Neue- oder Alte Rechtschreibuhnk?

• Ich habe in der Schule nur die alte gelernt, die neue kam in der Ausbildung. Ich fand die von Anfang an doof und hab mir nichts gemerkt. Nach der Alten kann ich schreiben, dabei muß ich nicht viel nachdenken, wieso sollte ich mich stressen und bei jedem Satz überlegen?

Ihr seid fast alle noch in der Schule, habt nun ein paar Jahre nach der neuen gelernt. Ist schon lgisch, daß ihr die behalten wollt! Aber die älteren stehen genau andersrum da.

Ich finde es gut, daß nun Zeitungen und Schriftsteller so "demonstrieren". Die neue Rechtschreibung zerstört teilweise die deutsche Sprache, so Wörter wie Majonäse, also echt, was soll das? Es ist nur sehr schade, daß die jetzt erst anfangen. Ich glaube es ist zu spät um was zu ändern, die hätten sich gleich am Anfang wehren müssen. Selbst wenn sich jetzt was ändert, heißt es ja nicht "Ab morgen gilt nur noch die Alte Rechtschreibung, die neue ist Schrott", da wird genauso wie die Neue jetzt eingeführt wurde die Neue wieder "ausgeführt" ;) Sicher ist die Generation der heutigen Schüler ziemlich gearscht, andererseits wurde es allen anderen aber auch zugemutet ein neues Deutsch zu lernen, also könnt ihr das auch. Die jüngeren merken das gar nicht so, und die älteren haben auch noch nicht alles vergessen :D

Ich für meinen Teil schreibe weiterhin so wie ich es kann. Ich bin nur im Notfall bereit die neue zu lernen, wenn ich beruflich nicht weiterkommen würde oder so. Naja, und wenn ich mal ein Kind habe, wenn das in die Schule geht werde ich wohl auch müssen ;)

• Zitat von Marguerida

Was ich nicht verstehe ist, wie sie auf 12 Millionen Schüler kommen, die nur die neue kennen.

Allein Baden-Württemberg hat letztes Schuljahr 1.2 Mio Schüler auf Grund-, Haupt-, Real-, Und Gymnasium gehabt und wenn man die anderen 15 Bundesländer noch dazuzählt...könnte man schon auf 12 Mio kommen obwohl mir die Zahl auch n bisschen hoch vorkommt. Vielleicht so 10 Mio oder so. Und bis die alte wieder eingeführt werden würde, vergingen sicher auch nochma 2, 3 Jahre dann hamma wieda ne Mio mehr!

• Also ich komme eigentlich ganz gut mit der neuen Rechtschreibung klar, was mir allerdings total probleme bereitet ist dieser mist mit dem ss / ß bei schliesslich; anschliessend etc. ich blick da echt gar nicht mehr durch und das mit dem "das ss verkürzt den vorangegangenen vokal und ß verlängert ihn (zb straße oder so)" kann ja wohl auch nich immer stimmen... :confused: :nixweiss

Azrael
    am allerschlimmsten find ich bei der neuen Rechtschreibung immer noch so vergewaltigte wörter wie "Schofför" :snif (alt: Chauffeur) oder "Portmone" (Portemonnaie)... da könnt ich jedesmal einen an mich kriegen, wenn ich sowas seh :wut :engry

- - -
    ehemaliger Nick: Gavroche
    - - -

• Ich bin für die neue Rechtschreibung. Ich habe diese gelernt, als ich in die Grundschule kam und kenne nur die.
    Die Regierung hat sich für eine neue Rechtschreibung entschlossen, die Schulbücher wurden neu gedruckt, der Unterricht dem entsprechend geändert. Die Leute haben sich umgestellt (okay, manche mehr, manche weniger) und nun finden sie die neue zu schwer und wollen wieder die alte (Zeitungen). oÒ Ich denke, vor allen Dingen für Schulkinder, die jetzt erst in die Schule kommen, wird dies sehr schwer sein. In der Schule noch die neue, in den Zeitungen (wenn sie denn mal in welche reingucken, z.B. zum lesen üben), die alte.
    Ich hatte mal eine Deutschlehrerin, die schrieb immer noch in der alten Rechtschreibung. das finde ich als Deutschlehrer schon etwas komisch. Meine jetzige Biologielehrerin beherrscht die neue Rechtschreibung auch nicht, aber in Biologie finde ich das nicht all zu tragisch. Wenn sie zum Beispiel "daß" an die Tafel schreibt, schreibe ich es beim abschreiben als "dass".

