Neue- oder Alte Rechtschreibuhnk?

• Im Moment wird ja heftig diskutiert, ob neue oder alte Rechtschreibung. Der Spiegel und Bild drucken wieder in Alter Rechtschreibung, andere Verlage sollen ja nachziehen. Was denkt ihr darrüber? Ich finde das ganze sinnlos. Wenn man die Alte Rechtschreibung wieder einführt ist das Chaos perfekt und die einzigen die darunter leiden sind die Schüler. Ich hab die neue Rechtschreibung gelernt und finde sie jetzt nicht unlogisch. Die Politiker die darüber rummeckern betrifft es ja kaum. Die haben Sekretärinnen und was weiß ich was. Erst stecken sie Millionen in die neue Rechtschreibung und jetzt hat man doch noch Geld um Bücher umzudrucken usw. Als ob man hier in Deutschlanf keine anderen Probleme hätte?!

• Mhm... ich mag sehr vieles der neuen Rechtschreibung definitiv nicht! Manche Wörter haben die sowas von demoliert und ihren Ursprung völlig ausser Acht gelassen. Würd mich nicht wundern, wenn man deplaciert jetzt mit tz schreibt oder so, dabei kommt es von "place" aus dem Französischen ^^. Ich hab auch keine Ahnung wie man nun "allein stehend" schreibt, zusammen oder außeinander. Völlig überfordert bin ich. "dass" mit doppel "s" find ich vollkommen in Ordnung, und darüber wird meines Erachtens auch nicht diskutiert, dies wird so bleiben... aber bei der neuen Rechtschreibung hab ich manchmal das Gefühl, dass da keine Sprachwissenschaftler, sondern irgendwelche Kinder am Werk waren... nee danke.
    Die FAZ druckt übrigens auch die alte Rechtschreibung, die ist vielleicht ein wenig ehm... seriöser als die Bild :D

Aber du hast natürlich recht, für ein hin und her bin ich auch nicht. Irgendjemand wird wohl unzufrieden bleiben. Und die Wörter, bei denen sich wirklich alles in mir gegen sträubt, die schreib ich nach der alten Rechtschreibung... man muss Kompromisse finden :D

Liebe Grüße Rike

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• du hast vollkommen recht. zuerst müssen alle umlernen und umdenken und schulbücher werden um einen haufen geld neu gedruckt und was weiß ich nicht noch alles. und dann fällt ihnen ein, dass die neue rechtschreibungsreform doch doof ist. mit den bürgern kann mans ja machen. einmal hü einmal hott. als ob man sich nicht um was wichtigeres kümmern könnte ... *kopfschüttel*

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Im großen sind ja auch viele unsinnige Regeln und es gab ja schon immer den Streit darum. Gerade viele ältere Menschen kommen damit ja nicht zurecht.
    Den Protest der Zeitschriften finde ich schon ok. ;)

• Tja daran ist die Regierung schuld.
    Wenn die so etwas einführen dann müssen die auch dafür sorgen das nicht nur Kinder die Rechtschreibung lernen, sondern auch die Erwachsenen (z.B Die Arbeitslosen in Trainingsmaßnahmen)
    Das wurde versäumt, und von alleine sind die Menschen nicht bereit sich darum zu kümmern, was ich auch völlig richtig finde.

• Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, die Schulbücher etc. ist ja alles auf neue Rechtschreibung "umgestellt" Ich hab die neue Rechtschreibung noch teilweise mitgelernt und seit wievielen Jahren gibts die jetzt schon? Seit 4? 5?
    Eigentlich sollte sie ja ab 2005 offiziel und überall gelten, bis jetzt gabs ja die Sonderregelung das man beide verwenden kann.
    Ich kann und will nicht verstehen warum das Bild und Spiegel jetzt wieder nach ihrem Kopf machen wollen, wos sie doch schon solange gibt. Hätten se sich früher auch massiver wehren können..

• Zitat von Rike

Würd mich nicht wundern, wenn man deplaciert jetzt mit tz schreibt oder so, dabei kommt es von "place" aus dem Französischen ^^.

Dabei wäre doch tz völlig logisch. "la place", zu deutsch der Platz, daraus könnte man doch platzieren schließen. Also an einen Platz stellen. Und klatscht man bei "platzieren" noch eine Vorsilbe dran, hat man "deplatzieren" aus dem Deutschen abgeleitet, daher würde sich die Rechtschreibung auch nachvollziehen lassen.

Also ich finde "daß" und "muß" sieht einfach schrecklich aus. In der Schule hieß es, dass/ß ;) "ß" den voranstehenden Vokal verlängert, was ja definitiv nicht der fall bei den zwei Wörtern ist.

