Die Sims 2 - Systemanforderungen

  • ich möchte mir auch bald einen neuen laptop zulegen. in dem neuen prospekt von saturn sind ja mehrere drin. die kosten alle so um die 1000€.


    kann man in dieser preisklasse erwarten,dass sims 2 ohne probleme läuft? also, dass es schnell läuft, nich so lange läd, dass man schattendetails etc. hoch einstellen kann?


    worauf muss man generell achten, was sollte ein laptop können???


    falls jemand diesen prospekt hat und ahnung hat, könnte er mir ja einen empfehlen. (auch preisleistungsverhältnis...)


    falls jemand ahnung hat, aber den prospekt nich, kann er mir gerne auch andere empfehlen...*g*


    Danke


  • Du kannst ja mal posten, was für Rechner so in dem Prospekt enthalten sind.


    Ein für Sims 2 geeignetes Notebook sollte 'nen einigermaßen schnellen Pentium M oder 'nen Athlon FX 64-Prozessor haben. Außerdem sollte man hier bei der Grafikkarte aufpassen. Auf garkeinen Fall eine Onboard-Grafikeinheit nehmen, sondern aufpassen, dass eine richtige Grafikkarte enthalten ist. Vom RAM her sind 512 MB ausreichend, besser wären aber mehr. Weniger sind nicht empfohlen.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ok die laptops:
    -ACER Extensa 3001WLMI512-60GLARE
    60GB Festplatte
    512MB DDR-RAM
    Intel Pentium M Prozessor 715 (1,50 GHz, 2 MByte Cache, 400 MHz FSB)
    ATI Mobility Radeon 9700 Grafik mit 64 MB und TV- AUsgang
    Double Layer DvD- MultiNorm Brenner(DvD, +/- R/-Rw)
    Wireless LAN max.54 MBit
    56K Modem
    Infrarot-Anschluss
    3x USB 2.0
    1x PC-Card Slot(typ II)____------------->>1099€


    -ACER EXTENSA 4101 WLMI512-60
    M Prozessor 350 (1.30 GHz, 1 MB Cache, 400 MHz FSB)
    512MB DDR- RAM
    60GB Festplatte
    DvD MultiNorm-Brenner (allle gängigen Formate)(bis zu 8.5 GByte auf einer DvD)
    Wireless LAN mit max. 54MBit
    Intel 852GM 3D AGP Grafik mit Intel Extreme Graphics 2 Technologie und bis zu 64 MB VRAM
    Dual View Support...(rest lass ich jetzt mal wech mit USB usw.) ---->899€


    -ACER EXTENSA 4101 WLMI
    M Prozessor 730(1.60 GHz, 2 MByte Cache, 533MHz FSB)
    Double LAYER DVD- MultiNorm-Brenner
    Neueste GrafikgenerATION (PCI Express) ATI Radeon x700 mit 128MB
    512MB DDR-RAM
    80GB Festplatte--------------------->>1299€


    -SONY VAIO A317M
    M Prozessor 740 (1.73 GHz, 2MByte Cache, 533 MHz FSB)
    Neueste GrafikgenerATION (PCI Express) ATI Radeon x600 mit 128MB
    Dual LAYER DVD- MultiNorm-Brenner
    80GB S-ATA Festplatte--------------------->>>1899€


    -SAMSUNG x20 512- 80 1900
    M Prozessor 730(1.60 GHz, 2MByte Cache, 533 MHz FSB)
    PCI Express Grafik Intel Media Accelerator 900
    DVD-MultiNorm-Brenner
    80GB Festplatte--------------------->>1199€


    TOSHIBA Satelite M40 129
    Neueste ATI MOBILITY RADEON x600 PCI EXPRESS GRAFIK mit 128 MB Video-RAM und TV AusganG
    M Prozessor 730 (1.60´GHz, 2MByte Cache, 533 MHz FSB)
    1.024MB DDR-RAM
    80GB Festplatte
    ExpressMediaplayer-------------------->>1399€


    So falls dir zu den einzelnen Modellen noch Angaben fehlen dann sags nochmal.

