• Ich weiß gar nicht was ihr habt! So schlecht ist Once nun auch nicht! Klar Oceanborn und Century Child finde ich auch viel besser, aber Once ist auch nicht so grauenvoll wie viele immer meinen! Ok, aber das ist eben Geschmackssache, ist ja auch nicht mein Lieblingsalbum... Ok seit Nemo hören auf einmal auch welche Nightwish, die es vorher nicht kannt, aber das ist jetzt eben weil ein Lied in den Charts war! Viele von diesen werden sinch Once kaufen und dann irgendwann wieder aufhören Nightwisch zu hören, aber vlt fangen auch einige danach an Nighwish zu mögen? Ich meinen die Band will auhc Geld mit ihrer Musik verdienen und je mehr es hören desto mehr Geld gibt es...außerdem kann es einem doch auch egal sein, wer welche Musik hört! Wenn ihr Nighwish mögt, müsst ihr doch nicht auhören Nightwish zu hören nur, weil es jetzt auch 13 und 14 jährige hören! Was stört euch das wen das in den Charts ist? Da wird es wahrscheinlich nicht mehr sooo lange sein..denn viele die Charts hören ändern ihren Geschmack jede Woche! Ich weiß eigentlich nie was in den Charts ist...Woher auch? Ich gucke mir keinen Chartsshows im TV und ich kaufe mir kaum CDs aus den Charts..außereben das was ich gerne ist auch in den Charts! Nya musste ich mal loswerden
    LG, *willsims2*

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Schwarze Robe: Wishmaster hättest du in München genießen können, aber ein Forumtreffen ist ja auch klasse (;
    Natürlich ist es bei so einem Konzert schon fast ein Ding der Unmöglichkeit die großen "Orchesterballaden" wie z.B. Ghost Love Score zu spielen, aber die Band ist schon am überlegen (laut Orkus) soetwas irgendwie umzusetzen.


    Und sonst, joar, ich schließ mich dir an willsims2. (Und ja, mir hats gefallen xD)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • So ein Treffen ist viel, viel besser als ein Konzert ;)
    Wir sitzen den ganzen tag da, spielen Rollenspiele, Tichu und trinken. Und man sieht die ganzen Leute wieder. Dann wird viel gequatscht, Fußball gespielt und so. Wird ganz lustig.
    Kommen auch diesmal wieder fast 50 Leute!


    Nightwish hab ich, ehrlich gesagt, vor dem letzten dieser Treffen noch nicht gekannt. Dann haben wir Karten gespielt und es liefen einige Alben. Unter anderem Saltatio Mortis, Blind Guardian und auch Nightwish. Damals hab ich zu dieser Musikrichtung gefunden.
    Das lag aber nicht an Nemo. Das Lied kannte ich damals nicht.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Azrael

    Hier jemand anwesend, der gestern das Konzert in Köln mitverfolgt hat und mir seine Meinung und auch die komplette Liederliste geben kann?

    Meine Schwester war da (allerdings wegen Sonata Arctica) und fand's erwartungsgemäß langweilig und überflüssig und die Setlist furchtbar (und sie war wirklich mal großer Nightwish-Fan). Die Setlist:


    Dark Chest Of Wonders
    Planet Hell
    Deep Silent Complete
    Phantom Of The Opera
    She Is My Sin
    Sleeping Sun
    Symphony Of Destruction
    Bless The Child
    Everdream
    Wishmaster
    Dead Boys Poem
    Slaying The Dreamer
    Nemo
    =================
    Ghost Love Score
    Wish I Had An Angel


    Zitat von Cortex

    Nightwish sind tot!


    NW waren mit Sicherheit mal einer der besseren Bands, aber seit Once klingen die Songs nur noch ekelhaft eingängig - einfach nur billig. Unfassbar, dass alle 4 Mitglieder diesem Wechsel zugestimmt haben.

    Yep.... Das "Tolle" ist ja, daß Tarja ihr jetziges Gejammer viel interessanter und herausfordernder findet als ihren alten Gesangsstil, und daß selbst ein gestandener Musiker wie Marco Hietala (der Mann hat schon Musik gemacht, als viele hier laufen lernten oder noch gar nicht geboren waren) diesen Mist mitmacht. Aber es scheint leider wahrer zu sein, als man glauben möchte - Erfolg korrumpiert, und das Geld hat am Ende doch immer die größte Anziehungskraft.