Ich finde, Deutschland hätte das mit der neuen Rechtschreibung durchziehen sollen. Nicht so ein hin und her. "Ja, wir machen das jetzt", 8 (?) Jahre später fangen die Zeitungen an zu mosern: "Nee, wir drucken wieder die alte ..." Dann hätten sie früher reagieren sollen und von Anfang an nicht die neue drucken sollen. >< Ich finde, das hätten sie sich vorher überlegen sollen.
    Im Grunde haben die doch Schüler das "Problem".

Es ist im Grunde genau so wie mit den Schriften. Meine Klasse hat damals die jetzige Schrift gelernt und die Parallelklasse die alte. Und das "z" wie wir es gelernt haben und das "s" und einige von den anderen Buchstaben ... die sind am Gymnasium nicht erlaubt! Wir mussten uns dann umstellen und diese Buchstaben durch die alten ersetzten, wie die Lehrer es wollten. xX"
    Das ist natürlich nicht so schlimm wie mit der Rechtschreibung.

Und momentan gibt es noch die neue, diese wird auch noch den 1. Klässlern beigebracht, also verstehe ich die Zeitungen nicht, die jetzt die alte drucken. Wenn, dann hätten sie von Anfang an demonstrieren müssen, als die neue in Planung war. Da sie das nicht getan haben, finde ich, dass sie das mit der neuen Rechtschreibung durchziehen sollten.
    Momentan ist die alte Rechtschreibung einfach falsch und daran können die Zeitungen nichts ändern.

[CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

• Zitat von RingDing

Azrael
    am allerschlimmsten find ich bei der neuen Rechtschreibung immer noch so vergewaltigte wörter wie "Schofför" :snif (alt: Chauffeur) oder "Portmone" (Portemonnaie)... da könnt ich jedesmal einen an mich kriegen, wenn ich sowas seh :wut :engry

Schofför?!? Das kann nicht sein. Das Wort darf es nicht geben. So habe ich als kleine 1.Klässlerin vielleicht geschrieben, also einfach die Buchstaben aneinander gepuzzelt, wie ich es für richtig gehalten habe, aber das Wort sieht einfach grauenhaft aus! Hättest du nicht dazu geschrieben, was es "heißt", hätte ich es nicht erkannt..

@Katzenauge: Das mit der Schrift war bei mir genauso, ich schreib jetzt mehr zusammenhängende Druckschrift. :nixweiss

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• hi,

ich gehöre ja schon zu den etwas älteren semestern und ich hab auch gar nicht vor mich umzustellen, oder wieder auf die schule zu gehen.
    ich würde es, glaub, ich auch gar nicht mehr verstehen und es dann auch noch anwenden und bei jedem satz nachdenken zu müssen - nein danke.
    zum glück ist die schreibweise in meinem beruf nicht so wichtig.
    einfache dinge wie dass und muss kann man ja anwenden, aber andere halte ich für überflüssig mir anzueignen.

zur alten rechtschreibung würde ich aber auch nicht mehr zurückkehren, eben aus kostengründen, außerdem ist es für die schüler, die mit der neuen schreibweise aufwachsen selbstverständlich so zu schreiben.

die zeitungen brauchen sich aber jetzt auch nicht mehr aufzuregen, das hätten sie schon vor jahren tun sollen, jetzt ist es zu spät.

ich würde nur noch eine neuerung der neuen rechtschreibung hinzufügen:
    ich würde diese blödsinnige groß- und kleinschreibung abschaffen!

cu gine

i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me

jon bon jovi

• Tzk, die neue Rechtschreibung... nervig! Nervig! Und nochmal nervig!

Mit Sachen wie ß/ss hab ich kein Problem, das ist logisch - Kommasetzung dagegen ist was ganz anderes. Ich hab normalerweise nicht das geringste Problem mit Rechtschreibung, aber das zieht mich immer wieder runter... genauso wie die Sache mit dem Verben-auseinander-schreiben :haue

Was soll das eigentlich heißen, Schüler haben damit kein Problem? *knurr* Schön wär's. Ich gehöre dummerweise noch zu den Jahrgängen, die die alte Rechtschreibung gelernt haben - als die neue eingeführt wurde, war ich schon am Gymnasium, und da lernt man eben keine Rechtschreibung mehr. Da wurde von uns erwartet, dass wir uns die neue selbst beibringen - was nicht ganz einfach ist, wenn alle Schulbücher noch in der alten Rechtschreibung sind, die Lehrer die neue auch noch nicht kennen...

Wäre ja kein Problem, da man in der Übergangsphase beides benutzen kann - aber ich mach mein Abi (hoffentlich) 2005. Fällt was auf? *grmpf*

... von den ganzen verstümmelten Wörten will ich gar nicht erst anfangen, das tut einfach nur weh...

Zitat

It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.