  • nr1: 16:10 widescreen display 15,4" TFT CrystalBrite Technologie
    max. Auflösung: 1280x 800


    nr2: 15,4" WXGA TFT-Display 1280x 800


    n3: das selbe


    nr4:(der SONY):17" WXGA TFT- Dyplay mit X-Black Technologie der 2.Generation
    max. 1440x 900 und automatischem Helligkeitssensor



    nr5:(SAMSUNG): 15" SXGA TFT-Display
    1400x 1024


    nr6: TOSHIBA: 15,4" WXGA TruBrite TFT- Dyplay
    1280x 800 im 16:10 Format

  • So.... Ich würde Nummer 4 empfehlen, weil da die Kombination von Prozessor und Grafikkarte am besten paßt. Der letzte hat zwar mehr RAM, was für "Sims 2" auch nie verkehrt ist, aber die 512MB im anderen sind schon ganz okay, und zur Not kann man da ja noch aufrüsten. Der Toshiba wäre dann die zweite Wahl; auf keinen Fall aber den zweiten (mit dem Celeron M 350) oder den Samsung kaufen, weil bei denen die Grafik für moderne Spiele absolut unzureichend ist.

  • Zwischen deiner ersten Wahl (sony 1899€) und der 2. wahl (toshiba 1399€) liegen schlappe 500€ preisunterschied. würdest du dir es dafür noch mal anders überlegen, oder ist der preis jeweils gerechtfertig und der unterschied von 500€ in ordnung?

  • Zitat von reejen

    Zwischen deiner ersten Wahl (sony 1899€) und der 2. wahl (toshiba 1399€) liegen schlappe 500€ preisunterschied. würdest du dir es dafür noch mal anders überlegen, oder ist der preis jeweils gerechtfertig und der unterschied von 500€ in ordnung?

    Sorry, da hab ich mich vertan; gut, daß Du nochmal nachfragst. Ich meine nicht den Sony, sondern den Acer mit Pentium M 730 und dem Radeon X700-Chip, also Nummer 3 ! Der Sony ist in der Tat sehr teuer und hat nur 'nen etwas schnelleren Prozessor, aber den langsameren Grafikchip.

  • Der Toshiba hat ja so nen Expressmediaplayer(Dvd abspielen ohne zu booten)und nen 6 in 1 cardreader
    +Microsoft works 8.0 OEM
    +Microsoft office one note 2003
    +WinDvD OEM
    +Norten Internet Security (incl. 90 Take kostenlose Upgrades)
    +TV-Ausgang
    10/100 MBit Netzwerkanschluss
    +firewire
    1x Card express steckplatz


    Der ACER
    4 in 1 Card reader
    +Dual view support
    S-Video Ausgang
    1x Firewire
    10/100/1000 MBit netzwerkanschluss
    MPEG-2/DVD hardware support
    +Infrarotschnittstelle


    So wenn du jetzt noch mal schaust, welcher so allgemein noch pluspunkte bekommt.und dann noch mal ein urteil.falls du die vor und nachteile benennen könntest wäre das cool.auch was mir das letzendlich bringt(da ich dieses fachchinesisch ja nit verstehe)was ist z.B dieser Expressmediaplayer???
    Und zur erinnerung:Toshiba 1399€ und ACER 1299€

  • Naja, letztendlich mußt Du wissen, was für Dich selbst wichtig ist, aber ich will versuchen, die Sachen zu erklären, soweit ich kann.


    Das Toshiba hat 'ne recht umfangreiche Software-Ausstattung; Works ist 'n kleines Office-Paket, also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc. (ich weiß aber nicht, wie gut das heutzutage ist; ich würde eh immer OpenOffice vorziehen); OneNote ist 'ne Software zum Verwalten von Notizen und Skizzen, sieht ganz interessant aus, aber es ist fraglich, ob man das unbedingt braucht; WinDVD ist 'ne Software zum Abspielen von DVDs (die müßte man sonst noch extra haben, um unter Windows DVDs ansehen zu können); Norton Internet Security umfaßt im wesentlichen eine Firewall und ein Antivirenprogramm, wobei die Norton-Produkte zwar sehr verbreitet sind, aber unter Fachleuten keinen sonderlich guten Ruf (mehr) genießen.
    Dieser Express-Media Player dürfte sich in ein paar Tasten vorn am Gehäuse manifestieren, mit denen man die Wiedergabe von CDs und DVDs steuern kann, ohne dazu den Rechner starten zu müssen; es ist also quasi ein "Standalone"-DVD-Player integriert - jedenfalls verstehe ich das nach den vorhandenen Angaben so.