  • Als richtigen Fan von Nightwish bezeichne ich mich selber nicht, aber der Großteil der Lieder gefällt mir sehr gut.
    Doch das neue Album gefällt auch mir nicht so wirklich. Kann mich nicht ganz mit anfreunden. Die alten Sachen gefallen mir wesentlich besser. Und mein Lieblingslied von ihnen wird immer "Sleeping Sun" bleiben (auch wenn ich, nach dem Lesen der anderen Beiträge, etwas aus der Reihe tanze *g*)

  • Zitat von Kathleen


    Doch das neue Album gefällt auch mir nicht so wirklich. Kann mich nicht ganz mit anfreunden.


    Ist es weil die Lieder plötzlich so niveaulos gestrickt sind und Tarja versucht wie Christina Aguilera zu singen, statt ihr gewaltiges Opernpotenzial auszuspielen? ;)


    Hach man, immer bin ich derselben Meinung wie Leute die 10 Jahre älter sind als ich - fühle mich so....abgeschottet :D

    [center][size=3]M[/size] |Progressive| [size=3]E[/size] |Death| [size=3]T[/size] |Gothic| [size=3]A[/size] |Melodic| [size=3]L[/size][/center]
    [center]___[/center]
    [center][size=1]-------------------------- Edge Of Sanity - Crimson.mp3 (38:11 - 38:35) --------------------------[/center][/size]
    [center]|Elder Scrolls| [size=3]R[/size] |Final Fantasy| [size=3]P[/size] |Forgotten Realms| [size=3]G[/size] |Everquest| [/center]

    [center]ich[/center]

  • Zitat von Cortex

    Hach man, immer bin ich derselben Meinung wie Leute die 10 Jahre älter sind als ich - fühle mich so....abgeschottet


    Ahja... :misstrau


    Die meisten Leute, die die alten Alben wie 'Wishmaster' oder...'Oceanborn' schon mal gehört haben, werden wohl sagen, dass 'once' nicht im geringsten an die alten rankommt ...Das hat wohl mit dem Alter kaum was zu tun...
    Du brauchst dir nur mal ein paar Posts durchlesen ....die meisten sind ungefähr genauso alt wie du :D


    (hab ich schon mal erwähnt, dass ich mir den Nightwish-Pulli nicht gekauft habe, weil mittlerweile die größten Tussis [die an meiner Schule ^^] mit denen rumlaufen ? Haben einmal bei Viva 'nemo' gesehen...und dann sind sie die super Nightwish-Fans...obwohl sie sonst kein einziges richtig 'gutes' Lied von denen gehört haben...:rolleyes Und solche kommen dann auch noch auf die Konzerte tsss ...ähmm...ich weich wieder vom Thema ab ^^..)

  • Nightwish ist eine meiner absoluten Lieblingsgruppen. Ich kenne sie seit über einem Jahr und ich mag ALLE ihre Alben außer AFF.
    "Once" ist großartig und "Ghost Love Score" hat sich zu meinem Lieblingslied entwickelt.
    Es ist zwar schade, dass Tarja nicht mehr so singt wie früher, aber ein Weltuntergang ist es auch wieder nicht. Sie haben immer noch ein Händchen für Musik.



    So, und nun werde ich mal ganz schnell wieder ins NW-Forum laufen und nachsehen was da los ist ^^ Ist hier eigentlich noch jemand im NW - Forum?

    Die Welt ist im Wandel

  • Zitat von Deceptive Angel


    Die meisten Leute, die die alten Alben wie 'Wishmaster' oder...'Oceanborn' schon mal gehört haben, werden wohl sagen, dass 'once' nicht im geringsten an die alten rankommt ...


    Was meinst du bitte mit rankommen? Von Century Child zu Once ist es kein Qualitätswechsel sondern viel mehr ein Genrewechsel! Von richtig niveauvollem Gothic Metal zu Mainstream Pseudo-Metal.


    Die Geschmackfrage ob Once besser oder schlechter ist als die anderen Alben steht gar nicht zur Debatte. Wer keine Britney Spears Einflüsse im G-Metal haben wird, wird automatisch das neue Album verabscheuen.


    Das war es, worauf ich hinaus wollte :)

    [center][size=3]M[/size] |Progressive| [size=3]E[/size] |Death| [size=3]T[/size] |Gothic| [size=3]A[/size] |Melodic| [size=3]L[/size][/center]
    [center]___[/center]
    [center][size=1]-------------------------- Edge Of Sanity - Crimson.mp3 (38:11 - 38:35) --------------------------[/center][/size]
    [center]|Elder Scrolls| [size=3]R[/size] |Final Fantasy| [size=3]P[/size] |Forgotten Realms| [size=3]G[/size] |Everquest| [/center]

    [center]ich[/center]

  • Nightwish - haben mich in meinem Leben stark beeinflußt und weitergebracht. Tarjas Stimme verdanke ich die Inspiration, die mir half meine Werke zu vervollständigen. Mit "Nemo" kam ich darüber hinweg, dass ich nicht ganz so bin wie alle anderen.