Also ich finde, sie sollten die "neue" Rechtschreibung lassen und das Geld für wichtigere Dinge ausgeben.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Das was Spiegel und Bild machen ist unnötig. Die alte Rechtschreibung ist schlichtweg falsch! Die neue Rechtschreibung ist nach wie vor rechtsgültig. Da gibts im Moment überhaupt nichts dran zu rütteln. Ich persönlich musste beides lernen, erst die alte und dann auf einmal die neue. Eine Kompromisslösung halte ich für am besten. Gut an der neuen Rechtschreibung finde ich z.B. folgendes:
    1) DaSS, weil a kurz gesprochen wird
    2) SchiFFFahrt, denn das Wort besteht aus SchiFF und Fahrt. Warum also einen Buchstaben weglassen?
    Schlecht finde ich z.B.
    1) schwarz malen, der Begriff ist ein eigenes Verb und hat werder etwas mit schwarz noch mit malen am Hut
    2) Vergleiche:
    alt: Wir raten, ihm zu helfen: da Komma in diesem Fall nur eine Möglichkeit (ihm wird geholfen)
    alt: Wir raten ihm zu helfen: kein Komma, nur eine Möglichkeit (er soll helfen)
    neu: Wir raten ihm zu helfen: 2 Möglichkeiten (ihm wird geholfen/er soll helfen)
    Bei der alten Rechtschreibung kann man den Sinn am Komma erkennen, bei der neuen wird einfach keins mehr gesetzt.

• Naja, ich find diese neue Rechtschreibung einfach doof. Ich musste beide lernen und jetzt vermische ich sie weil ich überhaupt nicht mehr weiß, was richtig ist! Ich hab zwar keine so großen Probleme wie ihr, da ich in Luxemburg lebe, aber Deutsch ist auch bei uns Hauptfach und wir haben um 5 Stunden die Woche.
    Und das mit deplacieren und deplatzieren... naja, das ist eigentlich wie man will. deplacieren kommt von déplacer und deplatzieren ist eben komplett deutsch.

[CENTER]:D AN ALLE: FÜHLET EUCH GEGRÜßT :D[/CENTER]

[CENTER]
    ¦ Dr. Huhn ¦ Azrael ¦ K@hi ¦ Sim17 ¦ Buggy B ¦ Nessa2 ¦ Wurstwasser ¦ little-dog ¦
    ¦ Spassteufelchen ¦ SimDream ¦ Cat in black ¦ Julchen_99 ¦ Vanillagirl ¦ katie ¦ MASA ¦ Chances ¦

:D fühlt euch ganz besonders gegrüßt :D

If a dog chews shoes, whose shoes does he choose?
    [/CENTER]

• Ich hab schon immer so geschrieben, wie ich es richtig fand --> Sprachgefühl... Da sind mir neue und alte Rechtschreibung recht egal...
    Wobei sich ja das Sprachgefühlt oft daraus entwickelt, wenn man viel ließt... und wenn das jetzt alles durcheinandergewürfelt wird, gibt es auch bald nochmal mit dem Sprachgefühl Probleme...

Soviel zum Thema die Deutschen könnten ihre Sprache nicht... wie sollen sie auch...

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• teilweise is ja die neue rechtschreibung oke, aber ich weiß oft nicht, ob wörter nun zusammen oder auseinander geschrieben werden, weil beides auftaucht oô. aber die neue rechtschreibung sollte man jetzt lassen, es nochmal umzuändern wäre zu kostenaufwendig und würde alle noch mehr verwirren.

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• Kathy: Schon, aber dieses Wort wurde aus dem Französischen ja sozusagen übernommen, wieso kann man es dann nicht auch einfach zu lassen Oo genau das regt mich auf, wenn man den Ursprung der Worte zurückverfolgen kann, sie aber trotzdem ändert, aus welchem Grund auch immer *mit Nerven am Ende*

[center][SIZE=2]

The wound heals,
    [/SIZE][/center]

• mit dem auseinander und zusammenschreiben find ich auch kacke.

aber so etwas wie deplatzieren ist total logisch. du sagst es ja nicht wirklich auf französisch, da müsste es nämlich "deplacirer" heißen. und da das place eingedeutscht wurde sollte man das auch tun. schließlich ist der sinn damit auch nicht verfehlt.

Mieke

[center]

[/center]

• Schon, es mag ja alles Sinn haben. Aber ich frage mich, wieso jetzt? Wieso ändert man das nach zig Jahre, die dieses Wort nun schon in unserer Sprache überlebt hat. Deplaciert ist auch ein dummes Beispiel, weil man es glaub ich schreiben darf wie man will. Aber es gibt Worte, wo es wirklich nur noch weh tut. Ich hatte grad noch eins im Sinn... ich schreibs ein, wenn's mir wieder einfällt ^^.

Und dieses zusammenschreiben und doch wieder auseinander... das macht mich ziemlich unsicher im Schriftlichen, obwohl ich sonst mit Rechtschreibung wirklich keinerlei große Probleme habe.

[center][SIZE=2]

The wound heals,
    [/SIZE][/center]

• Was soll das denn auch bringen das alles zu ändern? Dann hat man gerade mal so begriffen wie jetzt alles in der rechtschreibung geschrieben word(ok..nicht begriffen...aber man hat sich daran gewöhnt! ;) ), dannn wird wieder umgeändert..das ist doch nur voll viel aufwand alles wieder umzudrucken. usw....