    Die Card Reader, die beide Rechner haben sind Lesegeräte für diverseste dieser neuzeitlichen Speicherkarten, etwa SD- oder MMC-Karten, wie man sie überall in Geräten wie Digitalkameras oder teilweise auch schon Handys findet. Das Toshiba kann davon sechs verschiedene Typen lesen, das Acer halt nur vier. Einen Fernseher kannst Du auch an beiden Rechnern anschließen, beim Toshiba über den TV-Ausgang, beim Acer über den S-Video-Anschluß. Firewire ist ein weiter Anschlußtyp, in der Regel für Digitalkameras oder digitale Camcorder, sofern diese nicht über USB angeschlossen werden. Die Angabe bei den Netzwerkanschlüssen bezieht sich auf die Übertragungsgeschwindigkeit, die beim Anschluß an ein herkömmliches Netzwerk (ein sogenanntes LAN) erreicht werden kann; beim Toshiba sind das die derzeit noch üblichen 100MBit (ca. 12MB/s), das Acer ist bereits Gbit-tauglich (1000Mbit), aber Gigabit-LAN hat erst in den letzten anderthalb Jahren begonnen, sich auf breiter Front durchzusetzen.
    Die Infrarotschnittstelle am Acer kann man dazu benutzen, mit entsprechender Software und einem dafür ausgerüsteten Handy beispielsweise Termine und Kontakte zwischen Notebook und Telefon abzugleichen.


    Ein Kriterium wäre noch die mitgelieferte Windows-Version; ein XP Professional wäre einem XP Home deutlich vorzuziehen.



    Insgesamt ist also die Ausstattung des Toshiba ein Eckchen besser (den größeren RAM nicht zu vergessen), aber was die Leistung angeht, hat das Acer dank des besseren Grafikchips die Nase vorn, und das vermutlich spürbar.

  • Zitat

    oder 'nen Athlon FX 64-Prozessor haben


    Ein Notebook mit Athlon 64 FX Prozessor? Wo gibt es denn sowas?
    Du meinst warscheinlich den Athlon 64 mobile (der normale frisst zuviel Strom). ;)

  • Hallo nochmal von mir -


    nach diesem letzten Eintrag von mir -

    Zitat von Babsbara

    Okay, lieber Sim Fan :D
    es ist jetzt also die ATI Radeon 9600Pro 256 MB geworden. Und nun hoffe ich, dass das Spiel endlich läuft!!!
    Gruß,
    Babs


    wollte ich mich noch einmal mit dem neuesten Stand incl. einer möglichen Problemlösung melden (falls es noch bei anderen so ungeklärte Abstürze gibt, wie das bei mir der Fall war).


    Auch die neue Grafikkarte hatte nämlich nichts daran geändert, dass die "Sims" immer wieder nach wenigen Minuten komplett abstürzten und der Rechner neu gestartet wurde. Jetzt hab ich mich zu Ostern endlich dran gemacht und das vorinstallierte Betriebssystem komplett gelöscht. Ich hatte den Rechner ja erst im November gekauft und wollte nicht sofort eine Neukonfiguration vornehmen. Hätte ich aber machen sollen. Nach meiner Meinung war das ganze System schlecht konfiguriert, zudem ist diese Media Center Edition von Windows XP offenbar absolut mit unnötigen Zusätzen überfrachtet. Jedenfalls bin ich zu XP Professional SP 1 zurückgekehrt - und siehe da: es läuft! Und das selbst mit einem alten Grafiktreiber, den ich aber auch noch austauschen werde, da ich jetzt noch das Addon gekauft habe. Es läuft manchmal etwas ruckelig bisher - aber absturzfrei!


    Herzliche Grüße,
    Babs

    PC-Status: Fujitsu Siemens Scaleo / Intel Celeron CPU 2,93 GHz / 512 MB DDR RAM/ ATI Radeon 9100 IGP/ Festplatte 140 GB / Windows Media Center Edition + SP 2

  • Bis vor kurzen ist mein pc auch immer auf unerklärliche weise nachdem sims2 ca. 10min. lief abgestürzt, ich wusste keine lösung da mein pc die anforderungen eigentlich alle erfüllt, bis ich herausgefunden habe, dass es daran lag, dass mein pc zu dicht an der wand stand und so der lüftungschacht nicht richtig zirkulieren konnte und mein pc heiß lief. (bei sims läuft er nämlich auf hochtouren!!!)
    jetzt steht er freier und stürzt nicht mehr ab.
    also kann ja sein dass es bei anderen, wo sims2 immer abstürtzt es auch an der Lüftung liegt...

    [size=4]--->Emily is happy to be mad<---[/size]

    [size=1]WHY have you forsaken me?[/size]
    [size=1]In your EYES forsaken me?[/size]
    [size=1]In your THOUGHTS forsaken me?[/size]
    [size=1]In your HEART forsaken, ME?[/size]
    [size=1]I trust in my self righteous SUICIDE[/size]
    [size=1]I CRY when ANGELS deserve to DIE...[/size]

  • Hoffe ich bin hier richtig!!
    Habe nämlich das Problem, dass Sims 2 nach einer gewissen Zeit bei mir immer extrem anfängt zu ruckeln... anfangs geht aber komischer weiße alles soweit..
    deshalb wollte ich mal fragen, ob mein System überhaupt tauglich ist...