    Meine absoluten Lieblingssongs sind: "Dead Boy's Poem", "Ocean Soul", "She is my Sin" und "Romanticide".


    Once ist ein ziemlich gutes Album, Angels Fall First gegenüber aber leicht enttäuschend...

    [SIZE=1][CENTER]


    *~* Halt by the headstone naming *~*
    *~* The heart no longer stirred *~*
    *~* And say the man who loved you *~*
    *~* Was one who kept his word *~*


    Ioan = Gott ^.~



    ~ Gründerin des ersten ''Lance-wir-lieben-deine-heißen-Blicke'' Fanclubs & Ehrenmitglied im ''Ioan-we-also-love-Rugby'' Club [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Cortex

    Von Century Child zu Once ist es kein Qualitätswechsel sondern viel mehr ein Genrewechsel!

    Yep.

    Zitat

    Von richtig niveauvollem Gothic Metal zu Mainstream Pseudo-Metal.

    Komm, Junge, nu enttäusch mich aber nicht. Was haben denn die alten, guten Nightwish mit Gothic Metal zu tun ? Überhaupt nix, denn sie sind viel zu lebendig dafür. Blende mal bei "Oceanborn" den Gesang aus (ja, ich weiß, das ist nicht einfach) und vergleich dann mit ihren Landsleuten von Stratovarius - da fehlt nicht viel. Und Sachen wie 'Elvenpath', 'Crownless' oder 'End Of All Hope' fetzen dieses ganze übliche Gothic-Geheule auch mit Wucht bis nach Lappland. Nee, das ist mehr Melodic Speed Metal (wenn auch kein "klassischer") als alles andere; ich vergleich sie von der Zusammensetzung her (schneller, melodischer Metal, Klassik, Folklore) mitunter mit den Brasilianern Angra (auch wenn sie völlig anders klingen).

    Zitat

    Die Geschmackfrage ob Once besser oder schlechter ist als die anderen Alben steht gar nicht zur Debatte. Wer keine Britney Spears Einflüsse im G-Metal haben wird, wird automatisch das neue Album verabscheuen.

    Naja, bleib mal auf dem Teppich.... "Once" ist größtenteils ziemlich furchtbar, ja, aber was hat das denn mit Britney zu tun ? Nightwish sind jetzt mehr Gothic-Gejammer als je zuzvor; klar ist das ganze auch kommerziell und irgendwie poppig, aber irgendwie isses doch 'ne leicht andere Richtung.

  • Zitat


    Was meinst du bitte mit rankommen? Von Century Child zu Once ist es kein Qualitätswechsel sondern viel mehr ein Genrewechsel! Von richtig niveauvollem Gothic Metal zu Mainstream Pseudo-Metal.


    Soll ich dich mal drüber aufklären was ich mit 'rankommen' mein ?...Ganz einfach.... wenn ich mir jetzt 'Oceanborn' anhöre....und danach 'Once' ... werd ich ja wohl oder übel feststellen, dass das nicht mehr das Nightwish ist, so wie ich es kenne und liebe. Sondern das es anders ist und das mir persönlich die alten Alben besser gefallen....Ich rede nicht von Qualität... außerdem ist das ja wohl mehr oder weniger Geschmackssache, hm ? Das hat auch nichts mit Genrewechsel oder sonstigem zu tun..
    Wir können hier auch eine Diskussion drüber anfangen wie man Qualität definiert..... ist Qualität nun das 'wie' die CD produziert wurde oder bestimmt sich die Qualität durch den Eindruck, den sich jeder Hörer der Platte selbst bildet ? ...Ok lassen wir das mal lieber..



    Zitat


    Wer keine Britney Spears Einflüsse im G-Metal haben wird, wird automatisch das neue Album verabscheuen.


    Britney Spears Einflüsse....das ist wohl schon etwas sehr hochgestochen, man kann es auch deutlich übertreiben... Du redest wie von irgendeiner Billigen Popmusik-Platte, die so richtig 0-8-15 produziert wurde. Die einzige Parallele zwischen Nightwish und Britney Spears...ist und bleibt der Mainstream...



    Zitat

    Die Geschmackfrage ob Once besser oder schlechter ist als die anderen Alben steht gar nicht zur Debatte.


    Warum sollte das nicht zur Debatte stehen ? Nightwish mag zwar ziemlich auf dem Weg zum Kommerz sein, aber es bleibt ein und dieselbe Band. Also kann man das neue Album sehrwohl mit den alten vergleichen.


