Die Sims 2 - Systemanforderungen

  • Zitat von PowersurgeElite

    Nee, da mach Dir mal keine Sorgen.... Angaben wie die 2GHz für "Sims 2" beziehen sich eigentlich immer auf die Intel-Prozessoren, also den Pentium 4. AMD verfolgt mit seinen Prozessoren aber ein ganz anderes Konzept als Intel und schafft daher die gleiche Leistung mit viel geringerer Taktfrequenz, was die Angabe "3000+" verdeutlichen soll. Dieser Prozessor ist also mit 1,8GHz etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit 3GHz ! Bei der Konfiguration bremst auf jeden Fall eher die Grafikkarte; warum keine Radeon 9800Pro ? Die ist nochmal 25 bis 50% schneller als die 9600XT.


    Vielen Dank für die raschen Antworten! :kuss
    Hab beschlossen noch einen hunderter draufzuhaun und tatsächlich eine 9800Pro zu kaufen.
    Tschau, Anna

    :rollauge <~~~ me at the moment ;p

  • Zitat von Colorado

    Der Preis der 9800 PRO ist nach Weihnachten auch wieder etwas gefallen.


    Stimmt, sie liegen (zumindestens bei geizhals) zwischen 70 u. 80 € mehr. (hab wohl doch übertrieben *grr*) Allerdings versteh ich net ganz, was an der 9800 Pro Ultimate Edition so toll sein soll, dass die gleich wieder um 60 € mehr kostet als die normale Pro??
    (Sorry wegen meiner Unwissenheit)

    :rollauge <~~~ me at the moment ;p

  • Die Ultimate Edition ist halt komplett passiv gekühlt. Den Kühler kann man aber bei ebay günstig kaufen und dann montieren. Dann hast du das gleiche nur halt ohne Garantie. 60 Euro mehr find ich auch ein bisschen viel.

  • Zitat von Colorado

    Die Ultimate Edition ist halt komplett passiv gekühlt. Den Kühler kann man aber bei ebay günstig kaufen und dann montieren. Dann hast du das gleiche nur halt ohne Garantie. 60 Euro mehr find ich auch ein bisschen viel.


    Könnest du irgendeinen Kühler empfehlen?
    Ich hätte zuerst um einem Arctic Cooling VGA Silencer Revision 1 geschaut, aber da waren auch ein paar ziemlich miese Bewertungen dabei, dann noch nach einem Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler. Weiß zufällig wer, ob der auch sicher mit 9800 Pro kompatibel ist?

    :rollauge <~~~ me at the moment ;p

  • Zitat von Annchen029

    Ich hätte zuerst um einem Arctic Cooling VGA Silencer Revision 1 geschaut, aber da waren auch ein paar ziemlich miese Bewertungen dabei

    Das war der erste Grafikkarten-Kühler von Arctic Cooling, der ist mittlerweile schon etwas älter. Jetzt müßtest Du Dich da nach 'nem ATi Silencer 1 Rev. 2 umsehen, das ist der aktuelle für die 9800Pro, und der paßt dann auch.

    Zitat

    dann noch nach einem Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler. Weiß zufällig wer, ob der auch sicher mit 9800 Pro kompatibel ist?

    Der paßt eigentlich auf alle neueren Grafikkarten, ja. Allerdings sollte man beim Zalman darauf achten, daß das Gehäuse des Rechners gut durchlüftet ist, denn der Kühlkörper ist komplett passiv, also ohne Lüfter (damit auch lautlos). Der bringt die Hitze gut vom Grafikchip weg, aber wenn sie dann nicht aus dem Rechner befördert wird, staut sie sich, und das Ergebnis ist das Gegenteil des gewünschten Effekts. Die Arctic Cooling-Lösung hat dagegen 'nen Lüfter und hat daher wohl etwas bessere Kühl-Eigenschaften, allerdings könnte es sein, daß er noch minimal (aber wirklich nur ein kleines bißchen) hörbar ist, je nachdem, wieviel Krach der Rest des Rechners macht.

  • Zitat


    Könnest du irgendeinen Kühler empfehlen?


    Der ATi Silencer ist eigentlich mit der beste Kühler für die Grafikkarte. Wenn du aber kein Silent-System hast, wirst du den Standard Kühler nicht hören. Der muss also nicht zwingend ersetzt werden.

    Zitat

    Zalman ZM80D-HP


    Das müsste der Kühler der Ultimate Edition sein.

  • Annchen029: Das sollte man vielleicht noch dazusagen, nicht daß da was mißverstanden wird: Jede Grafikkarte besitzt bereits einen ausreichend leistungsfähigen Kühler, wenn man sie kauft, Du mußt also nicht unbedingt zusätzlich noch einen besorgen ! Die Zalman- und Arctic Cooling-Kühler sind für Fälle gedacht, in denen einem der Standard-Kühler zu laut ist oder nicht gut genug kühlt (beispielsweise wenn man die Karte noch übertakten will oder das System extrem schlecht durchlüftet ist), sonst muß man derlei Aufwand gar nicht betreiben. Es spricht also nichts dagegen, eine ganz normale Radeon 9800Pro zu kaufen und einzubauen, ohne sich noch extra Gedanken um die Kühlung zu machen.

