hast du jetzt schon mal genau so geöffnet - warum sollten wir den nicht löschen? cu Nico, TheSims.de

  • Ich glaube kaum, daß sich dir der tiefere Sinn meiner Handlungen auch nur im entferntesten erschließen könnte, du pubertierender Teenie (Retour zu "Junge").
    Werd erwachsen.