    (ähm...und jetzt verstehe ich mich selber nicht mehr....so wirklich....ich hab 'ne neue Ausrede ...ich bin krank ^^...und zittere gerade ziemlich ^^...*solltesichnichtaufregen* :D )



    liebe grüße


    Becca :D

  • Zitat von Powersurge SP2

    Nee, das ist mehr Melodic Speed Metal (wenn auch kein "klassischer") als alles andere; ich vergleich sie von der Zusammensetzung her (schneller, melodischer Metal, Klassik, Folklore) mitunter mit den Brasilianern Angra (auch wenn sie völlig anders klingen).


    Speed Metal?
    Ich geb dir gleich mal Speed Metal :D :


    In den frühen 80er Jahren wurde der Speed Metal die wohl beliebteste Heavy Metal Richtung im amerikanischen Untergrund. Neben der neuen Welle des britischen Heavy Metal (New Wave of British Heavy Metal) und Hardcore Punk wird beim Speed Metal extrem schnell, schleifend und anspruchsvoll gespielt. Die Bands wollten nicht nur durch ihre Schnelligkeit glänzen sondern auch durch eine unglaublich klare und saubere Linie. Bei den meisten aller Songs gibt es einen fast durchgängigen Double-Bass. Häufige werden zweistimmige Leadgitarrensätze und präzise Sechzehntel-Noten bei der Rhytmusgitarre verwendet.


    Der Speed Metal bleibt stets seiner Wurzel treu, allerdings fand der Speed Metal mit dem Thrash Metal eine abgewandelte Form, wo es mehr Vielfalt an Schnelligkeit, Groove und Effekten gab. Metallica machte den Speed Metal wohl groß, wenn gleich sie auch seit 1998 eine andere Schiene fahren. Weitere bekannte Bands aus dem Speed Bereich sind Exciter, Anthrax oder auch Megadeth. Sie hoben sich von den Mainstream Metalbands der 80er Jahre etwas ab, konnten aber auch ohne Radio oder MTV Support Platin für ihre Scheibeneinheimsen.


    Gothic dagegen ist das Genre, wo Folklore und klassische Instrumente ihr zu Hause finden.


    Natürlich, man kann es schön reden. "Epic Melodic Symphonic Speed Metal". Dann käme es sogar hin, zumal Dimmu Borgir auch schon fast nichts mehr mit Black Metal zu tun haben, aber Nightwish als solches zu bezeichnen wäre schon sehr weit her geholt. Da steh ich zum Gothic. Wenn du die alten NW mit reinen Gothic Bands wie Sirenia vergleichst kommt man auch auf Übereinstimmungen.


    PS:


    Britney <-> Kommerz
    Once <-> Britney


    verstehste? :D

    [center][size=3]M[/size] |Progressive| [size=3]E[/size] |Death| [size=3]T[/size] |Gothic| [size=3]A[/size] |Melodic| [size=3]L[/size][/center]
    [center]___[/center]
    [center][size=1]-------------------------- Edge Of Sanity - Crimson.mp3 (38:11 - 38:35) --------------------------[/center][/size]
    [center]|Elder Scrolls| [size=3]R[/size] |Final Fantasy| [size=3]P[/size] |Forgotten Realms| [size=3]G[/size] |Everquest| [/center]

    [center]ich[/center]

  • Zitat von Cortex

    Speed Metal?
    Ich geb dir gleich mal Speed Metal :D

    Ich kenne meinen Speed Metal, Kleiner; ich hab das Zeug schon gehört, bevor Du in die Schule gekommen bist. :D Ich rede von Melodic Speed Metal, der Richtung, die Helloween mit den "Keeper"-Alben angeleiert haben, und das heute von Freedom Call (*fürcht*) über Rhapsody (*grusel*) und Sonata Arctica zu Blind Guardian reicht; mit echtem (Ami-)Speed hat das natürlich nur noch bedingt (bis überhaupt nicht mehr) zu tun.

    Zitat

    Gothic dagegen ist das Genre, wo Folklore und klassische Instrumente ihr zu Hause finden.

    Nö. Es gibt genug Gothic Metal, der null Folklore-Elemente hat, das ist eher 'n Auswuchs der letzten paar Jahre, andersrum gibt's genug Bands (wie eben die genannten Angra oder auch Skyclad), die mit Gothic nicht das mindeste am Hut haben und sich ausgiebig der Folklore verschiedenster Regionen bedienen; im Black/Viking Metal ist das auch sehr angesagt. Klassik findet sich anderswo auch nicht weniger als im Gothic Metal - von den angesprochenen Stratovarius und Rhapsody über Savatage und Virgin Steele bis hin zu Therion gibt's endlos Bands mit auffälligen Klassik-Elementen, die nicht das mindeste mit Gothic zu tun haben.