~ Terry Pratchett

• Zitat von Gine

ich würde nur noch eine neuerung der neuen rechtschreibung hinzufügen:
    ich würde diese blödsinnige groß- und kleinschreibung abschaffen!

Das find ich eigendlich grad das schöne an der Deutschen Rechtschreibung, dass nich imma alles so gleich aussieht, im Internet wird ja sowiso meistens alles klein geschrieben, aber ich denke dass die Groß-/Klein-schreibung nich zur Debatte steht, zumindest jetzt noch nich

• Gine: Also die Groß und Kleinschreibung würde ich auch nicht abschaffen wollen... ich finde, das ist ein fester Bestandteil unserer Sprache, die eh schon viel zu sehr verhunzt wurde :rolleyes

Heute war in der FAZ ein interessanter Artikel zum Thema "Neue Rechtschreibung" zu finden.
    Der Duden hat einen neuen Band herausgegeben, der nun die vollendete Verwirrung beinhaltet. Wie mir scheint, ist nun wirklich alles erlaubt... der Artikel hat viele erschreckende Beispiele gegeben, wo es mir wirklih kalt den Rücken runter lief... aber zumindest sind viele dieser "auseinander bzw zusammenschreib-Verben" weggefallen. Und da nun wirklich keine mehr weiß, wie man was schreibt, kann man schreiben wie man will :rolleyes
    Was mir bei der neuen Rechtschreibung wirklich angst macht, ist die Trennung. Nehmen wir als Beispiel Fremdwörter griechischer Abstammung. Das Wort "Hierarchie" wird nach der neuen Rechtschreibung Hie -rarchie getrennt, das das Wort völlig Sinn entfremdet. Denn das Wort besteht aus den griechischen Silben "hier" und "archie" ... sowas regt mich eibfach auf. Das darf man doch nicht einfach ausser Acht lassen, oder?

Nun ja, die Rechtschreibung ist einfach für den Ar***, nun wurden aber auch neue Wörter in den Duden aufgenommen, wie z.B. "goog(e)le" (er/sie/es goog(e)lt). FlipFlops, Halligalli, Stringtanga, Zickenarlam etc... besonders toll find ich natürlich "Wunderwuzzi", ein aus Österreich stammendes Wort, dass einen "Allleskönner" beschreibt :D

Nun ja, haltet davon, was ihr wollt...

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Zitat von Azrael

Das Wort "Hierarchie" wird nach der neuen Rechtschreibung Hie -rarchie getrennt, das das Wort völlig Sinn entfremdet. Denn das Wort besteht aus den griechischen Silben "hier" und "archie" ... sowas regt mich eibfach auf. Das darf man doch nicht einfach ausser Acht lassen, oder?

:D Mach doch einfach den "Klatschtest" :roftl hie-ra-chie. Is doch logisch, oda? (jaa...die gute alte Brat-maxx-e werbung)

• Hähä... nur wenn man das Wort so trennt "Hie rachie", wie man es nun seit der neuen Rechtschreibung trennt, ist es völlig sinnentfremdet ^^ denn es heißt ja hierós: heilig und archein: der Erste sein ... deshalb düfte man es eigentlich nur Hier -archie trennen ^^
    Gibt noch viel mehr schöne Beispiele :rolleyes
    Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Das diesjährige Sommerloch hat bei einigen Herren und Damen einige Gehirnzellen aufgefressen. Es gäbe wirklich wichtigere Themen mit denen sich die Menschen beschäftigen sollten. Derzeit gibt es zahlreiche Reformen im Sozialbereich die, die Menschen stärker betreffen wie beispielsweise Hartz IV oder in Österreich die Pensionsreform. Man sollte sich daher stärker mit diesen Themen auseinandersetzten als mit einer Rechtschreibreform, welche schon längst vollzogen wurde.
    Wenn man sich schon zu so einem bedeutenden Schritt entschließt, dann muss man es auch bis zum Ende ohne wenn und aber durchziehen. Es gibt kein zurück mehr und die Rückkehr zur alten Schreibweise von einigen Verlagen wie den Spiegel ist nur ein Beweis für deren Arroganz und Überheblichkeit. Man möge uns doch bitte genau erklären wozu wir all die Jahre die neue Rechtschreibung gelernt haben nur um wieder einen Rückschritt in die Steinzeit zu machen, weil einige Ewiggestrige meinen, dass die Reform zu einer allgemeinen Verunsicherung bei älteren Menschen geführt hat. Vielleicht sollten sich die Leute vorstellen wozu der Rückschritt in die alte Schreibweise führen würde, nämlich ins totale Chaos bei dem sich niemand wirklich sicher wäre was richtig und falsch ist.
    Es ist doch so, dass die Journalisten und freie Schriftstellen sowieso so schreiben wie sie wollen. Man möge doch bitte eine Tageszeitung zur Hand nehmen und nach Fehlern suchen, die nicht durch die Rechtschreibreform als Ursache haben, sondern beispielsweise die Verwendung von Umgangsdeutsch. Wer noch meint, dass die neue Rechtschreibreform die deutsche Sprache verunstalten würde, der sollte sich ein paar Gedanken machen über die zahlreichen Anglizismen im sprachlichen Alltag machen. Vielleicht sollte es auch in Deutschland und Österreich so ein spezielles Kulturinstitut geben so wie in Frankreich, dass die deutsche Sprache vor fremden Einflüssen beschützt. Schließlich würde ein Franzose den PC nie als Computer bezeichnen.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• Zitat von Deceptive Angel