[CENTER]

[/CENTER]

• Was ich mich eigentlich frage, warum sie überhaupt die neue Rechtschreibung gemacht haben. Warum sind sie nicht bei der geblieben? Dann hätte es kein so ein Chaos gegeben.
    Für die erwachsenen Leute ist das doch eigentlich egal, ob sie die neue oder die alte Rechtschreibung schreiben. Bei ihnen ist ja keiner der vorschreibt, wie sie zu schreiben haben. Die Schüler dagegen müssen alles nochmal neu lernen, wenn sie das wirklich ändern würden. Und bei uns wird ja auch alles benotet, im Gegensatz zu den Erwachsenen. Die müssen ja nicht mehr in der Schule sitzen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sie sich über die neue Rechtschreibung so aufregen.

Ich habe ja nicht mal die alte Rechtschreibung gelernt. Als ich mit 6 Jahren eingeschult worden bin, habe ich gleich die Neue gelernt. Also ist für mich alles neu. Die älteren Schüler dagegen kennen wahrscheinlich noch die alte Rechtschreibung, denke ich mal.
    Und wie schon angesprochen, müssen ja wieder neue Schulbücher mit der alten Rechtschreibung gedruckt werden, obwohl ich jetzt noch teilweise Bücher hatte, in der immer noch keine neue Rechtschreibung war. Das war blöd, wenn man mal einen Text daraus abschreiben musste. Denn dann musste man aus der Alten, die neue Rechtschreibung machen.
    So, dazu meine Meinung.

Liebe Grüße,
    Maike

[SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try

[/CENTER][/SIZE]

• Maike: Ich finde es gerade für die Erwachsenen noch schwieriger. Wir gehen noch zur Schule und werden in Rechtschreibung trainiert, die Erwachsenen hingegen müssen sich das selbst aneignen. Da gibt es sicherlich viele, die damit Probleme haben. Z.B. Sekretärinnen, Autoren, Journalisten,...
    Wir lernen schließlich in der Schule schreiben, damit wir es später unteranderem im Beruf beherrschen. Die Leute, die die alte Rechtschreibung gelernt haben, müssten dann eigentlich wieder zur Schule gehen.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Zitat von K@hi

Ich finde es gerade für die Erwachsenen noch schwieriger. Wir gehen noch zur Schule und werden in Rechtschreibung trainiert, die Erwachsenen hingegen müssen sich das selbst aneignen. Da gibt es sicherlich viele, die damit Probleme haben. Z.B. Sekretärinnen, Autoren, Journalisten,...

aber es gibts doch Rechtschreibprogramme am PC usw. da dürfte es ja in den meisten Berufen nicht so schlimm sein, aber sicher hat man bessere Chancen auf einen Job wenn man die Neue- bzw. Alte Rechtschreibung kann.

• Meine Mutter ist auch Sekretärin und schreibt in alter Rechtschreibung... und niemand stört sich dran, weil es viele Leute einfach auch nicht merken oO eben weil niemand bescheid weiß bzw. es keine stört ^^ einfach, oder?

Und zu den Rechtscheibprogrammen... da kann man sich aber auch nicht immer drauf verlassen, siehe Word... dieses dumme Programm kennt das Wort Morgentau nicht (aber das ist ein kleiner privater Streit zwischen mir und meinem trotzdem geliebten Word :D )

Ach, ich glaub für dieses Thema bin ich nicht zu gebrauchen... immer wenn ich das Wort neue Rechtscheibung lese oder höre, werd ich angressiv :rolleyes

EDIT: Mir istz ein Wort eingefallen, dass ich fürchterlich finde! "jahrelang" kennt ja wohl jeder... und ihr dürft raten, wie man es jetzt schreibt... genau... Jahre lang... sry... mir läufts da kalt den Rücken runter :rolleyes

Azrael

[center][SIZE=2]

The wound heals,
    [/SIZE][/center]

• Ich habe mir den Thread noch nicht durchgelesen. Ich will erst mal los werden was mir auf den Nägeln brennt.

Ich war in der 7. oder 8. Klasse, als das mit der neuen Rechtschreibung angefangen hat. Ich habe also noch nach der alten gelernt. Mir kann die neue gestohlen bleiben. Ich schreibe in einem Satz mal "daß", mal "dass", aber öfter mit "ß". Die alte Rechtschreibung finde ich noch immer schöner, manche Wörter sehen in der neuen einfach grausam aus.

Deshalb fände ich es gut, wenn die alte wieder eingeführt wird. Ich kann mich mit der neuen einfach nicht abfinden und bin froh, das ich mein Abi noch in alter schreiben konnte.

Was ich nicht verstehe ist, wie sie auf 12 Millionen Schüler kommen, die nur die neue kennen. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner und davon sind bestimmt nicht 12 Millionen diejenigen, die die Alte gelernt haben. Das sind für mich persönlich nur diejenigen, die nie die alte gelernt haben.

So, und jetzt lese ich mir den Thread durch *fg*

[CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?

~@~[/CENTER]