    Zitat

    Natürlich, man kann es schön reden. "Epic Melodic Symphonic Speed Metal".

    Da passen die alten Nightwish einigermaßen rein, aber man sollte beim Kategorisieren (was ich allgemein mit ziemlichem Eifer betreibe) auch irgendwann ein Ende finden, sonst steckt am Schluß doch jede Band nur in ihrer eigenen Schublade.

    Zitat

    Da steh ich zum Gothic. Wenn du die alten NW mit reinen Gothic Bands wie Sirenia vergleichst kommt man auch auf Übereinstimmungen.

    Überschneidungen gibt's immer; es geht mir um den Grundtenor, und der ist nun mal bei Alben wie "Oceanborn" und "Wishmaster" definitiv nicht Gothic.

    Zitat

    Britney <-> Kommerz
    Once <-> Britney


    verstehste? :D

    Ich find's trotzdem überzogen; ich schließe mich da Deceptive Angels Argumentation an.

  • Zitat von Deceptive Angel


    Warum sollte das nicht zur Debatte stehen ? Nightwish mag zwar ziemlich auf dem Weg zum Kommerz sein, aber es bleibt ein und dieselbe Band. Also kann man das neue Album sehrwohl mit den alten vergleichen.


    Dann erzähl ich dir mal ne Geschichte :D:


    Von Tristania. Das Label hat mit Beyond The Veil nicht gut verdient oder was weiss ich und machte Druck auf Tristania. 4 der 5 Mitglieder haben zugestimmt. Die wichtigste Person aber hat die Musik geliebt, nicht das Geld, unzwar Morten Veland. Darauf wurde er von der Band rausgeschmissen.


    Tristanias neues Album schlug ein wie ne Bombe, aber die Band hat unzählige Fans enttäuscht. Morten Veland dagegen hat seine eigene Band gegründet - Sirenia. Diese hat die Musik von Tristania 1:1 fortgesetzt und Dutzende alter Fans sind jetzt bei Sirenia zu finden. Die jetzigen Tristania wollen sich nicht über den Rausschmiss von Veland äußern und sagen dauernd dass sie jetzt "kreativer" sind.


    Um das ganze besser nachvollziehen zu können lest euch den ersten Abschnitt dieses Interviews durch


    Die Moral von der Geschicht': Manchmal verdienen Bands ihren Namen nicht.


    Also hör auf die Namen zu vergleichen, sondern vergleich die Musik ;)


    Zitat von Deceptive Angel

    Soll ich dich mal drüber aufklären was ich mit 'rankommen' mein ?...Ganz einfach.... wenn ich mir jetzt 'Oceanborn' anhöre....und danach 'Once' ... werd ich ja wohl oder übel feststellen, dass das nicht mehr das Nightwish ist, so wie ich es kenne und liebe. Sondern das es anders ist und das mir persönlich die alten Alben besser gefallen....Ich rede nicht von Qualität... außerdem ist das ja wohl mehr oder weniger Geschmackssache, hm ? Das hat auch nichts mit Genrewechsel oder sonstigem zu tun..


    Was?


    Zitat von Deceptive Angel


    Wir können hier auch eine Diskussion drüber anfangen wie man Qualität definiert..... ist Qualität nun das 'wie' die CD produziert wurde oder bestimmt sich die Qualität durch den Eindruck, den sich jeder Hörer der Platte selbst bildet ? ...Ok lassen wir das mal lieber..


    WAS?! :D


    Ok mal schauen ob ich erahnen kann was du meinst ^^:


    Ja, es ist nicht mehr das alte Nightwish und es ist nicht mal mehr das alte Metal.
    Nein, es ist keine Geschmacksache.
    Von Edge Of Sanity - "Crimson 1" zu Edge Of Sanity - "Crimson 2" das ist Geschmacksache :)
    Oder nennst du den Sprung von Elvis zu Robbie Williams Geschmacksache? Und etwa so extrem hört sich der Unterschied zwischen den alten und neuen Nightwish für meine empfindlichen Ohren an *g*


    Und das nächste: Warum hackst du so auf dem Wort "Qualität" rum, du weisst genau was ich damit gemeint habe ^^

    [center][size=3]M[/size] |Progressive| [size=3]E[/size] |Death| [size=3]T[/size] |Gothic| [size=3]A[/size] |Melodic| [size=3]L[/size][/center]
    [center]___[/center]
    [center][size=1]-------------------------- Edge Of Sanity - Crimson.mp3 (38:11 - 38:35) --------------------------[/center][/size]
    [center]|Elder Scrolls| [size=3]R[/size] |Final Fantasy| [size=3]P[/size] |Forgotten Realms| [size=3]G[/size] |Everquest| [/center]

    [center]ich[/center]

  • Zitat von Powersurge SP2

    Ich kenne meinen Speed Metal, Kleiner; ich hab das Zeug schon gehört, bevor Du in die Schule gekommen bist. :D Ich rede von Melodic Speed Metal, der Richtung, die Helloween mit den "Keeper"-Alben angeleiert haben, und das heute von Freedom Call (*fürcht*) über Rhapsody (*grusel*) und Sonata Arctica zu Blind Guardian reicht; mit echtem (Ami-)Speed hat das natürlich nur noch bedingt (bis überhaupt nicht mehr) zu tun.