    Betriebssystem: Windows Me
    Systemmodell: VT8363
    Prozessor: AMD Athlon(tm) Processor, ~1.0GHz
    Arbeitsspeicher: 640MB Ram
    Grafikkarte: ATI Radeon 9550

    jaa.... was gibts noch zu sagen?

    Ich kenne mich damit leider wirklich rein gar nicht aus... wäre echt schön, wenn ihr mir helfen könntet!!

    Danke schon mal im voraus!

  • Zitat von Monika1990

    Habe nämlich das Problem, dass Sims 2 nach einer gewissen Zeit bei mir immer extrem anfängt zu ruckeln... anfangs geht aber komischer weiße alles soweit..
    deshalb wollte ich mal fragen, ob mein System überhaupt tauglich ist...

    Prozessor: AMD Athlon(tm) Processor, ~1.0GHz
    Arbeitsspeicher: 640MB Ram
    Grafikkarte: ATI Radeon 9550

    Hmmmnaja, der Prozessor ist recht schwach auf der Brust, aber an sich ist soweit alles okay. Sag uns mal bitte das Datum Deines Grafiktreibers (Hilfe beim Rausfinden gibt's hier).

  • meinst du das hier:
    A: Ja, gibt es; genaugenommen schon den zweiten (Version 1.0.0.994). Eine Liste der behobenen Fehler und einen Download-Link für den Patch gibt's auf der offiziellen "Sims 2"-Seite. Es genügt, diesen zweiten Patch zu installieren; der erste ist darin enthalten und auch nicht mehr zu bekommen. Das Addon "Wilde Campus-Jahre patcht das Spiel auf Version 1.0.0.999, also noch etwas weiter als der zweite "richtige" Patch.

    sorry.. kenne mich damit einfach nicht aus...

    ich habe keine Ahnung, wie alt der Treiber ist.... ich hatte das damals einfach von der CD installiert..

    Edit:

    meinst du vielleicht das über dxdiag?
    also.. wenn ich da auf anzeige gehe steht dann rechts "Treiber" ... und da steht Version 4.14.0001.9138 (Englisch) dabei....

    wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte..

  • Zitat von Monika1990

    meinst du das hier:
    A: Ja, gibt es; genaugenommen schon den zweiten (Version 1.0.0.994). Eine Liste der behobenen Fehler und einen Download-Link für den Patch gibt's auf der offiziellen "Sims 2"-Seite. Es genügt, diesen zweiten Patch zu installieren; der erste ist darin enthalten und auch nicht mehr zu bekommen. Das Addon "Wilde Campus-Jahre patcht das Spiel auf Version 1.0.0.999, also noch etwas weiter als der zweite "richtige" Patch.


    sorry.. kenne mich damit einfach nicht aus...

    ich habe keine Ahnung, wie alt der Treiber ist.... ich hatte das damals einfach von der CD installiert..


    Was du durchgelesen hast, sind die Informationen zum Patch. Was Power meint, ist folgender Abschnitt hier:



    Zitat von aus der FAQ

    Q: Wie bekomme ich raus, was ich für einen Computer habe ?


    A: Auf Start->Ausführen gehen, dann dxdiag (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK klicken. Dann kommt ein Fenster mit lauter vielen Daten. Wichtig sind Betriebssystem, Systemmodell, Prozessor, Arbeitsspeicher und DirectX-Version. Dann oben auf Anzeige klicken und die Angaben für Name, Hersteller, Chiptyp und Gesamtspeicher sowie rechts unter Treiber die Version und das Datum notieren. Mit diesen Eckdaten läßt sich einigermaßen genau sagen, wie gut "Sims 2" auf dem Rechner spielbar wäre.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Nein, ich meine das:

    Zitat von mir

    A: Auf Start->Ausführen gehen, dann dxdiag (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK klicken. Dann kommt ein Fenster mit lauter vielen Daten. Wichtig sind Betriebssystem, Systemmodell, Prozessor, Arbeitsspeicher und DirectX-Version. Dann oben auf Anzeige klicken und die Angaben für Name, Hersteller, Chiptyp und Gesamtspeicher sowie rechts unter Treiber die Version und das Datum notieren. Mit diesen Eckdaten läßt sich einigermaßen genau sagen, wie gut "Sims 2" auf dem Rechner spielbar wäre.

    Es geht um das Datum, das auf der Registerkarte "Anzeige" rechts unter "Treiber" steht.


    Edit: Ja, genau. Zu langsam.... :rolleyes