  • Zitat von ffw1988

    ich hab zurzeit die Grafikkarte Geforce FX 5200 mit 128MB welche ist da die nächste beste Grafikkarte für die sims 2


    Ich verschiebe den Thread mal in den Systeminfos-Thread. Dort passt er meiner Meinung nach besser rein, da wir ansonsten 2 Threads der gleichen Sorte hätten.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von PowersurgeElite

    Annchen029: Das sollte man vielleicht noch dazusagen, nicht daß da was mißverstanden wird: Jede Grafikkarte besitzt bereits einen ausreichend leistungsfähigen Kühler, wenn man sie kauft, Du mußt also nicht unbedingt zusätzlich noch einen besorgen ! Die Zalman- und Arctic Cooling-Kühler sind für Fälle gedacht, in denen einem der Standard-Kühler zu laut ist oder nicht gut genug kühlt (beispielsweise wenn man die Karte noch übertakten will oder das System extrem schlecht durchlüftet ist), sonst muß man derlei Aufwand gar nicht betreiben. Es spricht also nichts dagegen, eine ganz normale Radeon 9800Pro zu kaufen und einzubauen, ohne sich noch extra Gedanken um die Kühlung zu machen.


    Danke, und du hattest recht: ich hätte es wirklich missverstanden : )

    :rollauge <~~~ me at the moment ;p

  • Sorry, dass ich schon wieder störe : ) aber der Bruder von meiner Freundin hat mir statt der Radeon 9800 PRO eine GeForce 6600 GT empfohlen. Jetzt hab ich ein paar Online-Tests abgeklappert und hab nur feststellen können, dass sie anscheinend in etwa das selbe Niveau haben. Nun hat sich aber doch die Frage aufgedrängt: welche ist besser?
    Vielen Dank für alle Antworten im Vorhinein!
    Anna

    :rollauge <~~~ me at the moment ;p

  • Zitat von Annchen029

    Sorry, dass ich schon wieder störe : ) aber der Bruder von meiner Freundin hat mir statt der Radeon 9800 PRO eine GeForce 6600 GT empfohlen. Jetzt hab ich ein paar Online-Tests abgeklappert und hab nur feststellen können, dass sie anscheinend in etwa das selbe Niveau haben. Nun hat sich aber doch die Frage aufgedrängt: welche ist besser?
    Vielen Dank für alle Antworten im Vorhinein!
    Anna


    Na ja, es gibt da schon Unterschiede, diese sind allerdings nicht so erwähnenswert, da man es i.d.R. garnicht so mitbekommt. Bekannt ist allerdings, dass Sims 2 mit ATI-Radeon-Grafikkarten besser zurechtzukommen scheint als mit Nvidia-Karten, warum auch immer. Dies kann aber auch treiberbedingt sein.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich würde dir auch zur ATi Karte raten, da ihre Leistung mit aktiviertem AA/AF besser ist als bei der nVIDIA Karte. Dazu kommt noch, dass der Treiber für die ATi Karten zuverlässiger ist und du nicht das Problem mit dem "Treiberroulette" hast. Die nVIDIA Karte bietet nur Vorzüge in Spielen wie D.o.o.m3, von denen ich mal ausgehe, dass du die sowieso nicht spielst.

  • Zitat von jps-online

    Wüsste nicht wo ne NVIDIA Karte bei Doom3 vorteile vor ner ATI Karte haben sollte!

    Na doch, grad bei Doom3 liegen die aktuellen GeForces oft vor prinzipiell gleich schnellen Radeons; wundert mich auch nicht groß, da id Software meines Wissens bei der Entwicklung mit nVidia zusammengearbeitet hat und die Engine daher einige Optimierungen für die GeForce-Architektur (zumindest die der GF6) haben dürfte.

  • Kenne keine Nvidia Karte die meiner ATI Radeon 9800Pro bei ähnlichem Preis das Wasser reichen könnte, auch bei DOOM3 nicht. Was die TOP Karten (400Euro +) angeht kann ich das nicht mehr beurteilen, so verückt bin ich nicht !!!

  • Zitat von jps-online

    Kenne keine Nvidia Karte die meiner ATI Radeon 9800Pro bei ähnlichem Preis das Wasser reichen könnte, auch bei DOOM3 nicht.

    In ihrer Generation ist die 9800Pro auch unschlagbar (mal abgesehen von der 9800XT), aber die neueren sind halt doch noch etwas schneller. 'Ne GeForce 6600GT kostet kaum mehr als die 9800Pro und ist je nach Spiel doch ganz erheblich flotter.