    Willst du jetzt damit angeben, dass du Nightwish einem gestorbenen Metalgenre zuordnen kannst oder was? :D
    Du hast Recht, dass ich nicht weiss wie sich der Speed Metal vor 20 Jahren angehört hat, aber Gegenfrage: Wo würdest du Nightwish heute einordnen?


    Überraschung!


    BTW: Alter ist nicht relevant, du Opi :D


    Zitat von Powersurge SP2


    Nö. Es gibt genug Gothic Metal, der null Folklore-Elemente hat, das ist eher 'n Auswuchs der letzten paar Jahre, andersrum gibt's genug Bands (wie eben die genannten Angra oder auch Skyclad), die mit Gothic nicht das mindeste am Hut haben und sich ausgiebig der Folklore verschiedenster Regionen bedienen; im Black/Viking Metal ist das auch sehr angesagt. Klassik findet sich anderswo auch nicht weniger als im Gothic Metal - von den angesprochenen Stratovarius und Rhapsody über Savatage und Virgin Steele bis hin zu Therion gibt's endlos Bands mit auffälligen Klassik-Elementen, die nicht das mindeste mit Gothic zu tun haben.


    Brauchst mir nicht sagen, dass Gothic nicht das einzige Genre mit Folklore und Klassikinstrumenten ist.
    Ich kenne auch Bands wie Dark Lunacy und Haggard. Aber weder dort noch bei deinen genannten Bands sind NW einzuordnen.
    Und ich habe auch schon gesagt, dass man jetzt Dimmu Borgir als Black Metal bezeichnet obwohl Namensvater Darkthrone ganz anders klingt. Man bezeichnet NW jetzt auch als Gothic Metal obwohl Namensväter Paradise Lost und Fields of Nephilim ganz anders klingen. Und auch du bezeichnest Edge Of Sanity als Death Metal. Aber ich frage dich doch auch nicht: "Warum ist Clean Voice enthalten" oder "Warum wird nicht von Anfang bis Ende getriggert".


    Comprendé? :)

    [center][size=3]M[/size] |Progressive| [size=3]E[/size] |Death| [size=3]T[/size] |Gothic| [size=3]A[/size] |Melodic| [size=3]L[/size][/center]
    [center]___[/center]
    [center][size=1]-------------------------- Edge Of Sanity - Crimson.mp3 (38:11 - 38:35) --------------------------[/center][/size]
    [center]|Elder Scrolls| [size=3]R[/size] |Final Fantasy| [size=3]P[/size] |Forgotten Realms| [size=3]G[/size] |Everquest| [/center]

    [center]ich[/center]

  • Also, ich habe Nightwish vor einiger Zeit durch eine Bekannte kennengelernt, bin also jetzt auch kein Kenner der Materie.
    "Once" ist im Vergleich zu den alten Alben schon etwas anderes, aber ich persönlich finde es nicht schlecht! Nur "NEMO" kann ich nimmer hören! DAs haben Pro7, die Musiksender und Chartshows erflogreich zu Tode gedudelt.
    War auch auf dem Konzert in Erfurt, fand es verdammt genial.
    Auch wenn Nightwish soweit Mainstream-tauglich wird, das sie in den Charts landen, sind sie doch immer noch um Klassen besser, als das, was sich da sonst so rumtreibt, finde ich.
    Erfolg ist doch was schönes, das schönste was es für Künstler gibt! Und wenn etwas Geld bei rauskommt, warum nicht. Immerhin sind die jetzt alle in einem Alter, wo man sich entscheiden muß, womit man seinen Lebensunterhalt bestreiten will. Und ich hab ja immer noch die Hoffnung, daß sie sich mit ein paar kommerzielleren Alben ein Polster schaffen, um dann wieder andere Sachen zu machen.