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, die Schulbücher etc. ist ja alles auf neue Rechtschreibung "umgestellt" Ich hab die neue Rechtschreibung noch teilweise mitgelernt und seit wievielen Jahren gibts die jetzt schon? Seit 4? 5?
    Eigentlich sollte sie ja ab 2005 offiziel und überall gelten, bis jetzt gabs ja die Sonderregelung das man beide verwenden kann.
    Ich kann und will nicht verstehen warum das Bild und Spiegel jetzt wieder nach ihrem Kopf machen wollen, wos sie doch schon solange gibt. Hätten se sich früher auch massiver wehren können..

Jo sehe ich genau so.

Aber irgendwie auch blöd
    erst die Alte -neue dann wieder die alte?
    Was ist bitte mit den leuten die erst von der alten auf die neue und dann wieder auf die alte sich umstellen müssen?
    schwachsinn
    :tuschel

[CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

• Ich finde, dass es bei der neuen Rechtschreibung bleiben sollte, denn wenn jetzt wieder etwas "neues" eingeführt wird, gibt es wirklich nur Chaos. Die meisten Leute haben ja schon Schwierigkeiten mit den Imperativen, wie zum Beispiel mit dem Imperfekt von helfen=hilf ... Also das wär wirklich sinnlos, denn nur die alten Leute haben noch Probleme mit der neuen Rechtschreibung und die sterben ja auch mal (soll sich jetzt nicht so gemein anhören), aber der Nachwuchs hat bereits die neue Rechtschreibung gelernt und setzt sie auch schon voll in die Tat um. Wenn die alten Menschen, dann weg sind müssen wir uns vielleicht immer noch mit den Regeln der alten Rechtschreibung plagen und das wollen wir ja nun wirklich nicht, oder? Wie kann man als Erwachsener nur auf eine solche Idee kommen, die wirklich wenn man nur etwas darüber nachdenkt, keinen Sinn ergibt, sondern einfach und schlicht und ergreifend KEINEN Sinn macht...

• Ich habe noch die alte Rechtschreibung gelernt, hab mir aber auch die neue sehr schnell gemerkt und finde sie auch logischer.
    Ich finds nur blöd, dass man jetzt wieder die alte will, dafür ist es meiner Meinung nach einfach zu spät. Mittlerweile haben viele Schüler/innen ausschließlich die neue Rechtschreibung gelernt, und das ist doch eigentlich nichts, das man alle paar Jahre ändern sollte.
    Und so verwirrt man die Leute doch auch nur - ich bin also für die neue Rechtschreibung, weil sie jetzt einfach schon seit einigen Jahren gilt und es keinen Sinn macht, das alles rückgängig zu machen.

[FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

• Ich find das alles ziemlich sinnlos, die Regierung macht irgendwas, ich weiß net, haben die sich vorher nicht überlegt, welche Kosequenzen oder zumindest Umstellungen eine neue Rechtschreibung mit sich bringt ?!
    Und dann meint sie, sie könnt des einfach alles rückgängig machen...
    Vor allem geht es bei der neuen Rechtschreibung sowieso nur um ca.24 Wörter wie z.Bsp. dass man Stängel nicht mehr mit e schreibt, weil es von Stange kommt !
    Soviel zum Thema : Ursprung vergessen !
    Die Wörter werden eher wieder zu ihrem Ursprung zurückgeführt, siehe obiges Beispiel !

Und was bitte ist mit den Schülern, z.Bsp. den Fünftklässlern ?
    Die haben die alte gekannt, die neue gelernt und müssten jetzt wieder die alte lernen ! Also irgendwo hört´s doch auf !
    Und was soll das mit der BildZeitung ?! Hallo ?????? Sonst sind die Magazine und Zeitungen immer total "fortschrittlich" und "auf dem neusten Stand", aber bei sowas machen sie einen klaren Rückschritt !!!

Ne, wer A sagt muss auch B sagen !!!

Soviel dazu !