  • Zitat von Cortex

    Also hör auf die Namen zu vergleichen, sondern vergleich die Musik ;)


    ahja... :rolleyes
    Ich hab lediglich gesagt, dass Nightwish immer noch die Band Nightwish ist. Wenn ich dann noch die Alben vergleiche, ...dann hat das ja wohl kaum etwas mit dem Namen zu tun, oder ? Sondern vielmehr mit der Musik. Und ich werde mir jetzt gewiss keine Band suchen, die das 'alte' Nightwish 'fortsetzt' ...Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber langsam fängst du etwas an Dinge miteinander zu vergleichen, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben :D


    Zitat von Cortex

    Ja, es ist nicht mehr das alte Nightwish und es ist nicht mal mehr das alte Metal.
    Nein, es ist keine Geschmacksache.
    Von Edge Of Sanity - "Crimson 1" zu Edge Of Sanity - "Crimson 2" das ist Geschmacksache
    Oder nennst du den Sprung von Elvis zu Robbie Williams Geschmacksache? Und etwa so extrem hört sich der Unterschied zwischen den alten und neuen Nightwish für meine empfindlichen Ohren an *g*


    Du wirst es nicht glauben, ich nenne das Geschmackssache...boah ...:rolleyes
    Ich kenne Metaller die mögen doppelt so alt sein wie du (nein die sind nicht von hier ^^) und die ärgern sich vielleicht drüber, das Nightwish so richtig auf dem Weg zu Kommerz ist, aber finden das Album trotzdem toll...
    und die werden sich auch weiterhin als 'true' bezeichnen..
    Ich könnte jetzt noch stundenlang aufzählen, wieviele Leute ich kenne, die das Album als das schlechteste von Nightwish bezeichnen und im Gegenzug wieder welche, die es klasse finden..



    Zitat von Deceptive Angel


    Soll ich dich mal drüber aufklären was ich mit 'rankommen' mein ?...Ganz einfach.... wenn ich mir jetzt 'Oceanborn' anhöre....und danach 'Once' ... werd ich ja wohl oder übel feststellen, dass das nicht mehr das Nightwish ist, so wie ich es kenne und liebe. Sondern das es anders ist und das mir persönlich die alten Alben besser gefallen....Ich rede nicht von Qualität... außerdem ist das ja wohl mehr oder weniger Geschmackssache, hm ? Das hat auch nichts mit Genrewechsel oder sonstigem zu tun..


    les dir das nochmal durch, vielleicht verstehst dus dann besser...
    Ich werde weiterhin 'once' mit 'oceanborn' vergleiche und immer wieder feststellen, dass die alten Alben tausendmal besser sind als das neue... :rolleyes



    Zitat von Cortex

    Und das nächste: Warum hackst du so auf dem Wort "Qualität" rum, du weisst genau was ich damit gemeint habe ^^


    Ich hack nicht drauf rum, ich schein nur extrem streitsüchtig und agressiv zu sein und hätte nur zu gerne eine absolut sinnfreie Diskussion drüber angefangen, wie man dieses Wort nun zu definieren hat ^^..


    Ich hab nur drauf angespielt, weil du mich zurecht gewiesen hast, das es kein Qualitätswechsel ist....Ähm... ich hab nicht gesagt das es ein Qualitätswechsel ist...(aber du scheinst ja nicht zu verstehen was ich damit gemeint habe...

    Zitat von Deceptive Angel

    Wir können hier auch eine Diskussion drüber anfangen wie man Qualität definiert..... ist Qualität nun das 'wie' die CD produziert wurde oder bestimmt sich die Qualität durch den Eindruck, den sich jeder Hörer der Platte selbst bildet ? ...Ok lassen wir das mal lieber..

    ...verstehst du mich nicht ^^...*flehendguck* :roftl ...)

  • Zitat von Deceptive Angel

    ahja... :rolleyes
    Ich hab lediglich gesagt, dass Nightwish immer noch die Band Nightwish ist.


    Falsch, Nightwish ist (musikalisch) tot, genauso wie Tristania. Schade, dass du diese Parodie der beiden Bands nicht verstanden hast.


    Zitat von Deceptive Angel

    ...Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber langsam fängst du etwas an Dinge miteinander zu vergleichen, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben


    Wenn du dich wirklich so schwer tust den Vergleich zu verstehen, werde ich demnächst im einfacherem Deutsch sprechen. :rolleyes


    Zitat von Deceptive Angel

    Du wirst es nicht glauben, ich nenne das Geschmackssache


    Jemand der zum Metal steht findet den Wechsel zu einem anderen Genre nicht mehr Geschmacksache. Also kauf deinen Bekannten nicht gleich alles ab, nur weil sie ein Nietenhalsband tragen.


    BTW: Bevor du hier unterstellst, dass kein Genrewechsel von Century Child zu Once vorliegt, informier dich erstmal über Metal. Das was Nightwish jetzt machen kann man höchstens als Nu-Metal bezeichnen, sprich eine von MTV erfundene Kategorie die nichts im Metal verloren hat.


    Zitat von Deceptive Angel


    les dir das nochmal durch, vielleicht verstehst dus dann besser...
    Ich werde weiterhin 'once' mit 'oceanborn' vergleiche und immer wieder feststellen, dass die alten Alben tausendmal besser sind als das neue... :rolleyes


    Natürlich sind die alten Alben besser sind. Aber nicht weil Nightwish auf Once die Ideen ausgegangen sind, sondern, abermals, weil Once kein Gothic Metal mehr ist (oder für Powersurge: kein "Epic Melodic Symphonic Speed Metal" ;)).

    [center][size=3]M[/size] |Progressive| [size=3]E[/size] |Death| [size=3]T[/size] |Gothic| [size=3]A[/size] |Melodic| [size=3]L[/size][/center]
    [center]___[/center]
    [center][size=1]-------------------------- Edge Of Sanity - Crimson.mp3 (38:11 - 38:35) --------------------------[/center][/size]
    [center]|Elder Scrolls| [size=3]R[/size] |Final Fantasy| [size=3]P[/size] |Forgotten Realms| [size=3]G[/size] |Everquest| [/center]

    [center]ich[/center]

  • Zitat von Cortex

    Falsch, Nightwish ist (musikalisch) tot, genauso wie Tristania. Schade, dass du diese Parodie der beiden Bands nicht verstanden hast.



    Flasch, über sowas lässt sich bekanntlich streiten, aber das will ich ja jetzt hier nicht. Eben..du willst nicht verstehen das es Geschmackssache ist, für viele Nightwish/Metal - Fans mag Nightwish zwar 'tot' sein, aber für viele andere eben nicht. Zum einen haben sie wieder neue Fans dazugewonnen (auch wenn das zum Teil viele 'Metal-Evil-Pseudo-kiddis' sein mögen)



    Zitat

    Wenn du dich wirklich so schwer tust den Vergleich zu verstehen, werde ich demnächst im einfacherem Deutsch sprechen


    jap und davor lernst du lesen.




    Zitat


    Jemand der zum Metal steht findet den Wechsel zu einem anderen Genre nicht mehr Geschmacksache. Also kauf deinen Bekannten nicht gleich alles ab, nur weil sie ein Nietenhalsband tragen.


    Nö. Da tragen wohl die allerwengistens ein Nietenhalsband. Haha. Ein richtiger Komiker. Das Album ist ohne Zweifel anders....sehr anders als die alten. Aber bitte tu mir einen Gefallen und zwar bleib auf dem Teppich. Ich möchte nur wissen, wer dir das eingetrichtert hat. Du tust wirklich so, als würde Nightwish plötzlich Pop á la Brit sein... :rolleyes...aber dazu später nochmal....vorher muss ich mit meinem Beitrag-zerlegen weitermachen. :D
    Glaub mir, da sind viele mehr Metaller als du es jemals sein wirst :roftl



    Zitat

    BTW: Bevor du hier unterstellst, dass kein Genrewechsel von Century Child zu Once vorliegt, informier dich erstmal über Metal. Das was Nightwish jetzt machen kann man höchstens als Nu-Metal bezeichnen, sprich eine von MTV erfundene Kategorie die nichts im Metal verloren hat.


    Ne jetzt ehrlich ? Ohne deine Hilfe hätte ich das ja nie gewusst...und wäre dumm gestorben *haha* *ironie*
    Jop...ich soll mich erstmal über Metal informieren. Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und mal im Ernst.... jeder wird wohl Musik in eine andere Spalte stecken...ich würde das 'neue' Nightwish noch in eine Sparte wie.... Kommerz-Gothic-Metal stecken...und bei dir ist das schon absoluter Nu Metal...den natürlich True Metaller nicht mehr hören dürfen. (da geb ich dir recht, die hören sowas aus Prinzip nicht)



    Ja ich unterwerfe mich dir Oh großer Metal-Meister Cortex :anbet
    Wer macht den hier die 'regeln' tss...



    Zitat von Deceptive Angel

    Das hat auch nichts mit Genrewechsel oder sonstigem zu tun..


    für dich hätte ich das kleine Wörtchen 'dem' stehen lassen sollen, dass da vorher auch war...tjaa...nun hat ers wieder falsch verstanden und ich darf mich erneut mit 'nem Post rumärgern. Wie oft hab ich denn gesagt, dass Nightwish nicht mehr das 'alte' Nightwish ist....demnach wirds dann wohl auch ein neues Genre sein.... Wenn jetzt Heino plötzlich anfängt Metallica Lieder zu gröhlen, wird ja wohl auch keiner mehr sagen, das sei Schlager...Aber das jetzt nur am Rande, etwas ausführlicher für dich ;)